Kaufberatung Root / VServer

Faranos

Newbie
Hallo liebe Community,

ich und ein kumpel wollen einen Server mieten. Folgendes haben wir damit vor:

TS3 Server soll darüber laufen
Website
2 Minecraft Server mit jeweils ca. 10-15 Spielern gleichzeitig Online.
Eventuell Owncloud installation

Jetzt die Frage als erstes: Lieber Root oder Virtueller Server

Auch die Ausstattung die man für das Vorhaben haben sollte würde ich hier gerne Erfahren.
Des Weiteren brennt in mir die Frage, ob eine IPv4 Adresse für alles ausreicht oder man lieber noch eine dazubestellt (geht bei dem Angebot von netCIX).

Habe mir schon ein paar Angebote herausgesucht. Gemietet werden soll erstmal für 1 Jahr.

Jetzt noch eine wichtige Frage vorweg: Kann ich mein Windows Server 2012 R2 x64 (Welches ich als Student über MSDNAA erworben habe) auf einen Server spielen der kein OS hat oder wird das eher Problematisch?

Hier mal die Angebote die ich herausgesucht habe:

netCIX OVZ-XL https://manager.netcix.de/order/main...r/?group_id=12

netcup Root-Server XL v3 https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=714

Hetzner Root-Server EX40 http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex40

In der Hetzner Serverbörse habe ich auch noch ein Angebot für 31 € gefunden https://robot.your-server.de/order/m...?culture=de_DE

1blu Managed Server 6P https://www.1blu.de/server/managedse...nagedserver6p/

Hoffe ihr könnt mir Tips geben =)

LG

Fara

Definitv einen Rootserver, der Netcup sollte reichen.
Eine einzelne IP reicht ebenfalls, du musst nur die Minecraftserver auf unterschiedlichen Ports laufen lassen.

Windows würde ich nicht installieren, sondern bei Linux bleiben.
- viele Howtos setzen einen Linuxserver voraus.
- Owncloud auf nem Windows IIS läuft nicht richtig rund, läuft auf Linux besser.

Der von netcup ist kein richtiger dedicated Server.

Mein Tipp bei sowas ist immer die Hetzner Serverbörse, günstiger und besser kommt man sonst nirgendwo davon. Hab aktuell einen I7 2600k mit 16gb Ram für 29 € im Monat. Man muss die nur beobachten und manchmal etwas Geduld haben dann kann man da wirkliche schnäppchen schlagen.

Die Frage ist wieviel Erfahrung bringt ihr mit Linux bzw. deren Distris mit. Wenn diese gegen 0 geht, dann lasst das lieber mit einem Linux Root Server.

Bei Hetzner kann man auch Windows installieren, inwiefern dort eure Lizenz genutzt werden kann, kann ich nicht beantworten, aber hetzner hat einen guten telefonischen Support, daher einfach mal anrufen und nachfragen.

Danke für die Antworten @xammu und @nebulein

Erfahrungen mit Linuxservern hab ich ein wenig. War kurzzeitig in der Administration von Servern tätig und habe 2 Konfigurierte Raspberrys daheim stehen.

Ja die Serverbörse scheint recht gut zu sein, hab ja ein gutes angebot verlinked gehabt.

Will noch andere Provider abklappern aber die Leistung der SB bei 31€/Monat ist halt echt TOP. Nur die direkte Anbindung des Servers würde ich gerne noch erfahren, da Hetzner das nicht richtig reinschreibt (oder ich es einfach nicht sehe o0).

hetzner serverbörse: die AMD sind mit 100mbit angebunden, die Intel mit 1gbit (shared)

vielleicht mal noch bei kimsufi.com/de vorbeischauen (ab KS-3 FR server) - ist vorallem zum rumprobieren super, neuinstallation geht schnell und einfach

Hucken schrieb:
hetzner serverbörse: die AMD sind mit 100mbit angebunden, die Intel mit 1gbit (shared)

vielleicht mal noch bei kimsufi.com/de vorbeischauen (ab KS-3 FR server) - ist vorallem zum rumprobieren super, neuinstallation geht schnell und einfach

aber auch nur 100mbits, könnte bei 30x minecraft + teamspeak eng werden

das ist korrekt, aber ich lese doch eine leichte unerfahrenheit heraus und OVH/KS bietet hier doch sehr viele images im installer um einfach mal durchzutesten
und 100mbit sind für seine zwecke eigentlich ausreichend (wie du ja schon selbst festgestellt hast - außer natürlich das owncloud wird zu stark genutzt)

mit hetzner macht er aber auch nichts falsch innerhalb deutschlands

Jop mit Hetzner hab ich bisher die meisten erfahrungen gemacht.

Die Server sind einfach zu erreichen und das Robot Panel einfach zu bedienen.

Eine image vom OS zu installieren ist nicht das Problem. Debian wheezy und sqeezy habe ich ein paar Erfahrungen (unter anderem vom Raspi).

Ich werd einfach noch mal bissl durchrechnen wegen Bandbreite, Zuverlässigkeit und was wir brauchen. Dann den Geldfaktor hinzunehmen und meine Wahl treffen. Das sollte bis morgen/Übermorgen erledigt sien.

Bei Kimsufi habe ich auch schon gesucht. Preise sind echt Bombe aber wie schon erwähnt, Bandbreite und Standort sind nicht so mein Fall ^^.

Allerdings habe ich über Kimsufi auch (fast) nur gutes lesen können. Hetzner dagegen macht immer mehr schlechte Schlagzeilen vor allem im Bereich DDoS und Hardwarelags.

Wenn mich die Telekom ja endlich mal mit VDSL100 versorgen würde, würde ich mir einen kleinen server selber basteln xD

Aber mit der 16k Leitung (von denen nur 12 ankommen -.-) ist das nicht drin =(

Zurück
Oben