Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ Ylem:
warum meinst du für die geplante hardware mindestens 500W oder mehr zu brauchen? 650W sind für das system kompletter overkill, da würden auch 400W reichen. das, bereits vorgeschlagene, be quiet! Straight Power 10-CM 500W reicht hier mehr als aus.
warum meinst du für die geplante hardware mindestens 500W oder mehr zu brauchen? 650W sind für das system kompletter overkill, da würden auch 400W reichen. das, bereits vorgeschlagene, be quiet! Straight Power 10-CM 500W reicht hier mehr als aus.
Zuletzt bearbeitet:
Ylem
Rear Admiral
Ich meine gar nichts und muss zugeben, bei dem Netzteil erstmal auf die Bewertung statt der Watt-Zahl geguckt zu haben Das das zu viel ist, wäre selbst mir aufgefallen Genausowenig wusste ich von irgendwelchen FSP-Plattformen Bescheid. Ich denke, ich werde dann das bequiet nehmen.
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Wichtiger war auch eher das gruppenregulierte, was gegenüber unabhängig regulierten Netzteilspannungen (DC-DC) im Nachteil ist.
Das Be Quiet Straight Power ist aber nur teilmodular...
Das Be Quiet Straight Power ist aber nur teilmodular...
Hallo zusammen
Ich suche für meine Schwester ein neues Netzteil. Das bisherige BeQuiet E6 400W hat anscheinend seinen Geist aufgegeben.
Ich kann aktuell leider nicht feststellen, was im System verbaut ist, aber damals bei der Zusammenstellung wurde mir das Netzteil empfohlen (oder entnommen vom Idealer PC Thread).
Gesucht ist etwas in der 400-450W Range mit gutem PLV. Muss nicht BeQuiet sein (ist soweit ich weiß relativ teuer). Modularität oder sonstiger SchnickSchnack ist irrelevant.
Vielen Dank
Ich suche für meine Schwester ein neues Netzteil. Das bisherige BeQuiet E6 400W hat anscheinend seinen Geist aufgegeben.
Ich kann aktuell leider nicht feststellen, was im System verbaut ist, aber damals bei der Zusammenstellung wurde mir das Netzteil empfohlen (oder entnommen vom Idealer PC Thread).
Gesucht ist etwas in der 400-450W Range mit gutem PLV. Muss nicht BeQuiet sein (ist soweit ich weiß relativ teuer). Modularität oder sonstiger SchnickSchnack ist irrelevant.
Vielen Dank
Deathangel008
Grauer Jedi
R
Reflex2Play
Gast
Guten Tag,
ich benötige ein neues NT, da dieses nach Einbau einer neuen Graka unter Last laut wird. Ich bin mir unsicher, ob 600W ausreichend wäre.
Je nach Empfehlung würde ich den leisen be quiet! Straight Power 10-CM 600W holen. Bei 700W-Netzteilen bin ich unschlüssig, welches die bessere bzw. günstigere Wahl wär.
CPU+Graka: (Komplettes System in Signatur)
AMD FX-8350 (will dann auf 4,8GHz übertakten)
Sapphire Radeon R9 Fury Nitro
Vielen Dank im Voraus!
ich benötige ein neues NT, da dieses nach Einbau einer neuen Graka unter Last laut wird. Ich bin mir unsicher, ob 600W ausreichend wäre.
Je nach Empfehlung würde ich den leisen be quiet! Straight Power 10-CM 600W holen. Bei 700W-Netzteilen bin ich unschlüssig, welches die bessere bzw. günstigere Wahl wär.
CPU+Graka: (Komplettes System in Signatur)
AMD FX-8350 (will dann auf 4,8GHz übertakten)
Sapphire Radeon R9 Fury Nitro
Vielen Dank im Voraus!
Deathangel008
Grauer Jedi
ziemliches stromfressersystem. evlt das Corsair RM650x oder das EVGA SuperNOVA G2 650?
Hallo!
Ich habe mir vor gut einem Jahr einen neuen PC zusammengestellt:
i5-6500
Asus H170M-Plus
2x 8 GB Kingston Hyper X Fury
BeQuiet Pure Power L8 500W
mit Bestandskomponenten:
Asus Strix GTX 970
Sharkoon VS4
1x 500 und 1x1000 GB Samsung Spinpoint Datengrab
256 GB Crucial MX100
LG DVD Brenner
Damals habe ich mir aufgrund von Budget (war für die 4 neuen Komponenten begrenzt) und Verfügbarkeit beim örtlichen Händler das BeQuiet Pure Power L8 geholt, obwohl von diesem Modell mittlerweile eher abgeraten wird.
Habe nun mein Gehäuse auf ein Fractal Design Define R5 aufgerüstet und werde nun auch noch den Boxed kühler gegen etwas leiseres eintauschen.
Meine Frage, hat es Sinn aufgrund von Lautstärke und Systemstabilität das L8 gegen ein neueres Netzteil zu tauschen (z.b. BeQuiet L9 530W CM oder 10 500W mit oder ohne CM oder ganz ein anderes). Das L8 würde ich dann mit meinen alten Komponenten (habe ein neues gebrauchtes Mainboard für den C2D geschenkt bekommen) weiterverwenden. Oder ist das alleine aus wirtschaftlicher Sicht kompletter Blödsinn und ich soll warten, bis das L8 den Geist aufgibt?
Ich habe mir vor gut einem Jahr einen neuen PC zusammengestellt:
i5-6500
Asus H170M-Plus
2x 8 GB Kingston Hyper X Fury
BeQuiet Pure Power L8 500W
mit Bestandskomponenten:
Asus Strix GTX 970
Sharkoon VS4
1x 500 und 1x1000 GB Samsung Spinpoint Datengrab
256 GB Crucial MX100
LG DVD Brenner
Damals habe ich mir aufgrund von Budget (war für die 4 neuen Komponenten begrenzt) und Verfügbarkeit beim örtlichen Händler das BeQuiet Pure Power L8 geholt, obwohl von diesem Modell mittlerweile eher abgeraten wird.
Habe nun mein Gehäuse auf ein Fractal Design Define R5 aufgerüstet und werde nun auch noch den Boxed kühler gegen etwas leiseres eintauschen.
Meine Frage, hat es Sinn aufgrund von Lautstärke und Systemstabilität das L8 gegen ein neueres Netzteil zu tauschen (z.b. BeQuiet L9 530W CM oder 10 500W mit oder ohne CM oder ganz ein anderes). Das L8 würde ich dann mit meinen alten Komponenten (habe ein neues gebrauchtes Mainboard für den C2D geschenkt bekommen) weiterverwenden. Oder ist das alleine aus wirtschaftlicher Sicht kompletter Blödsinn und ich soll warten, bis das L8 den Geist aufgibt?
Deathangel008
Grauer Jedi
ja, das L8 ist nix dolles und war letztes jahr auch schon ein fehlkauf, aber keiner von der dramatischen sorte. kannst das erstmal weiterverwenden. das PP9 ist ebenfalls gruppenreguliert und keinen deut besser. wenn du allerdings eh ein weiteres NT brauchst kannst du natürlich das L8 durch ein besseres ersetzen, bei be quiet! wäre das das E10. bei dem system reicht die 400W-version.
Banned
Admiral
Hallo,
ich suche ein NT für einen Home-Server. Anforderungen:
- >= 300W
- DC-DC Spannungswandler
- Energieeffizienz: Mindestens 80 Plus Bronze
- Alle Schutzmechanismen sollten vorhanden sein und funktionieren.
Bisher stehen in der engeren Wahl:
Be Quiet Straight Power 10 400W
Cooler Master G450M 450W
Da ich eigentlich nur 300W brauche, wollte ich mal fragen, ob es da noch preisgünstigere Varianten gibt.
Vielen Dank im Voraus.
ich suche ein NT für einen Home-Server. Anforderungen:
- >= 300W
- DC-DC Spannungswandler
- Energieeffizienz: Mindestens 80 Plus Bronze
- Alle Schutzmechanismen sollten vorhanden sein und funktionieren.
Bisher stehen in der engeren Wahl:
Be Quiet Straight Power 10 400W
Cooler Master G450M 450W
Da ich eigentlich nur 300W brauche, wollte ich mal fragen, ob es da noch preisgünstigere Varianten gibt.
Vielen Dank im Voraus.
Deathangel008 schrieb:wenn du allerdings eh ein weiteres NT brauchst kannst du natürlich das L8 durch ein besseres ersetzen, bei be quiet! wäre das das E10. bei dem system reicht die 400W-version.
Vielen Dank! Beim 400W war ich skeptisch, denn der beQuiet Rechner spuckt es zwar aus aber mit 97% last. Aber ich glaub der geht von den Maximalwerten aus, ergo überdimensioniert.
Gibt es Netzteile anderer Marken die preislich und Leistungstechnisch in der selben Liga sind wie das SP10?
Gesendet von meinem Tric-O-Tronic mit Internet Mod
Peter_Shaw
Vice Admiral
Wie instabil ist das System denn mit dem L8?Brixx schrieb:Meine Frage, hat es Sinn aufgrund von Lautstärke und Systemstabilität das L8 gegen ein neueres Netzteil zu tauschen
Und wie sehr stört dich dessen Lautstärke?
Deathangel008
Grauer Jedi
@ Brixx:
dein system wird unter "normaler" last (keine torture tests) wohl keine 250W fressen, da reichen 400W mehr als dicke. das angebot an 80Plus Gold-NTs mit ~400W ist sehr überschaubar. standardempfehlung hier im forum wäre neben dem E10 das Cougar GX-S450, wobei ich persönlich das E10 vorziehen würde,das ist allerdings auch meinen persönlichen vorliebe geschuldet. ist auf jeden fall ein gutes NT.
dein system wird unter "normaler" last (keine torture tests) wohl keine 250W fressen, da reichen 400W mehr als dicke. das angebot an 80Plus Gold-NTs mit ~400W ist sehr überschaubar. standardempfehlung hier im forum wäre neben dem E10 das Cougar GX-S450, wobei ich persönlich das E10 vorziehen würde,das ist allerdings auch meinen persönlichen vorliebe geschuldet. ist auf jeden fall ein gutes NT.
@Peter_Shaw: Instabil ist nichts, nur da man immer wieder übers L8 und die veraltete Technik liest, speziell für Gaming PCs. Naja und das L8 ist aktuell die lauteste Hardware im Idle.
@Deathangel008: Ok, Danke, dann wirds wenn dann das BQ 10er
@Deathangel008: Ok, Danke, dann wirds wenn dann das BQ 10er
Hallo,
Wie hier empfohlen werde ich mir die GTX 1070 heute bestellen. Würde aber gerne nochmal sicher gehen das mein Netzteil okay ist.
Be Quiet 450W E8straight Power. Es ist etwa 5 Jahre alt
https://www.amazon.de/gp/product/B0049HMC7E/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Wie hier empfohlen werde ich mir die GTX 1070 heute bestellen. Würde aber gerne nochmal sicher gehen das mein Netzteil okay ist.
Be Quiet 450W E8straight Power. Es ist etwa 5 Jahre alt
https://www.amazon.de/gp/product/B0049HMC7E/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Peter_Shaw
Vice Admiral
Man liest viel, aber man sollte sich dadurch nicht gleich kirre machen lassen. Das L8 ist kein Highend-Modell, aber auch kein Chinaböller, sondern ein durchaus ordentliches Netzteil, das deine HW zuverlässig versorgen kann. Wenn dich die Lautstärke stört, dann tausch es aus, auch wenn das aus wirtschaftlicher Sicht nur wenig Sinn macht. Letzteres relativiert sich immerhin etwas, wenn du für das alte System eh ein neues NT brauchst.Brixx schrieb:@Peter_Shaw: Instabil ist nichts, nur da man immer wieder übers L8 und die veraltete Technik liest, speziell für Gaming PCs. Naja und das L8 ist aktuell die lauteste Hardware im Idle.
EDIT
@Zodeberg
Ich würde das E8 behalten, das hat DC/DC-Technik und alle wichtigen Schutzschaltungen. Auch Effizienz und Lautstärke sind recht gut.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.