Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
sleepysimon
Cadet 4th Year
auf ww.extreme.outervision.com/PSUEngine z.B. ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Da wird auch immer mit der TDP gerechnet, die nicht immer den realen Verbrauch wiedergibt. Beim Spielen wird z.B. so eine CPU nie zum Maximum belastet, sodass die vielleicht nur die Hälfte benötigt.
Bei der Grafikkarte sieht es ähnlich aus. Auch wenn GPU-Z z.B. meint, dass die GPU zu 100 % ausgelastet ist, stimmt das nicht ganz. Denn beim Spielen werden nicht alle Teile einer GPU voll ausgelastet. Nur spezielle Programme oder Auslastungstools wie Furmark holen alles aus einer Grafikkarte heraus.
Hier könnt ihr z.B. sehen was eine Grafikkarte bei Vollauslastung gegenüber einem Spiel mehr benötigt: http://ht4u.net/reviews/2013/50_directx_11_grafikkarten_im_test/index40.php
Die zweite / dritte Spalte zeigt die Leistungsaufnahme bei Spielen, die dritte / vierte bei Vollauslastung.
Weil aber eigentlich nie alles voll ausgelastet wird, rechnen die Rechner einen zu hohen Wert aus.
Bei der Grafikkarte sieht es ähnlich aus. Auch wenn GPU-Z z.B. meint, dass die GPU zu 100 % ausgelastet ist, stimmt das nicht ganz. Denn beim Spielen werden nicht alle Teile einer GPU voll ausgelastet. Nur spezielle Programme oder Auslastungstools wie Furmark holen alles aus einer Grafikkarte heraus.
Hier könnt ihr z.B. sehen was eine Grafikkarte bei Vollauslastung gegenüber einem Spiel mehr benötigt: http://ht4u.net/reviews/2013/50_directx_11_grafikkarten_im_test/index40.php
Die zweite / dritte Spalte zeigt die Leistungsaufnahme bei Spielen, die dritte / vierte bei Vollauslastung.
Weil aber eigentlich nie alles voll ausgelastet wird, rechnen die Rechner einen zu hohen Wert aus.
Zuletzt bearbeitet:
sleepysimon
Cadet 4th Year
Ok.
@Sirr: Danke für den Tipp mit dem Rechner!
@Hibble: Danke für die Hilfe allgemein.![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
@Sirr: Danke für den Tipp mit dem Rechner!
@Hibble: Danke für die Hilfe allgemein.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
sleepysimon
Cadet 4th Year
Nochmal was:
Ist das Netzteil überhaupt mit meinem Fractal Design R4 kompatibel? ^^
Ist das Netzteil überhaupt mit meinem Fractal Design R4 kompatibel? ^^
Bezogen auf das System von sleepysimon kommt man aber trotzdem nie auf die 600 W.
Wenn prime95 und furmark gleichzeitig laufen bei übertakteter CPU (mit 1,3 V) und Grafikkarte, verbraucht das System etwa 300 W. Der RAM wäre hierbei ja schon voll ausgelastet und die Leistungsaufnahme von den Laufwerken und Lüftern kann dann auch eher vernachlässigt werden. Bei seinem System wären es dann höchstens noch +10 bis +20 W.
Also selbst mit einem 400 W Netzteil hätte man in so einem Extremfall noch fast 100 W Luft.
Ja, da passt eigentlich jedes Netzteil rein![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Wenn prime95 und furmark gleichzeitig laufen bei übertakteter CPU (mit 1,3 V) und Grafikkarte, verbraucht das System etwa 300 W. Der RAM wäre hierbei ja schon voll ausgelastet und die Leistungsaufnahme von den Laufwerken und Lüftern kann dann auch eher vernachlässigt werden. Bei seinem System wären es dann höchstens noch +10 bis +20 W.
Also selbst mit einem 400 W Netzteil hätte man in so einem Extremfall noch fast 100 W Luft.
Ergänzung ()
sleepysimon schrieb:Ist das Netzteil überhaupt mit meinem Fractal Design R4 kompatibel? ^^
Ja, da passt eigentlich jedes Netzteil rein
sleepysimon
Cadet 4th Year
Ah ok, habe mich verschaut. Bei dem Netzteil-Rechner war bei Formfaktor EPS kein Haken, ich dachte bei ATX ist kein Haken.. ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Sirr schrieb:(Darf ich sie duzen?)
Das darfst du
Das ist im Forum auch allgemein so üblich: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette#Foren.2C_Usenet
Rickmer
Silent-Fanatiker
@Sirr: hier im Forum wird (zum größten Teil) geduzt.
Für mich sind im Internet alle gleichgestellt, und zu der Einstellung passt formale Sprache einfach überhaupt nicht.
@sleepysimon: solange nicht anders dransteht, passt in jedes Gehäuse ein ATX-Netzteil rein. Ausnahmen bilden besonders kleine Gehäuse oder z.B. Spezialanfertigungen (meist Business / OEM-Geräte) wie die Dell Optiplex
Für mich sind im Internet alle gleichgestellt, und zu der Einstellung passt formale Sprache einfach überhaupt nicht.
@sleepysimon: solange nicht anders dransteht, passt in jedes Gehäuse ein ATX-Netzteil rein. Ausnahmen bilden besonders kleine Gehäuse oder z.B. Spezialanfertigungen (meist Business / OEM-Geräte) wie die Dell Optiplex
Tinpoint
Admiral
@Rickmer zum glück hat der Frosdedje damit aufgehört
@Sirr
ja der Verbrauch erhöht sich auch etwas, aber die anderen Komponenten sind vernachlässigbar da muss schon jemand mehr als acht Laufwerke einplanen damit das berücksichtigt werden muss.
Lüfter sind fast Wayne, genau wie WLAN, USB & Co
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
@Sirr
ja der Verbrauch erhöht sich auch etwas, aber die anderen Komponenten sind vernachlässigbar da muss schon jemand mehr als acht Laufwerke einplanen damit das berücksichtigt werden muss.
Lüfter sind fast Wayne, genau wie WLAN, USB & Co
d0zer
Lt. Commander
Hallo Leute, ich hab eine kurze Frage.
Ich habe ein "Corsair Professional Series HX520 520W" aus dem Jahre 2007 aktuell in Betrieb.
Wollte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbauen das Netzteil jedoch behalten.
Sollte ich das Netzteil auch ersetzen oder kann ich es weiterhin nutzen? Bisher lief es 1A.
Ich habe ein "Corsair Professional Series HX520 520W" aus dem Jahre 2007 aktuell in Betrieb.
Wollte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbauen das Netzteil jedoch behalten.
Sollte ich das Netzteil auch ersetzen oder kann ich es weiterhin nutzen? Bisher lief es 1A.
Silence87
Lieutenant
Hi Leute,
z.Z. befindet sich ein ca. 7 Jahre altes LC Power 550W in meinem Desktop/HTPC (siehe unten).
Da die Hardware die meiste Zeit im Idel rumdümpelt, soll sie auch möglichst leise laufen - tut sie auch, nur das Netzteil ist mir deutlich zu laut.
Nun brauche ich euren Rat, welches Netzteil in Frage kommt.
Bisher ist mir das "be quiet! Pure Power L8-CM 430W" durchweg positiv aufgefallen, weil es
1) sehr leise sein soll
2) effektiv ist
3) Kabelmanagement bietet.
Gibt es günstigere Netzteile, die Ähnliches bieten? / Ist das be quiet! zu empfehlen?
Reicht ein 430W Netzteil auch für zukünftige Upgrades Richtung Intel Haswell + Nvidia GF 7xxx (Single-GPU)?![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Bitte um schnellen Rat - es soll bald bestellt werden. Danke![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
z.Z. befindet sich ein ca. 7 Jahre altes LC Power 550W in meinem Desktop/HTPC (siehe unten).
Da die Hardware die meiste Zeit im Idel rumdümpelt, soll sie auch möglichst leise laufen - tut sie auch, nur das Netzteil ist mir deutlich zu laut.
Nun brauche ich euren Rat, welches Netzteil in Frage kommt.
Bisher ist mir das "be quiet! Pure Power L8-CM 430W" durchweg positiv aufgefallen, weil es
1) sehr leise sein soll
2) effektiv ist
3) Kabelmanagement bietet.
Gibt es günstigere Netzteile, die Ähnliches bieten? / Ist das be quiet! zu empfehlen?
Reicht ein 430W Netzteil auch für zukünftige Upgrades Richtung Intel Haswell + Nvidia GF 7xxx (Single-GPU)?
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Bitte um schnellen Rat - es soll bald bestellt werden. Danke
Das kannst du behalten, solange nur eine GPU im PC istd0zer schrieb:Sollte ich das Netzteil auch ersetzen oder kann ich es weiterhin nutzen? Bisher lief es 1A.
Nein, das gibt es derzeit eigentlich nicht. Das L8 kannst du nehmen.Silence87 schrieb:Gibt es günstigere Netzteile, die Ähnliches bieten?
Allerdings wird dir später mit einer stärkeren Grafikkarte Kabelmanagement nicht mehr viel nützen, weil sowieso alle Kabel benötigt werden..
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Ich schaue in meine Glaskugel... ähm kaputt ![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Welcher Haswell soll es denn in etwa werden? Und welche Grafikkarte? Sofern du nicht die HighEnd-Ausbauten von CPU und GPU nutzt, reicht dir ein Netzteil im Bereich 400W/450W auch in Zukunft aus.
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Welcher Haswell soll es denn in etwa werden? Und welche Grafikkarte? Sofern du nicht die HighEnd-Ausbauten von CPU und GPU nutzt, reicht dir ein Netzteil im Bereich 400W/450W auch in Zukunft aus.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.