[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese NT hab ich selbst rausgesucht bzw wurden mir von meinem Freund empfohlen: http://geizhals.de/?cmp=674412&cmp=871344&cmp=1010713

Das System Power und das L8 sind halt Geräte der Einsteigerklasse. Die taugen schon, aber wenn OC eine Rolle spielt und eine stromhungrige Karte ala R9 290(X) zum Einsatz kommt, würde ich min. ein Gerät aus der Mittelklasse nehmen (E10 oder das geannte Sea Sonic S12G). Beim S12G hast du allerdings kein KM und es wird im oberen Lastbereich hörbar bzw. laut.

Prinzipiell bist du mit 500W gut bedient. Damit sind auch Karten wie die 780 oder R9 290 kein Problem. Wenn du noch eine Stufe höher gehst, sprich 780 Ti oder 290X, dann würde ich schon zu 550W tendieren. Dann kann man auch das Powertarget noch etwas hochsetzen, ohne dass das NT gleich ins Schwitzen gerät.

Siehe auch Grafik auf der 1. Seite: https://www.computerbase.de/forum/t...ad-welches-netzteil-fuer-mein-system.1345998/
 
Hat jemand von euch eine Empfehlung für ein wirklich leises 850W (oder größer) Netzteil?

Hintergrund:
Ich hab im Moment ein altes Corsair AX850 verbaut. Das ist leistungstechnisch eigentlich genau das Richtige. Mein System zieht im Peak wenn ich es drauf anlege etwa 900W aus der Dose. Die meiste Zeit bin ich aber unter Last bei deutlich über 700W. Die Dimension stimmt. Das Problem dabei ist: Mein System ist relativ leise aber das Netzteil dreht ab etwa 600W aus der Dose den Lüfter in unglaubliche Höhen. Das Gedröhne neben mir nervt mit der Zeit.
Ich hätte also gerne ein Netzteil dessen Lüfter nicht dröht. Noch besser wäre, wenn man den Lüfter überhaupt nicht hört^^
Jetzt stellt sich die Frage: Kaufe ich ne Nummer größer, in der Hoffnung dass dort der Quirl erst später anfängt hochzudrehen (Semi-Passiv ist gerne gesehen), oder gibt es 850W Netzteile die man sowieso nicht hört? Die freundliche Tresenschlampe bei Caseking hat Superflower 850 oder Bequiet 850 empfohlen.
Was sagt ihr?

Einzige Voraussetzung: 3x PCIe sollte vorhanden sein (8+6). Modularität ist unnötig, ich belege sowieso alles^^. Wenns nicht ohne geht, auch egal.
 
Die HXi Serie von Corsair dürfte mittlerweile zu den leisesten Netzteilen zählen. Ob das be quiet P10 da mithalten kann, weiß ich nicht so genau.
Ich kann jetzt aber nicht genau sagen, ob das 850er bei gleicher Last leiser ist als das 1000er. Jedenfalls sollen alle HXi im Inneren gleich aufgebaut sein, Gehäuse hat auch jeweils die gleiche Größe.

Auf hwluxx wurden erst kürzlich sämtliche 850W Netzteile getestet..
 
Thx. Schau ich mal beim Luxx vorbei.
 
@ Hisn

Ich schätze mal das P10 850W würde sich aktuell am besten eignen. (Lüfterkurve und FDB-Lager)

Bis ca. 80% Last dreht der Lüfter mit ca. 650 rpm, bei 100% sollen es 900 rpm sein. Wenn man von deinen Steckdosenmessungen ca. 10% wegen der Effizienz abziehen würde, solltest du meistens bei ca. 650-750 rpm landen.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...iet-corsair-und-seasonic-teil-45.html?start=2

PS: Hättest du mal Lust auszuprobieren, wie sich das Netzteil verhält, wenn du noch einen 120/140mm Lüfter direkt auf das Netzteil pusten lässt? Vielleicht ersparst du dir so einen Neukauf.

@ Hibble

Hmm, bei den Nachteilen vom HXi wie fehlende Kühlkörper, Spannungsregulation, fehlendes Link-Modul würde ich es nicht empfehlen, zumal die Lüfterkurve unter hoher Last dem des P10 850W ziemlich ähnlich ist (zumindest bei der 1000W Variante)

Dafür ist es bis ca. 40% Auslastung semi-passiv und somit theoretisch nicht aus dem geschlossenen System herauszuhören.
 
Laut diesem Test zum HX1000i dreht der Lüfter im oberen Lastbereich schon auf: http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/HX1000i/6.html
Im Bereich 700 - 800W sollte die Lautstärke aber noch gut sein. Wenn sich der Lüfter beim 850er auch so verhält, wäre das aber wahrscheinlich schon wieder nichts.

Meine engere Auswahl wären diese hier:
http://geizhals.de/enermax-platimax-850w-atx-2-4-epm850ewt-a683488.html
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-850w-atx-2-31-p10-850w-bn203-a790591.html
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-860w-atx-2-3-ss-860xp2-semi-passiv-a874980.html

Die 500 bzw 550W Boliden von Enermax und beQuiet waren im CB-Test durchweg leise. Ob sich die Ergebnisse übertragen lassen, ist fraglich.
Das P10 hat nur 5 Jahre Garantie, obwohl es am teuersten ist, SS bietet 7 Jahre.

Ich war von meinem Sea Sonic X-650 mit semi-pass. Lüfter sehr überzeugt, daher geht meine Tendenz Richtung SS.
 
Ich würde dir das Antec High Current Pro Platinum empfehlen, das ist das beste Netzteil was man derzeit für Geld kaufen kann.
 
Das BQ-Netzteil setzt Silent-Wings Lüfter ein? Die hab ich auch als 140er Variante in meiner Wakü, da erzeugen 6 Stück davon tatsächlich eine nicht so aufdringliche Geräuschkulisse. Schau ich mir Näher an.

@Amnesie auch in Bezug auf die Lautstärke? Das ist zur Zeit das wichtigste Kriterium. Sonst könnte ich bei meinem AX850 bleiben. Das befeuert meinen Rechner ausreichend.
 
@Held213:
Beachte beim TPU Test die hohe Umgebungstemperatur von rund 40 °C..
Bei normalen Temperaturen dreht selbst das 1000er HXi bei Volllast gerade so mit 1.000 rpm.

@Tyler654:
Welches Link-Modul? Der USB-Dongle für den internen USB 2.0 Header ist mit dabei..
Und welche Kühlkörper sollen denn fehlen? Bei einem Wirkungsgrad von durchschnittlich 92,8 % braucht man nicht mehr viel kühlen..
 
Hibble schrieb:
Welches Link-Modul? Der USB-Dongle für den internen USB 2.0 Header ist mit dabei..

Ah, jetzt sehe ich es auch. Vergessen wir's.

Hibble schrieb:
Und welche Kühlkörper sollen denn fehlen? Bei einem Wirkungsgrad von durchschnittlich 92,8 % braucht man nicht mehr viel kühlen..

Die auf der Sekundärseite.

Da sind nämlich gar keine vorhanden, was bei über 800W Leistung schon ein starkes Stück ist. Und ohne Wärmebildkamera wäre ich mit solchen Prognosen äußerst vorsichtig.
 
HisN schrieb:
Das BQ-Netzteil setzt Silent-Wings Lüfter ein? Die hab ich auch als 140er Variante in meiner Wakü, da erzeugen 6 Stück davon tatsächlich eine nicht so aufdringliche Geräuschkulisse. Schau ich mir Näher an.

@Amnesie auch in Bezug auf die Lautstärke? Das ist zur Zeit das wichtigste Kriterium. Sonst könnte ich bei meinem AX850 bleiben. Das befeuert meinen Rechner ausreichend.

Das wirst du selbst bei Überlast nicht wirklich wahrnehmen, das Teil ist verdammt leise und technisch zur Zeit, wie gesagt, das Non-Plus-Ultra.
Übrigens Silent-Wings auf dem Radiator?
Die sind komplett ungeeignet für Radiatoren...
 
Ist ein großer Radi, reicht aus^^
Auch da ist die Lautstärke das Hauptkriterium, und mein Netzteil überbrüllt die Wakü um ein vielfaches.
Thx für den Hinweis, schau ich mir auch näher an.
 
Tyler654 schrieb:
Die auf der Sekundärseite.
Und schon mal geschaut was die MOSFETs für einen Rds,on Wert haben? Bei 1000W Vollauslastung beträgt die Verlusleistung von allen zusammen keine 4W. Das ist gar nix..
 
WaKü an sich bedeutet ja erstmal keinen höheren Verbrauch - mal abgesehen von der Pumpe. Der "erhöhte" Verbrauch von WaKü-System ergibt sich idR aus dem höheren OC. Wie sehr planst du denn zu übertakten?
 
Wie sehr ich übertakten werde weiß ich noch nicht, habe mein Setup vorsorge halber auf übertakten ausgelegt und werde vorerst nur leicht die Leistung steigern. Werde mich mit der Zeit in das Thema rein arbeiten und dann Stück für Stück höher gehen. Was für eine NT-Leistung bräuchte ich wenn ich in die Vollen gehen möchte? Ich denke das dafür sowieso ein besserer Lüfter bzw gleich ne Wakü her müsste.
Verwende den PC für Videoschnitt und Gaming, vllt später mal 3D animation (blender). Für welches Gebiet ist es eher notwendig bzw hilfreich zu übertakten?
 
Blender kann nie genug Cpu-leistung haben -> OC
Um die 600W+ würde ich mit ordentlichem OC von Gpu und Cpu schon einplanen.
 
Hallo,

meine momentanes System ist:

PC-Daten:
Windows 7 Ultimate (64 Bit)
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (OC @ 4GHz + NB @ 2,6GHz) + Brocken 2
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (laufen auf 1333 CL7-7-7-20)
NVidia GeForce GTX 560 Ti (OC)
GigaByte GA-870A-USB3 (rev. 3.1)
Antec Truepower New 550W
Asus Xonar DG
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
Xigmatek Midgard


Ich werde jedoch bald mein System durch einen VTX3D Radeon R9 280X, Gigabyte GA-970A-UD3P und Fx-8350/8320 aufrüsten.
Ich habe vor die CPU und GPU zu übertakten und frage mich, ob mein Netzteil noch ausreichen wird?

Vielen Dank
 
Hi inetuser,

klar, das Netzteil reicht noch aus. Von der Qualität ist es ja auch nicht schlecht, weshalb du es durchaus noch eine Weile weiterverwenden kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben