[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Erstmal mein System:

i5 4590
Gigabyte H87M-HD3
8gb RAM
R9 290 Tri-X
Nanoxia Deep Silence 3

Momentan habe ich ein Bequiet L7 530W. Ich suche ein modulares Netzteil mit längeren Kabeln als mein Bequiet. Die Leistung ansich reicht aus, wollte mir aber vllt ein Netzeil holen was ein wenig mehr Leistung liefern kann (vllt später einmal CF).

Würde um die 100€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CF musste dir aber sicher sein ... je nach Test liegen 2 290er im Bereich von 600-700 W ... und ein 750er mit guter Qualität sowie evtl. noch guter Effizienz und Qualität für 100 € wird schwer ...

Welche Kabel sind dir denn wichtig? Nur Mainboard oder auch längere Peripherie-Kabel?

Evtl. das EVGA SuperNOVA G2 750 750W ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mit 6-700W allein für die 290er habe ich nicht gerechnet.. war auch nur ein Gedanke wenn ich sowieso ein neues NT kaufe. Lassen wir das CF erstmal weg. :)

Wichtig ist von der länge ATX Stecker, und CPU Stromversorgung sowie Sata Versorgung. Den 8 Pin CPU Stecker muss ich momentan über das Mainboard führen und die Verlängerung die beim DS4 dabei ist passt nicht auf den Stecker. Also das wäre mir mit das wichtigste.

Wollte ein 80+ Gold kaufen, nur stell ich mir grad die Frage ob es ein Bronze nicht auch tun würde.

Habe mich gerade einmal umgesehen und das EVGA G2 soll ganz gut sein.Link
 
strippenzieher schrieb:
Oh mit 6-700W allein für die 290er habe ich nicht gerechnet..
CB misst beim Spielen etwas unter 700W: https://www.computerbase.de/2013-12...on-r9-290-x-cf/4/#abschnitt_leistungsaufnahme

Wichtig ist von der länge ATX Stecker, und CPU Stromversorgung sowie Sata Versorgung. Den 8 Pin CPU Stecker muss ich momentan über das Mainboard führen und die Verlängerung die beim DS4 dabei ist passt nicht auf den Stecker. Also das wäre mir mit das wichtigste.
Wie lang müssen die Kabel denn sein?
Sicher das die Verlängerung nicht passt? Ein abgerundeter Stecker passt in einen quadratischen, nur umgekehrt nicht.

Wollte ein 80+ Gold kaufen, nur stell ich mir grad die Frage ob es ein Bronze nicht auch tun würde.
Bei einem Neukauf würde ich in dem Budget schon Gold nehmen.

Habe mich gerade einmal umgesehen und das EVGA G2 soll ganz gut sein.Link
Dafür ist es unter Last nicht das leiseste: http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/SuperNOVA_G2_750/6.html - außerdem ist das Gehäuse sehr lang.
 
Kabel sollten ca. 70-80cm lang sein um sie gut zu verlegen.

Finde die Verlängerung gerade nicht, aber irgendwas passte da nicht und es war ein kleiner Spalt vorhanden. War aber genug, dass der PC nicht booten konnte.

Gut dann hole ich mir eins mit 80+ Gold.

Also die Größe macht nichts aus, das DS4 ist ziemlich geräumig..habe für das NT locker 25cm platz.

Hätte natürlich gerne ein leises NT, das EVGA war halt das erste was mich überzeigt hat von den verbauten Komponenten und der Leistung.
Vllt habt ihr ja bessere Vorschläge?
 
dachte die Kabel in aktuellen Netzteilen wären länger als die von meinem Bequiet...ist ja auch schon etwas älter. Was sind denn die "Standardlängen".
Bei anderen reicht das ja auch, müsste ja dann bei mir auch klappen. Hab vllt auch ein wenig grosszügig gemessen..

Danke für die bisherige Hilfe.
 
Standardlängen gibt es da nicht wirklich, die meisten ATX-Stecker sind 55-60cm lang, die CPU-Zusatzversorgung meist 60-70cm lang. Jedoch gibt es auch kürzere oder längere Modelle - Tests oder den Herstellerseiten zu entnehmen.
 
Mir ist heute mein 7 Jahre altes silverstone 580w kapttgegangen.

Schwanke zwischen dem bq straight power e10 und einem enermax platimax jeweils 500w

Was kann man empfehlen? Enermax hat lt. Test wohl hochwertigere kondensatoren. Leise sind beide. Krieg beide auch zum gleichen Preis.

i7 5820k und gtx970 können bald.
 
Sind beide gut.
Das E10 wäre vorteilhaft, wenn du bei geringen Lasten was besonders leises möchtest.
Das Platimax hätte schickere Kabel (Flachbandkabel) und keine blauen PCIe Stecker xD
 
Nando. schrieb:
Nach dem 2. Test von chiller bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Platimax immer noch so leise ist wie früher oder das nur ein Montagsmodell war (Lötqualität war auch schlecht ... höre ich da jemanden "CWT" rufen? ;)): http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/349822-review-enermax-platimax-500w.html#j1

Da das die einzige Meldung ist, die das belegen soll und sich sonst noch keiner beschwert hat, ist es fraglich ob das tatsächlich bei allen so ist.
 
Deshalb ja ... habe auch noch von keinem weiteren Fall gehört ... also eher Montagsmodell ...trotzdem etwas bedenklich m. E. ...
 
Schade. Das Enermax war mein Favorit. Den Test kannte ich noch nicht. Was haltet ihr von dem Pcgh Netzteil von seasonic? Ansonsten bleibt wohl nur das e10 von bq. Leise ist übrigens extrem wichtig, da ich mit dem Rechner auch arbeite.
 
Eine bessere Alternative zum Sea Sonic G PCGH halte ich das Antec Edge 550W. Denn das baut auf der gleichen Plattform auf, ist vollmodular, hat eine optionale LED Beleuchtung und hat super Kabel.
 
Ist allerdings so laut wie die normale G-Series, also nicht wirklich vergleichbar und keinesfalls eine Möglichkeit wenn es leise sein soll.
 
Ja und dann schau mal bei welcher ambient temp die testen.

Die Tests dort sind super, nur die Lautstärke kann man da nur schlecht vergleichen..
 
Jetzt mit der Sonne auf dem schwarzen Gehäuse bei 26°C Außentemperatur, dazu die Abwärme der GraKa (>250W TDP) und der CPU (125W TDP) welche sich staut ... das sind bestimmt auch 40°. Kommt natürlich drauf an wo der PC steht und was für ein Gehäuse und welche restliche Hardware man verwendet, aber so unrealistisch ist das nicht. Ich hab kein vernünftiges Thermometer um mal Messungen anzustellen, aber eben grob überschlagen kommt das jetzt schon hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben