[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Rückmeldung.
Wie glaubwürdig/realistisch ist denn das Ergebnis von TPU? Ich mein, dass man die Karte verbrauchstechnisch nicht mit der 9x0er Serie vergleichen kann, ist mir schon klar. Aber der deutlich erhöhte Leistungsbedarf im Vergleich zur 290X (Ref. ich weiß) hat mich doch überrascht und stutzig gemacht; oder waren (bzw sind) die Werte für 290Xer Custom-Designs hierbei vergleichbar hoch?

Hallo.

Da mein Alter Thread geschlossen wurde.

es ging um die Beratung für ein Netzteil für folgendes System:
4790k Wird Übertaktet
Asus z87-K
Crucial MX100 SSD
MSI 970 GTX 4G Wird ebenfalls übertaktet
4 Lüfter im Gehäuse
2 Lüfter am Noctua NH-d14 also insgesamt 6 Lüfter
8 GB g.skill 2400mhz

Bisher hatten wir
Super Flower Golden Green HX 650W A
Straight Power CM10 500W
Dark Power Pro 10

Da ich in einem "Altbau" Wohne mit noch etwas schwächeren sicherungen sollte das netzteil kein hohen einschaltstrom haben.

Weil sonst gerne mal die sicherung fliegt

@Kazam:

Zu empfehlen wäre ein Seasonic G-550. Dieses Netzteil hat einen vergleichsweise niedrigen Einschaltstrom und eine genügende "Netzausfallüberbrückung" (hold-up time). Kostet allerdings rund 100€.

Niedriger Einschaltstrom, 80+ Gold, ab 500W. Kein Problem.

Da eignet sich jede G-Series in dem Leistungsbereich, die Straight Power ebenfalls, die liegen weit unter 30A. Dabei sind hauptsächlich zwei Faktoren wichtig, nämlich die Dimensionierung von Primärkondensator und NTC-Widerstand.

Manche Netzteile um die 550W haben Einschaltströme von über 45A, z.B. das Cooler Master G550M. Sowas kann bei Altbauten problematisch sein, muss es aber nicht.

Also E10 oder eine G-Series (entweder direkt von Seasonic, oder von Antec, Fractal und XFX, unter Umständen auch EVGA), die gibt es qualitativ nichts zu meckern, die Frage ist halt nur, wie du zur Lautstärke stehst.

Also meint ihr.

Mit dem Straight Power 10 500W fahre ich gut? und muss mir keine sorgen machen das die Sicherung "springt"?

Bei meinem 630W thermaltake berlin hab ich keine probleme mit der Sicherung nur leider weiß ich nicht wie hoch der Einschaltstrom ist.

Habe ein Test vom Straight Power 10 800W gelesen wo der Inrush current nur 26A hatte. also werd wohl zum Straight power 10 500w greifen

Ja, tust du. Leise, sehr niedriger Einschaltstrom (eben die 26A bei 800W, 500W ist die selbe Basis mit weniger Nennleistung, also vermutlich noch weniger) und technisch solide.

Hallo,

Ich suche eine neues Netzteil für die msi r9 390x. Sonst habe ich einen i5 2500k + Scythe Mugen 4, SSD, HDD, 4 Lüfter, Laufwerk.

Derzeit habe ich ein L7 Bequiet 530w

Ein Modulares Netzteil wäre sicherlich hilfreich für Kabelmanagement aber so wichtig ist es mir nicht. Auf der Verpackung der Graka steht zwar als Minimalanforderung ein 750W Netzteil aber brauch ich wirklich so viel Power?

Zuletzt bearbeitet:
Dann rechne mal 450W für die GraKa ein, 150W für den Rest. Die (MSI) 390X braucht enorm viel Strom, das ist die mit Abstand stromhungrigste Single-GPU auf dem Markt, Techpowerup misst 424, Tomshardware 368 bzw. 468W maximal.

Ein gutes 600W Netzteil reicht für das System aus, ein E10 600W zum Beispiel, wenn es sehr leise und einigermaßen preiswert sein soll. Mehr musst du nicht ausgeben, außer du willst nicht die ... äußerst funktionalen ... be quiet! Kabel.

Die R9 390X von MSI schnappt sich beim Gaming 293 Watt, unter Volllast im Stress etwas über 360 Watt.

Die Lastspitzen sind kurz genug, um von ordentlichen Netzteilen geglättet zu werden. Langsam überlege ich echt, die Spitzenlast in den Reviews wegzulassen, weil einfach niemand Willens ist, die Begleittexte bzw. Beschreibung der Messmethodik zu lesen. Ich würde die Karte mit maximal 350 Watt einplanen, jedoch auf ein gutes Netzteil achten.

Die Lastspitzen sind kurz genug, um von ordentlichen Netzteilen geglättet zu werden

Naja. Eigentlich schon, aber irgendwie doch nicht. Bei einem Bekannten ist ein L8 500W mit einer R9 290 (ca. 250W gemittelt, aber eben die starken Schwankungen) und einem neueren i5 nach nur einem Jahr mit einigen geplatzten Elkos auf der Sekundärseite ausgefallen. Und das lief nun absolut nicht am Limit mit dem System. Ich würde sagen, das ist auf die Lastspitzen zurückzuführen - oder wie sieht das aus? Das sind Teapos, wegen besonders minderwertiger Qualität sind die nun sicher nicht so schnell verreckt.

Weiß hier übrigens jemand, wann die kleineren Leadex Titanium nun kommen?

Nur haben größere Netzteile nicht immer mehr, bzw. größere Filterkondensatoren. Beim L8 würde ich einfach mal sagen, dass das Netzteildesign grundsätzlich eher weniger toll mit der Grafikkarte zusammenpasst (Gruppenregulierung und so).

welches nt für folgendes system:
Asrock z77 pro3
I5 2500k bisher nicht oc
noch eine amd hd 5850 1GB
1 ssd
1 hd

anforderungen: leise
preis: möglichst günstig aber gute quali, will sagen: lieber etwas mehr geld für marken nt

grund: bekomme kein bild mehr. pc geht an, lüfter drehen, hd rödelt aber kein signale mehr an monitor.
mainboard wurde getauscht -> selbe symptome

I5-4460
Sapphire R9 280X Vapor-X (non OC)
ASRock B85M Pro4
je 1 HDD und SSD
Nanoxia DS3

wäre eines der folgenden NTs dafür ratsam bzw. gibt es Empfehlungen: http://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=1136283&cmp=1010430#xf_top

Oder ist das etwas überdimensioniert und man könnte stattdessen auch ein kleineres Modell (z.B. 400-450W) nehmen? Leider ist das V550SM aktuell etwas teuer (nur 2-3€ günstiger als das V650SM) und fällt eigentlich aus dem Vergleich raus, hohe Effizienz hin oder her.

Für Deine Zwecke tut es sogar ein ordentliches 500-Watt-Modell wie das E10 von be quiet!, das ich sogar mit einer HD 7990 (ca. 410 Watt) und einer R9 295X2 (ca. 450 Watt) nicht ausbekommen habe. In dem Teil stecken nämlich von Haus aus einkalkulierte 20% Reserve, was auch die Komponenten betrifft. Außerdem ist es extrem leise. Diesen ganzen semi-passiv Unsinn kann man eh vergessen, lieber ein gescheiter und leiser Lüfter.

Alles unter 500 Watt würde ich allerdings tunlichst lassen, da es schon arg grenzwertig wird.

Hallo zusammen,

da meine alte Grafikkarte (560Ti) zu langsam wurde, wollte ich mir eine 390 Nitro holen. Nun stellt sich mir die Frage, ob mein altes Netzteil (530 Watt be quiet! Pure Power L7) ausreicht? Sorgen macht mir hierbei, dass die 12V-Schiene nur 430W hat. Wäre das gravierend, wenn das Gesamtsystem so ca. 450W verbrauchen würde?

Falls es nicht ausreicht, habe ich die Thermaltake Smart 730W SE im Blick. Diese hat 730W, da ich nicht 100€ für ein sehr gutes 550W Netzteil ausgeben möchte. Dennoch wäre diese Thermaltake immer noch besser als meine alte L7.

Mein derzeitiges System:
i5 2500k mit Mugen 2
Z68 Mainboard (PCI 2.x)
530 Watt be quiet! Pure Power L7
8GB RAM
1*SDD, 3*HDD
4 Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben