[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Netzteil soll bei so einer geringen Last überhitzen? Dreht denn der Lüfter?
Woran machst du die Überhitzungsproblematik denn fest? Wie sind denn die Temperaturen der CPU und der Grafikkarte?

Was überhitzt denn? Das Netzteil?

Wie auch immer, für das System wäre ein gutes 450W Netzteil geeignet, ohne OC auch ein 400W Netzteil. Die be quiet! E9 Series ist immer eine Empfehlung wert.

Hi Archus,

schau dir mal folgende Netzteile an:
http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
http://geizhals.at/de/cougar-gx600-v2-g600-600w-atx-2-3-a514974.html
http://geizhals.at/de/enermax-platimax-500w-atx-2-3-epm500awt-a692473.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-semi-passiv-a870531.html

Vom Seasonic würde es auch noch eine passive Version mit 520 W geben, wenn dir das lieber ist.

Von der Leistung würde es jedenfalls ohne Probleme reichen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/19-directx-11-grafikkarten-im-test.1524/seite-8
Dort kommt ein Testsystem mit gleicher CPU (inkl. OC) zum Einsatz. Die Verlustleistung vom Netzteil ist jedoch immer mit in den Werten drin, weshalb letztendlich ein noch geringerer Wert erwartet werden kann.

Hi,

also ob es wirklich ein Überhitzungsproblem ist, weiß ich nicht 100%ig.
GPU-Z zeigt beim spielen 80-85 Grad an. (Kann auch mal auf 90 raufgehen)
CPU bleibt zwischen 50-60 Grad.
Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass mein PC beim spielen einfach neustartet.
Ich glaube, dass die Problematik den Rahmen dieses Threads sprengen würde. Vielleicht eröffne oder finde ich irgendwo einen passenden Thread dazu.

Auf alle Fälle vielen Dank!

Zumindest CPU und GPU haben kein Hitzeproblem, die Temperaturen sind beide noch unkritisch.

Ich hatte jetzt auch immer schlimmere Stabilitätsprobleme und die lagen bei mir am Mainboard.

Hallo Leute,

ich habe mir eine Sapphire HD7950 Vapor-X OC Boost gekauft. Dabei habe ich gelesen, dass AMD ein 500W Netzteil empfielt.
Mein System sieht im Moment so aus:

CPU: Intel Core i7 2600K
MB: Asus P8P67 EVO
RAM: 2 x G.Skill 4GB Ripjaws
GPU: Sapphire HD7950 Vapor-X OC Boost (im Boost-Mode)
Netzteil: BeQuiet P7 - Dark Power Pro 450 W
HDD: Crucial RealSSD C300 + Samsung HD103SJ
DVD: LG GH22LS50

Nach dem Einbau hatte ich bisher zweimal das Problem, dass der Rechner plötzlich ohne Grund rebootete. Das seltsame dabei ist, dass er dabei im Idle war. Um genauer zu sein, war der Monitor gerade dabei in den Standby-Modus zu wechseln. Nun frage ich mich, ob es am Netzteil liegt, oder doch an der Master/Slave-Steckdose an der alles hängt.

Würdet ihr den Kauf eines größer dimensionierten Netzteils empfehlen und wenn ja welches?
Es sollte leise sein und bestenfalls Kabelmanagement besitzen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen.

Ob das Problem an der Steckdose liegt kann man leicht rausfinden: Einfach mal den Master/Slave Modus deaktivieren und dann schauen ob's weiterhin vorkommt.

Bräuchte en Netzteil für folgendes System:

pentium e2140 @ 1,6ghz (wird aber in einem Monat aufgerüstet zum q8200)
asus gt 8600 (wird in nem halb Jahr umgerüstet zur hd 6870)
2gb ddr RAM
ASRock G31M-S R2.0
1x NoName 320gb Platte
1x Altes IDE DVD Laufwerk
3x 80mm Gehäuselüfter

Jetziges NT ist ein TS-Power 600Watt, möchte es aber austauschen, da es ziemlich wirklich unerträglich laut ist.
Das NT sollte das System so wies im Moment ist stemmen können, aber auch die neuen Komponenten.
Kabelmanagement ist nicht wichtig.

Budget am besten so wenig wie möglich :D, aber so dass es noch brauchbar ist. Vll reichen ja 300Watt?

Hmm... meine Empfehlung: be quiet! System Power 7 350W

Genau.

Du solltest aber noch wissen, dass du die Garantie nicht vom Hersteller beanspruchen kannst, sondern nur über den Händler reklamieren kannst.
Außerdem sind die Kabel etwas kurz, falls du ein großes Gehäuse hast. Hier kannst du alles nachlesen: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16157&page=1

Für die neue Grafikkarte bräuchtest du übrigens Adapter, daher wäre vielleicht die 400 W Version besser.

Genau das meinte ich

Um die Kabellänge brauch ich mir keine Sorgen machen, is son Mini PC :D

Hallo,

Ich habe folgendes System:

CPU: AMD FX-6200
Ram: 16GB DDR3 1333Mhz
GraKa: 6770 1GB
Mainboard: Asrock 970 Pro3
HDD: WD 500GB

So nun zum Netzteil:
Ich habe nun ein be quiet! Modell: BQT E5-500W in aussicht. Reicht das aus?

Ich würde kein E5 mehr kaufen, egal wie günstig du es gebraucht bekommen kannst

theoretisch würde es aber reichen

Ich würde meinen HTPC gerne komplett umbauen und auf ein kleines ITX Gehäuse ala Streacom umsteigen.

Meine derzeitigen Komponenten, welche auch bleiben sollen:

i3-2105
Zotac Z68 ITX Wifi
2x 4GB Kingston DDR3 Ram
1TB SATA HDD (3,5 Zoll)
500GB SATA HDD (2,5 Zoll)

Zusätzlich möchte ich noch folgendes verbauen:

Slot-In DVD-Laufwerk
DVB-S2 TV Karte

In meinem bisherigen HTPC werkelte ein 350 Watt BeQuiet SFX Netzteil und ich möchte entsprechend auf ein PicoPSU umsteigen.

Welche Leistungsklasse wäre denn hier sinnvoll? 90 oder 120 Watt. Ich sollte vllt. erwähnen, dass die CPU auch undervoltet werden soll, daher dass Z68 Board.

Hallo hab folgendes System und wollte mal wissen welches Netzteil ihr mir empfehlen würdet
System:
Prozessor: Intel®Core; i5-2500K( nicht übertaktet)
Mainboard: Asus P8P67 v3.1
Grafikkarte: Leadtek WinFast GTX 260 Extreme(Nvidia GeForce GTX 260)
Arbeitsspeicher: 4x 4 GB DDR3 Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9
Betriebsystem: Windows 7 Home Premium (64 Bit)
Festplatten :
1. SAMSUNG SSD 830 Series (SATA-III) 128
2. Western Digital WD20EARX Green 2TB
3. SAMSUNG HD502IJ 500 GB, dient zur Datensicherung der wichtigsten Dateien von der 2TB Festplatte
4. SAMSUNG SP2504C (250 GB,), dient nur zur Datensicherung der SSD

Vielen Dank im Voraus

Jedes vernünftige 400W Netzteil würde auf dein System passen. Wie viel wolltest du maximal ausgeben? Wie laut darf das Netzteil sein bevor es dich stört?

Typische Vorschläge:
- Thermaltake Munich 430W (35 Euro, ist recht laut)
- Cougar A400 (45 Euro, ist zumindest im Idle unauffällig)
- be quiet! L8 430W (53 Euro, leise)
- be quiet! E9 400W (60 Euro, extrem leise)
- Seasonic Platinum 400W Fanless (114 Euro, lüfterlos daher lautlos)
jedes leiser und hochwertiger und teurer als das vorherige.

Hallo,

ich möchte mein System mit einer zweiten HD 7850 ausrüsten. Bisher habe ich ein Enermax elt500awt mit 500W.

Restliches System:
CPU: i5 3570k @4,5GHz
Mainboard: MSI Z77A-G43
Ram: 2x 4GB DDR3 Corsair
Ein DVD Laufwerk, 2x 80mm und 1x 120mm Lüfter

Ich habe das Gefühl, dass es etwas knapp werden könnte oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben