@Domi83 Ja die 7D ist ne APS-C Kamera, also Canon EF-S
Domi83 schrieb:
die 7D hatte meiner Meinung noch den EF-S Bajonet-Verschluss und die Vollformat haben da einen und benötigen von Canon z.B. die Objektive mit rotem Ring.
Einen was....?
Drittanbieter Objektive sind inzwischen auf einem sehr hohen Niveau, gerade was P/L aber auch teilweise optische Leistung anbelangt.
@Cool Master Das gilt dann aber für dich auch
Das ist ja schon sehr Situationsbezogen
Ich persönlich würde mir niemals so einen Klotz an die Kamera hängen. Höchstens für lange Events wo ich evtl keine Zeit hätte zum Akku wechseln.
Hatte mit über 1,90 keine Probleme mit einer Kamera wie der D5500, finde aber auch die Ergonomie von Nikon besser, deshalb hab ich die damals genommen anstatt der 77D.
Gebraucht wäre tatsächlich der sinnvollste Weg, wenn es wirklich Vollformat sein soll. Aber die Folgekosten sind zu beachten!
Würde nicht eine 6D M2 reichen?
myLooo schrieb:
Gebraucht würde in Frage kommen.
Mir gefällt eigentlich immer noch die Sony Alpha 2 gebraucht.
Würde ich immer noch von abraten. Hattest du mal eine in der Hand und hast dir den elektronischen Sucher angeschaut?
Du musst dir wirklich überlegen, ob du Geld für Vollformat Objektive übrig hast.
Ein lichstarkes Weitwinkel, das du für den von dir angegeben Zweck sicher bräuchtest kostet da mal locker so viel oder mehr als der Body:
https://www.foto-erhardt.de/objekti...amron-sp-15-30mm-f2-8-di-vc-usd-g2-canon.html
https://www.foto-erhardt.de/objektive/canon-objektive/ef-zoom/canon-ef-16-35mm-f2-8-l-iii-usm.html
Was du auch beachten solltest sind Zubehör kosten (unabhängig von der Sensorgröße):
- Ersatzbatterie (20-60€)
- Stativ (~200€)
- Rucksack/Tasche
- Kleinkram wie Kabelauslöser
Je nachdem wie enthusiastisch du einsteigst. Wollte ich nur zu bedenken geben, bevor du dein gesamtes Budget für einen Body raushaust.
Hast du einen Fotoladen oder einen guten Media Markt in der Nähe?
Geh da mal hin, normalerweiße haben die Mittelklasse Vollformat Kameras da (D750, 6D ii, a7 ii). Nimm die Teile mal in die Hand und verbringe ein bisschen Zeit damit. Fühle wie sie in der Hand liegt, wie schwer die zum Teil sind, wie der Sucher und das Menü sind.
Wir können hier lange sinieren über Batteriegriffe, Objektive, Sucher...wenn du am Ende sagst die liegt nicht in der Hand nutzt das nix.
Auch die Auswahl an Objektiven gibt sich nichts zwischen Canon und Nikon.
Du wirst keine Kamera in der Preisklasse an ihre Grenze bringen die nächsten Jahre.