Kaufberatung - schneller, effizienter PC

Q . schrieb:
Hab mal vor Jahren mal gelesen, dass die CPU Lüfter so max. 300 g wiegen sollten. Aktuell haben diese ein Gewicht von bis zu 1,5 kg. Durch die Helbelwirkung wirken da unheimlich große Kräfte auf die CP
Den Schwachsinn haste bestimmt bei Computerbild gelesen...sorry aber so einen quatsch hab ich noch nie gelesen..Das mag evtl. zutreffen, wenn du öfter den PC transportierst, aber ansonsten....

zu den anderen Fragen: ich glaube teilweise, das du dich da unnötig in was verrannt hast oder Falsche Vorstellungen hast. DDR5 is momentan kompletter Unsinn (das der 10% schneller sein soll als (welcher?) ddr4 ram schreibt wer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Für gelegentliches Transcodieren sollte ein 5900x oder ein 12700 dicke reichen. Ich würde auf die Details deiner Software schauen,könnte sein, dass da der Intel besser geeignet ist. Zudem verbraucht Dieser im Idle und beim Internet browsen, You Tube etc.. teilweise erheblich weniger als der 5900x und ganz ohne Grafikkarte ist ja auch chic wenn damit eh nicht gezockt wird und beim AMD dazu käme.

Dafür ist der AMD beim Trancodieren sparsamer bei gleicher Leistung.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn nur gelegentlich damit gearbeitet wird würde ich zu einem 12700 (k) raten, da es die neuere Plattform ist und bei leichter Last sparsamer mit dem Strom ist und du keine Grafikkarte dazustecken musst.

Bei beiden Systemen reicht guter DDR4 Ram bei DDR5 ist ein AMD eh raus.
 
Also wenn du schon einen Rechner extra fürs Videobearbeiten kaufst, darf man doch davon ausgehen dass du das auch häufiger machst?

1650145439398.png


Der 3950X ist in etwa so schnell wie der 12900K was die RAW Performance angeht.
Der 12600 + GTX 1650 Super sind günstiger und in dem Beispiel 3x schneller als der 12900K solo.

Ich würde wirklich schauen welche Software du nutzt und ob du das was mit GPUs beschleunigen kannst.
Wenn du nur 1-2 im Monat ne Stunde dran sitzt lohnt sich das natürlich nicht. Aber dann tut es der 12900K erstrecht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Q . schrieb:
Aber aufgrund der Einschränkung der SW ist das nichts für mich. Auf den aktuellen Geräten mit M1 Prozessor kann man nicht mal mehr andere Betriebsysteme laufen lassen.
Man kann Windows for ARM virtualisieren und es gibt auch ein Linux.
 
Ich habe jetzt testweise ein Video mit Handbrake transkodiert, meine beiden CPUs, sowohl der M1 im Macbook Air als auch mein 5950X kommen auf ca. 48fps. Der M1 kann allerdings die GPU-Kerne nutzen, ein 12900K wird sicher auch die iGPU in Handbrake nutzen können und daher wohl schneller als der M1 sein, aber mir persönlich wäre der Aufpreis von ca. 1.000 EUR für "ggf. auch mal ein Video transkodieren" zu hoch.
 
Zurück
Oben