[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf keinem Fall das Powerzone!
Single-Fail und über 6 Sone laut - zum Vergleich: Dark Power Pro: 0.1 Sone, E9: unter 1 Sone, R9 290x Referenz: 9 Sone...


Nimm das E9 oder ein DPP10
 
Erstmal danke

gibts sonst noch welche mit 850 watt die zu emfehlen sind?

Danke.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Das auch eine Zeitfrage - wie lange läuft denn der PC und in welchen Lastzuständen?

Das P7 750 ist 80PLUS-Bronze-zertifiziert, sollte also bei 540W Peakmessung an der Steckdose eine Effizienz zwischen 85% und 82% besitzen. Der reale Verbrauch liegt also zwischen 443W (=540W*0,82) und 459W. Mit einem Goldnetzteil und Effizienz von 90% würdest du an der Steckdose also zwischen 492W (reale 443W/0,9) und 510W (reale 459W) messen und damit auch bezahlen. Die Ersparnis liegt dann im Rahmen von 30-50W.
Ob sich das lohnt hängt also von deiner Spielzeit ab.

Allerdings ist die Ersparnis nicht so groß wie gerade aufgezeigt, denn du spielst nicht Prime und Furmark. Da wären eher Spieleverbräuche sinnvoller und dann ist die reale Ersparnis wohl ~10W geringer. Im Idle bzw. surfen, Video schauen etc. schrumpft die Ersparnis durch einen geringeren Grundverbrauch noch weiter und wird wohl insgesamt nur wenige Watt betragen.

Wenn du das NT austauschen möchtest, dann würde ich vielmehr das Alter (4-5 Jahre) des Netzteils in Betracht ziehen. Austrocknende Elkos beispielsweise haben eine höhere Restwelligkeit und auch eine sinkende Leistungsfähigkeit des Netzteils zur Folge. Ersteres interessiert dich wohl mehr als zweiteres.

Ich habe jetzt mal mich ein wenig umgehört und jemand hat mir 55€ für mein alten Netzteil geben:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/be-quiet-dark-power-pro-p7-750w-atx-2-2-bn074-a318971.html

Jetzt bin ich dann doch dafür eventuell das NT zu tauschen gegen ein neues was eventuell effizienter und jünger ist.

Kenne leider nur bisher die BQ Netzteile und die anderen Marken so gar nicht.
Das Netzteil sollte Kabelmanagement haben und im IDLE unhörbar sein und unter last möglichst leise.
Wie bereits erwähnt hatte ich mit furmark und Prime einen Peak von 540W.
Weiß jetzt nicht ob dann ein 550W Netzteil reicht oder ob es größer sein soll.

Könnt Ihr mir eventuell 3-4 Netzteile zeigen welche zu meiner Anforderung passen?

Danke und lg,
Schmenki
 
Hi,
hab mir eben eine zweite GTX670 gegönnt, die im SLI verbund laufen soll. Brauche dafür ein neues Netzteil. Hatte dashier im Blick gehabt:

http://geizhals.de/cooler-master-g750m-750w-atx-2-31-rs-750-amaa-b1-a1010367.html

Ist das OK, zu stark, zu schwach?
System steht in der Signatur, da kommt jetzt wie gesagt eine weitere 670 dazu.

Danke im Voraus :)

Nachtrag: Preis sollte in dem dreh sein, wie das von mir verlinkte, d.h. 70-80€
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmenki schrieb:
Könnt Ihr mir eventuell 3-4 Netzteile zeigen welche zu meiner Anforderung passen?

http://geizhals.de/?cmp=718287&cmp=692473&cmp=790408#xf_top

conaly schrieb:
Nachtrag: Preis sollte in dem dreh sein, wie das von mir verlinkte, d.h. 70-80€

Welches NT hast du denn aktuell? Ich vermute es wird nicht ausreichen, aber für ein 670er SLI brauchst beim Spielen keine 500W: https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/7/

70-80€ ist schon etwas wenig für gute Qualität und mind. vier 6-Pol-Stecker für die GPUs - damit machst auf jeden Fall Einschnitte wie beispielsweise der Technik oder auch der Lautstärke: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_500~1248_600~1119_3~1167_4#xf_top
 
Hallo,

ich habe hier schon etwas gelesen und wollte das be quiet! Pure Power Netzteil 530W.
Dann habe ich gelesen das es ein L7 Netzteil ist und schon älter ist. Dann habe ich noch dieses hier im Forum gesehen, weiss aber nicht ob es zu wenig Watt hat: be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt)
Mein System hat folgende Komponenten:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Crucial M4 128GB SSD
Normale Festplatte
XFX RADEON HD 6950 830M 2GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
und noch ein Blu Ray Laufwerk.

Jetzt suche ich ein gutes Netzteil vielleicht bis 70 € wenn in dem Preissegment etwas gutes zu finden ist.
Es sollte natürlich für das ein oder andere Upgrade ausreichen.
Mein Netzteil was mir kaputt gegangen ist war ein Corsair TX650.
Noch eine Frage nebenher. Wenn ich den Computer ausmache schalte ich an der Steckdosenleiste den Strom weg. Nach einer Zeit macht das Netzteil beim einschalten der Steckdosenleiste ein komisches klicken und gester war mein Netzteil dann Schrott, plus das die Sicherung rausgeflogen ist. Ich habe das Gefühl das durch das ständige ein und ausschalte der Steckdosenleiste das Netzteil leidet.
Ein voriges Netzteil ging auf die gleiche weise kaputt.

Mfg Dodo
 
Zu den Netzteilen kann ich dir nicht weiter helfen, aber wenn das Abschalten der Steckerleiste deine NTs über den Jordan schickt, dann stimmt doch mit deiner Stromleitung / Steckerleiste was nicht? Ich mache das seit Jahren mit einer Steckerleiste und das NT läuft bis heute(!?). Probier mal eine andere bzw. eine mit Netzfilter (+ Überspannungsschutz).

Was sagen die Profis?
 
Das kann sein das die Steckerleisten nicht so gut sind.
Bei dem PC meiner Freundin hat das auch schon lange angefangen mit dem komischen knacken beim einschalten so das sie es gar nicht mehr ausstellt. Ich glaub ein neues Netzteil ist teurer als das bisschen Stromersparnis.
Also aufrüsten wollte ich in absehbarer Zeit erstmal nicht, irgendwann in 1-4 Jahren wenn mein PC gar nicht mehr mit den neuen Spielen klar kommt, im moment kann ich mich nicht beschweren. Und dann werde ich mich bei den Grafikkarten auch wieder so im Preissegment von +- 200 € umschauen, das halte ich für am sinnvollsten.
 
Hi,
Pontiuspilatus schrieb:
Welches NT hast du denn aktuell? Ich vermute es wird nicht ausreichen, aber für ein 670er SLI brauchst beim Spielen keine 500W: https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/7/

Hab aktuell ein relativ billiges 500W Netzteil drin, welches ich schon länger plane zu ersetzen. Also ein neues muss auf jeden Fall her. Wenn das neue nicht das leiseste ist, hab ich kein Problem damit, bei mir rattern genügend Lüfter im Gehäuse und wenn die Graka aufdreht, übertönt die eh alle weiteren Geräusche von dort, von daher. Mir ist vor allem wichtig, dass das Ding die Spannung hält und die Leistung bringt und möglichst viele Kabel hat (am besten modular, aber kein muss). Daher dachte ich eig, dass ich mit dem Preisrahmen gut dabei bin. Wenns bis 100€ geht, kann ich auch noch mit leben, aber auf keinen Fall drüber.

Vll dashier? http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das enermax hat zwar gute Kondensatoren, und schafft auch die Leistung. Aber es hat eine minderwertige Platine, und das ein ziemlicher fail bei einen Netzteil. Vor allen in der Preis Klasse.
 
Hast du Beispiele, wo das Netzteil wegen der "minderwertigen" Platine kaputt gegangen ist?
 
Bis auf die 3 Rails gibt es nichts dran auszusetzen.
Die Platine ist völlig Ok.
Welches Netzteil denn sonst?
Das E9 ist Gruppenreguliert, das P10 kostet wieder 120 Euros, dazu ist es noch eines der leisesten Netzteile.

Antec soll noch ein paar technisch gute - mit allerdings lautem Lüfter - im Sortiment haben, ich muss da mal etwas tiefer rein.
 
Hallo Leute,

ich benötige mal Hilfe von den Profis hier...

Kurze Leidensgeschichte:

Ich hatte jetzt 5x GTX770 hier (ASUS, EVGA, Gigabyte und MSI). Jede Karte hatte EXTREMES SPULENFIEPEN (manchmal mehr, manchmal weniger) und zusätzlich andere Bugs wie 100% Lüfter bei über 84 Grad. Bei 5 Karten kann man einfach nicht mehr von PECH reden. Mir geht es speziell um das Problem Spuelenfiepen!

Meiner Meinung nach liegt es einfach daran, dass die Chips (sowohl AMD als auch NVIDIA) schon seit 2 Jahren durchgeschleift werden und einfach immer weiter übertaktet werden.
Jetzt hat mich ein User aus dem Grafikkarten Bereich hier im Forum darauf hingewiesen das Netzteil zu checken... Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich das Netzteil ausschließen kann, weil die Geräusche definitiv von der Graka kommen und nicht das Netzteil an sich "quietscht"... Anscheinend kann das Netzteil ja das Geräusch auch auf der Graka auslösen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also Graka quietscht, was durch das Netzteil ausgelöst wird...


Zugegeben mein Netzteil ist schon etwas älter, aber eigentlich ist es ein recht gutes Netzteil: Cougar S700
-> z.B. http://www.technic3d.com/review/netz...netzteil/2.htm

Kann mir jemand ein gutes Netzteil mit 600W+ empfehlen, was absolut keine Kompromisse vorzuweisen (kein Spulenfiepen!!!!, so leise wie möglich) hat? Preis ist egal, Hauptsache ich bekomme das Problem in den Griff!!! Also ich sage mal so, ich will jetzt Premium :D Netzteile wechsle ich so selten, da kommt es mir auf 50 Euro nicht an...

Ich habe mich schon ein wenig informiert und bin mit meinem "laienhaften Verständnis" auf folgende Netzteile gestoßen:
Seasonic: http://geizhals.de/eu/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-semi-passiv-a870531.html
BeQuiet: http://geizhals.de/eu/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-31-p10-650w-bn201-a790425.html

Was haltet ihr von den Netzteilen? Die sind ja auch schon etwas älter (~ 2012)... Oder sollte man in dem Preissegment eher etwas anderes nehmen? Wenn ich schon max. 150 Euro in die Hand nehme möchte ich jetzt auch das Optimum haben... Macht es z.B. Sinn ein "semi-passives" Netzteil größer zu nehmen, damit das Netzteil hauptsächlich passiv läuft? Bei Seasonic spring der Lüfter ja ab einer bestimmtes Auslastung an, daher frage ich...

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,
Pash
 
Semi-passiv zeigt entweder, dass ein miserabler Lüfter verbaut wird oder dass der Hersteller nicht dazu fähig ist, eine vernünftige Lüftersteuerung zu verbauen.
Nimm das Be Quiet, mit 0.1 Sone unter Vollast ist das wirklich sehr leise.
 
hallo,

ich bräuchte von euch einen kleinen tipp was besser wäre.

ich habe die möglichkeit ein "Corsair RM 550 full modu gold" umsonst zu bekommen .

die frage wäre jetzt , soll ich mir trotzdem ein be quiet für 100 € kaufen oder den corsair umsonst nehmen ?

der corsair dürfte nicht so schlecht sein , oder ?

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben