Moin,
schaut euch bitte mal den PC an, ob es da Verbesserungsvorschläge gibt oder ich es so kaufen kann
Genutzt wird der PC nur für Nautis Home (Schiffssimulator). Leistungstechnisch habe ich heute mal getestet was die Software so braucht:
Mit einer RTX 4070ti bei 3GB Speicherauslastung habe ich 50 FPS. Wenn ich also 30 FPS haben möchte sollte ich im Bereich 60% der Leistung einer 4070ti, also circa einer RX 6700 XT liegen (andere Meinungen gerne gesehen).
Von der CPU hatte ich bei einem 13700k 30% Auslastung, also klares GPU-Limit, da kann ich also von der CPU Leistung niedriger sein. Hier habe ich keine Ahnung was sinnvoll ist. Wichtig ist aber mit iGPU damit ich mindestens 5 Displays anschließen kann.
RAM waren 11GB belegt, da sollten also 16 GB locker reichen.
Was empfiehlt der Hersteller? Einen i5 und GTX 1060 als Mindestanforderung.
Gekauft wird OHNE Blackfriday-Rabatte, nur bei Saturn, Mindfactory und anderen großen Shops. Bestellt wird für/über die Uni, deswegen auch kein Amazon etc.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
NEIN, nur Nautis Home
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
WLAN ist wichtig, sollte so 80 schaffen.
iGPU ist wichtig für zusätzliche Monitoranschlüsse falls mehr Bildschirme dazukommen.
Kein Overclocking, kein RGB notwendig. PC kommt in einen Schrank (gut belüftet) und fristet da sein Dasein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x4k Fernseher, 3x1080p. 60Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
WD SN570 1TB SSD (und das reicht auch an Speicher).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie sinnvoll.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Komponenten werden heute/morgen ausgesucht und dann im Laufe der nächsten Woche bestellt. Es können keine Angebote, Black-Friday Rabatte etc. genutzt werden.
8. Möchtest du den PC
Wird selber zusammengebaut.
Meine Liste wäre, orientiert an der 700€ Empfehlung + bessere GPU:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c91bec4779f8f426326801ac7615c43f4ebe3e3b24
Das Gehäuse ist effektiv auch komplett egal. Falls ich noch Lüfter brauche wären die Arctic P14 wohl eine Idee?
Es geht nicht darum den letzten Euro zu sparen, hauptsache das Gesamtkonzept passt irgendwie. Wenn z.B. mal Mindfactory 5€ teurer ist, ist das dafür in der Bestellung (über die Uni...) deutlich einfacher.
schaut euch bitte mal den PC an, ob es da Verbesserungsvorschläge gibt oder ich es so kaufen kann
Genutzt wird der PC nur für Nautis Home (Schiffssimulator). Leistungstechnisch habe ich heute mal getestet was die Software so braucht:
Mit einer RTX 4070ti bei 3GB Speicherauslastung habe ich 50 FPS. Wenn ich also 30 FPS haben möchte sollte ich im Bereich 60% der Leistung einer 4070ti, also circa einer RX 6700 XT liegen (andere Meinungen gerne gesehen).
Von der CPU hatte ich bei einem 13700k 30% Auslastung, also klares GPU-Limit, da kann ich also von der CPU Leistung niedriger sein. Hier habe ich keine Ahnung was sinnvoll ist. Wichtig ist aber mit iGPU damit ich mindestens 5 Displays anschließen kann.
RAM waren 11GB belegt, da sollten also 16 GB locker reichen.
Was empfiehlt der Hersteller? Einen i5 und GTX 1060 als Mindestanforderung.
Gekauft wird OHNE Blackfriday-Rabatte, nur bei Saturn, Mindfactory und anderen großen Shops. Bestellt wird für/über die Uni, deswegen auch kein Amazon etc.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Nautis Home
- Welche Auflösung? 1x4k Fernseher 55" + 3x1080p für Instrumente
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das Programm hat keine Einstellmöglichkeiten.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS reicht locker. So schnell bewegt sich ein Schiff nicht.
NEIN, nur Nautis Home
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
WLAN ist wichtig, sollte so 80 schaffen.
iGPU ist wichtig für zusätzliche Monitoranschlüsse falls mehr Bildschirme dazukommen.
Kein Overclocking, kein RGB notwendig. PC kommt in einen Schrank (gut belüftet) und fristet da sein Dasein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x4k Fernseher, 3x1080p. 60Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
WD SN570 1TB SSD (und das reicht auch an Speicher).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie sinnvoll.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Komponenten werden heute/morgen ausgesucht und dann im Laufe der nächsten Woche bestellt. Es können keine Angebote, Black-Friday Rabatte etc. genutzt werden.
8. Möchtest du den PC
Wird selber zusammengebaut.
Meine Liste wäre, orientiert an der 700€ Empfehlung + bessere GPU:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c91bec4779f8f426326801ac7615c43f4ebe3e3b24
- AMD Ryzen 5 5600G - mit iGPU
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 - (mehr wird nicht gebraucht, 12GB war das max an Auslastung)
- GIGABYTE B550M DS3H AC-
- Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB
- be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
- Sharkoon M30 Black - 70€ Mindfactory (Andere Ideen? Optik egal, hauptsache die GPU passt rein und wird nicht zu heiß).
- SSD bereits vorhanden.
Das Gehäuse ist effektiv auch komplett egal. Falls ich noch Lüfter brauche wären die Arctic P14 wohl eine Idee?
Es geht nicht darum den letzten Euro zu sparen, hauptsache das Gesamtkonzept passt irgendwie. Wenn z.B. mal Mindfactory 5€ teurer ist, ist das dafür in der Bestellung (über die Uni...) deutlich einfacher.