Kaufberatung - Vollformat/APS-C

myLooo

Lieutenant
Guten Morgen,

ich bin seit einiger Zeit am grübeln, mir meine eigene Kamera zu kaufen. Meine Freundin besitzt seit einigen Jahren die Canon EOS 700D, damit haben wir die ersten Erfahrungen gesammelt. Leider gibt es da immer kleine Diskrepanzen mit meiner Freundin.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Fortgeschrittener - Amateur

2) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera mit Kit? 1200 Euro

3) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (

Landschaft x
Architektur x
Wildlife x
Makro

Nachtaufnahmen x
Innenräume x
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten x
Abendstimmungen, x
Nachtaufnahmen x
Lichtspuren o. Lightpainting x
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

4) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren? Manuell am liebsten

5) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? Sollte robust sein und kompakt

6) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? 20% Video (4K) 80% Foto

6) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Kein Problem

Im Preisvergleich ist als Vorschlag die

Sony Alpha 7 II schwarz mit Objektiv AF E 28-70mm
Canon EOS 6D
Nikon D750

Zuletzt bearbeitet:
Also die 6D würde ich dir im Jahr 2019 nicht mehr empfehlen. Ich hab sie selber und würde aktuell eher zu(r) Sony tendieren. Bedenke aber, dass die Kamera nur ein Teil der Gleichung ist.

An deiner Stelle würde ich eher Richtung APS-C gehen und dafür gutes Glas kaufen. Ein gutes Objektiv ist 100 mehr Wert als ein neuer Body. Das gesparte Geld würde ich, wenn es weg muss, dann für ein Workshop ausgeben.

Ich würde daher in Richtung einer 800D gehen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/canon-eos-800d-schwarz-gehaeuse-1895c001-a1577814.html
bzw.
https://www.computerbase.de/preisve...18-55mm-4-0-5-6-is-stm-1895c002-a1577408.html

mit folgenden Objektiven:

https://www.computerbase.de/preisve...-g2-fuer-canon-ef-schwarz-a032e-a1648048.html
https://www.computerbase.de/preisve...-usd-fuer-canon-ef-schwarz-a005e-a514102.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/canon-ef-50mm-1-8-stm-schwarz-0570c005-a1267569.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/canon-ef-40mm-2-8-stm-schwarz-6310b005-a795118.html

Musst du natürlich nicht auf einmal kaufen aber das sind alles sehr solide Objektive. Ich hab beide Tamron (1. Generation beim 24-70) und das 40mm.

Das 24-70 ist bei mir nen Tick schlechter als das Canon 24-70 L Objektiv, allerdings kostet es auch gut 50% weniger und so viel Schärfer ist das Canon nicht um den Preisaufschlag zu rechtfertigen.

Alleine der Tendenz bei VF zu geringerem Sensorrauschen würde ich gerade bei Nachtaufnahmen zu einer raten. Bei Landschaft sind kleine Brennweiten nicht zu verachten. Denk daran, das Du bei APS-C immer den Crop von 1.5-1.6 hast (Je nach Hersteller). Von daher fallen (falls es je an Bedeutung gewinnt) wie bei Canon benannte L bzw. EF Bajonett Objektive schon mal weg. Durch den Crop hast Du dann bei 16mm ein Bildausschnitt der mit einer Brennweite von ~25mm vergleichbar ist. Das kann in einigen Situationen schon mal sehr hinderlich sein, nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Sonst bei Motiven wie Nacht/Sterne empfehlen sich Objektive die sehr Lichtstark sind (Offenblende 2.8 und kleinere Blendenzahlen wie z.B. beim Sigma 20mm/1.4 oder Sigma 14mm/1.8).

Also ich hab mir erst kürzlich ne Fujifilm X-T20 gekauft. Also falls du Interesse an ner Kamera mit ein paar mehr Einstellrädchen haben willst. Kannst dafür ja mal nen Bericht dazu lesen und vergleichen. Am Ende kommts wie oben beschrieben eh auf das richtige Objektiv an (und natürlich auf dich ;)).

Für 1200€ kann man eine ordentliche Kleinbildausrüstung eigentlich knicken. Ich würde ebenfalls eine APS-C Systemkamera empfehlen, mit denen geht heute auch schon sehr viel (ich bin vor ca. einem Jahr von KB auf APS-C umgestiegen und fotografiere damit auch Polarlichter und Sternenhimmel).

Die Sony a6x00 samt 16-70 F4 ist ein schönes Allround set das man später ggf. gut erweitern kann. Fuji hat auch feine Sachen im Programm, das 18-55 F2.8-4 soll dabei auch gut und preiswert sein (ich bin mit einer Fuji X-H1 unterwegs).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Die Punkte die hier schon angerissen wurden und welche man nicht verachten sollte sind:

1) Glas ist wichtiger als der Body - mit einem guten Linsenpark ist Dir mehr geholfen als mit einem dicken Body. Und FF mit 1200 ist echt knapp bemessen

2) Der Sensor der Sony ist schon schick dort ist das Glas aber meist eine Ecke teuere und nicht so flexibel wie bei Canon oder Nikon

3) Was mir noch fehlt bei deiner Auflistung, wie willst Du das Material im Anschluss betrachten? Wie sieht der Workflow aus?

Ich pers. bin etwas weg vom grossen Sensor mit wenig Rauschen weil heute eigentlich fast alle Kameras mit gescheitem Glas bis ISO 6400 oder gar 12800 nachtlicht tauglich sind. Daher schau Dir mal an welche Linsen dich reizen und dann schau was Du als max. am Body mit dem Restgeld bekommst :D Deine Wuensche sind halt auch so gut wie alles ausser Makro und da wird es vom Objektivpark einfach schwer.

Wenn ich auch mitsprechen darf... Bei dem Thema Glas, gebe ich den Vorrednern definitiv recht, dass Glas ist so ziemlich der wichtigste Faktor... aber ich habe gelesen, dass auch auf Partys etc. Fotos gemacht werden sollen.

Cool Master hat ein Objektiv mit 2.8er Blende genannt, dass ist gerade bei dunkleren Locations gar nicht mal zu verachten, aber zum Thema Body fällt mir dann etwas ein. Ich hatte 2008 mit einer EOS 500D angefangen und wenn ich Abends in den örtlichen Discotheken Fotos gemacht hatte, bekam ich gefühlt die Gicht in den Händen. Parallel hatte ich dann mal den größeren Body der 5D oder 40D eines Kumpels in der Hand und bin dann auf eine EOS 50D umgestiegen die ich heute noch verwende.

Da du erwähnt hattest, dass deine Freundin eine 700D besitzt, würde ich mal in einem passenden Geschäft den größeren Body in die Hand nehmen und testen ob dieser einem gut oder schlecht in der Hand liegt.

Ich persönlich habe (behaupte ich) recht kleine Hände, empfinde aber die Haptik meiner 50D wesentlich angenehmer als der alten 500D mit kleinerem Body. Bei den weiteren technischen Daten bin ich sonst raus, knipse mittlerweile nur noch auf Geburtstagen für mich selbst und aus Spaß am Knipsen, oder bei Freunden / Bekannten die gerade Heiraten und hier bei den örtlichen Schützenfesten.

Mein Equipment ist jetzt nicht das beste... hab halt die "EOS 50D" und ein "Sigma DC 17-50 2.8 EX HSM" als "immer-drauf" und bis jetzt haben sich die Leute immer über meine Fotos gefreut.

• Gefällt mir
myLooo schrieb:
Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera mit Kit? 1200 Euro

Somit suchst du nach einer APS-C-Ausrüstung - 1.200€ sind bei Vollformat schon mit einem Objektiv weg, wenns ein gutes ist. Fuji ist im Bereich APS-C eher hochpreisig angesiedelt, die X-T20 als Auslaufmodell oder die X-T2 sind im Kit aber relativ preiswert erhältlich - und das Kitobjektiv (XF 18-55/2.8-4.0) bei Fuji ist verdammt gut. Außerdem ist der Krempel verglichen mit Vollformat leicht und handlich und Fuji hat exzellente Objektive (v.a. Fixbrennweiten) für ihr System.

Die Alternative wäre eine Sony Alpha 6000 mit Objektiven nach Gusto, wobei Sony APS-C eher stiefmütterlich behandelt - die wollen ihr teures Vollformat-Graffl verkaufen.

• Gefällt mir
M.Ing schrieb:
Die Alternative wäre eine Sony Alpha 6000 mit Objektiven nach Gusto, wobei Sony APS-C eher stiefmütterlich behandelt - die wollen ihr teures Vollformat-Graffl verkaufen.
Das sehe ich auch so, bei Vollformat würde ich ganz klar Sony sagen. Bei APS-C eher eine Andere Richtung.

Die APS-C Kameras von Sony sind gut, ich habe selbst die a6000 und bin sehr zufrieden damit. Es gibt auch super scharfe und lichtstarke Festbrennweiten zu vernünftigen Preisen von Sigma dafür.
Nur bei scharfen und Lichtstarken Zoom Objektiven harpert es bei Sony APS-C gewaltig. Man kann natürlich dafür auch Sony Vollformat Obejtektive verwenden, aber die sind dann im Verhältnis zur Kamera recht groß und Teuer.

Ich habe aber noch Hoffnung, dass sich da in Zukunft daran etwas Ändern wird. Es soll dieses Jahr ja noch eine neue Highend Sony APS-C Kamera kommen. Ich hoffe, das Sony dann im APS-C Bereich neue gute Linsen raus haut. Im Vollformat hat Sony ja in den Letzten Monaten die Lücken wo es noch an Brennweiten fehlte geschlossen. Von daher sollten die jetzt Zeit für APS-C Linsen haben.

Wenn ich nicht schon eine Sony APS-C Kamera und enige Linsen hätte, würde ich jetzt wahrscheinlich bei Fuji einsteigen.

rocketworm schrieb:
Wenn ich nicht schon eine Sony APS-C Kamera und enige Linsen hätte, würde ich jetzt wahrscheinlich bei XYZ einsteigen.
Das ist der springende Punkt, das man sich doch genau überlegen sollte, was man will und ob manche Kriterien reichen (wie Budget)

Bei Fuji kann man relativ sicher sein, dass man bei APS-C nicht irgendwann auf der Resterampe landet - GFX als Special Interest-System ist viel zu teuer für den Wald- und Wiesenfotografen und Vollformat für noch mehr Fragmentierung kommt sicher nicht.

myLooo schrieb:
Sony Alpha 7 II schwarz mit Objektiv AF E 28-70mm
Canon EOS 6D
Nikon D750

Zwei Fragen:

1. Willst du mit deiner Freundin Objektive teilen oder (Achtung persönliche Frage) willst du lieber keine gemeinsamen Investments in der Höhe?
2. Arbeitest du gerne mit Sucher?

Wenn die Antwort auf 1. ja ist, fällt die Nikon eh raus. Canon auf Sony adaptieren ginge. Außerdem wäre die Frage was sie bzw ihr noch habt.
Wenn nein steht dir natürlich alles offen.

Wenn die Antwort auf 2. ja ist, lass die Finger von der Sony (2. Gen) und auch von Sony APS-C, der elektronische Sucher ist ein Krampf.
Da bleibt dir dann die klassischer DSLR oder Fuji APS-C

Von den drei von dir präsentierten Kameras würde ich zur D750 greifen. Aber wie schon gesagt ist ein Budget dafür zu klein.
Ein D750 Kit bekommst du im Moment für 1500€, dazu brauchst du für Landschaft und Nachtaufnahmen nochmal am besten eine 1.8er Festbrennweite (50 1.8 kostet 200€) und ein UWW Zoom (sehr teuer für Vollformat) oder Festbrennweite (20 mm 1.8, gebraucht 450€)
Damit bist du bei über 2100€ mindestens.

Bei Canon APS-C gäbe es die 80D, wenn du etwas robustes möchtest. Glaube 1000€ neu ohne Kit, damit auch schon hart an der Budgetgrenze

Wir haben ins gesamt 4x Objektive für Canon

Festbrennweite
1x 40mm EF-S
1x 50mm altes 1.8

Makro Tamron bis 300mm

Kit 18-135mm

Wollte mir jetzt auch nicht alles auf einem Kaufen sondern, die Objektive nach und nach. Die meisten Dinge haben wir zuhause. Ich habe ja Zugriff auf die 700D , aber die gehört immer noch meine Freundin :) Mein damaliger Meister schwärmt von Kleinbild und dachte das wäre eine netter Zusatz.

Ich arbeite mit der 700D hab ich sowohl mit Sucher oder mit Display gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
myLooo schrieb:
Mein damaliger Meister schwärmt von Kleinbild und dachte das wäre eine netter Zusatz.

Du hast hauptsächlich zwei Vorteile durch Vollformat:
1. Besseres Freistellpotential bei 1.8er Blende, du hast aber Portraits gar nicht angegeben bei dem was du fotografierst.
2. Besseres Rauschverhalten, wobei moderne APS-C Sensoren auch ziemlich gut sind.

Dann gibt es noch einen Haufen Schnick-Schnack den du in der APS-C Oberklasse auch bekommen kannst.

Diese 2 Punkte erkaufst du dir mit teurerer und schwererer Hardware.

Okay der Objektiv-Park sieht jetzt nicht sooo Hammer aus, dass das ein 100% Argument für Canon wäre.

Makro Tamron bis 300mm

das 70-300 ?

EvilSquirrel schrieb:
Du hast hauptsächlich zwei Vorteile durch Vollformat:
1. Besseres Freistellpotential bei 1.8er Blende, du hast aber Portraits gar nicht angegeben bei dem was du fotografierst.
2. Besseres Rauschverhalten, wobei moderne APS-C Sensoren auch ziemlich gut sind.

Dann gibt es noch einen Haufen Schnick-Schnack den du in der APS-C Oberklasse auch bekommen kannst.

Diese 2 Punkte erkaufst du dir mit teurerer und schwererer Hardware.

Okay der Objektiv-Park sieht jetzt nicht sooo Hammer aus, dass das ein 100% Argument für Canon wäre.

das 70-300 ?

Kann sein - 70 -300mm. Bin unterwegs kann es schwer nachvollziehen. Mir gefällt die Makrofotografie jetzt nicht.

Es ist weniger interessant, was deine Freundin für Objektive hat.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, welche Objektive mit welchen Brennweiten und Blenden du für den Anfang und später vielleicht brauchst/haben möchtest?

Wenn man sich für ein System entscheidet, sollte man ggf. auch die Zukünftigen Kosten berücksichtigen wenn man sich seine Ausrüstung nach und nach zusammen stellt.

Also die EF-S objektive (das 40er und das 18-135 und ggf. das Tamron, je nach dem was es ist) bekommst du am FF eh nicht betrieben.

Somit ist dein Objektivpark entweder ein 20 Jahre altes 50/1.8 MK1 oder der 60 Euro Joghurbecher MK2 ... Was okay sein kann aber der AF davon ist Gruetze.

So recht sehe ich nicht das Du mit FF hier gluecklich wirst (wie die Anderen schon angemerkt haben). Ich sehe nicht wirklich das es Dir einen Mehrwert bringt. Wenn Dir die Objektive gefallen dann bleib bei Canon und such dir n XXD oder gar ne XXXD mit Batteriegriff (dann passt die auch besser in die Hand) und kauf Dir eine ggf. 2 gescheite Linsen.

Wenn Du eh nicht an den Linsen haengst, dann schau halt in welchem bereich Du fotografierst (Lightroom etc. koennen das ja ausgeben) und dann schau welcher Anbieter hier die beste Optik hat. Ich kaufe nicht mehr nach Sensor, sondern nach Glas und ggf. nach Menu. Aber das muss Jeder fuer sich selber lernen ;-)

@DaishoCB Was soll er denn mit nem Batteriegriff? Jede DSLR ist groß genug zum bequem halten, wenn nicht grad n 70-200 2.8 dran hängt.

Ansonsten stimme ich dir zu.

EvilSquirrel schrieb:
Jede DSLR ist groß genug zum bequem halten
Siehe bitte meinen Post 7... Die Body der XXX Serie finde ich für meine Hände viel zu klein. Dann eher mit BG! Wenn es eine EOS der XX Serie wird, ist der Body wieder größer und die finde ich wesentlich bequemer in der Hand.

Der TE müsste halt schon wissen, ob er die Objektive der Freundin mit verwenden möchte oder eben nicht. Wenn er wirklich Vollformat haben möchte, haben diese wieder einen anderen Anschluss... Müsste es selbst wieder nachlesen, aber die Wahl nach meiner 50D wäre eine 5D (Vollformat) oder eine 7D... die 7D hatte meiner Meinung noch den EF-S Bajonet-Verschluss und die Vollformat haben da einen und benötigen von Canon z.B. die Objektive mit rotem Ring. Vermutlich gibt es da auch dritt-Anbieter Objektive, aber wie gesagt... bin da immer nur beiläufig bei.

Gucke auch oft im DSLR Forum und hatte halt schon mit dem Gedanken gespielt, meine 50D gegen eine 7D (MK1 oder MK2) auszutauschen, wegen dem AF-Sensor Punkten... aber bin auch noch weiterhin mit der 50D unterwegs :)

@EvilSquirrel

Nicht von dir auf andere schließen ;) Ich hab Flossen als Hände und ich will mein Batteriegriff nicht mehr hergeben, vor allem mit 2 Akkus :)

Edit:

Was noch gar nicht gefragt wurde:

Gebraucht kauf käme der in Frage? Wenn ja könnte man durchaus evtl. ne 5D Mark 3 abgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
Zurück
Oben