[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool Master schrieb:
Natürlich langt es auch für eine GTX 770. Computerbase betreibt ein Ivy mit OC + GTX TITAN mit 400 Watt.

Straight Power = besser, höherwertiger
System Power = Einstiegs NT, immer noch besser als billig schrott aus China aber nicht so gut wie das Straight Power von beQuiet!

Ich sage mal wenn es das Budget hergibt würde ich das Straight Power kaufen und zwas das:

https://www.computerbase.de/preisve...r-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Wie gesagt 400 Watt langen locker aus für dein System. Mit meinem System unten habe ich ca. 280 Watt verbrauch.
Interessant, danke. Aber ich frage mal so unwissend: Wie definiert sich "höherwertig" konkret? Effizienter? Keine Elkos im Solarium (mit exakt 3 Jahre Aufenthalt bis zur Obsoleszenz :D)? Und tun es 400W auch noch mit PCI-Karten wie Soundkarte und allen SATA-Slots ausgenutzt (auch an neue CPU+Board gedacht)?
Es gibt übrigens kein Budget. Ich möchte nur für ein Spaß-Projekt kein Geld rauswerfen, auch keine 20€.
 
@Muhkuhsolvan

Willkommen im Forum :)

Möglichkeit A: https://www.computerbase.de/preisve...m-680w-atx-2-31-e9-cm-680w-bn199-a677398.html

Möglichkeit B: https://www.computerbase.de/preisve...r-e9-700w-atx-2-31-e9-700w-bn194-a677395.html

Ob Kabel Management oder nicht ist dir überlassen, ich würde es allerdings nehmen.

Grob ausgerechnet kommst du auf ca. 600 Watt Max. Verbrauch (Furmark) Real verbrauch dürfte so um die 500 Watt liegen. Also wie gesagt 680 Watt um auf der sicheren seite zu sein.

Edit:

@Elcrian

Höherwertig = bessere Elkos, 105°C in der Regel statt kleineren, besseres Platinen Design, bessere Lötstellen usw. Ich halte im übrigen von der "geplanten Obsoleszenz" nichts so etwas gibt es nicht. Man bekommt das was man bezahlt. Kaufe ich ein 20 € NT sollte klar das das dies niemals so gut sein wird wie eins für 80 €.

Ich sagte mal 400 Watt langen aufjedenfall für die Zukunft auch mit Zusatzkarten. Bedenke CPUs werden immer schneller aber verbrauchen weniger. Die neuen Grafikkarten müssen wir mal abwarten aber ich denke da wird es (bald) ähnlich laufen, da durch immer kleinere Größen einfach keine 1,1 Volt mehr anliegen dürfen wegen Leckstömen.

Ich habe mein 460er nur gekauft weil es im Angebot war und 3 € mehr gekostet hat als das 400er.

Btw. wenn es kein Budget gibt, evtl. mal an ein Passives NT gedacht? Habe ich selber und bin davon total begeistert. In Verbindung mit WaKü einfach nur stille. Ein leichtes rauschen gibt es nur von den 4 Lüftern die auf 7 Volt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der sinkenden TDP ist war. Das wären bei voller SATA-Auslastung (9x 5W), neuem i5-4570 oder Hashwell-Xenon (85W) und GTX770 (230W) ja immer noch keine 400W.

Danke für die Beratung! Wird dann bei Gelegenheit (so viel wird sich da in den nächsten Wochen ja nicht ändern) ein 400W Straight Power.
 
Von meinem Freund der PC stürzt dauerhaft ab nach dem Start eines Spiels.

Specs:

Grafikkarte: 2048MB PowerColor Radeon HD 7870 PCS+

Mainboard: ASRock 970 Extreme4

CPU: FX8350

Festplatte: TOSHIBA 128GB SSD Q Series HDTS212EZSTA und eine Seagate 1TB

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 Single Kit

Zusätzliche Sachen: 3x Xilence Lüfter 120mm

Netzeil: MS-Tech 550W MS-N550VAL

Gehäuse: (falls nötig wegen Lüftern usw.) Thermaltake Commander MS-I Midi Tower "Snow E"

Und meine Frage ist halt ob das Netzteil reicht von der Watt Menge, ich denke ja mein Freund hatte schon vor ein neues zu holen aber ich habe ihm erstmal davon abgeraten. Der PC geht einfach direkt aus ohne Bluescreen sonstiges.
Ich weiß nicht vielleicht ist es im falschen Bereich aber ich habe den richtigen Bereich nicht gefunden.

MfG Bastian
 
uJooob schrieb:
Von meinem Freund der PC stürzt dauerhaft ab nach dem Start eines Spiels.
Netzeil: MS-Tech 550W MS-N550VAL
Danke, reicht.
Rechner NICHT mehr nutzen, das Netzteil muss ausgetauscht werden.

Ich verstehe immer nicht, warum man sich solche 15€ Gurken kauft und sich dann wundert, warum der Rechner abschmiert. Wenn andere 550W Netzteile von ALLEN Herstellern bei 50€ anfangen, dieses aber 15€ kostet, warum wird man da nicht misstrauisch? Warum kauft man sich (freiwillig) solch einen Rotz?
 
Hi,

ich wollte mal fragen welches Netzteil gleiche anschlüsse wie das RASURBO Netzteil SilentPower DLP45.1 450W hat es sollte

aber 1 PCIe Anschluss mehr haben und 650W bringen.
 
@uJoob
Anderer Thread! Es ist auch generell echt blöde, wenn man die selbe Frage in 10 verschiedenen Threads postet.

@opts
WAS zur Hölle willst du mit einem 650W Netzteil? Wie kommst du darauf, dass du das auch nur im Ansatz benötigst?!
Ansonsten: Hast du dir schon mal die üblichen Verdächtigen angeschaut?
 
@Stefan Payne

Ich habe jetzt ein 450W Netzteil was komplett ausgelasted ist und will mir einen neue Grafikkarte die mehr Watt als die alte benötigt reinmachen. Ja ich habe mir schon andere angeschut habe aber keins gefunden was genua die anschlüsse hatte die ich brauche. Desshalb hab ich ja die Frage gestellt. Es würde auch ein 600W Netzteil reichen.
 
Du hast ein 200W-Chinaböller-NT mit einem 450W-Label... (vllt. schafft es noch nicht einmal die 200W)

Wenn du uns deine Zusammenstellung nennst, dann wirst du sehen, dass dein System unter Vollast wohl nur im Rahmen 250W liegen wird. Daher auch der Rat zu den üblichen Verdächtigen.
 
meine Komponenten:
- AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor
- Grafikkarte Nvidia GT640 --> soll eine GTX660 werden
- Festplatte : SSD 120 GB SATA3, 1000GB SATA3
- 8.0 GB RAM
- Mainbord : Gigabyte GA-970A-UD3, AMD 970
- Wasserkühlung für Processor, 2 Lüfter
- RASURBO Netzteil SilentPower --> soll erneuert werden

so das müsste es sein

netzteile aus engerer auswahl:

- Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM
- Sharkoon WPM600 PC-Netzteil 600 Watt
- LC Power LC6600 Netzteil 600W

Die haben leider alle nicht die Anschlüsse die ich suche.
 
Ok danke für den Vorschlag.

ich brauche:

- 2x PCI-E (6 pin)
- 3x SATA
- 4x IDE
- 1x 20/24-Pin ATX
- 1x 4-Pin
- 4x HDD
- 1 x FDD
- 1x Floppy
 
sry ich kenn mich mit den bezeichnungen nich so aus

- 2x PCI-E (6 pin)
- 3x SATA
- 1x 20/24-Pin ATX
- 1x 4-Pin
- 1 x FDD

so hoffe jetzt stimmt alles
 
also ich würde max 70€ ausgeben

Lautstärke: sollte möglichst leise sein
Effizienz: ab 85%
Garantie: 1 Jahr ist völlig ausreichend kann aber auch mehr sein
sollte auch ein Schutzmechanismen haben z.B. :
- Kurzschluss
- Überlastung
- Überhitzung

zu Kabelmanagement weiß ich nicht was ich schreiben soll bzw. was du meinst.
 
optz schrieb:
@Stefan Payne

Ich habe jetzt ein 450W Netzteil was komplett ausgelasted ist und will mir einen neue Grafikkarte die mehr Watt als die alte benötigt reinmachen.
Bullshit! DU hast ein Netzteil, auf dem 450W Drauf stehen, dass das aber nicht liefern kann!
Schau dir mal ganz in Ruhe diesen Link an, dort ist ein Rasurbo Netzteil zu finden.

Das Teil hat schon bei 50% Belastung die Grätsche gemacht. Und jetzt glaubst du ernsthaft, dass dein Netzteil auch nur ein Stück besser ist?!

Und bei deinem "450W" Netzteil sprechen wir von einem Gerät, dass für 25€ den Besitzer gewechselt hat. Bei einer Auswahl guter Markenhersteller gibt es genau gar keins, das für diesen Preis angeboten wird. Die nächst besseren Geräte sind 'nen paar Euronen teurer!!

Also um die 28€ gibts dann 300-350W[/url] Geräte.

Wie kommst du jetzt bitte darauf, dass dein '450W' Gerät auch wirklich ein 450W Gerät ist, wenn die Fakten einfach mal klar dagegen sprechen?!

optz schrieb:
Ja ich habe mir schon andere angeschut habe aber keins gefunden was genua die anschlüsse hatte die ich brauche. Desshalb hab ich ja die Frage gestellt. Es würde auch ein 600W Netzteil reichen.
Welche Anschlüsse brauchst du?!

Und ein 600W Netzteil ist völliger Blödsinn, schau dir mal das nächst bester Review hier an, was so ein Rechner so versemmelt. Das sind meist deutlichst unter 400W!
 
Kabelmanagement bedeutet am Netzteil abnehmbare Kabel - das ist durchaus beim Einbau eine kleine Hilfe. Vor allem aber müssen ungenutzte Kabel nicht herumhängen und den Luftstrom im Gehäuse behindern. Allerdings kostet es auch immer etwas mehr als feste, verbaute Kabel. Wenn du in deinem Gehäuse Platz zum Verstauen der unbenutzten Kabelstränge hast, dann ist der wirkliche Nutzen eher gering.

Ein Vorschlag im Preisbereich mit hoher Effizienz und geringer Lautstärke, langer Garantiedauer und dem kompletten Schutzschaltungspaket: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben