B
Basey9x
Gast
Moin moin,
ich würde mich gerne einem der wenigen mir absolut unbekannten Hardware Themen widmen. Der Custom WaKü.
Warum möchte ich überhaupt eine Wasserkühlung verbauen?
Wie hoch ist überhaupt mein Budget?
Welche Hardware ist vorhanden und welche soll gekühlt werden?
Die Grafikkarte würde ich vermutlich bald gegen eine Nvidia 4080 austauschen. Die AMD ist eigentlich nur in meinem Rechner weil ich keine 3080 zum UVP bekommen habe.
Meine Idee war eigentlich mit dem Alphacool Set anzufangen und dann nach und nach zu erweitern oder upzugraden wenn ich mehr in der Materie drin bin.
https://www.mindfactory.de/product_...ne-Copper-45-3x120mm-Komplettset_1233516.html
Da ich hier aber mit GPU Kühlung schon von der "Standard" Konfi dieses Pakets abweiche, weiß ich nicht ob einzeln bestellen besser ist. Ich weiß auch nicht ob die Preis/Leistung passt und/oder Teile des Pakets gegen besseres ausgetauscht werden sollte.
Grundätzlich ist mir Alphacool für gute Qualität geläufig....vllt ist auch das mittlerweile falsch.
Frage ist also ob ich mit dem Komplettset etwas verkehrt mache und was ich dann noch für die GPU zusätzlich kaufen müsste.
ich würde mich gerne einem der wenigen mir absolut unbekannten Hardware Themen widmen. Der Custom WaKü.
Warum möchte ich überhaupt eine Wasserkühlung verbauen?
- Reiner Spaß an der Freude. Wenn dabei ein kühleres und leiseres System als vorher raus kommt würde ich mich natürlich freuen. Meine System laufen i.d.R. auf Stock Settings und ich betreibe eher Undervolting als OC. Die Custom WaKü kommt hier also auf ein System wo ein Ben Nevis und Stock GPU Kühler vermutlich reichen würde.
Wie hoch ist überhaupt mein Budget?
- Geld spielt eigentlich keine Rolex. Ich halte aber dennoch nichts von übermäßiger Geldverschwendung. Am liebsten fahr ich mit der besten Preis/Leistung. Wenn eine Pumpe also 100€ kostet und die gleiche Leistung bringt wie die "vergoldete" für 200€ dann nehm ich ersteres. Also most bang for the buck aber kein billiger Scheiß.
Welche Hardware ist vorhanden und welche soll gekühlt werden?
- Folgende Hardware ist verbaut:
- Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802
- Prozessor: Ryzen 5900X
- Arbeitsspeicher: 2x16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Netzteil 750W Platinum
- Festplatte: WD_Black SN850 NVME
- CPU-Kühler: NZXT Kraken X73
- Radiator Lüfter: 3x Noctua NF-A12x25
- Gehäuse Lüfter: 5x Arctic P14 PWM PST
- Davon gekühlt werden soll:
- die Grafikkarte
- der Prozessor
Die Grafikkarte würde ich vermutlich bald gegen eine Nvidia 4080 austauschen. Die AMD ist eigentlich nur in meinem Rechner weil ich keine 3080 zum UVP bekommen habe.
Meine Idee war eigentlich mit dem Alphacool Set anzufangen und dann nach und nach zu erweitern oder upzugraden wenn ich mehr in der Materie drin bin.
https://www.mindfactory.de/product_...ne-Copper-45-3x120mm-Komplettset_1233516.html
Da ich hier aber mit GPU Kühlung schon von der "Standard" Konfi dieses Pakets abweiche, weiß ich nicht ob einzeln bestellen besser ist. Ich weiß auch nicht ob die Preis/Leistung passt und/oder Teile des Pakets gegen besseres ausgetauscht werden sollte.
Grundätzlich ist mir Alphacool für gute Qualität geläufig....vllt ist auch das mittlerweile falsch.
Frage ist also ob ich mit dem Komplettset etwas verkehrt mache und was ich dann noch für die GPU zusätzlich kaufen müsste.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: