[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wären diese Netzteile wesentlich besser als mein jetziges L7 bzw. reicht das L7 also nicht aus?

Wäre die 650W-Version des Coolermaster-Netzteiles auch gut bzw. der Smart SE vorzuziehen? Dann hätte ich nämlich zukünftig noch ein wenig Puffer, wenn ich z.B. weitere HDDs/SSDs oder Lüfter zum System hinzufüge.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, bei solchen Grafikkarten würde die Leistung natürlich auch noch reichen.

@Speedrunner: Das G650M wäre zu bevorzugen. Aber für Lüfter und HDDs / SSDs brauchst du nicht unbedingt einen Puffer. Wenn es beim G650M aber mehr Stecker gibt, die du brauchst, wärst du mit dem natürlich besser beraten.

welches Netzteil?

Guten Tag Leute
Ich weiß nicht so recht welches Netzteil ich kaufen soll da es so nur so Ca 50€ Kosten darf aber trotzdem genug Leistung haben sollte das der pc nicht abschmiert
Wie laut das Netzteil ist mir egal

Mein System:
CPU : Amd fx 6300
GPU : GeForce GTX 470
Mainboard : gigabyte ga 78 lmt USB
Ram : 4gb PNY
1 HDD

Hallo!
Bastel mit gerade einen neuen PC zusammen und noch auf der suche nach einem passenden netzteil.
Wichtig wäre mir, dass es leise ist..

Mein PC:
CPU: i7-5820K OC
GPU: R9 390 Nitro
1x SSD
3x HDD
4x DDR4 RAM
Wasserkühler

Denk mal mit 750W hab ich noch genug spielraum nach oben?
Bitte um erfahrungen / vorschläge.

lg Jakob

spong3bob schrieb:
Denk mal mit 750W hab ich noch genug spielraum nach oben?
Jain.

Für ein Single-GPU-System ist es etwas viel (wie Na-Krul schon anmerkte, 100-200W weniger reicht auch aus), für ein CF-Gespann wirds wohl eng oder gar zu knapp.

Wobei das " zu viel Leistung" bei den hochwertigen Geräten mit Gold Plus oder Platinum alles relativ ist. Selbst ein DARK POWER PRO 11 850W ist mit dem sehr guten Wirkungsgrad im unteren Drittel gerade gegenüber den billigen 50€ Geräten mit 550 Watt und einem Wirkungsgrad von ca. 70-86 %deutlich überlegen.
Über bleiben halt nur die hohen Anschaffungskosten.
Deshalb kann ich mittlerweile auch die übertriebenen Aussagen "viel zu viel Watt für das System" bei einigen Empfehlungen die hier getroffen, ohne richtige Begründung nicht vollständig unterstützen. Es kommt halt immer Auf die Güte des NT an.
Reserve zu haben ist nicht schlecht, die Lüfter bleiben bei geringer Leistung sehr leise (teils läuft das Gerät passiv z.B. Corsair hxi 750W), die verbauten Komponenten werden geschont da diese nicht immer in Höchstleistung laufen. Und ob der Wirkungsgrad bei 20% Auslastung 92% oder 94% beträgt, ist im Wattbereich meist im einstelligen Bereich.

Ich selbst habe ein DPP 9 mit 550 Watt, die nicht ausreichen, da meine CPU auf 4,7Ght läuft und meine GTX 980ti im SOC+ OC keine 2 Sekunden die 1500MHZ GPU hält ohne dass meine Festplatten neu booten und der Rechner fest sitzt. Also bei einem OC Rechner darf es auch schon Mal ein etwas größeres NT sein- da bei der Fehlersuche nicht unbedingt die indirekten Komponenten Grund für das instabile OC sein sollten.

Des Weiteren stelle ich mir wieder die Frage, von welchen Fertiger die kommenden be Quiet! DP11 650/750W hergestellt werden, im Vergleich zu den Geräten ab der DP11 850W Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
850W sind bei einem Multi-GPU-System notwendig. Und das betrifft wahrscheinlich weniger als 1% der Besitzer dedizierter GPUs. Wenn also 99% der Nutzer mit einem 500-550W-Netzteil ausreichend versorgt sind, warum sollten sie dann eines mit einer deutlich höheren Leistungsspezifikation anschaffen? Die zu beachtenden Netzteilparameter haben sich übrigens im Laufe der Jahre gar nicht so sehr geändert, von Ausreißern mal abgesehen.Man lann also guten Gewissens davon ausgehen, dass man auch mit einem der i.a. empfohlenen Netzteile mehrer Grafikkartengenerationen versorgen können wird.

Liebes Forum,

ich frage mich, ob meine Bequiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530 Watt Netzteil für folgende Komponenten ausreichend ist:

CPU: Intel i5 4690k 4x 3,5GHz
GPU: Gigabyte GTX 970 Windforce
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Z97
RAM: ADATA XPG V2 Series (2400MHz, CL11, 1,6V, 2x 4GB, DDR3)
Festplatten: - Samsung Evo 850 SSD 120GB
- 1 TB Western Digital HDD
- 1,5 TB Western Digital HDD
Gehäuse: Aerocool Aero-1000 Window Kit

Bei Fragen oder Verbesserungstipps einfach schreiben.
Danke schon mal im vorraus

Gruß Mythos

Hallo zusammen,

ich baue ein System aus Gebrauchtteilen,will aber in ein gutes NT und Gehäuse investieren da diese Teile dann eine Weile halten sollen und mir einen leisen und kühlen Betrieb ermöglichen sollen.

Daher Gehäuse: Fractal Design R5 (1-3 Lüfter...)

Mainboard: MSI Z77A G43
CPU: i5 3470
RAM: 2 × 4 GB 2400 Mhz
FP: Crucial BX100 250GB
GPU: Gigabyte HD 7970 GHz

Ich würde sehr gerne ein beQuiet nehmen und die Reviews sagen mir dass ich mit nem Straight Power E10 richtig liege...

Nun aber 500W oder 600W? Das Teil soll lange halten und ich will flexibel genug sein um später vllt mit ner anderen CPU zu übertakten, evtl auch Graka übertakten eines Tages. Ich habe kein Problem mit den Mehrkosten für das 600W mit Kabelmanagement. Gibt es irgendeinen Grund für mich doch das 500W zu nehmen? Und in die andere Richtung gedacht: würde es sogar sinn machen etwas mehr für ein Dark Power P10 550W auszugeben?

Danke und Gruß
Valin

Hi valin1984,

mit dem E10 wärst du schon sehr gut beraten. 500W würden auch für zusätzliches OC ausreichen. Letztlich hast du eigentlich nichts mit dem Upgrade auf 600W, wenn du nicht explizit einen Grund hast, dass du doch so eine hohe Leistung später mal brauchst.

Das P10 halte ich mittlerweile für etwas zu teuer für das Gebotene. Sehr gute Alternativen zu dem Preis:
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-a870531.html
http://geizhals.de/corsair-rmi-series-rm650i-650w-atx-2-4-cp-9020081-eu-cp-9020081-uk-a1279304.html

Oder für das E10 gibt es auch das Antec Edge als sehr gute Alternative: http://geizhals.de/antec-edge-550w-atx-2-4-0761345-05055-5-a1136283.html

HI bin auch auf der suche nach einem neune Netzteil:
CPU Brand Name: AMD FX-8320
Motherboard Model: MSI 970A-G43
RAM: GeIL Dragon RAM Series DDR3-1600, CL11 - 8 GB Kit
Grafik: Radeon R9 290 DC2OC, 4096 MB GDDR5
Festplatte: SSD 512GB

mir ist wichtig das genügen stecker für die grafikkarte mit dabei sind. und am besten unter 100€ wenn es sowas überhaupt gibt :D

würde das hier reichen?:

Netzteil CoolerMaster 600W B600 ?

Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
Des Weiteren stelle ich mir wieder die Frage, von welchen Fertiger die kommenden be Quiet! DP11 650/750W hergestellt werden, im Vergleich zu den Geräten ab der DP11 850W Klasse.
Alle bei FSP.

der_sascha85 schrieb:
mir ist wichtig das genügen stecker für die grafikkarte mit dabei sind. und am besten unter 100€ wenn es sowas überhaupt gibt :D
und
Netzteil CoolerMaster 600W B600 ?
für etwas über 45€ passen nicht wirklich zusammen...

Ja es würde funktionieren - ich würde allerdings in etwas höherwertigerem investieren. Welche Eigenschaften sind dir denn besonders wichtig?
Eine mögliche Vorauswahl: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_450~3314_2013~1168_2~1119_4~4174_ATX#xf_top (sind sicherlich immer noch nicht so recht empfehlenswerte NT dabei)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben