Und da ist die Diskussion sofort wieder in "Sinn von Vollformat" und "SLR vs Spiegellos" abgerutscht. Muss das in jedem Threads ein?
SSD Turbo schrieb:
Eigentlich ist schon relativ sicher, dass ich eine 6D kaufen möchte (zumindest mal als übergang bis ich sehe was die R5, R6 können und bis ich ein größeres Budget habe). Das hier soll eigentlich mehr eine Objektiv Kaufberatung werden.
!!!
SSD Turbo schrieb:
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Tokina 11-16mm 2.8 (funktioniert auf 16mm auch an FF)
Canon EF 70-300 IS USM
Canon EF 50mm 1.8
Canon EF-S 17-85mm IS USM (nicht FF kompatibel)
Canon EF-S 10-18mm IS STM (nicht FF kompatibel)
[...]
24-70mm von Canon/Tamron/Tokina
24-105mm von Canon
17-40mm von Canon (evtl auch anderen Herstellern?)
Ich bin kein Fan vom 17-40 F4L; Das neuere 16-35 F4L IS ist dem in jeder Hinsicht überlegen.
An meiner 6D habe ich das 24-70 F4L IS. Im Nachhinein bin ich mir unsicher, ob es die besser Wahl gegenüber dem 24-105 F4L IS war. Das 24-70 ist einen Tick kompakter und hat einen eingebauten Makro-Modus, auf der anderen Seite ist das "lange Ende" etwas kürzer und die 105mm könnte ich ab und an gut brauchen. Letztlich geben sich die beiden Objektive aber relativ wenig. Reine Geschmackssache.
Dann gibt es die 24-70 2.8, auch von anderen Herstellern und 24-105 ist auch relativ beliebt. Die Frage ist: Brauchst du eher einen Stabilisator oder eine Blende mehr Licht?
SSD Turbo schrieb:
Hauptsächlich Landschaften, Architektur und Events
Astro ist ein Grund warum ich das Tokia 11-16mm gekauft habe und auch einer weshalb ich auf eine 6D o. Ä. wechseln möchte, werde aber eher gelegtlich dazu kommen.
In Sachen Events würde ich tatsächlich zur Variante 24-105 mit Stabilisator tendieren. Das ist einfach wahnsinnig flexibel.
Zwenki schrieb:
Zur Kamera. Was versprichst du dir vom Kleinbild? Die 6D MK I ist jetzt nicht die beste von Canon. Recht schwacher Dynamikumfang und extrem schwacher Autofokus (gerade bei Nacht wird das nervig). Wenn es Kleinbild sein muss, würde ich versuchen eine 5D MK III zu bekommen.
Ja wenn man auf die Sonne belichten will und die Schatten heller ziehen als die Lichtquelle selbst, dann geht das mit der 6D nicht gut. Allerdings sieht das bei keiner Kamera gut aus - mit dem Look kann ich nichts anfangen, das geht direkt ins Uncanny Valley.
SSD Turbo schrieb:
Von den Sigma Art Linsen habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört.
Dito. Sehr empfehlenswert, allerdings am besten ein Dock und Kalibrierchart mitbestellen ...
Zwenki schrieb:
Zum look: Den merkt man halt erst in Bereichen, die mit APS-C nicht machbar sind.
Das würde ich nicht unterschreiben. Du hast bei Vollformat andere Objektive und die haben automatisch eine andere Charakteristik. Die Sensorgröße selbst ist nicht entscheidend für den Look.
Zwenki schrieb:
Fuji hat da einfach das bessere Gesamtpaket und der Einstieg ist mit den Gebrauchtpreisen der X-T2 auch sehr günstig. Die FB sind super, leicht und im Vergleich zu Canon/ Nikon/ Sony auch "günstig".
Ähm. Fuji und günstig? Im Vergleich zu den Vollformat-FBs halt, aber dann ist Fuji halt immer noch "nur" bei APS-C. Nicht falsch verstehen, ich mag das Fuji-System, gerade wegen den X-Trans-Sensoren. Dafür in ein neues System investieren?
Zwenki schrieb:
Optischer vs elektronischer Sucher ist eine Grundsatzfrage.
Ja.
Zwenki schrieb:
Der von Fuji ist schon sehr ordentlich und der Vorteil ist man sieht gleich das fertige Bild.
Nein. Du siehst eine Simulation. Und die Simulation hat ihre Grenzen sobald man sich aus dem Wohlfühlbereich der Videofunktion begibt. Sprich: "Lange" Belichtungszeiten, hohe ISOs etc.
Auch die Schärfentiefe kann schnell ganz anders aussehen und damit der Focusshift wie ihn zandermax erwähnt:
zandermax schrieb:
- Probleme mit Back-/Frontfokus
- Fokusschiftprobleme, dadurch, dass die Kamera bei Offenblende und nicht bei Arbeitsblende fokussiert
- Verlust des AF-Moduls bei Videofilmen
Ich hab einige Versuche mit spiegellosen Kameras gemacht und Front-/Backfocus hast du bei Phasen-AF immer. Wie stark das ganze ausgeprägt ist, hängt von der Genauigkeit der Entfernungsmessung und der Ansteuerung des Objektivs ab.
Sensorbasierte-AF-Verfahren gibt es auch bei DSLRs in Sachen Live-View und Video.