Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Beim RM ist meiner Meinung nach der semi-passiv-Betrieb bezüglich der Lebensdauer problematisch. Das CS wäre schon besser, wobei die 750W total übertrieben sind. Zum gleichen Preis gibt es das Enermax Platimax 500W, das ich definitiv bevorzugen würde.
Einzig bei so Stromschluckern wie der R9 290(X) und GTX 780 Ti solltest du auf etwas größeres setzen. Für "normale" Grafikkarten reicht die Leistung aber ohne Probleme.
Einzig bei so Stromschluckern wie der R9 290(X) und GTX 780 Ti solltest du auf etwas größeres setzen. Für "normale" Grafikkarten reicht die Leistung aber ohne Probleme.
Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Natürlich darfst du das. Das RM hat Probleme bei einigen Tests offenbart: http://www.hardocp.com/article/2013/11/13/corsair_rm750_750w_power_supply_review/9#.U4nsZCgtXGg oder auch http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story6&reid=363. Das CS ist von Corsair noch eine Stufe darunter angesiedelt. Alles in allem finde ich persönlich bessere Alternativen in dem Preisbereich, zumal beides Single-Rail-Netzteile sind. Dies ist dann in deinen vorgeschlagenen Wattbereichen schon als ein Problem anzusehen.
Pontiuspilatus schrieb:Der PC wird geschätzt beim Spielen wohl ~200W benötigen. Die Frage ist: Sind DVD-Laufwerk und die HDDs soweit entfernt, dass du zwei Kabelstränge benötigst? Wenn ja, dann könntest beispielsweise ein L8 300W nehmen: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/300-watt-netzteile-test.2356/seite-2
Danke für deine Ausführungen. Darf ich trotzdem nochmal die 300 W hinterfragen, da mir dieses arg am Limit erscheint. Hatte nämlich in diesem Test gesehen das unter bestimmten Szenarien eine maximale Leistungsaufnahme der Vapor X 5770 von 369 W gemessen wurde. Allerdings auch bei einem i7-920 @4 Ghz, daher weiß ich nicht inwiefern das vergleichbar ist. Any thoughts on this?
Zu deinem letzten Punkt: Wie weit müssen sie entfernt sein dass ich zwei Kabelstränge benötigen würde?
Danke.
Die 369W sind auch bei einem extremen Auslastungs-Szenario, was du in keinem Spiel erreichst. Zudem musst du mit der Netzteil-Effizienz multiplizieren, damit du die Netzteil-Ausgangsleistung erhälst. Da die Angabe zum Netzteil fehlt, kann es sein, dass die irgendwo bei 80% liegt, weshalb die Hardware selbst dann nur 300W benötigt.
Ich würde dir jedenfalls zum E9 mit 400W raten, denn das ist absolut silent und hat nur zwei Kabelstränge für Peripherie-Geräte, die du beide benötigst: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html
Alternativ kannst du dir das Antec TPC ansehen: http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html
Hat ebenso nur zwei Peripherie-Kabel und bleibt bis 300W Auslastung noch leise.
Ich würde dir jedenfalls zum E9 mit 400W raten, denn das ist absolut silent und hat nur zwei Kabelstränge für Peripherie-Geräte, die du beide benötigst: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html
Alternativ kannst du dir das Antec TPC ansehen: http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html
Hat ebenso nur zwei Peripherie-Kabel und bleibt bis 300W Auslastung noch leise.
Hallo
Ich bin dabei mir ein PC zusammenzustellen und bin auch soweit fertig, bis auf das Netzteil.
Bei diesem habe ich keine besondere Ansprüche außer das es zuverlässig funktioniert und möglichst günstig ist.
Möglicherweise werde ich in ein bis zwei Jahren noch eine zweite r9 270x 4 GB im Crossfire einbauen, kann dies aber aus Budget Gründen derzeit noch nicht tuen. Was für ein Netzteil würde ich in diesem Fall benötigen?
Mein künftiges System wird wie folgt aussehen:
Prozessor: AMD FX-8320
Mainboard: GA-970-UD3P
Arbeitspeicher: Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport
Grafikkarte: SAPPHIRE R9 270X 4096MB
Gehäuse: Antec GX500 + Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
Festplatte: Seagate Barracuda ST2000DM001 2TB
SSD: Crucial 500 120 GB
CPU-Kühler: Scyte Mugen 4
Als Netzteil habe ich das System Power 7 500W im Blick, würde dieses für die derzeitige Zusammenstellung reichen und wie sieht es im Crossfire Betrieb aus?
Vielen Dank schon im voraus für Antworten.
MfG
HansBauer
Ich bin dabei mir ein PC zusammenzustellen und bin auch soweit fertig, bis auf das Netzteil.
Bei diesem habe ich keine besondere Ansprüche außer das es zuverlässig funktioniert und möglichst günstig ist.
Möglicherweise werde ich in ein bis zwei Jahren noch eine zweite r9 270x 4 GB im Crossfire einbauen, kann dies aber aus Budget Gründen derzeit noch nicht tuen. Was für ein Netzteil würde ich in diesem Fall benötigen?
Mein künftiges System wird wie folgt aussehen:
Prozessor: AMD FX-8320
Mainboard: GA-970-UD3P
Arbeitspeicher: Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport
Grafikkarte: SAPPHIRE R9 270X 4096MB
Gehäuse: Antec GX500 + Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
Festplatte: Seagate Barracuda ST2000DM001 2TB
SSD: Crucial 500 120 GB
CPU-Kühler: Scyte Mugen 4
Als Netzteil habe ich das System Power 7 500W im Blick, würde dieses für die derzeitige Zusammenstellung reichen und wie sieht es im Crossfire Betrieb aus?
Vielen Dank schon im voraus für Antworten.
MfG
HansBauer
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Einem S7 würde ich das CF nicht zumuten wollen, zumal du noch Adapter für die Stromversorgung für die zweite R9 270X benötigst.
Was darfs denn maximal kosten und welche Eigenschaften des Netzteils wünschst du dir? Wieviel ist denn an OC geplant? Ich würde auf jeden Fall in Richtung 550-600W mit den benötigten Anschlüssen gehen, wenn das CF geplant ist.
Was darfs denn maximal kosten und welche Eigenschaften des Netzteils wünschst du dir? Wieviel ist denn an OC geplant? Ich würde auf jeden Fall in Richtung 550-600W mit den benötigten Anschlüssen gehen, wenn das CF geplant ist.
GamingArtsXo
Captain
An ein System Power 7 würde ich kein 270X Crossfire zusammen mit einem FX 8320 hängen.
Budget wär noch gut zu wissen
Budget wär noch gut zu wissen
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Bei ~600W möchte ich dir kein Single-Rail-NT mehr empfehlen - dann wirds aber schon eng: http://geizhals.de/evga-supernova-nex650g-650w-atx-2-3-120-pg-0650-gr-a857597.html
Etwas über dem optimalen Budget: http://geizhals.de/?cmp=1076852&cmp=1035134#xf_top (beides Derivate des Sea Sonic S12G - daher unter Last im CF wohl etwas lauter)
Oder aber du überlegst dir das mit dem Nachrüst-CF nochmal...
Etwas über dem optimalen Budget: http://geizhals.de/?cmp=1076852&cmp=1035134#xf_top (beides Derivate des Sea Sonic S12G - daher unter Last im CF wohl etwas lauter)
Oder aber du überlegst dir das mit dem Nachrüst-CF nochmal...
Danke, wo liegen die Vor- und Nachteile von Single-Rail bzw. Multi-Rail?
Deinen Vorschlägen entnehme ich, das ich ein 650 Watt Netzteil nehmen soll, was haltet ihr von dem Corsair CP-9020077-EU CS650M CS Series Modular 80+ Gold?
Vielleicht bleibe ich auch lieber bei dem Bequiet und wechsel dann erst mit der zweiten Grafikkarte auf ein besseres Netzteil.
Deinen Vorschlägen entnehme ich, das ich ein 650 Watt Netzteil nehmen soll, was haltet ihr von dem Corsair CP-9020077-EU CS650M CS Series Modular 80+ Gold?
Vielleicht bleibe ich auch lieber bei dem Bequiet und wechsel dann erst mit der zweiten Grafikkarte auf ein besseres Netzteil.
Multi Rail wäre ein wenig sicherer. Bzw. nur genau dann, wenn es einen Kurzschluss gibt, den nur die OCP verhindern könnte. Solange du den PC nicht zum Mining nutzt, sehe ich auch keinen wirklichen Sicherheitsgewinn.
Neben den genannten wäre ein Corsair CS sowie ein be quiet Power Zone 650W. Beim XFX TS weiß ich nicht was es taugt, ich gehe aber davon aus, dass es auch recht ähnlich zum S12G und Antec TPC ist.
Neben den genannten wäre ein Corsair CS sowie ein be quiet Power Zone 650W. Beim XFX TS weiß ich nicht was es taugt, ich gehe aber davon aus, dass es auch recht ähnlich zum S12G und Antec TPC ist.
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Wie oben genannt würde ich im Rahmen 550-600W zugreifen - nur leider haben da die Netzteile in deinem Preisbereich nur zwei PCIe-Anschlüsse. Daher dann ein NT mit etwas mehr Watt und den entsprechenden Anschlüssen.
Bist dir mit dem Nachrüst-CF sicher? Du könntest ja auch die Grafikkarte austauschen, wenn du mehr Leistung benötigst.
PS: Nachteil des Single-Rail-Designs bei solchen hochwattigen Netzteilen ist das späte Eingreifen der OCP im Fehlerfalle. Die dadurch höheren Ströme können dann eher zu einem Brand oder ähnlichem führen.
Bist dir mit dem Nachrüst-CF sicher? Du könntest ja auch die Grafikkarte austauschen, wenn du mehr Leistung benötigst.
PS: Nachteil des Single-Rail-Designs bei solchen hochwattigen Netzteilen ist das späte Eingreifen der OCP im Fehlerfalle. Die dadurch höheren Ströme können dann eher zu einem Brand oder ähnlichem führen.
T
Tyler654
Gast
HansBauer schrieb:Möglicherweise werde ich in ein bis zwei Jahren noch eine zweite r9 270x 4 GB im Crossfire einbauen, kann dies aber aus Budget Gründen derzeit noch nicht tuen.
Ach komm, machst du doch sowieso nicht. Bis dahin gibt's deutlich besseres
Hibble schrieb:Neben den genannten wäre ein Corsair CS sowie ein be quiet Power Zone 650W. Beim XFX TS weiß ich nicht was es taugt, ich gehe aber davon aus, dass es auch recht ähnlich zum S12G und Antec TPC ist.
Wenn man mit der weniger schnell eingreifenden OCP leben kann, würde ich eindeutig das XFX XTR 550W empfehlen. Basis ist die (S12)-G Plattform von Seasonic, alle Caps stammen von jap. Schmieden und es wird endlich auf einen FDB-Lüfter gesetzt, dem entsprechend wird es als sehr leise bezeichnet. (Zumindest die 750W Variante, somit sollte die kleinere Version hier erst recht punkten können)
http://www.tweaktown.com/reviews/6022/xfx-xtr-550-watt-80-plus-gold-power-supply-review/index4.html
http://www.hardocp.com/article/2014/03/06/xfx_xtr_750w_power_supply_review/6
Wenn du mehr Sicherheit möchtest, aber weder auf geringe Laustärke, noch auf hochwertige Elektronik verzichten möchtest, nimm halt das Enermax Platimax 500W.
Allen danke für eure Antworten.
Ich habe mich nun für das Corsair CS650M entschieden, was ja ausreichend stark sein sollte und nicht zu teuer ist.
Crossfire habe ich schon relativ sicher geplant, da, sobald Spiele die zusätzliche Leistung wirklich benötigen, eine zweite r9 270x relativ sicher günstiger sein wird als eine bessere Grafikkarte, welche alleine die Leistung beider erbringen würde.
MfG,
HansBauer
Ich habe mich nun für das Corsair CS650M entschieden, was ja ausreichend stark sein sollte und nicht zu teuer ist.
Crossfire habe ich schon relativ sicher geplant, da, sobald Spiele die zusätzliche Leistung wirklich benötigen, eine zweite r9 270x relativ sicher günstiger sein wird als eine bessere Grafikkarte, welche alleine die Leistung beider erbringen würde.
MfG,
HansBauer
Schafskopf
Ensign
Hibble schrieb:sowie ein be quiet Power Zone 650W.
hat dieses überteuerte mittelklassenetzteil irgendwelche vorteile gegenüber den deutlich günstigeren und mit japanischen kondensatoren bestückten xfx pro series modular?
JamesCarter
Lieutenant
Hallo,
ich habe mir letztens die GTX 760 Phantom 2 Gb Version gekauft und mit " etwas Gewalt " auch aufs Mainboard gesteckt(leider ist dabie das LED für den Power-Knopf draufgegangen )
Wollte es dann anschließen, hat aber leider nicht geklappt , da kein Stecker mehr für die Graka da war
Also suche ich jetzt ein neues Netzteil.
Falls ihr meine Signatur nicht seht, hier sind alle meine Komponenten:
-8 GB G.Skill RipJawsX PC3-14900U CL10
-ASRock H81M-DGS, Sockel 1150, mATX
-HGST Travelstar 7K750 500GB SATA 6 GB/s
-Intel Core i5-4670 Box, LGA1150
-LG GH24NS abre schwarz
-Xilence Power 500 Watt (genauere Infos findet ihr hier)
-Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil
Selber eingebaut:
-Alpenföhn Sella (genauere Infos findet ihr hier)
-GTX 760 Phantom 2 GB Version (genauere Infos findet ihr hier)
Wenn es die Möglichkeit gibt, das Geld für das neue Netzteil zu ersparen, wäre es echt toll, wenn ich mir das sagen könntet
LG JamesCarter
ich habe mir letztens die GTX 760 Phantom 2 Gb Version gekauft und mit " etwas Gewalt " auch aufs Mainboard gesteckt(leider ist dabie das LED für den Power-Knopf draufgegangen )
Wollte es dann anschließen, hat aber leider nicht geklappt , da kein Stecker mehr für die Graka da war
Also suche ich jetzt ein neues Netzteil.
Falls ihr meine Signatur nicht seht, hier sind alle meine Komponenten:
-8 GB G.Skill RipJawsX PC3-14900U CL10
-ASRock H81M-DGS, Sockel 1150, mATX
-HGST Travelstar 7K750 500GB SATA 6 GB/s
-Intel Core i5-4670 Box, LGA1150
-LG GH24NS abre schwarz
-Xilence Power 500 Watt (genauere Infos findet ihr hier)
-Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil
Selber eingebaut:
-Alpenföhn Sella (genauere Infos findet ihr hier)
-GTX 760 Phantom 2 GB Version (genauere Infos findet ihr hier)
Wenn es die Möglichkeit gibt, das Geld für das neue Netzteil zu ersparen, wäre es echt toll, wenn ich mir das sagen könntet
LG JamesCarter
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.