[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also warum ich nicht das 450er nehme von CoolerMaster? Weil ich das be quiet! noch preislich in Ordnung finde aber,

wenn ich mein System mal aufrüsten möchte und 450W einfach nicht mehr reichen, sollte ich dann schon jetzt vorausdenken?
Oder dann ein neues Netzteil kaufen?

Und wenn ich ein 500W+ Netzteil wählen würde, dann kommt be quiet! einfach nicht in Frage, weil es schlichtweg zu teuer für mich ist und dann such ich mir ne günstiger und annähernd gleichwertige qualitative Marke/Modell..

guten Abend,

mein altes Netzteil (be quiet System Power "80plus" S6-450W) hat zum Teil den Geist aufgegeben.
(kein Booten mehr, kein BIOS-Piepser; mit einem älteren Netzteil zum Testen höre ich wieder BIOS-Piepser und sehe Dr. Debug-Infos)
--> ein neues Netzteil hilft hoffentlich. reichen 400W oder wären 500W besser?

ich hätte an be quiet Straight Power E9 gedacht. (400 vs. 500W machen doch knapp 20 Euro Unterschied aus)

das System: Quad Core AMD AM3 Athlon II X4 640 (3.00GHz), Mainboard ASRock SAM3 Extreme3, 2x4GB RAM DIMM DDR3, CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2, GeForce GTX 550 Ti FPB 1024MB, Festplatte 1 TB SATA-II 32MB Cache.
Eingesetzt wird der PC bislang für Office-Aufgaben; manchmal sind einige Programme gleichzeitig offen.

wäre froh über euren Rat. vielen Dank im Voraus! und eine gute Nacht.

400W reichen mehr als aus ;)

SleperCremp schrieb:
wenn ich mein System mal aufrüsten möchte und 450W einfach nicht mehr reichen, sollte ich dann schon jetzt vorausdenken? Oder dann ein neues Netzteil kaufen?

Prinzipiell solltest du schon vorausdenken, sonst "produzierst" du Elektroschrott.

Und wenn ich ein 500W+ Netzteil wählen würde, dann kommt be quiet! einfach nicht in Frage, weil es schlichtweg zu teuer für mich ist und dann such ich mir ne günstiger und annähernd gleichwertige qualitative Marke/Modell..
Qualität ist auch immer ein Preistreiber... - und gerade wenn du mit einer stärkeren Aufrüstung planst, dann sollte das NT eher mehr als weniger Qualität besitzen. Im Vergleich G450M zu S7 450 sprechen wohl die Garantie, die abnehmbaren Kabel und die DC-DC-Wandler fürs CoolerMaster-Modell, für BeQuiet die Effizienz, die Lautstärke unter Last und Kondensatorbestückung.

@Pipilotta: Dein PC sollte unter Last unter 250W bleiben. Demnach sind 400W ausreichend, es sei denn du möchtest demnächst auf eine HighEnd-GPU wechseln (wohl dann mit der CPU als limitierendes Element).

Hi,

Bin momentan etwas am umrüsten und ich glaube mein Seasonic x560 sollte nicht mehr ausreichen dank crossfire:P

CPU: Intel i7 4790k
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT
Ram: 4x4GB DDR3 1600
Graka: 2x Gigabyte r9 290
Lüfter: 3x 120mm, 4x140mm
Wakü Pumpen: Laing DDC
Festplatten: 1xSSD, 2xHDD
Und ein wenig Beleuchtung

Wie viel Watt sollte da nehmen? Netzteil wird denk ich wieder ein Seasonic oder meint ihr ich soll was anderes nehmen? Wichtig ist mir das es semi passiv läuft wie mein x560.

Mfg.

Oc wollte ich auch betreiben also sollte etwas Luft nach oben da sein. Kabelmanagement ist ein muss und maximaler Preis is schwer zu sagen, Qualität kostet halt und am Netzteil werde ich jetzt auch nicht mehr die paar € sparen (aber über 200€ sollte es nicht gehen).

Das mit dem Lüfter is evtl verkraftbar aber wenn ich für ~10€ mehr nen semi passives bekomme nehme ich lieber das.

Mfg.

Wird dann wohl das Sea Sonic Platinum Series 860W dann hab ich noch etwas Luft.

Was ist von den Corsair Netzteilen zu halten ? Das HX850i ist auch Semi passiv und ist 80 PLUS Platinum zertifiziert. Lieber doch die paar € mehr für das Seasonic ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Das HXi ist auch ordentlich. Sofern du etwas mit den Sofware-Features anfangen kannst, wäre das die bessere Wahl.

Hallo Zusammen,

Ich suche ein passendes Netzteil für folgendes System:

Intel i7 4790k OC
HD 7790 (wird wahrscheinlich in ein, zwei Jahren ersetzt zB R9 290x)
ASRock Z97 Pro 4
16GB Crucial Ballistix Sport
256GB Crucial MX100 2.5"
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower
3TB WD HDD
Bluray Laufwerk
Phanteks Enthoo Pro (wird später noch mit LED Lüfter ergänzt)

Bin relativ unerfahren, wenn ich irgendwelche wichtigen Informationen vergessen habe bitte nachfragen. System läuft momentan noch mit einem 300 Watt no-name Netzteil CPU noch nicht OC und noch mit boxed Kühler.
Könnt ihr mir dafür ein Netzteil empfehlen, bevorzugte Preiskategorie bis 50€, notfalls bis 80€, es wäre gut wenn es relativ leise bzw lautlos ist, kabelmanagment darf sein, muss aber nicht.

lg *FloBa*

Zuletzt bearbeitet: (Ponkt vergessen...)
es kommen bald die neuen be quiet straight power e 10 Netzteile in den Handel. Die werden bestimmt wieder recht solide sein, und ein 500 Watt Modell müsste für deine Ansprüche gut reichen. Aber warte erstmal richtige test ab.

Könnt ihr mir dafür ein Netzteil empfehlen, bevorzugte Preiskategorie bis 50€, notfalls bis 80€, es wäre gut wenn es relativ leise bzw lautlos ist, kabelmanagment darf sein, muss aber nicht.

Deine Preisvorstellung bzw. Einstellung zum NT ist schon sehr eng gesteckt. Besonders hinter dem Aspeckt, dass du eine CPU für über 200€ gekauft hast, die ja wohl auch übertaktet wird und eine GPU jenseits von 400€ planst. Wwenn es leise sein, KM und auch noch ordentlich Leistung haben soll, wird es für 50€ schon sehr eng in der Auswahl.

Hier käme dieses Corsair in Frage: http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html
Ich würde dennoch etwas mehr investieren: http://geizhals.de/?cmp=1015785&cmp=1010430&cmp=677396&cmp=692473

Das Corsair hat drei Jahre Garantie, die anderen alle fünf.

Wenn du es nicht eilig hast, würde ich mir auch noch den Release des E10 anschauen. das wäre sicher besser als jetzt noch das E9 zu kaufen...

Rein theoretisch kann ich schon noch ein bisschen warten, je nachdem solange bis mein aktuelles NT durchgeschmort ist. Das mit der Graka ist vllt ein bisschen hoch angesetzt, hab jetzt einfach mal ein extremes in den Raum geschmissen, vermutlich hole ich mir eher eins in der 200-300 Preiskategorie. Mir ist vor allem wichtig zu Wissen auf wie viel Leistung ich setzen sollte und mir wurde von einem Freund geraten min in 550 Watt zu investieren wenn nicht sogar in mehr und ich bin mir nicht sicher ob es wirklich so viel sein muss.

Diese NT hab ich selbst rausgesucht bzw wurden mir von meinem Freund empfohlen: http://geizhals.de/?cmp=674412&cmp=871344&cmp=1010713

Wie viel würde das E10 kosten wenn es auf den Markt kommt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben