[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimms und verkauf es...

Oder aber du teilst uns deine zu versorgende Konfiguration mit und dann lässt sich eine Einschätzung geben. Es hat durchaus Nachteile (Kondensatorbestückung, Probleme mit der Kühlung) im Vergleich zu anderen 100€ teuren Netzteilen.
 
Hallo Leute,

ich bin dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Eigentlich hatte ich vor mein altes Netzteil zu verwenden, da dies aber schon ca 8 Jahre alt ist, sollte es vielleicht doch lieber ein neues sein.

Meine Konfiguration:

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
MSI Z87 MPOWER Intel Z87 So.1150 Dual
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce
1 X Samsung Evo SSD
2,5 GB HDD per SATA

Hatte an ein 500 W Netzteil gedacht. Sollte genug Anschlüsse für Festplatten etc haben (falls es da große Unterschiede gibt).
Danke!
 
ich hätte dann noch diese zur auswahl ,die ich umsonst bekommen könnte :

Corsair CS 550 W
Fortron Aurum S 500 W gold


ich hatte an ein be quiet staright power 480 W gedacht, aber da ich eines dieser 3 netzteile umsonst bekommen kann .
ich will halt nur nicht das mein PC kaputt geht wegen schlechtem netzteil .

mein system :

win 7 ultim 64 bit
core i5 2500K
ATI 6950
16 GB ram ( zukünftig)
SSD ( zukünftig)
 
nur mal so als Frage. Kann eine Pertinax Platine zu irgendwelchen Schäden führen, oder gibt es damit keine Probleme. Würde mich gerne mal interessieren, falls das jemand weiß. Weil ich habe mal gelesen, das die hochwertigeren Platinen hitze beständiger sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den drei Netzteilen würde ich fast das Aurum bevorzugen, auch wenn es nur gruppenreguliert ist. Dafür ist Lüfter wohl mit der lauteste. Technisch ist das RM besser, auch wenn die Bestückung der Kondensatoren schlechter ist.

Welche Eigenschaften sind dir denn wichtig? Willst du später mal aufrüsten? Muss es Kabelmanagement besitzen? Für die aktuelle Konfiguration reicht auch ein 400W-NT aus.

Deinen PC sollte jedenfalls keines der Netzteile zerstören.

Würde ich vor der Wahl stehen, dann würde ich das Teuerste nehmen und verkaufen - also das RM 550.

€dit @bondage game: Am besten fragst deswegen im NT-Diskussionsthread nach.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
gut ok alles klar. Ich habe auch noch im Netzteil diskution Thread nachgefragt. Und die haben auch gesagt es macht absolut keine Probleme. Sie meinten auch es ist halt wichtiger auf vernünftige Kondensatoren zu achten, und halt auf gute Lautstärke wenn man es denn will.
 
Hallo, ich müsste mal mein Netzteil tauschen. Dass gehört noch in die Kategorie Chinaböller (5 Jahre alt, 750 Watt) und ich will mein relativ neues System (siehe Unten) damit nicht zerschießen.

MB: MSIH87-G43
CPU: Intel Core i5 4670 3,4 Ghz
RAM: 8 GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
GPU: ZOTAC GeForce GTX 770 Dual Silencer, 4GB DDR5
SSD+Festplatte+2xDVD

Ich würde zu diesem hier tendieren KLICK. Und wollte fragen, ob es bessere alternativen gibt und ob die Watt Zahl ausreichend ist? Preislich soll sich das alles im Rahmen bis 100€ befinden.
 
Planst du ein SLI in näherer Zukunft? Wenn ja, dann würde ich ein etwas stärkeres NT nehmen. Wenn nicht, dann kannst du auch noch etwas sparen und die 450-Version nehmen.
 
Nein, SLI ist nicht geplant.

@ _sori_: Danke für den Tipp. Kabelmangement wäre ja gar nicht schlecht. Preislich auch IO.
 
Bitte mal um Rat bei folgenden PSUs mit denen ich eine 4570 und R9 280X betreiben möchte. Bei letzterem noch evtl. OC.

Meine ursprüngliche Vorstellung: beQuiet! Pure Power L8 500W
Ist halt bQ - von dene höre ich so viel Gutes und zudem auch noch "made in Germany". Die Pure Power Serie soll ja auch unglaublich gut sein.

Über Ami-Foren bin ich aber dann auf die Corsair CX500M gestoßen.
Wie gesagt, die Amerikaner scheinen echt große Fans von Corsair zu sein, so wie wir hier von beQuiet ^^ Qualitativ und von lautstärketechnisch sollen sich die beiden auch nicht viel geben. Ein paar Euro günstiger und auch mit Kabelmanagement. Daher mein bisheriger Favorit.

Oder aber die beQuiet Pure Power L8 430W CM
Naja, nichts Besonderes - beQuiet mit Kabelmanagment halt ^^ Dafür aber auch nur 430W. Würde ich glaube ich noch gut mit hinkommen, wird aber denke ich ein bisschen knapp.

Wie gesagt, so rein von den Dreien würde ich die Corsair nehmen, da günstiger, KM und gleich lange Garantie. Wollte aber mal eure Meinung hören.
 
Wieviel Kabel willst du durch das Kabelmanagement denn einsparen? Ich vermute fast, dass es maximal ein Kabel sein wird. in einem Gehäuse mit unten liegender Festplatte und oben eingebauten Laufwerk wird es sich wohl auf kein Kabel reduzieren... - und es bleibt einzig der Vorteil beim Einbau über.

Daher würde ich eher zum L8 500W greifen.
 
Servus,
Bei mir wirds Zeit für ein neues NT, da mein Cooler Master B500 wegen Lüfterrasseln zurück gegangen ist.
Ich habe mich eigentlich schon auf das be quiet! L8-CM eingeschossen, die Frage ist nur noch: 430W oder 530W?

Mein System:
FX-6300@4,4GHz mit sehr hohem VCore (kann leider nicht genau nach schauen, da kein NT...)
Radeon HD 7870
MSI 970A-G43
3x 3,5'' HDD
1x SSD
5x Gehäuselüfter

Könnt ihr mir da helfen? Ist das L8-CM vielleicht doch nicht ganz optimal?

Wichtig ist mir vor allem: mind. 3x SATA, 2x Molex, 2x 6/8PIN PCIe, sehr leiser Lüfter.

Nice-To-Have: Kombinierter SATA/Molex Kabelstrang (2x SATA/2xMolex an einem Strang), modulares Kabelmanagement.

Danke im Voraus,
LG, MusicJunkie
 
Budget?
Das E9 oder das LC-Power 9550 wären Alternativen, das LC ist zwischen dem L8 und dem E9. Etwas schlechterer Lüfter, aber die 7870 wirst du eher hören.
 
Entschuldigung, Budget vergessen :O
Mehr als 70€ (AT- Preise!) möchte ich nicht eigentlich ausgeben.
LC- Power ist mir ja eher unsympathisch (sind die besser geworden?), das E9 ist schon knapp über dem Budget.

Meine 7870 (manuelle Lüftersteuerung per Afterburner) ist wirklich sehr leise, bis jetzt war das NT bei mir auf jeden Fall das lauteste Bauteil, auch vor dem rasselnden Lüfter.

Meinst du, würden 430W bei dem System noch reichen? Ich glaube zwar schon, bin mir aber nicht sicher...
 
Hi
Welches Netzteil soll ich zu diesem System kaufen(ist fürn Freund): Be Quiet L8 500 oder Be Quuiet S7 450
i5 4670,übertaktet auf 4 Ghz
Gigabyte H87 Hd3
EVGA 780
1x SSD
1xHDD

Danke im Vorraus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben