Kaufberatung WLAN-Stick

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.350
Hallo,

auf was muss ich achten, wenn ich einen WLAN-Stick bestelle?
Habt ihr eine Empfehlung?
 
Was hast Du für einen Router? Welche Funkstandards beherrscht der?

Wie weit entfernt und durch wie viele Wände Luftlinie soll der Stick verwendet werden?
Wie viele andere Funknetze siehst Du, wenn Du z.B. in Dein Handy guckst?
Was soll mit dem Rechner gemacht werden? Zocken?
 
Router ist eine FritzBox 7490. Mir geht es in erster Linie um das kabellose Betreiben von Drucker und Scanner. Entfernungsproblem sollte es nicht geben, da gleicher Raum.
 
Wie meinen? Die Verbindung Rechner ohne Wlankarte - Drucker funktioniert über streicheln? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chripa
The Loner schrieb:
der Drucker/Scanner wird mit dem Router verbunden per WLAN und nicht mit dem PC. Der PC ist doch sicherlich per LAN mit dem Router verbunden, oder?
Wenn ja kannst dann einfach über das Netzwerk von jedem gerät aus in dem Netzwerk auf den Drucker/Scanner drauf zugreifen und was drucken.

So hat man den Vorteil, das du vom Smartphone aus auch was drucken kannst, wenn du den Drucker nur mit dem PC verbindest, dann kann nur der was Drucken/Scannen
 
Ich Trottel, natürlich, Denkfehler von mir. Habe an Bluetooth gedacht. Asche auf mein Haupt. Coronakoller :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenn der Drucker über eine Wlan Funktion verfügt, kann man der ohne Stick mit der FB verbinden. Hat der Drucker keine Wlan Funktion, kann man den nur über Kabel mit der FB verbinden.

Was hat nun Bluetooth damit zu tun?

Einfachste Weg: Drucker mit USB (oder Wlan oder Lan) an Fritzbox anschließen, Drucker in der FB freigeben und dann kann jeder Rechner im Netzwerk auf den Drucker zugreifen.
 
Beispiel:

https://eu.dlink.com/de/de/products/dwa-192-ac1900-ultra-wi-fi-usb-adapter

2020.04.25_112406.jpg


2020.04.25_112543.jpg


Zwischen PC und meinem "Todesstern" ist dieser 5m aktiver USB 3.0 Repeater-Kabel
und es funkt, dass die Fetzen fliegen:

61gxQdjZibL._AC_SL1300_.jpg

Kann ich nur empfehlen.
 
Zurück
Oben