[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool Master schrieb:
@at0m

Wie gesagt 400 Watt von Enermax, beQuiet, Sesonic oder Cougar.

Aha danke, wusste nicht das mir angeblich schon geantwortet wurde.

Gibt es denn irgendwelche besonders empfehlenswerten SFX PSUs von den genannten Marken? Warum nicht das Silverstone welches ich vorgeschlagen hatte?

Wichtig ist es mir eben auch, dass das System unter voller Last dauerhaft stabil laufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cool Master

Na wenn alle von dir in den Raum geworfenen Marken wenigstens SFX-Netzteile für den Endkunden anbieten würden ...

@ at0m

Das von dir ausgesuchte Silverstone-Netzteil würde auch bei Volllast deine Komponenten stabil versorgen. Aufgrund des bauartbedingt kleinen Lüfters musst du allerdings mit einer etwas höheren Geräuschbelastung rechnen.
 
Hallo zusammen,

Das NT meiner Eltern (BeQuit E5 550Watt inkl. Bequit Bug) ist gestern explodiert.
Nun suche ich nach einen Ersatz.

Folgende Komponente müssen zuverlässig mit strom beliefert werden.
AM2 x2 5200+
1950Pro
1HDD
1IDE Laufwerk
2Lüfter

Falls die Komponenten auch schaden davon getragen haben, müsste einen AMD 1090T BE 125TDP mit einer GTX460 1GB ran !

würde ein ENERMAX Triathlor 385 Watt reichen oder lieber Enermax Triathlor - 450W ?

BeQuit würde ich nur ungerne kaufen, auch wenn die Qualität verbessert wurde.
 
Kausalat schrieb:
@ Cool Master

Na wenn alle von dir in den Raum geworfenen Marken wenigstens SFX-Netzteile für den Endkunden anbieten würden ...

Habe ich in der Tat überlesen :(
 
Hallo,
was wäre eine passende, günstige (!) ATX-PSU für einen Intel Celereon G540 auf ASUS P8H61-I LX R2.0 (Update auf neuen Hashwell geplant!), GTX 760 oder 770 und insg. 6 HDDs + BD-RW + Gehäuselüfter + CPU-Cooler? Plane in den nächsten Monaten meinen NAS umzurüsten und habe aktuell die HW in ein Ximatek Midgard migriert und brauche da eine PSU die passt und meine Umrüst-Vorhaben mitmachen wird.
 
@Elcrian

be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Günstiger wird es wohl nicht werden wenn du min. 7 SATA Stecker brauchst.
 
at0m schrieb:
Gibt es denn irgendwelche besonders empfehlenswerten SFX PSUs von den genannten Marken? Warum nicht das Silverstone welches ich vorgeschlagen hatte?
Nicht wirklich. Die SFX Netzteile, die es so gibt, sind alle ziemlich laut und die Spannungsqualität ist auch weit ab von ATX Netzteilen - Bauart bedingt.
Wenn du wirklich keine andere Möglichkeit hast und unbedingt ein SFX Netzteil brauchst/willst, würde ich aber zum 450W Silverstone Gold Modell tendieren. Kann dir aber nichts über die Lautstärke sagen. Würde aber das schlimmste befürchten (also deutlich lauter als Grafikkarte, bei Last).
 
Angenommen man beschränkt sich auf 5x SATA (werde nach dem CPU-Upgrade die Celeron-HW wohl wieder in den NAS migrieren, inkl. Festplatten, ist erstmal eine Übergangslösung), tut es dann ein kleines beQuiet "System Power" oder ist das zu schwach/stromfressend/nicht langlebig...?
 
Stefan Payne schrieb:
Nicht wirklich. Die SFX Netzteile, die es so gibt, sind alle ziemlich laut und die Spannungsqualität ist auch weit ab von ATX Netzteilen - Bauart bedingt.
Wenn du wirklich keine andere Möglichkeit hast und unbedingt ein SFX Netzteil brauchst/willst, würde ich aber zum 450W Silverstone Gold Modell tendieren. Kann dir aber nichts über die Lautstärke sagen. Würde aber das schlimmste befürchten (also deutlich lauter als Grafikkarte, bei Last).

Das ST45SF-G soll ja in der V2.0 nicht mehr so laut sein wie noch mit der V1.0.

Von der Produktseite: "Silent running 80mm fan with 18dBA minimum"

Anhang anzeigen 362726

Aber beurteilen kann ich das ganze ja erst wenn ich es getestet habe.
 
@Elcrian

Ganz klar das tut es auch :) Für deine HW würde sogar 400 Watt langen wenn du nicht so viele HDDs drin hast.
 
Hallo allerseits,

habe mir diese Woche ein neues System gekauft, die ersten Teile sind auch schon eingetroffen nun bleibt nur noch das Netzteil... Ich denke 400 - 450W sollten genügen, trotzdem wollte ich noch eine Absicherung :)

CPU: Intel Xeon E3-1230V3
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW
Mainboard: GigaByte GA-H87-HD3
GPU: Gainward Geforce GTX 770 Phantom 4096MB
RAM: Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB
SSD: Samsung 840 Evo Series 250GB
HDD: 2x 1TB Seagate Barracuda
CASE: NZXT Phantom weiß + 2x 200mm / 3x 120mm / 1x 140mm / 1x 230mm Lüfter mit LED
Laufwerk: Irgendein Bluraybrenner ;P

Ich dachte bisher an http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html oder http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html ...

Danke und LG
Euer Paineez
 
Zuletzt bearbeitet:
BeCooL schrieb:
Hallo zusammen,

Das NT meiner Eltern (BeQuit E5 550Watt inkl. Bequit Bug) ist gestern explodiert.
Nun suche ich nach einen Ersatz.

Folgende Komponente müssen zuverlässig mit strom beliefert werden.
AM2 x2 5200+
1950Pro
1HDD
1IDE Laufwerk
2Lüfter

Falls die Komponenten auch schaden davon getragen haben, müsste einen AMD 1090T BE 125TDP mit einer GTX460 1GB ran !

würde ein ENERMAX Triathlor 385 Watt reichen oder lieber Enermax Triathlor - 450W ?

BeQuit würde ich nur ungerne kaufen, auch wenn die Qualität verbessert wurde.

Wäre cool wenn mir jemand noch bescheid geben könnte, damit ich es morgen bestellen kann =) vielen Dank im Voraus
 
@BeCool:
Das 385er würde auch für die Kombi 1090/GTX 460 reichen. Allerdings hat das nur einen PCIe Stecker. Und das 450er kostet bei hwversand gerade mal 5€ mehr.

Wenn du kein BQ möchtest (auch wenn es in deinem Fall ein Uralt Modell ist), müsstest du aber damit leben, dass sich das NT unter Last bemerkbar macht.
 
AW: Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Hallo, bin neu hier im Forum, wollte mal erfahrene Leute um einen Rat bitten was ich mir aktuel für einen Netzteil kaufen soll.

System was ich mir kaufen möchte:
CPU: i5-4670 (vllt. K)
Mainboard: GIGABYTE GA-Z87X-UD3H (Tipps?)
8GB RAM 1600 (Tipps?)

Video: GTX 560 Ti (ist schon vorhanden) (in einem Jahr vllt was aktuelleres 680/760)
128GB SSD Samsung 830 (ist schon vorhanden)
500 GB HDD (7200rpm)

So nun die Frage wie viel Watt soll mein Netzteil werden?
Welcher Hersteller? (hatte vorher einen be quite was jetzt aber nicht mehr mit Haswell kompatibel ist (Straight Power E6)
Und die 3 Frage soll es ein ATX 2.4 Netzteil sein oder ist auch 2.3 ok? Was sind da für Unterschiede zwischen den beiden?

P.S. Übertakten ist nicht geplant!!!

Danke!!!
 
(hatte vorher einen be quite was jetzt aber nicht mehr mit Haswell kompatibel ist (Straight Power E6)
Wurde bereits versucht, die Stromsparmodi von Haswell im BIOS/UEFI-Menü zu deaktivieren?
Dann sollte selbst ein betagtes Netzteil wie das Straight Power E6 (sofern die Nennleistung und +12V-leitung
stimmen) in der Lage sein, eine Haswell-Plattform mit Strom zu versorgen und die wenige Watt mehr an Strom,
die durch die abgestellte Stromsparmodi dadazukommen, sind mehr oder weniger vernachlässigbar.

Was sind da für Unterschiede zwischen den beiden?
Der Unterschied zwischen den ATX-Standards 2.3 und 2.4 liegt darin, dass bei 2.4 die erforderliche Mindestlast
für die +12V-Leitung bei 0,05A sich befindet, sodass die Stromsparmodi C6 und C7 von Intels aktuelle CPU-
Generation funktionieren tun (auf dem normalen Betrieb hat das keinen Einfluss).
 
Frosdedje schrieb:
Der Unterschied zwischen den ATX-Standards 2.3 und 2.4 liegt darin, dass bei 2.4 die erforderliche Mindestlast
für die +12V-Leitung bei 0,05A sich befindet, sodass die Stromsparmodi C6 und C7 von Intels aktuelle CPU-
Generation funktionieren tun (auf dem normalen Betrieb hat das keinen Einfluss).

Es sind aber paar be quite Netzteile die noch mit ATX 2.3 bezeichnet sind, und gleichzeitig Haswell CPUs unterstützen.
hier Liste : http://www.bequiet.com/en/press/2635
die ersten 2 z.B sind ein mal 2.31 und 2.3

Somit stimmt dann Ihre Aussage etwas nicht odeR?
 
Cool Master schrieb:
@Elcrian

Ganz klar das tut es auch :) Für deine HW würde sogar 400 Watt langen wenn du nicht so viele HDDs drin hast.
Aber nicht wenn man da eine GTX770 reinschraubt, schätze ich.

Wo liegt der Unterschied zwischen beQuiet! StraightPower E9 und beQuiet! Systmem Power 7 beide mit 450W? Abgesehen vom Preis und 2 Jahren Garantie.
 
Natürlich langt es auch für eine GTX 770. Computerbase betreibt ein Ivy mit OC + GTX TITAN mit 400 Watt.

Straight Power = besser, höherwertiger
System Power = Einstiegs NT, immer noch besser als billig schrott aus China aber nicht so gut wie das Straight Power von beQuiet!

Ich sage mal wenn es das Budget hergibt würde ich das Straight Power kaufen und zwas das:

https://www.computerbase.de/preisve...r-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Wie gesagt 400 Watt langen locker aus für dein System. Mit meinem System unten habe ich ca. 280 Watt verbrauch.
 
Hallo liebe Com,

Ich wollte mir einen Rechner zusammenbauen, habe bezüglich des Netzteiles jedoch absolut keine Ahnung :(

Ich wollte mir aus folgedenden Artikel einen zusammenbauen:

Graka: 2x Palit GeForce GTX 770 JetStream 4GB mit GeForce Experience (SLI-Betrieb)
CPU: Intel Core i7-4770K Tray,3,5 GHZ, 8MB Cache, LGA 1150, VGA
CPU Lüfter: Cooler Master Hyper 412S - Intel/AMD
Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming, ATX, Sockel 1150
RAM: 32GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL10
SSD: Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail

Ich habe an das folgendes Netzteil gedacht: Cooler Master Silent Pro MII 850W

Für die Graka´s sollte ich ja schon etwa 450-550 W einkalkulieren, nur wie viel die anderen Komponenten benötigen weiß ich leider gar nicht. Nun möchte ich nicht am untersten limit der benötigten Stromzufuhr sein aber viel zu viel muss natürlich auch nicht sein (Strom wird teuerer ^^)

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand so lieb ist und mir helfen könnte.

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben