[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das habe ich schon. Hat 430 Watt. Ist ca 1 Jahr alt. Habe es auch gesehen das des jetzt nur 530Watt gibt.

Das sollte den Job auch noch tun. Ist eigentlich CPU oder GPU übertaktet? Und welches Graka-Modell ist es denn genau? Letztendlich macht das noch ziemlich große Unterschiede für die Leistungsaufnahme.

Das SMART 430W ist ausgestattet mit 1x PCI-E 6+2pin.

Eine 280X dagegen mit 1x 8pin + 1x 6/8pin. Und Kabelspielereien sollte man tunlichst bleiben lassen, auch wenn beim SMART eh alles über eine 12V-Schiene läuft, deren OCP bei 720W liegt. :freak:

img_05.jpg

System Power 7 450W oder mMn besser das System Power 7 500W wären Alternativen. Wer's noch billiger mag, kann das EVGA 500B Bronze nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, hoffe ich bin hier trotzdem einigermaßen richtig:
Mein Rechner schaltet sich unter Last immer wieder einfach so ab. Ohne Blue Screen oder ähnliches. Bisher ist das Problem vor allem in aufwändigeren Spielen aufgetreten, z.B. Watch Dogs oder Mordors Schatten. Inzwischen kommt es aber auch immer häufiger in eher weniger aufwändigen Spielen wie LoL oder WoW zu Abschaltungen. Das System fährt sich danach aber direkt wieder hoch.

Zuerst vermutete ich ein Softwareproblem, allerdings schaffte ein Neuaufsetzen des Systems keine Abhilfe. Auch eine Überhitzung kann ich ausschließen, da ich das System beim Spielen mit CPUID HWMonitor überwachte und die Temperaturen von der CPU bei um die 60°C und die der GPU bei um die 80°C max liegen (das sollte doch kein Problem sein, oder?)

So, hier noch mein System:

Mainboard: MSI H87-G41 PC-Mate
CPU: Intel Core i5 4570 (Boxed Version)
RAM: 8GB Corsair XMS 3 (oder so) DDR3-1600 Kit
GPU: MSI R7950 Twin Frozr 3GB5/OC BE
Festplatten: SSD 120GB und 1TB HDD
Laufwerk: DVD Brenner
Sound: Creative X-Fi xtreme Music

und nu das, was ich denke, so langsam den Geist aufgibt: das Netzteil: BeQuiet BQT E6-500W

Eigentlich sollte das doch absolut ausreichen, denke ich. Aber irgendwie will es glaube ich nicht mehr.
Achso, falls es noch von Interesse ist: ich habe zwei Monitore angeschlossen.

Was denkt ihr, sollte ich - falls es tatsächlich das Netzteil ist - dann neu kaufen?

Vielen Dank schon mal,
St4tic

Hi Hibble,

hmmm, Budget... Hmm, weniger ist als Student ja immer fein ;-) Vielleicht so maximal 60-70€. Mehr will ich - wenn es möglich ist - nicht ausgeben!

Vielen Dank für die Hilfe schon mal.
St4tic

Also ich hab mir das geholt: Straight Power 10 500W.
Hat zwar etwas mehr Leistung als ich eigentlich benötige, aber für das nächste System habe ich dann wenigstens schonmal ein Netzteil . :D
Ergänzung ()

868580.jpg

Das ist ja mal krass. :D

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Bin ein bisschen hin und her gerissen, liebäugle ein bisschen mit dem straight power 10. Hätte aber natürlich gerne eins mit modularen Kabeln... Naja, evtl muss ich dann doch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen;-)

Ich lass von mir hören, wenn es verbaut ist. Hoffentlich liegts am NT.

Ich habe gerade eine R290 in einen Acer-Fertig-PC gebaut. Netzteil ist diese:
IMG_20150117_202803.jpg
Eigentlich müsste das doch locker reichen. Im Rechner ist ein i7-2600k, nicht übertaktet und nur die eine Grafikkarte.

Der Rechner geht nun ziemlich schnell beim Spielen einfach aus und startet neu, manchmal geht's aber auch eine Stunde. Wenn ich Furmark starten will, geht der Rechner jedesmal sofort aus.

Das Netzteil ist etwa Baujahr 2011

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal wegen der Zuordnung der Rails zu den jeweiligen PCIe´s. In der Leistungstabelle steht der Farbcode der Kabel (Gelb 12V1, Gelb/Schwarz 12V2 usw.), du musst halt schauen dass du das vernünftig auf die verschiedenen Rails verteilst. Der Rest ist dir überlassen, da du es vor der Nase hast.

Wenns dann nicht läuft ist das Netzteil entweder technisch nicht in der Lage mit den starken Schwankungen der Leistungsaufnahme der 290 klarzukommen (durchaus möglich bei OEM-Netzteilen, soll aber nicht heißen es sei technisch schlecht) oder aber irgendwie beschädigt (defekte Outputcaps oder so), sodass bei anliegender Last die Ausgangsspannungen zu schlecht werden und das Board abschaltet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben