[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, dann kannst du dir aus den Vorschlägen von Hibble einfach was aussuchen.

Nein, das wird die Empfehlung des Herstellers an das Netzteil sein, wenn man diese Karte betreibt. Die geben aber immer mehr an, als eigentlich nötig wäre, da sie a) nicht wissen, was noch verbaut ist und b) nicht wissen, ob ein billiges oder gutes NT verbaut ist.

Ohne dicke Grafikkarte vom oberen Ende der Leistungsskala ist selbst das be quiet! Straight Power 10 400W ueberdimensionert und immer noch leistungsfaehiger als Dein jetziges Netzteil. Auch das Sea Sonic G-Series G-360 ist gut und hinsichtlich der Leistung ausreichend. Das 500er brauchst Du auf keinen Fall.

Das MaxSilent CSL MS-410 schafft max. 180W auf 12V (15A), die beiden Vorschlaege mit 384W bzw. 360W schon mind. das Doppelte.

$_72.JPG

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Ohne dicke Grafikkarte vom oberen Ende der Leistungsskala ist selbst das be quiet! Straight Power 10 400W ueberdimensionert und immer noch leistungsfaehiger als Dein jetziges Netzteil. Auch das Sea Sonic G-Series G-360 ist gut und hinsichtlich der Leistung ausreichend. Das 500er brauchst Du auf keinen Fall.

Das MaxSilent CSL MS-410 schafft max. 180W auf 12V (15A), die beiden Vorschlaege mit 384W bzw. 360W schon mind. das Doppelte.

Anhang anzeigen 467167

Genau das Teil hat sich bei mir verabschiedet :D. Wie gesagt kommt evtl. noch eine gtx750 rein. Aber da muss ich mal schauen. Ich hab nur Angst, dass wenn ich jetzt wieder ein 400W NT kaufe, das selbe passiert, wenn doch schon 410W zu wenig waren. Wie viel sollte es denn auf der 12V Schiene schaffen. Diese scheint mir die wichtigste Angabe zu sein. Ich kenn mich da nämlich mit PC Komponenten eher laienhaft aus, wie sicherlich schon bemerkt wurde. :p

Auch die GeForce GTX 750 Ti ist am unteren Ende der Leistungsskala und Leistungsaufnahme(& hier). Und auf Deinem alten Netzteil stand halt nur 410 drauf, was wie oben geschrieben, aber nicht bedeutete, dass es die auch lieferte, insbesondere nicht auf den heute wichtigen 12V, da eben nur 180W. Dein Netzteil stammt noch aus einem Zeitalter als die 12V noch nicht so wichtig waren. Mit den beiden Vorschlaegen kannst Grafikkarten bis in den 150W-Bereich nutzen. Wieviel so eine Karte tatsaechlich braucht, steht auf geizhals und auch auf der verlinkten Serite ht4u. Die Herstellerangaben kannst Du vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Auch die GeForce GTX 750 Ti ist am unteren Ende der Leistungsskala und Leistungsaufnahme(& hier). Und auf Deinem alten Netzteil stand halt nur 410 drauf, was wie oben geschrieben, aber nicht bedeutete, dass es die auch lieferte, insbesondere nicht auf den heute wichtigen 12V, da eben nur 180W. Dein Netzteil stammt noch aus einem Zeitalter als die 12V noch nicht so wichtig waren. Mit den beiden Vorschlaegen kannst Grafikkarten bis in den 150W-Bereich nutzen. Wieviel so eine Karte tatsaechlich braucht, steht auf geizhals und auch auf der verlinkten Serite ht4u. Die Herstellerangaben kannst Du vergessen.

Vielen Dank für all eure ausführlichen Informationen.:)
Ergänzung ()

und um die Leistung zu ermitteln muss ich einfach die Schiene, zB auf Geizhals steht beim Netzteil welches ich oben postete 12V1 18A, 12V*18A =216 W. Heißt also 216 W liefert es auf der Schiene oder wie genau ermittle ich das? Gibt's dazu ebenfalls einen tollen Link mit eingehender Betrachtung?

@jerrry:
Wenn das NT nur eine 12V Schiene hat, kannst du den A Wert einfach mit 12V multiplizieren, das stimmt. Bsp. das Sea Sonic: http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html?hloc=at&hloc=de
30A * 12V = 360W Passt!

Anders bei mehreren Rails, am Bsp. des beQuiet: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
Addiert man alle 4 Rails (je 18A), erhält man 72A, das wären dann 864W - bisschen viel für ein 500W Gerät. In dem Fall sind die 18A nur die max. Belastbarkeit pro Schiene. Die Gesamtlast, die das NT stemmt, kann man in dem Fall nicht ausrechnen, die wird vom Hersteller angegeben, hier: 480W.

Heute war ein Kollege bei mir und hat das Netzteil getauscht - BeQuiet E7 550W raus und Antec TruePower Classic 550W rein...

Tja, nach 2 Stunden testen kann ich schon mal sagen: Der PC hat gut gebootet, aber im Windows-Betrieb sind die Abstürze wieder aufgetreten...

Zuletzt bearbeitet:
passiert das auch unter Linux? würde ich mal testen um ein Software Problem auszuschließen.
sorry4OT.

Nein ... mit 432 W combined Power auf 12V zu schwach ... und sicherlich auch noch gebraucht ...

Besser ein modernes 500 W+ Netzteil kaufen, welches diese Leistung auch auf 12 V stemmen kann ...

Dazu steht nicht mal auf der Homepage von Antec etwas, nur zum VP550F ... aber eben nicht zum VPF550, falls das etwas anderes ist, aber lt. Antec ja verschiedene Serien.

Da beides aber eher zu den Einsteigerserien gehören, würde ich dir da evtl. schon was hochwertigeres empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp=1010430&cmp=1165594&cmp=1076839&cmp=1010713&cmp=1165357

Das Antec TruePower Classic ist ja kaum teurer ... wenn man aber keine Infos zum VPF550 findet, dann kann man natürlich auch kaum etwas zu den Unterschieden sagen. ;)

Evtl. weiß das ja ein anderes Foren-Mitglied ...

Ich hab das selbst, es ist ganz gut. Das hat DC-DC-Abwärtswandlung und 80Plus Bronze. Ansonsten ist es zum Vorgänger (VP550F) identisch.
Ebenbürtige Alternativen wären ein Cooler Master G550M oder Fractal Design Integra M 550W.

Ich hatte mir gestern den Rechner von PCGH runtergeladen und der konnte mir die Leistung ebenfalls korrekt ausgeben. Dazu hat dieser mir gleich noch Empfehlungen rausgeworfen mit Links zu Geizhals.

Da waren auch die von euch empfohlenen dabei. Mal sehen wann das gute Stück ankommt :)

Hallo zusammen,

ich überlege mir eine R9 280x anzuschaffen aber bin mit nicht sicher ob mein Netzteil dafür reicht.

FX6300
ASUS M5A97 R2.0
8 GB
Thermaltake Smart SE 430W

Danke für eure Hilfe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben