[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Be Quiet Straight Power E9 480 Watt.
Evtl. Auch das Dark Power P10 550 Watt, kostet aber 20 Euros mehr.
 
Wie ist es mit der Lautstärke bei z.b enermax oder sea sonic?
Ich bin mir irgendwie nicht sicher wieder ein Be Quiet zu holen...
Vom Preis wären 120€ auch noch gerade so im Rahmen für das Dark Power.
 
Was erwartest du dir denn von einem Einsteigernetzteil, wenn du es mit HighEnd-Hardware betreibst? ;)

Gerade das P10 ist sehr leise: https://www.computerbase.de/2013-04/be-quiet-straight-power-e9-480-watt-cm-test/9/ - da ist auch das Platimax 500W dabei, welches auch sehr leise ist. Alternativ kannst auch an den Vorgänger des Platimax denken, der sich gerade im Abverkauf befindet: http://geizhals.de/enermax-revolution87-550w-atx-2-4-erv550awt-g-a718287.html
Die kleineren Sea Sonics (G-Serie) sind technisch nicht schlecht, aber der Lüfter unter Last ist das Problem. Die größeren (X-Series, Platinum) sind dann leider Single-Rail-Netzteile.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Die kleineren Sea Sonics (G-Serie) sind technisch nicht schlecht[...]
Technisch sind die im Bereich unter 100€ sogar die besten auf dem Markt erhältlichen Geräte - da können die hier geradezu inflationär empfohlenen Straight Powers nicht mithalten. Nur, wie du richtig erwähnst, kommen die eben für absolute Silent-Fans nicht infrage.

Ich kann nur vom kleinen G-450 berichten: Im Idle ist es nicht zu hören, unter Last nur ein ganz leichtes Rauschen. Allerdings bringt meine GTX 670 es aber auch nicht in einen Bereich, wo der Lüfter wirklich laut werden sollte - aber selbst wenn, wäre die GraKa wahrscheinlich immer noch der lautere Faktor.

Single Rail hin oder her: Die X-Series geht ohnehin erst ab 660W los, das wäre schon leicht überdimensioniert für den i5K + GTX 780. Bei der Platinum-Serie gäbe es das komplett passive 520W, das allerdings noch ein paar Euro teurer als das Dark Power Pro ist - und bei komplett passiv scheiden sich ja ebenso wie bei Single-Rail die Geister. Daher würde ich würde ebenso für eines der drei Enermax-Modelle (Revo 87+. Platimax 500 oder 600) oder eben das Dark Power Pro 550 plädieren.

Falls es doch etwas "exotischer" sein darf, werfe ich diese drei Kandidaten noch in die Runde :D
http://geizhals.at/de/?cmp=833936&cmp=1020430&cmp=614789
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das Straight Power E9 480 Watt ganz gut,da es in mein Budget passt und in dem verlinkten Test auch bis zu einer bestimmten Last das leiseste ist.Beim Spielen mit Kopfhörer stört mich die Lautstärke auch nicht so sehr,eher im Idle bzw beim arbeiten am Pc.
Bin mir nur noch grad unschlüssig ob sich der Aufpreis für ein Dark Power oder Platimax lohnen würde...:P
 
Hi zusammen,

mein System ist wie folgt:

Ram: 4GB-Kit A-DATA PC6400/800,CL 5
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (3 Ghz Wolfdale)
Motherboard: MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
Graka: MSI GTX 750 Ti OC 2GB

Netzteil: Corsair VX550W 550 Watt

Leider ist mir das Netzteil mittlerweile zu laut geworden... stört einfach nur, daher sollte ein neues "preisgünstiges" her, das eine gewisse Qualität aufweist.

Kenne mich leider nicht so aus.. habe durch das Lesen hier mitbekommen, dass Bequiet eine Top Marke wäre.

Daher ZWEI FRAGEN:

a) Welche könnt ihr denn empfehlen? Preisrahmen so 30-50 EUR nach Möglichkeit!!

b) wieviel Watt bräuchte ich denn bei meinem System



Danke schonmal für die Antworten!
 
Hey ich bins nochmal,habe mich jetzt für ein Enermax Platimax 500W entschieden.
Hatte noch einen 125€ Gutschein bei Amazon und habe somit quasi nur 1,86€ bezahlt,sollte mich Preis/Leistungstechnisch zufriedenstellen.;)
Vielen Dank für die Beratung,hat mir sehr geholfen!
 
duzze schrieb:
Also mir gefällt das Straight Power E9 480 Watt ganz gut,da es in mein Budget passt und in dem verlinkten Test auch bis zu einer bestimmten Last das leiseste ist.Beim Spielen mit Kopfhörer stört mich die Lautstärke auch nicht so sehr,eher im Idle bzw beim arbeiten am Pc.
Bin mir nur noch grad unschlüssig ob sich der Aufpreis für ein Dark Power oder Platimax lohnen würde...:P

Also ich hör mein NT nicht aus dem Gehäuse heraus. Ich habe leise Gehäuselüfter verbaut, aber ich kann das E9 nicht hören, es ist sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@n0cturne:
Der Prozessor brauch nicht viel und die GraKa ist sogar extrem sparsam. Mehr als 150W wird dein Rechner auch unter Last kaum brauchen, d.h. ein 350W-Gerät reicht dafür völlig aus (kleinere ATX-Netzteile, die zudem einen Grafikkartenanschluss haben, gibt es leider so gut wie nicht).

Solide und günstig:
http://geizhals.at/eu/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

Falls es auch was richtig Gutes sein darf:
http://geizhals.at/eu/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html

@jakek:
Das Cooler Master ist nicht schlecht, aber ein 6 Monate altes Dark Power für 60€ ist ein richtiges Schnäppchen - ich würde letzteres nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

was brauche ich für ein Netzteil .
für einen i7 4930k 4.4GHZ und 2x GTX 780ti Classified

reicht ein 1000Watt Netzteil ?
 
ja nehme dann wohl das SF Platinum ;) soll wirklich super sein nach den tests zufolge .
 
Was ist denn daran so schlimm an single-rail ?
 
Hi zusammen, ich habe mir vor zwei Jahren einen Officerechner zugelegt, der jetzt auch mal gelegentlich für Spiele genutzt werden soll. Keine großartigen Anforderungen, alter 19 Zoll Monitor mit nativer 1280x1204 Auflösung, aber etwas mehr Power als die interne Grafik wäre schön.

Lange Rede, kurzer Sinn, der Rechner sieht wie folgt aus und ich frage mich vor allem, ob das 300 Watt Netzteil mit der geplanten Grafikkarte noch passt oder doch lieber 400 Watt her sollten:

Status Quo:
- AMD A4-3400 mit Boxed Lüfter
- ASRock A75M-HVS
- 4 GB Kingston RAM PC3-10667U
- Crucial M4 64MB
Das ganze in einem Xigmatek Asgard II ohne extra Gehäuselüfter

Netzteil:
- BQ Pure Power L7 300 Watt

Geplant:
- HIS HD7750 passiv gekühlt (kein eigener Stromanschluss, zieht nur aus dem Slot)

Keine weiteren Laufwerke, kein weiterer Ausbau geplant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben