Held213 schrieb:
Kleine Faustregel: <30€ für >300W = Crap!
Ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher. Nachdem Billig-Netzteile ein auf den ersten Blick ziemlich verrücktes Verhalten erzeugt hatten und ich deswegen glaubte, dass zB der Speicher defekt ist, weil er falsch angezeigt wurde, wurden alle NT durch Bequiet ab 60-70€ ersetzt. Gestern ist glaube ich das letzte oder vorletzte Bequiet abgebrutzelt. Davor hat es mich noch animiert eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil der PC hochfuhr, aber kein Bild zeigte. Mit dem Corsair NT 400W funktioniert der PC problemlos. Also teures NT mit gar nicht so schlechten Tests kann auch daneben gehen. Ich habe noch Billig-NT in Uralt-PCs, die funktionieren. Letztlich wurden 4 funktionierende PCs mit Billig-NT entsorgt. Aber die Zeiten ändern sich.
Die Watt-Zahl, ist ziemlich nichtssagend, da muss man sich die einzelnen Leistungen separat ansehen und die Marke sagt auch nicht so viel, die wenigsten erzeugen selber. Ich kann zB über Corsair nicht meckern, AFAIK steckt da Seasonic dahinter. Auch XFX, da steckt auch Seasonic dahinter, war bis jetzt ok, allerdings alles in einer anderen Preisklasse. Ich frage mich aber trotzdem nach meiner Bequiet-Erfahrung, ob es Glück war. Jedenfalls ist es keine Garantie, dass ein teures NT keine Probleme macht und wenn man Pech hat, dann halten sie nur etwas über die berühmten 2 Jahre, Stichwort Obsoleszenz.
In diesem Fall braucht das NT nicht viel können, Sempron 2400, 1 80GB-HD und 1 Brenner, der nur zur Installation verwendet wird. Super Flower klingt nicht nach tollem Markennamen, aber zumindest haben einige NT von denen einen sehr guten Ruf und den haben sie auch bei den billigen zu verlieren. Die wenigen Stecker sprechen in diesem Fall für das NT. Ich möchte nicht ein NT verbauen, das mehr kostet als der ganze PC wert ist.
Letztlich wird es Glückssache sein, egal was ich nehme. Ich hätte sogar ein Enermax für 80€ rumliegen, aber das in diesen PC zu geben, betrachte ich als Quatsch.
Ich sehe mir aber gerne andere NT um die 25€ näher an.