[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die non-k Version ist eh überflüssig, dafür gibts nen Xeon 1230v3.
Das kannst du übrigens problemlos, auch mit ner 290/780.

Ok, dann nehme ich später mal den Xenon 1230v3.
Mit 290/780 versteh ich net ganz was du meinst :watt: .
Sry, bin aber kein Experte in Netzteilen ;)

Aber das NT würde auch dafür reichen?

Coolermaster G450M mit Kabelmanagement auf Kosten von rund 20W weniger 12V, aber zeitgemässes DC-DC
Das Bronze-Zertifikat allein nur, weil es am Messpunkt 100% knapp nicht gereicht hat, ansonsten aber mind. so gut wie das Systempower7

lg :)

Edit:
_sori_ schrieb:
Das kannst du übrigens problemlos, auch mit ner 290/780.
Widerspruch, nicht einer seriösen Beratung würdig!

Zuletzt bearbeitet:
Nachteilig sind dafür jedoch die fragwürdigen Kondensatoren und der etwas schlechtere Lüfter.

Wenn aber keine (sehr) lange Lebensdauer gefragt ist und die Lautstärke nicht auf silent Niveau sein muss, wäre es eine durchaus gute Alternative.

Crebase schrieb:
Widerspruch, nicht einer seriösen Beratung würdig!

Und warum bitte nicht? Eine R9 290 Kann er in Kombination mit einem Xeon ohne Probleme mit einem 450W Netzteil betreiben.

Würde ich nicht so unterschreiben. Schau dir doch mal das Powertune-Verhalten von den Hawaii-GPUs an (siehe Tomshardware). Bei den Lastschwankungen wäre ein höher-klassigeres Netzteil mit DC-DC definitiv nicht schlecht.

Moin, ich müsste dann auch einmal eure Hilfe in anspruch nehmen :)
Ich habe mit das Bitfenix Phenom M gekauft, nur gibt es da ein Problem mit dem Netzteil und zulangen Grafikkarten, sie passen halt nicht und kommen gegen die Pci Stecker.
Ich habe da eins gefunden das nur 15cm hoch ist, was mir ausreichend Platz verschaffen würde, ist halt nur die Frage ob es empfehlen ist.
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=447
Ich weiß es ist Singel-Rail aber das sind die SeaSonic doch vereinzelt auch also könnte man das doch vernachlässigen oder?

System
I7 3770K oc
R9 290 oc
Evga z77
1x Ssd 1x Datengrab
8Gb Domi GT
und ein bisschen Beleuchtung

Danke schon mal im vorraus :D

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Hi cyberpirate,

nenne doch bitte die Hardware, für die das Netzteil vorgesehen ist. Bei einem Budget von maximal 40€ macht es einen gewaltigen Unterschied ob jetzt das Netzteil 100W größer sein muss oder nicht.

Zudem musst du wissen, dass es bei dem Budget keinesfalls ein komplett leises Netzteil gibt. Die meisten werden wohl im idle noch recht ruhig sein, bei höherer Auslastung wird es dann aber schwierig etwas leises zu finden.

Hier die Daten:

MSi 870A-G54
16GB RAM
AMD Phenom X4 Black Edition 465
nVidia GTX 275 wird aber später ersetzt durch eine AMD 7970
3 Festplatten

also das Budget würde jetzt bis 50€ gehen. Aber bitte nicht mehr. Also ich würde sagen 480W
sollten doch für so ein System ausreichen. Das NT sollte möglichst leise sein. Steck Kabel sind
nicht nötig.

andersXleben schrieb:
habt ihr andere, bessere vorschläge?
Die zwei letzteren sind ganz ok. Wenn du hier ein paar Beiträge höher schaust, wurde das Coolermaster G450M genannt, das wäre auch in Ordnung.

Sologu schrieb:
Moin, ich müsste dann auch einmal eure Hilfe in anspruch nehmen :)
Ich habe mit das Bitfenix Phenom M gekauft, nur gibt es da ein Problem mit dem Netzteil und zulangen Grafikkarten, sie passen halt nicht und kommen gegen die Pci Stecker.
Ich habe da eins gefunden das nur 15cm hoch ist, was mir ausreichend Platz verschaffen würde, ist halt nur die Frage ob es empfehlen ist.
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=447
Ich weiß es ist Singel-Rail aber das sind die SeaSonic doch vereinzelt auch also könnte man das doch vernachlässigen oder?

System
I7 3770K oc
R9 290 oc
Evga z77
1x Ssd 1x Datengrab
8Gb Domi GT
und ein bisschen Beleuchtung
Es gibt auch zwei gute Netzteile mit 140mm Tiefe. Das wären das Coolermaster V550S und das Antec True Power Classic 550 bzw. Seasonic S12G 550.
Allerdings sind die beiden letzten bei höherer Auslastung recht laut.

cyberpirate schrieb:
also das Budget würde jetzt bis 50€ gehen. Aber bitte nicht mehr. Also ich würde sagen 480W
sollten doch für so ein System ausreichen. Das NT sollte möglichst leise sein. Steck Kabel sind
nicht nötig.
Dann bist du bei be quiet! richtig. Das S7 450W ist ziemlich gut, allerdings ist da nur der nötigste Lieferumfang enthalten, keine Herstellergarantie und kein Support.
Die Leistung reicht für das System auch problemlos.

Hibble schrieb:
Technologisch tut sich nicht unbedingt so viel. Das einzige, was derzeit etwas im Kommen ist, ist diese Auslese-Spielerei.
Ok, das wäre für mich zwar interessant, aber kein Kauf/Wartegrund.

Hibble schrieb:
Deine Hardware braucht beim Zocken rund 300W. Mit einem guten 500W Netzteil wärst du also super bedient. Bei gerade genannten Stromfresser-Grafikkarten würde ich aber zumindest zu einem 550W Netzteil raten.
Hm, dass ich da so hoch gegriffen hatte, wusste ich garnicht mehr. Ich müsste mir jetzt erst aktuelle Grafikkarten anschauen, aber ich vermute meine neue wird dann wieder ein High-End-Modell sein - also eher 550W. Ich will generell etwas mehr Puffer nach oben, auch einfach um die Effizienz zu steigern (50-80% Auslastung)

Hibble schrieb:
Ohne jetzt den Thread zu deinen Netzteil-Problemen anzuschauen, sage ich mal, dass es ziemlicher Quatsch ist ein Straight Power zu kaufen, nur weil du mit einem Dark Power ein Problem hattest.
Das Dark Power ist dem Straight Power wesentlich überlegen, weshalb ich dir das P10 mit 550W eigentlich nur empfehlen kann.
Nicht eins sonder zwei sind verreckt ;). Aber unabhängig davon: Was mich irritiert ist, dass der Netzteilberater von beQueit mir selbst gar kein DarkPower empfiehlt. Ich hab das Gefühl die Reihe ist wirklich nur für Overclocker & Co gedacht.

Purox schrieb:
Hallo,

ich brauche eure Hilfe bei der Wahl meines Netzteils. Ich will folgendes System betreiben http://geizhals.de/eu/?cat=WL-431912 .
Reicht ein BeQuiet! E9 500W, oder könnt ihr mir etwas besseres empfehlen?
Hi,
ich würde dir eher zu einem Enermax Platimax 500W raten, wenn dir die Stecker-Ausstattung davon reicht. Allerdings solltest du es auch von einem Händler für ungefähr 100€ nehmen.
Andere Alternativen wären das Coolermaster V550S oder Antec True Power Classic 550W, wenn du es nicht "silent" brauchst. Vor allem letzteres wird bei höherer Auslastung recht laut.

cyberpirate schrieb:
Jop, die Garantie ist aber nur für den Distributor. Da brauchst du also einen kulanten Händler, der dir auch noch nach zwei Jahren Gewährleistung weiterhilft. Eine direkte RMA über be quiet ist nämlich nicht möglich!

Hibble schrieb:
Hi,
ich würde dir eher zu einem Enermax Platimax 500W raten, wenn dir die Stecker-Ausstattung davon reicht. Allerdings solltest du es auch von einem Händler für ungefähr 100€ nehmen.
...

Welche Anschlüsse könnte ich denn vermissen? Wenn ich damit das genannte System, falls es mir zu laut ist werde ich noch ein paar zusätzliche Gehäuselüfter einbauen, betreiben kann reichen mir die Anschlüsse.

Danke für die schnelle Antwort

6 SATA und Molex Stecker sind in der Klasse nur durchschnittlich, im Allgemeinen reicht das aber auch.
Wenn das be quiet Dark Power 10 aber nur wenig teurer wäre, würde ich dir stattdessen zu dem raten.

Danke für die Hilfe, aber es muss Voll Modular sein, ich möchte die Kabel kürzen und neu Crimpen und bei den Voll Modularen kann ich mir einfach ein bisschen Kabel kaufen und loslegen. Bei den Teil Modularen würde ich das Netzteil für spätere Gehäusewechzel verkrüppeln :)
Ist das Silverstone denn nciht zu Gebrauchen?

MfG

Hibble schrieb:
Die zwei letzteren sind ganz ok. Wenn du hier ein paar Beiträge höher schaust, wurde das Coolermaster G450M genannt, das wäre auch in Ordnung.

Es gibt auch zwei gute Netzteile mit 140mm Tiefe. Das wären das Coolermaster V550S und das Antec True Power Classic 550 bzw. Seasonic S12G 550.
Allerdings sind die beiden letzten bei höherer Auslastung recht laut.

Dann bist du bei be quiet! richtig. Das S7 450W ist ziemlich gut, allerdings ist da nur der nötigste Lieferumfang enthalten, keine Herstellergarantie und kein Support.
Die Leistung reicht für das System auch problemlos.

Hibble schrieb:
6 SATA und Molex Stecker sind in der Klasse nur durchschnittlich, im Allgemeinen reicht das aber auch.
Wenn das be quiet Dark Power 10 aber nur wenig teurer wäre, würde ich dir stattdessen zu dem raten.

Es ist 20€ teurer und das Enermax hat 80+ Platin, das BeQuiet! "nur" Gold. Die spezielle OC-Funktion des BQ brauch ich auch nicht und sie sind beide gleich leise, deswegen fällt die Wahl wahrscheinlich auf das Enermax.

Hibble schrieb:
..............

Jop, die Garantie ist aber nur für den Distributor. Da brauchst du also einen kulanten Händler, der dir auch noch nach zwei Jahren Gewährleistung weiterhilft. Eine direkte RMA über be quiet ist nämlich nicht möglich!

OK. Dann vielen Dank für die Hilfe. Werde meinem Freund dann das von Dir empfohlene
Netzteil kaufen.

MfG.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben