Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
Habe soeben mein E9 400 Watt erhalten. Habe noch keinen Lasttest durchgeführt. Aber Optik und Haptik stimmen zu 100%. Geräuschpegel geht in meinem System unter, also für mich nicht wahrnehmbar. Werde die Tage mal einen Vollast-Test machen und schauen, was die Kiste dann aus der Steckdose nimmt. Danke an jene, die mich beraten haben.
Das sind die Bezeichnungen für eine sehr alte Netzteilserie namens "Blackline" von be quiet (gab es um
2004/05), dessen Elektronik von Topower hergestellt wurde.
Allerdings hatten diese Teile zum einen eine für heutige Verhältnisse miese Effizienz (ca. 65-70%), umpassende Lastverteilung (stark auf die +5V- und +3,3V-Leitung zugeschnitten und schwache +12V-Leitung) und aufgrund
von qualitativ üble Bauteile eine i.d.R niedrige Lebensdauer (und deswegen war Topower als OEM schnell weg
vom Fenster).
ok, was würde den für ein Netzteil für mich ausreichen, wie gesagt, es sollte Dauerbelastung standhalten, Lautsstärke interessiert mich nicht, Gehäuse Format ist Standard ATX und meine Komponenten stehen auf der seite hiervor.
Das L8 400 habe ich zeitgleich für meine Schwiegereltern bestellt. Macht einen soliden Eindruck. An meinem System (Signatur) verrichtet es super Dienste. Last habe ich nicht getestet. Eben nur eine Funktionskontrolle. Lediglich die Kabelummantelung (Sleeve) ist ein Witz. Ein Hauch von Nichts. Zudem sind die 2x PCIe Power über 8 Adern gelegt anstatt über 12 (14), wie es bei meinem neuen E9 der Fall ist. Offenbar ist das einfach eine Kostenersparnis.
Laut meinem Zitat keins, brauch einfach nur eins, weiß aber nicht welches energieeffizient und ausreichend für mein System ist, da ich mich absolut garnicht auskenne. Mein System nochmal:
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 (151 Watt TDP)
CPU: Phenom x4 945 (95 Watt TDP)
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 1600 MHZ
Festplatte: Sata 2 465 GB Festplatte
Gehäuse: Standard ATX
Was ich weiß ist, das ich einen 4 poll stekcer für den CPU, den standard Mainboard 200000 pin Stromanschluss, 2 6 Pin stromanschlüsse(für graka) und einen Stromanschluss für meine Fetsplatte brauche.
Also Max. Aufnahme einer Titan liegt bei 300 Watt, was sie aber wohl nur für Furmark benötigt. Ich gehe daher von einer last von rund 350 Watt für ein Komplett PC aus. Also ja, zwischen 620-680 ist eine gute Wahl wenn OC dazu kommen sollte kann man ein 750er überlegen aber ohne OC sind 620-680 ok.
kann mir den eventuell einer Helfen? Brauch ein energiesparsames, robustes Netzteil, was die Komponenten packt. Das Netzteil sollte den standard Mainboard stromanschluss, einen 4 Poll Stromanschluss für die CPU, zwei 6 Pin Stromanschlüsse für die Graka und Stromanschlüsse für die Fetsplatten haben.
Kabelmanagment braucht es nicht, es seih den es wird dadurch nicht teurer, Leise ist egal, ich hab lieber ein lautes Netzteil, als ein brennendes, vorallem weil ich davon eh nix mitkriege (Spiel mit Headset), Garantie ist auch egal, Hauptsache das Netzteil ist neu. Budget: 80 €
Möchtest später mal aufrüsten? Und bleibst dann in etwa bei der selben Leistungsklasse bzw. Verbrauchsklasse (TDP ~150-200W)? Man könnte die 80€ jedoch auch voll ausschöpfen, muss es aber auch nicht.
Wollt da nix großartiges aufrüsten, ist mein Zweitrechner für Lan Partys, auf denen wir meist Call Of Duty, Minecraft zocken, da kommt vielleicht mall nee neue Graka rein, aber wenn eh nur eine, welche weniger verbraucht und mehr Leistung hat, das kann aber noch ein Paar Jahre dauern.
zum, vorgeschlagenen L8 400W: Würd lieber ein etwas stärkeres Netzteil nehmen, das sollte 16 Stunden dauerbelastung aushalten können