[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffe bin hier richtig..

..und zwar habe ich bedenken mit meinem Netzteil be quiet! Straight Power E8 550W, ob es für die zukünftige GPU noch ausreicht?
Habe mir mal den Netzteil Rechner von be quiet angesehen, mit ungefähren Komponenten und neuere Modelle der Straight Power Serie mit 500/550W waren um die 90% ausgelastet. Ist dies zu berücksichtigen oder sind meine Bedenken unbegründet?

Welche es wird steht noch nicht fest da ich noch, wie viele anderen auch, auf die neue AMD Serie warte und mich dann entscheiden möchte. Zwar gibt es dazu noch keine zuverlässigen Tests im Bezug auf Leistungsaufnahme, doch kann man ja ungefähr in eine Richtung zielen dabei.

Spiele relativ viel und auch anspruchsvolle Spiele, sonst nur das übliche Filme gucken und Surfen.

Mein System momentan:
Intel i5 2500k @ 4,5 Ghz
ich weiß, das die CPU die neue GPU beschränken könnte, doch sehe ich momentan keinen Sinn zu einer neueren :/
ASUS P8Z68-V GEN3
8 GB RAM
SSD 1 Crucial M550
SSD 2 Crucial m4 128GB

GPUs
Nvidia GTX 980 (EVGA, MSI, Palit)
Nvidia GTX 980Ti (EVGA) unwahrscheinlicher, weil mir der Preis etwas hoch ist
oder eine vergleichbare der neuen AMD 300er Serie

Sollte es noch Fragen zum System oder Anwendungen geben, habe ich es in der Signatur verlinkt oder einfach fragen :)

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

Dein Netzteil liefert 480W bei 12V. Deine Cpu inkl. Board, Ram und Co liegt bei vielleicht 150W, eine 980Ti z.B. bei max. 250W. D.h. wenn beides auf Volllast geht, was beim zocken nie passiert, liegt der rechner bei 400W und damit im entspannten Rahmen des Netzteils. Beim zocken anspruchsvoller Tital wirst eher um die 300W liegen. Sehe überhaupt keinen Grund für einen Tausch.

Hallo,

da in ein paar Tagen die neuen AMD Grafikkarten vorgetellt werden und mir die Leistung meiner R9 280 nicht reicht, möchte ich dann zu einer R9 390(x) wechseln.

Allerdings habe ich bedenken wegen meinem Netzteil.
Das Bequiet System Power 7 400W.
Ich glaube es wird zu wenig für eine R9 390(x) sein.

Habt ihr ein paar Vorschläge für ein neues Netzteil?

Ich spiele auf 1080p @144hz
Budget: 70-80€

Mein System:

Intel I5 4670k
Asus H81m plus
Crucial DDR3 1600 8Gb
2Tb Toshiba Festplatte
Samung evo 840 128Gb
Bequiet System Power 7 400W

Danke für eure Vorschläge ;)
Lg Kampfschnitzel

Hi kampfschnitzzel,

das wird wohl auf das genaue Modell drauf ankommen, aber wenn die mit GPU-Taktraten von 1,1 GHz kommen sollten, wird es sicherlich knapp.

Bei dem Budget bekommst du schon gute 80Plus Gold Netzteile: http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp=1039303&cmp=1010430
Wobei das Antec bei Auslastung von über 300W schon recht laut wird. Beim HX ist es anders herum, das möglicherweise bei geringer Last auffallen würde, wenn dein restlicher PC dabei sehr leise ist.

Das Cooler Master würde es auch mit 100W weniger geben, was auch ausreichen sollte, sofern die neunen 390er nicht sehr viel mehr brauchen als die Alten: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaag1-a1010429.html?hloc=de

Hallo Hibble,

danke für deine Antwort.

Ich werde mir wsl. das Netzteil von Antec kaufen, da mich laute Geräusche nicht stören und ich sowieso mit Headset spiele.

LG Kampfschnitzel

Hallo zusammen

Ich habe im Moment, einige Probleme mit meinem Netzteil.
Ich habe ein LC-Power Silent Green 650W Netzteil.
Sonst habe ich ein Intel i7 4790 3.60 GHZ Prozessor, 8 GB RAM, eine Zotac GTX580 AMP2 3GB Edition Grafikkarte, eine 120 GB SSD und eine 1TB Festpaltte.
Wenn ich Spiele spiele, dann rebootet mein PC manchmal.
Nun habe ich ein Angebot gesehen, für ein Seasonic P-760W (Platinum Edition).
Wäre dieses Netzteil für mein System geeignet.

Vielen Dank

Die 12V1 Schiene wird wohl auch bei dir überlastet, warum kann man hier lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...p3-v2-3-650-watt-green-power-edition.1150462/
Was soll das Netzteil denn kosten? Ausreichen würden die bissl weiter oben von Hibble genannten Netzteile: http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp=1039303&cmp=1010430
Dazu eben die üblichen verdächtigen wie das http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html und http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html 180€ musst du nicht ausgeben um Ruhe zu haben.

live4 schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe im Moment, einige Probleme mit meinem Netzteil.
Ich habe ein LC-Power Silent Green 650W Netzteil.
Sonst habe ich ein Intel i7 4790 3.60 GHZ Prozessor, 8 GB RAM, eine Zotac GTX580 AMP2 3GB Edition Grafikkarte, eine 120 GB SSD und eine 1TB Festpaltte.
Wenn ich Spiele spiele, dann rebootet mein PC manchmal.
Nun habe ich ein Angebot gesehen, für ein Seasonic P-760W (Platinum Edition).
Wäre dieses Netzteil für mein System geeignet.

Vielen Dank

Wenn es unbedingt ein SeaSonic sein soll, dann schau dir mal bitte das SeaSonic G-550 PCGH an ;)
Ist ein super Netzteil und auch leise unter Last :daumen:

Hallo Leute,
ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen, da ich gerne ein voll-modulares hätte.

Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und das gefunden:
https://geizhals.de/silverstone-str...-l-sst-sx500-lg-a1225234.html?hloc=at&hloc=de

Von der Leistung sollte das doch reichen oder? Wie sieht es mit der Qualität und Lnglebigkeit aus? Könnt ihr ein anderes empfehlen?

Mein System:
i7 4790K @ stock
GTX 970 @stock
16GB Ram
ASRock Z97M Pro4

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Na-Krul schrieb:
Die 12V1 Schiene wird wohl auch bei dir überlastet

Kurze Frage: warum kann er nicht einfach die Grafikkarte mit den Steckern von 12V2 betreiben? Diese Schiene ist mit 27A abgesichert und die CPU hängt nicht mit dran. Die CombinedPower des Netzteils auf den 12V-Schienen sollte doch mit 550W ausreichen, um eine Graka und eine CPU zu betreiben (ich hoffe die Frage ist nicht zu prmitiv, bin halt (noch) ein Netzteil-Noob ;)).

Faust2011 schrieb:
Kurze Frage: warum kann er nicht einfach die Grafikkarte mit den Steckern von 12V2 betreiben? Diese Schiene ist mit 27A abgesichert und die CPU hängt nicht mit dran. Die CombinedPower des Netzteils auf den 12V-Schienen sollte doch mit 550W ausreichen, um eine Graka und eine CPU zu betreiben (ich hoffe die Frage ist nicht zu prmitiv, bin halt (noch) ein Netzteil-Noob ;)).

Er meinte wohl das E10 400W. Allerdings sollte die OCP bei dem so hoch eingestellt sein, dass ich nicht davon ausgehe, dass es wegen Überstrom abschaltet.

@ Salvudir:

Muss es SFX sein? Sonst könntest du für den Preis nämlich erheblich bessere Netzteile bekommen.

Hallo Leute,

mein PC braucht ein neues Netzteil. Hier ist die Konfiguration:

Mainboard: MSI Eclipse SLI
CPU: Intel i7-950 3,06gHz
Kühlung: Noctua NC14
RAM: 24GB Corsair PC1366
Grafik: MSI N570GTX Twin Frozr III
Storage: Samsung SSD830 256GB SSD, Seagate Barracuda 7200.14 3TB
TV-Karte: WinTV-HVR-5500

Und dann halt noch einpaar Lüfter, in 120mm und 140mm.

Das Netzteil sollte:
-> leise sein
-> Modularität interessiert mich überhaupt nicht
-> schwarz, von mir aus mit irgendwelchen Schriftzügen, aber eben schwarz

Salvudir schrieb:
Hallo Leute,
ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen, da ich gerne ein voll-modulares hätte.

Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und das gefunden:
https://geizhals.de/silverstone-str...-l-sst-sx500-lg-a1225234.html?hloc=at&hloc=de

Von der Leistung sollte das doch reichen oder? Wie sieht es mit der Qualität und Lnglebigkeit aus? Könnt ihr ein anderes empfehlen?

Mein System:
i7 4790K @ stock
GTX 970 @stock
16GB Ram
ASRock Z97M Pro4

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo,

da würde ich mir an deine Stelle genau überlegen :
tweakpc schrieb:
Ein relevanter Kritikpunkt des SX500-LG ist die fehlende OCP (Überstromschutz). Zum besseren Verständnis bemühen wir uns denn Zusammenhang etwas genauer zu erläutern, eine steigende Last hat Einfluss auf das Spannungsverhalten der einzelnen Leitungen des Netzteiles, bei extremer Überlast brechen die Spannungen des Netzteils unter die ATX-Spezifikationen, was meist einen Neustart des PC zur Folge hat. Im Schlimmsten Fall können durch zu niedrige Spannungen auch einzelne Komponenten beschädigt werden. Bis zu einer Überlast von 10% also 550 Watt verhält sich das SX500-LG noch normal, danach sinken die Spannungen aber rapide.

Bei der Analyse des verbauten Sicherungschips PS223 von Silicon Touch Technology Inc. ist uns aufgefallen das dieser zwar alle benötigten Schutzschaltungen aufweist, diese jedoch offenbar nicht nicht ausreichend genutzt werden.

So verfügt der verbaute Sicherungs-IC des SX500-LG zwar über UVP (Unterspannungsschutz), aber wenn man dem Handbuch glauben darf, wird diese nur auf der 3,3 und 5V Leitung überwacht. Die wichtige 12V Leitung scheint bei der UVP außen vor zu sein. Dazu kommt das die OPP des Netzteils erst bei 50% Überlast greifen soll. Die Folge ist dass das Silverstone Netzteil bei starker Überlast leider nicht frühzeitig abschaltet, sondern im schlimmsten Fall das Zeitliche segnet. Bevor das Netzteil abschaltet konnten wir die 12V Spannung auf unter 8 sehen, oder es ist zum Teil auch die OTP eingeklinkt. Das Netzteil lies sich dann nicht mehr starten bis es wieder abgekühlt war.

Welches voll Modulares ich dir ans Herz legen kann, ist das Antec EDGE. Das ist technisch sehr solide. Jedenfalls im Welten besser, als das was du da kaufen willst ;)

3125b schrieb:
@ Salvudir:

Muss es SFX sein? Sonst könntest du für den Preis nämlich erheblich bessere Netzteile bekommen.

Ich habe keine Ahnung von den Netzteil Größen.
Es soll ins Define S, deshalb denke ich mal, dass da auch was anderes geht.

Ich habe gerade etwas herumgeguckt, und habe den Größenunterschied zwischen ATX und SFX gesehen.
ATX wird wahrscheinlich Standard sein, mir ist es nicht aufgefallen dass das Netzteil diesen kleinen Formfaktor hatte.
Ist halt wie gesagt das Erste Mal, dass ich mich mit sowas beschäftige.

Zuletzt bearbeitet:
Das Define S kann laut Hersteller Netzteile bis zu einer Größe von 180mm fassen ;)

Du kannst also ohne zu zucken ein ATX Netzteil nehmen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben