Kann mal meine Steam Deck Erfahrung nach 1 Jahr mit einbringen.
Pluspunkte: -Steam…
Valve arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen und auch die Entwickler sind bemüht speziell Optimierung für das Deck zu bringen. Merkt man weil gefühlt alle Tage neue Update/Shader or whatever von den installierten Games gezogen werden. Und zb bei Last of Us das Entwicklerversprechen nach den PC Patches auch Optimierung fürs Deck zu bringen.
-SteamOS und Community
Das OS ist super simple und macht einfach Spaß, hat aber viel wichtiger, jede Menge Anpassungen. Vom Strom/Leistungsmanagement durch einen Knopf zu den Controller-Layouts die man sich super easy on the fly aus dem Spiel raus komplett selbst einstellen oder einfach eines von hunderten Community Layouts runterlädt.
- im Prinzip Dual Boot, einfach auf ner SD Windows 11 installieren und man hat beides.
- TRACKPADS! schwierig sowas beim Ally nicht zu sehen, möchte ich ehrlich gesagt nicht missen, weil die für viele Spiele essentiell sind. Zb Civilisation oder Strategiespiele im Allgemeinen, dass vereinfacht die Steuerung nicht nur immens, es macht richtig Spaß.
Auch bei MMOs New World, Inventarmanagement ohne Trackpad undenkbar.
Es hat zwar zugegeben auch seine Macken und manchmal zickt die Software etwas (in Form von Systemcrashes zb. Dazu muss ich aber sagen, dass es an unsupporteten Games liegt! Da startet das Deck im seltenen Fall einfach mal neu).
Du kannst aber davon ausgehen, dass das Ally da womöglich auch/wenn nicht gar mehr Macken haben wird, wie gesagt Valve pflegt es extrem und wie Asus ihres pflegen wird muss sich erst zeigen, kanns mir aber SO nicht vorstellen.
Stände ich vor der Wahl, ich würde vermutlich wieder das Deck nehmen, Performance reicht völlig um nicht zu sagen es gibt nichts was das Deck nicht mit mind 30fps kann (Cyberpunk, God of War) Spiderman easy 40fps locked bei med-high usw.
und der Gesamteindruck ist für mich runder, ich möchts zumindest nicht mehr missen und hab kein Interesse mir ein Ally zu holen, der nächste Nachfolger lässt auch nicht lange auf sich warten
insbesondere wenn neue triple A eh gestreamt werden sollen, investier die gesparte Kohle in eine fette SD oder Games.