[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, dann ist das BeQuiet gekauft.

Ihr solltet ein Werbevertrag mit BeQuiet abschließen, würde sich bestimmt lohnen ;)

Es fällt mir als Silent-Liebhaber leider etwas schwer, in dem Preisbereich etwas anderes als das be quiet E9 zu empfehlen.
Alle anderen Netzteile sind entweder lauter (Cougar A-Series, Enermax Triathlor, Antec HCG, etc.) oder deutlich teurer (Seasonic (Semi-)Fanless, Enermax Platimax, etc.)

Hibble schrieb:
Ich finde bei dem System sollte schon zumindest ein 450 W Netzteil her.

Am besten dieses: http://geizhals.at/de/823684
Äh, nein.
Das Teil wird unter 'normaler Spielelast' wohl die Grafikkarten übertönen. Hab selbst so ein Teil und war echt schockiert, wie laut das Teil wird...

Hibble schrieb:
Oder gleich eines mit etwas mehr Leistung, das auch etwas günstiger wäre:
http://geizhals.at/de/584944
oder
http://geizhals.at/de/631078
Warum empfiehlst du OCZ?! Also etwas, das in irgendwelchen Chinesischen Hinterhöfen zusammengefriemelt wird. OCZ lässt z.T. von Great Wall bauen. Denen würde ich nicht unbedingt trauen wollen....

Und das Antec ist nicht wirklich gut, was Lautstärke und Sicherheit betrifft...
Ergänzung ()

Slay0r schrieb:
Ihr solltet ein Werbevertrag mit BeQuiet abschließen, würde sich bestimmt lohnen ;)
Keine Sorge, sobald jemand ein Gerät auf den Markt bringt, dass in keinem Punkt schlechter als eines von denen ist, werden die schon oft genug empfohlen werden. Gibt nur leider kaum welche ;-/

PS: würde allerdings eher zum 450W Modell greifen wollen, nicht dem 400W...
Ergänzung ()

EpicLulz schrieb:
Mein System:
i5 750 @3,4GHz
MSI P55-GD65
2x Asus Radeon 6850
8GB GEiL RAM
3 HDDs , 1 SS
Da würd ich sogar in den 550W Bereich gehen wollen und etwas stärkeres empfehlen denn 450W. Denn ZWEI Grafikkarten ziehen schon ordentlich. Und ein NT bis an die Kotzgrenze zu bringen, ist auch nicht unbedingt gut...

Da dein aktuelles Gerät ja noch nicht komplett im Eimer wäre, würde ich einfach mal raten, noch eine oder zwei Wochen zu warten, um dann was gescheites zu kaufen.

Stefan Payne schrieb:
Ergänzung ()

Da würd ich sogar in den 550W Bereich gehen wollen und etwas stärkeres empfehlen denn 450W. Denn ZWEI Grafikkarten ziehen schon ordentlich. Und ein NT bis an die Kotzgrenze zu bringen, ist auch nicht unbedingt gut...

Da dein aktuelles Gerät ja noch nicht komplett im Eimer wäre, würde ich einfach mal raten, noch eine oder zwei Wochen zu warten, um dann was gescheites zu kaufen.

Was genau ist der Sinn der 2 Wochen? Sind die derzeitigen Preise noch immer vom Weihnachtsgeschäft beeinflusst?

nö, aber dann ist der nächste erste gewesen und du solltest Geld bekommen haben, so dass du dir was richtig gutes kaufen könntest, oder? :)

Hallo,

welches Netzteil (max. Leistung) empfehlt ihr mir für nachfolgende Komponenten:

- Inter Xeon E3 1245v2 (werde interne GPU nutzen)
- SSD samsung 840 250GB
- G.Skill Ares 8GB
- DVD Brenner (intern)
- evtl. externe Festplatte
- paar kleine Verbraucher über USB (I-Radio, PC-Boxen, ec...)

Rechner ist nicht für Gaming sondern Arbeiten mit Datenbanken ec...

Danke und Gruß
Tobias

Ein 300W-Netzteil, eventuell sogar eine Pico-PSU...

300W sollten auf jeden Fall ausreichen - insgesamt wird unter Last wohl max. 100W benötigt werden (hängt jedoch von den "kleinen" Verbrauchern am USB ab)

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antworten. Dann schaue ich mal bei den max. 300W Modulen, was es denn da so gibt....

Wenn du das Geld hast, könntest du dir ein Seasonic G360 anschauen. Das sollte auch bei geringen Lasten leise sein.

Guten Tag.

Wie es aussieht hat mein Enermax PRO 525Watt den Geist aufgegeben, daher bräuchte ich ein neues.
Mein System:

Intel Q9550, wird wenn dann nur leicht übertaktet
Asus P5Q-E
4Gb DDR2
Nvidia 8800GTX
2 Festplatten

Bin nun am überlegen, ob nicht eigentlich auch 450 Watt reichen würden, hatte mir damals nur das 525Watt Netzteil gekauft, um auf Nummer sicher zu gehen.
So gesehen suche ich ein solides Netzteil, das diesmal evtl länger hält als die knappen 2 Jahre und kurz nach Garantieablauf defekt ist -.-

Hallo,

Wo liegt den dein Budget?
450W sollte absolut ausreichen.

Betreiber selber eine Sapphire Vapor‑X HD 7970 GHZ mit 2x 8Pin an einem semi-passiven Nesteq 4501 (450W) und das Ganze funktioniert absolut ohne Probleme. Zum grössten Teil sogar passiv im Furmark!!!

Das Budget beträgt so 60-70 Euro, Hauptsache das Netzteil hat ne gute Qualität und beschädigt mir nicht noch andere Komponenten.
Zu 3 Jahre Garantie:
Ich find dummerweise die Rechnung vom Netzteil nicht, aber es ist sicherlich noch innerhalb der 3 Jahre, kann ich das direkt an Enermax schicken?

Falls du bei einem Online Shop bestellt hast, kannst du ja mal schauen, ob du die Rechnung noch ausdrucken kannst. Die RMA muss aber auf jeden Fall über Enermax ablaufen. Die haben auch eine deutsche Adresse, weshalb der Versand nicht ganz so teuer wird.

Wenn gleich ein neues her soll, kann ich dir zu den beiden raten:
http://geizhals.at/de/823684
http://geizhals.at/de/677345

szobeszt schrieb:
Ich danke euch für die Erläuterungen - wieder was gelernt.. SO machen Foren Spaß! :)
Werde zunächst mein olles Etasis passiv-NT ausprobieren und vor allem beobachten, wie sich die Temperaturen verhalten.
Als Reserve bestelle ich das LC-Power, um einen direkten Vergleich zu haben. Dauert aber noch ein paar Wochen. Erst muss das Gehäuse ankommen, dann die SATA-Adapter.. Ich halte euch dann auf dem Laufenden. ;)

So - ich kann freudevoll berichten, dass das alte 300W Etasis-NT funktioniert. :)
Jetzt kommen Temperaturmessungen und der Stromverbrauchsvergleich, bin äußerst gespannt, wie die Unterschiede ausfallen..

Ich betreibe einen Q9650 mit standard VCore 1.25 mit 3,6 ghz, eine 460 GTX Gainward 700MHZ, 4 GB DDR2 1066 2.1 volt Corsair Dominator, 3 festplatten und ein Asus mainboard p5qDeluxe.

Nun hatt mein 7 jahre altes be quiet netzteil den Geist aufgegeben ein neues muss her.

Nach meinen Berrechnungen müsste das Enermax Triathlor ETA450AWT Netzteil ausrreichend sein, was sagen die Profis ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben