[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also es solte natürlich so günstig wie möglich sein, wenns geht nicht über 50€ hinaus :rolleyes:
Also mit Netzteilen kenne ich mich nicht sehr aus :D allerdings (falls es nicht preislich passt dann nicht) hätte ich gerne noch ne bisschen Platz nach oben ;)

Sollte aber bitte von amazon.de oder hardwareversand.de sein

Nehme an, du bist noch in den 2 Wochen?
Wenn ja, tauschst du die GTX gegen die R9 270X und nimmst als Netzteil das Cooler Master V450S oder das Be Quiet E9 450W.

ne danke, möchte gerne die gtx behalten, würden diese Netzteile denn auch mit der gtx gehen?

Hey Leute,

ich suche für einen guten i5 PC ein neues Netzteil. Die folgenden Komponenten sind momentan verbaut:
  • MSI Z77 MPower
  • Intel Core i5 2500K
  • 4 GB DDR3 1333
  • Nvidia Geforce GTX 660
  • 1x Festplatte
  • 1x DVD-LW
  • 2x Lüfter
  • OCZ Modxstream 600W

Das ist der PC ist von meiner Mutter und das gute Stück ist von meinem alten XP-Rechner. Da das alte FSP den Geist aufgeben hat und somit dient momentan das OCZ als Ersatz, da das OCZ auch wieder 3 Jahre auf den Buckel hat und ich es gerne wieder für meinen alten XP-Rechner haben möchte, suche ich nun guten Ersatz. Der XP-Rechner wird selten angeschlossen und benutzt. :) Daher spielen die 600W keine Rolle, der Rechner meiner Mutter aber, läuft locker 8 Stunden.

Budget ist 50€ und mehr möchte sie auch nicht ausgeben. Kabelmangement und so, sind ihr nicht wichtig. Aber es sollte nicht allzu Laut sein. Also keine Turbine. Ich habe selber wenig Ahnung von Netzteilen, ich weißt jedoch, das Markennetzeile besser als diese Chinaböller sind usw. Meine Suche: Klick
Daher suche ich hier um Rat.
Ich freue mich über hilfreiche Antworten. VIELEN DANK
LG
Muckle

Wenn der Rechner 8h am Tag läuft, wäre aber vielleicht auch ein kleines Gold-NT überlegenswert. Auch wenn die ein paar Euro mehr kosten, wird sich der Aufpreis mittelfristig wieder ammortisieren.

http://geizhals.de/at/?cat=gehps&as...ualisieren&sort=r&xf=1248_400~1119_4~4174_ATX

Das Seasonic wäre technisch am besten, das bQ am leisesten, LC-Power und Super Flower HX sind brauchbar und relativ günstig, wobei das LC-Power kaum effizienter arbeitet als das S7 450W und das Super Flower an OCP und OTP spart.. Für den Rechner wie er oben steht, d.h. mit GTX 660, reichen alle Kandidaten aber locker aus.

Danke für eure Antworten. Natürlich wäre die Gold-Effizienz auch überlegenswert. Aber ob sich das mit 50€ ausgeht? Sie möchte wirklich nicht mehr als 50€ ausgeben. Das sind alles so 300-400W Netzteile ... ich weiß nicht, ob das ausreicht. Für das momentane System okay, aber was ist, wenn später mal neh stärkere hinzukommt? Das Sea Sonic hat zum Beispiel nur einen 6Pin PCI-E Stecker. Das Be quiet, was Pontius Pilatus vorschlagen hat, macht auf mich einen guten Eindruck.

Na mal schauen, was es wird. Das soll ja eh Mitte Juni gekauft werden, bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit. :D

@Muckle:

Ja klar, wenn deine Mutter gerne zockt und da mal ne deutlich stärkere GPU reinkommen sollte, macht ein stärkeres NT natürlich Sinn. Das System Power 450W ist grundsolide und ebenfalls recht effizient. Das würde ich bei 50€ Budget dann auch empfehlen wollen.

Hi cyberpirate,

nenne doch bitte die Hardware, für die das Netzteil vorgesehen ist. Bei einem Budget von maximal 40€ macht es einen gewaltigen Unterschied ob jetzt das Netzteil 100W größer sein muss oder nicht.

Zudem musst du wissen, dass es bei dem Budget keinesfalls ein komplett leises Netzteil gibt. Die meisten werden wohl im idle noch recht ruhig sein, bei höherer Auslastung wird es dann aber schwierig etwas leises zu finden.

-8 GB G.Skill RipJawsX PC3-14900U CL10

-ASRock H81M-DGS, Sockel 1150, mATX

-HGST Travelstar 7K750 500GB SATA 6 GB/s

-Intel Core i5-4670 Box, LGA1150

-LG GH24NS abre schwarz

-Xilence Power 500 Watt

-Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil

Selber eingebaut:

-Alpenföhn Sella

-GTX 760 Phantom 2 GB Version

Hi zusammen,
Ich habe heute mal eine Anfrage der etwas anderen Art ;)

Zuerst zur Vorgeschichte: Ich habe mir im April 2009 einen neuen PC zusammengestellt und dabei das be quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P7-PRO-750W Netzteil gekauft. Die restliche PC-Konfiguration ist:
  • Festplatte » Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)
  • CPU » Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
  • Speicher » OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK)
  • Grafikkarte » Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FCP)
  • Mainboard » ASUS P6T Deluxe V2, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB7U0-G0EAY00Z)
  • CPU-Kühler » EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029)
  • Gehäuse » SilverStone Fortress FT01 schwarz mit Sichtfenster (SST-FT01B-W)
  • Optisches Laufwerk » Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk

Im Februar 2011 habe ich das Netzteil wegen eines Defektes in der Garantiezeit austauschen lassen (Lüfter+Festplatte gingen an, aber der PC bootete nicht -> falsche Anlaufspannung). Als Austausch habe ich ein be quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P9-PRO-750W erhalten.

Jetzt scheint mir dieses Netzteil nach Garantieablauf wieder verreckt zu sein :( Die volle Geschichte könnt ihr im beQuiet Forum nachlesen

Nun bin ich schwer am überlegen ob es sich lohnt bzgl. möglich ist, gleich ein gutes Ersatznetzteil zu kaufen und dann ggf. in meinem zukünftigen PC (der so in 2-3 Jahren ansteht) wiederzuverwenden. Wie dem anderen Thread zu entnehmen ist, überlege ich mir bei beQuiet zu bleiben und evtl. ein STRAIGHT POWER E9 | 680W CM zu holen.

Ich habe daher 3 Fragen an euch:

1. Macht meine Idee Sinn, gleich ein Netzteil zur Wiederverwendung im neuen System zu kaufen? Oder ändern sich die Technologien da zu häufig und ich sollte lieber nur eins für die Restlebenszeit jetzt kaufen?
  2. Aktuell peile ich ein 680W statt 750W an, da letzteres etwas oversized und für potentielle Erweiterungen gedacht war. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ein vergleichbarer neuer High-End-PC heutzutage endlich weniger Strom als mein jetziger (5 Jahre) brauchen wird?
  3. Da ich aufgrund der 5 Jahre Garantie gerne bei beQuiet bleiben würde, schwanke ich dort zwischen Dark Power, Straight Power und Power Zone. Da ich nicht übertakte, und aufgrund der Vergangenheit irwie "Angst" vor der Dark Power Reihe hab, tendier ich zu Straight Power - obwohl die leider keine Lüfteranschlüsse hat. Gibts da Erfahrungen? Bzw. macht das Sinn oder würdet ihr mir etwas komplett anderes empfehlen?

1. Also ich kenne mich nicht mit Netzteilen aus, aber ich würde lieber später ein neues kaufen(für den in 2-3 Jahren).
Bis dahin wird der Preis sich senken und es kommen neue (vielleicht bessere) heraus. :rolleyes:

2. Heutzutage brauchen die Komponenten (soweit ich weiß) weniger Strom, die alte GTX 460 nahm ziemlich viel Strom(oder die 260). :jumpin:

3. Dazu hab ich keine Ahnung :D

LG JamesCarter

:pcangry:

@JamesCarter:
Wenn du auf den "unnützen" Lieferumfang, Herstellergarantie und Support verzichten kannst, würde ich dir stattdessen zu dem raten:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Das L8 400 ist relativ Low-End, das S7 mit 450W wäre da eine ganze Ecke besser.

Wenn du auch 60€ ausgeben kannst, wäre auch das E9 mit 400W eine Idee. Das hat letztendlich einen ultra-leisen Lüfter verbaut und du hast nicht die Nachteile des S7.

@Master-of-Magic:
Du kannst durchaus ein Netzteil jetzt schon kaufen, das du für ein neues System weiterverwenden kannst. Technologisch tut sich nicht unbedingt so viel. Das einzige, was derzeit etwas im Kommen ist, ist diese Auslese-Spielerei. Also Spannungen, Ströme, Effizienz und Leistungen vom Netzteil kann man per Software überwachen.
Ob so ein Feature für die Dark Power Reihe geplant ist, weiß ich nicht. Die P11-Serie wird aber wenn überhaupt erst nächstes Jahr kommen.

Richtig, moderne Systeme brauchen weniger Leistung, sofern du zu keinem Ivy-Bridge-E in Kombination mit R9 290(X) oder GTX 780 Ti greifst. Ansonsten brauchst du sogar mehr Leistung.
Für dein derzeitiges System brauchst du aber keinesfalls 750W, selbst 680W sind schon sehr hoch gegriffen. Deine Hardware braucht beim Zocken rund 300W. Mit einem guten 500W Netzteil wärst du also super bedient. Bei gerade genannten Stromfresser-Grafikkarten würde ich aber zumindest zu einem 550W Netzteil raten.

Ohne jetzt den Thread zu deinen Netzteil-Problemen anzuschauen, sage ich mal, dass es ziemlicher Quatsch ist ein Straight Power zu kaufen, nur weil du mit einem Dark Power ein Problem hattest.
Das Dark Power ist dem Straight Power wesentlich überlegen, weshalb ich dir das P10 mit 550W eigentlich nur empfehlen kann.

Erstmal vielen Dank, Hibble, dass du noch was für mich rausgesucht hast :bussi::streicheln:
Also würde sich dann auch der Aufschlag von knapp 4€ lohnen :rolleyes:

60€ ist dann allerdings doch ne bisschen zu viel :evillol:, eigentlich wollte ich auch gar nicht über 50 Kröten gehen :daumen:

Das Netzteil würde ich mir dann bei hardwareversand kaufen.

Könnte ich damit später denn auch noch ne i7 4770(NICHT die K-Version) betreiben :watt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben