[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaube ich kaum. Zudem dümmpelt er mit der Hardware sowieso nur auf 250 bis maximal 300W mit OC beim Gaming herum. Da wäre die Drehzahl vom Netzteil selbst bei Extrem-Temperaturen noch in einem angenehmen Rahmen.

Es kommt dabei aber vielmehr um sein Kühlkonzept des PCs an. Wenn das Netzteil bei ihm die einzige Entlüftung vom Gehäuse darstellen sollte, hätte er mit dem E10 schon ein größeres Problem, weil das die Hitze kaum aus dem Gehäuse befördert.
 
Die Umgebungstemperatur kann im Case hoch sein, dafür sollte ein NT aber immer frische Zuluft bekommen (okay den Sommer gibts auch noch). Und zum Platimax häufen sich auch irgendwie die Meldungen, Link, Link. Wobei ich das jetzt nicht auf alle Produkte von CWT beziehen möchte und auch generell nicht nur auf die. FSP hingegen testet gut, Link. Bei CWT soll das gegen Bezahlung aber auch möglich sein.
*Wobei die Testverfahren für jedes Produkt wahrscheinlich gleich gut sind, je nach Informations-Aktualität vielleicht auch nicht so hart & bekannt wie bei FSP/Bequiet. Vielleicht ists nur ein Montagsmodell ohne vorherige richtige Sichtprüfung, komisch finde ich das aber trotzdem. Vielleicht liegts ja gar nicht am Hersteller, Bewertungen sind natürlich undurchsichtig. Vielleicht liegts aber nur an falschen Kabeln und SLI-Systemen oder an einer unzureichend getesteten Netzteil-Topologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ists nur ein Montagsmodell ohne vorherige richtige Sichtprüfung, komisch finde ich das aber trotzdem. Vielleicht liegts ja gar nicht am Hersteller, Bewertungen sind natürlich undurchsichtig.

Durchrutschen tut jedem OEM mal was, aber ich habe - ganz subjektiv natürlich - das Gefühl, dass das bei CWT besonders oft passiert, unabhängig der Preisklasse. Damit will ich nicht sagen, dass die generell inkompetent sein, sicher nicht, aber wenn ich als Endkunde die Wahl hätte, würde ich lieber für einen kleinen Aufpreis ein gleichwertiges Netzteil von FSP, Seasonic oder sogar Super Flower (wenn man auf Schutzschaltungen verzichten kann, was bei CWT ja aber auch immer fraglich ist) nehmen.
 
Was haltet Ihr eigentlich vom Super Flower Leadex Gold 650W?

Es ist zwar ein wenig überdimensioniert für mein System jedoch gefällt mir, dass es voll modular ist und gute Bauteile verbaut sind.

Bin kurz davor mir es zu bestellen..wollte trotzdem die ein oder andere Meinung hören.
 
Nando hat ja bereits das EVGA SuperNOVA vorgeschlagen. Dabei handelt es sich auch um ein Super Flower Leadex. (#3962)
 
Super Flower hat jetzt neue Modelle vorgestellt, ab 550W mit 80+ Titanium. Eventuell wäre das ja was für dich ... falls du grad im Geld schwimmst.
Die Leadex sind sehr gut, solange du nicht unbedingt auf Sicherheit stehst, Schutzschaltungen sind ... naja.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Palit Super Jetstream GTX 960 gekauft. Jetzt habe ich das Problem das mein System unter Last Probleme macht (Rechner geht aus oder Monitor wird schwarz). Ich habe ein be quiet System Power 7 450 Watt.
Jetzt habe ich mir die Dokumentation zu dem Netzteil angesehen und wenn ich das richtig verstanden habe, teilen sich die CPU und die GPU eine 12V Schiene. Jetzt habe ich den Verdacht das mein AMD Phenom II X4 965 zusammen mit der GTX 960 mehr verbrauchen als das Netzteil liefern kann. Ich weiß jetzt aber leider nicht wie man das genau berechnet.

Aus meinem jugendlichen Wahnsinn heraus würde ich mir jetzt ein Netzteil raussuchen müssen das jeweils eine Schiene für CPU und GPU mit min. 130 Watt pro Schiene hat. Ist das Richtig oder habe ich da einen Denkfehler.

Gruß
Farug
 
Wo hast du denn das mit den Schienen her? be quiet! selbst dokumentiert die Schienenaufteilung bei den OEM-Netzteilen eigentlich nicht ...

Im CB-Test hieß es:

unsere eigene Analyse zeigt, dass die zweite +12-Volt-Leitung zur Versorgung des Prozessors dient. Diese Aufteilung ist heutzutage bei weitem nicht optimal, da der Hauptprozessor in vielen Systemen immer sparsamer wird, aber 120 Watt an +12-Volt-Leistung exklusiv für die CPU bereitstehen und nicht von anderen Komponenten genutzt werden können.

Was eher danach klingt, dass die CPU an Schiene 2 und die GPU an Schiene 1 hängt ... und bei der sehr geringen Leistungsaufnahme einer GTX 960 sollte das SP7 450 W keine Probleme haben ... wenn es nicht defekt ist ...
 
Ich habe das geschlussfolgert aus den Datenblättern von andern be quiet Netzteilen. Wenn ein CB-Test was anderes herausgefunden hat war meine Annahme wohl falsch.
Ich habe mir eigentlich auch schon gedacht dass ein 450 Watt Netzteil ausreichend ist. Ich hatte vorher eine AMD Radeon HD 6850 verbaut und das lief auch reibungslos. Dann muss ich wohl den Fehler woanders suchen.

Danke und Gruß
Farug
 
450-Watt Netzteil gesucht

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor Kurzem einen brandneuen Pc gekauft. Nun ist das Problem, dass dieser wahrscheinlich ein bisschen unterversorgt ist. Bis jetzt ist auch nur ein beQuiet PurePower L8 mit 300 Watt eingebaut.
Mir wurde also nun empfohlen eines mit 450 Watt auszuprobieren.

Leider kenne ich mich im Thema Netzteile überhaupt nicht aus.
Ich nehme in der unmittelbaren Nähe meines Pc's mit diversen Mikrofonen auf, darum sollte das Netzteil auch nicht allzu laut sein. Aber das sind Netzteile ja generell nicht, oder?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein Gutes empfehlen.

Mein Pc:

Tower: Cooler Master Silencio 550
Brett: AsRock Anniversary B85
GraKa: Geforce GTX 750
CPU: Intel Xeon E3
Festplatte: stinknormale SSD-250 GB-Platte
Laufwerk: ganz normal mit DVD- und CD-Brenner
CPU-Kühlung: Scythe Katana 4
 
AW: 450-Watt Netzteil gesucht

RapKaffee schrieb:
Nun ist das Problem, dass dieser wahrscheinlich ein bisschen unterversorgt ist. Bis jetzt ist auch nur ein beQuiet PurePower L8 mit 300 Watt eingebaut.

Hallo,

sind das Vermutungen, oder ist es so, da der Rechner ausgeht, die Leistung nicht stimmt oder sonstige Probleme auftauchen.

Für mich sieht es so aus, als ob die 300 Watt ausreichen sollten. Wenn man die GTX750 austauscht durch was potenteres, dann würde ich sagen ist ein Netzteilupgrade notwendig.
 
AW: 450-Watt Netzteil gesucht

Der Pc ist nicht annähernd so leistungsfähig, wie er sein sollte. Ich kann Battlefield Bad Company 2 zum Beispiel nur in mittlerer bis schlechter Grafik spielen.
Mein Windows Aero lässt sich nicht aktivieren. Das Rendern dauert doch ein bisschen und und und.
Das ganze wurde bereits in diesem Thread besprochen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/aero-funktioniert-nicht.1476659/

Es kann natürlich auch an der Grafikkarte liegen. Ich halte Unterversorgung aber für wahrscheinlicher... Und günstiger.
 
Die Hardware nimmt sich so viel Strom vom Netzteil wie sie benötigt, bis allenfalls der Überlastschutz greift und das System abschmiert. Dass dein PC nicht so leistungsfähig ist, wie er sein sollte, liegt einzig und allein an der verbauten Hardware.
 
Hallo zusammen

Was brauche ich für ein Netzteil? Im Moment hab ich ein LC-Power Silent Green 650W Netzteil.

Mein System:

Intel i7-4790 3.6 GHZ
8 GB RAM
Zotac GTX580 AMP2 3GB Edition
1 TB HD
120 GB SSD
ASUS Z97-E Motherboard

Allerdings stürzt der PC bei Spielen (wie z.B. GTAV, CSGO) ab und in der Ereignisanzeige ist das Ereignis mit der ID 41.

Ich habe bereits nachgefragt und es hiess, das mit grosser Wahrscheinlichkeit das Netzteil zu schwach ist.

Allerdings habe ich auch gelesen, das meine Grafikkarte bis zu 450W verbrauchen kann.

Nun ist meine Frage, was für ein Netzteil für mich geeignet wäre.

Danke ^^
 
Liegt vermutlich an der ungünstigen Verteilungen der 2 12V Schienen, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...p3-v2-3-650-watt-green-power-edition.1150462/
Grundsätzlich zwar kein schlechtes Netzteil, aber eben nicht für so starke 12V Belastungen die eben Hauptsächlich auf der 12V1 landen.
Wie viel willst du denn ausgeben?
Wenig: http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
Viel: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-600w-atx-2-4-e10-600w-bn232-a1165623.html
Stark genug sind beide für dein System, 5 Jahre Garantie haben auch beide. Das teurere hat die bessere Technik, aber schlecht ist das günstige auch nicht.
 
Ich hab mal ne Frage zum Cougar A450. Kann man damit ne GTX 970 betreiben? Bevor ich sämtliche Reviews durch schaue. *wer macht den 4000. Post.
 
@sunnyday:

Mit dem Cougar A450 kann man ohne Probleme eine GTX 970 betreiben. Das Netzteil bringt kombiniert immerhin 35A auf die beiden 12V-Schienen. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht, weil der Wirkungsgrad bei geringer Last (<70W) miserabel ist.

Auf planet3dnow.de gibt es einen ausführlichen Test zum Cougar A450.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben