Kaufempfehlung PC-Lautsprecher 2.0

Shingen

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

hab mir heute einige Beratungsthreads hier angesehen und durchgelesen, jedoch konnte mir keiner so wirklich weiterhelfen.

Aktuell suche ich neue PC-Lautsprecher mit (wie sollte es auch anders sein) bestmöglichen Sound/Bass ec.
- aus Platzgründen jedoch nur 2.0
- Abmessung max B:15cm T: 19cm H:28cm -> Größe meiner alten Lenco MX 1586 (stark abgeschrägt/gerundet) und ja die sind sehr alt :)
- Mit guten Kopfhöreranschluss
- Preisvorstellung 100-150Euro

Die Lautsprecher selbst werden hauptsächlich zum Zocken und Serienschauen verwendet. Musik höre ich im Normalfall eher via Kopfhörer. Die Frontanschlüsse am Gehäuse möchte ich dafür jedoch nicht dauerhaft verwenden und von Y-Audio-Adaptern wurde hier bereits einige male abgeraten ...... immer wieder Umstecken ist natürlich auch keine Lösung.
Weitere Lösungsansätze dafür sind mir nicht bekannt, daher auch der Wunsch nach einem Anschluss direkt am Lautsprecher.

Vielleicht auch noch erwähnenswert: Mainboard ist ein Asus Prime X470-Pro, KEINE extra Soundkarte verbaut.
Einen kauf einer SK könnte ich in Betracht ziehen. Da ich bisher jedoch eher keinen Bedarf dafür hatte, tendiert ich auch eher nicht dazu!

Bisher in meiner engeren Auswahl waren:
- Edifier R1280 (eigentlich mein Favorit, jedoch leider kein Kopfhörerausgang u. die Größe/Form könnte schon etwas knapp werden)
- BoseCompanion 2 Serie III (wird hier eher nicht empfohlen)
- Creative GigaWorks T20/T40 (von diesen hab ich bisher eigentlich eher nur positives gelesen)
- M-Audio AV32/42 (Fehlender Abdeckung)

Für Kaufempfehlungen wäre ich auch sehr dankbar.

Theoretisch wären etwas größere Boxen auch möglich. Dafür müsste ich nur etwas gröber umstellen, ein längeres Kabel besorgen.....

Bin aber generell auch kein Fan von zu riesigen Lautsprecher am PC. Persönlich finde ich o. a. Größenordnung auch Optisch ganz OK.

Du erwartest Bass, aber bist mit den Abmessungen begrenzt. Dazu noch die Einschränkung auf 2.0 und ein sehr beschränktes Budget. Wie soll das gehen???

Natürlich gibt es kompakte Speaker, die auch recht tief gehen, aber eben aktiv entzerrt und auch in einer anderen Preisliga (Beispiel: Abacus C-Box 3), außerdem im max. Pegel sehr eingeschränkt bei vollem Bassumfang. Die Physik hat nunmal ihre Grenzen... ;)

Wenn es tatsächlich bei 2.0 bleiben soll, dann wären die o.g. Edifier wohl erste Wahl, bei 2.1 würde ich dann zu den M-Audio AV32.1 tendieren, auch wenn sie minimal über Budget liegen.

War mir eigentlich schon bewusst, dass es etwas schwierig werden könnte all diese Kriterien auf einmal zu erfüllen. Falls die Lautsprecher etwas über Budge liegen, wäre es auch nicht so schlimm. Das ein 2.0 System Bass-Technisch nur schwer mit 2.1 (oder mehr) mithalten kann ist mir auch klar.

Etwas anders Formuliert: Welche kompakten 2.0 Lautsprecher haben einen guten Sound bzw. ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?

Lasmex A115 hatten eine sehr gute Preis/Leistung, nur gibts die nicht mehr zu kaufen.

Alternativen:
Deine genannten Edifier R1280DB und für den Rest holst du dir einfach eine <10€ USB-Soundkarte dann für die Kopfhörer.

Den Bass schränkst du eigentlich mit allen genannten Anforderungen ein. Bei 2.0, der gewünschten Kompaktheit und dem gesetzten Budget würde ich da nicht all zu viel erwarten.

Kommt für dich der Gebrauchtkauf infrage?
Sonst würde ich mich mal bei Kleinanzeigen nach einem brauchbaren 2.1 System umsehen.

@Der Kabelbinder: Alles rund um "Sound, Bass ec." ist halt immer so eine Sache und von Person zu Person verschieden. Gibt zum Beispiel viele die bereits mit den 30€ teuren Logitech Z200 mehr als glücklich sind.

Meine persönliche Meinung: Fürs "Heimkino" darf es ruhig etwas besseres sein aber ~200-500€ teure Lautsprecher am PC halte ich einfach für übertrieben. Davon einmal abgesehen, dass die Kopfhörer, die ich verwende ohnehin bereits etwas hochwertiger sind! Hatte einfach die Hoffnung hier noch einen Geheimtipp zu bekommen.

Hab mir heute die Edifier R1280 im Handel angesehen. Soundtechnisch finde ich diese zum Zocken und bisschen Serienstreaming am PC mehr als ausreichend und in natura sehen die eigentlich kompakter aus als am Papier. Daher gefällt mir die Idee von JaclA$$ eigentlich auch ganz gut.

Aber sind diese Audio-Y-Adapter wirklich so schlecht? Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten zwei Geräte gleichzeitig anzuschließen und vielleicht einfach auf "Knopfdruck" zu wechseln?

Irgendwelche USB-Soundkarte die Ihr empfehlen könnt oder kann man hier kaum danebengreifen?

Die Edifier R1280 sind gerade im MindStar günstig zu haben: hier

Ich überlege mir, die Edifier R1700 zu holen... bin jedoch auch skeptisch ob mir ein 2.0 reicht, da ich im Moment ein (altes) Logitech 2.1-System hab.

Danke für die Info smitso.
Nur leider liefert Mindfactory schon seit längeren nicht mehr nach Österreich (zumindest Privat).

@JackA$$: Verwende seit knapp 2 Jahren die Sennheiser Momentum (am PC jedoch nur über Kabel). Bin jedoch am überlegen diese wieder zu verkaufen und alternativ mal wieder Funkkopfhörer wie z.b. die Sony MDR-DS 6500 zu verwenden.

OK, klingt jetzt fast so, als würdest du von Funkkopfhörern eher abraten.

Wo soll man da anfangen zu erklären.
1. Nein, nicht abraten, sondern haben Funkkopfhörer ihren eigenen Verstärker, Leistung kann man nicht wireless übertragen.
2. Jedes Gerät, was Klang aus dem PC generiert, ist ein DAC, auch jede Soundkarte. Mit Verschlimmbesserer sind Eingriffe (Hard- und Software) gemeint, die das Klanbild verändern.

Zurück
Oben