Ich persönlich würde ja noch warten, bis die Euro-Preise sind des Allys bekannt sind. Die 420EUR des Decks + 50 EUR für eine SD Karte sind einfach unschlagbar. Man kann damit unglaublich viele Spiele spielen.
Für grafisch aufwendige AAA-Spiele wäre das Ally natürlich besser geeignet, aber wer weiß, ob dem nicht in einem oder zwei Jahren dann auch bereits die Puste ausgeht. Ob man Spiele auf einem Handheld mit +60fps spielen möchte wegen des 120Hz Displays (weil ja Akkulaufzeit und ggf. Lautstärke ein Faktor ist) muss man selber wissen.
Das Display ist mit knapp 315 PPI gegenüber den 215 PPI des Steam Decks bei guten Augen sichtbar schärfer. Mit den 215 PPI ist das Steam Deck Display jetzt aber auch nicht unscharf, Ein FullHD Monitor mit 24 Zoll oder gar 22 ist da deutlich unschärfer (92 bzw. 100 PPI) bei gleichem bzw. vergleichbaren Sitzabstand.
Für mich persönlich ersetzen diese Art tragbaren PCs aber nicht meinen Desktop PC und/oder Spielekonsole. Deshalb spiele ich fast nur Indies oder ältere oder grafisch wenig anspruchsvolle Spiele und brauche die Leistung des Allys nicht und spare lieber Geld.
Wenn dir aber die Mehrleistung wichtig ist, dann musst du mehr Geld zahlen. Dann bist du mit dem Ally wahrscheinlich besser aufgestellt. Vor allem, wenn du das Gerät im Docked-Modus an einem größeren Monitor mit höherer Auflösung betreiben willst, ist die Mehrleistung nicht zu verachten.
NelBastian schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Steam Link auf dem Steam Deck und kann etwas zur Stabilität und Qualität des Streams sagen? Ist die WiFi-Karte gut genug oder begrenzt sie den Empfang von hohen Datenraten?
Ja, funktioniert phänomenal. Ich habe das Steam Deck zum Testen direkt neben den Desktop-PC-Monitor gehalten, null Latenz, eins-zu-eins Umsetzung des Inputs. Qualität sieht, dank des kleinen Displays, auch sehr gut aus. War erstaunt wie rund das ganze läuft.