• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kaufhof nimmt Ab-18-Spiele aus dem Sortiment

fürh kaufhof spielt das eh keine rolle xD

wer kauft da schon games?

die verpassen damit nichts... die wollen jetzt nur bei unserer gekränten gesellschaft gut ankommen... na ja

Ja der Kaufhof rettet die Jugend. harhar
Das ist kompletter Unsinn.

Genauso wie Alterskontrollen beim Alkoholkauf. Wer es will, der kriegt es auch.

Ist mir ehrlich gesagt sowas von egal...
Ich kauf eh nicht bei Kaufhof und solange es die Marktwirtschaft gibt werden sich auch Händler finden die die Spiele verkaufen, bringt schließlich Geld.

Also wen juckts...

Der Fakt, dass dieses Geschäft Spiele ab 18 nicht mehr verkauft ist mir vollkommen wurscht. Aber das man hier im Land als volljähriger bevormundet wird, kotzt mich sowas von dermaßen an:mad:!

Mr. Bush

Ich glaube eher, dass Schrotthof unter Druck stehen von bestimmten Studien oder Politiker. Stellt euch vor irgendjemand veröffenlicht eine Studium, wo steht, dass eure Laden "Killerspiele" an Jugendlichen verkaufen.

Es wäre besser erstmal irgendwas zu machen und im Nachhinein zu entschuldigen. Der Imageverlust wird dadurch geringer.

ach kinder, wie lächerlich ist das denn...
bitte verbitet doch noch RTL und PRO7 auf dem freien markt, den am vorabend hat er ein film auf pro7 geschaut!

in 2 monaten interessierts kein schwein mehr.

Hm das ist doch alles Unsinn, wie wollen die Killerspiele aus den Kinderzimmern entfernen? Wollen die sporadische Hausdurchsuchungen durchführen, nach dem Motto:

In der Schule hat der Lehrer gehört wie sich Schüler X über Spiel Z unterhalten hat, und ruft deswegen die Polizei damit die dem Jungen das Spiel wegnimmt?

Denn die Eltern kümmern sich zu 99% NICHT darum das solche besagten Spiele NICHT auf dem PC ihrer Kinder sind.

Und mal ehrlich, wer bitte kommt heutzutage nicht an solche Spiele über Umwege dran?

1. Internet Peer2Peer Tauschbörsen...
2. Der "Große Bruder" gibt das Spiel weiter
3. was ist mit den Spielen die die Kinder bereits haben? Wie wollen die Politiker diese bereits vorhandenen, bereits gekauften Spiele verbieten? Nach dem Motto, wer heute seine Killerspiele abgibt bei der zentralen Killerspiele-Verbrennunsanlage, der bekommt dafür 50 Cent... :lol:

Ich finde das einfach nur lächerlich.

MfG

Kann es sein, dass einige User nur die Titel einer News lesen?

Auch die FSK-18-Filme werden nicht mehr im Kaufhof verkauft, steth sogar in der News.

naja kaufhof media-markt etc sind mir eh zu teuer, außer halt mal n spiel für 10€ aus der pyramide...

ansonsten wird man das gewiss im netz bekommen, wobei das bei amazon so ne sache ist wegen identifikation bei übergabe....

naja paar freaks kaufen da schon ein....aber der rest bestellts sichsa ja eh im i-net

Ich habe mir im Kaufhof noch nie ein Spiel gekauft.:p:p
Aber bei mir im Kaufhof haben die nie Spiele über 16 verkauft.
Also mir ist es völlig egal, weil die preise von denen sowieso schlimm genug waren.:freak::freak:
Ich habe mal eine zwischenfrage ist der Besitzer vom Kaufhof ein Jude????

Zuletzt bearbeitet:
Die merken die Einschläge doch nicht mehr.

p.s. Jeder gescheite Spiele-Fan kauft seine Games in Österreich. Uncut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja gehört, dass WOW wegen zu hoher Suchtgefahr eine USK-Einstufung von "keine Jugendfreigabe" bekommen sollen. Das verkaufen die dann wohl auch ned mehr ;D.

D_e_G schrieb:
wer kauft schon bei kaufhof ^^

100% alle die hier sind sind deiner meinung ;)

MoraX schrieb:
Wenn das so weiter geht muss man sich nicht wundern wenn die Raubkopiererei wieder zunimmt..=(
greetz

muss nicht sein...man kann ja überall die spiele ja herbekommen

w0mbat schrieb:
Ich finde es dreist wenn ein Kaufhaus mich als Erwachsene Person bevormunden will.

aber hallo, ich mein...des liegt doch eher an der kontrolle ob ein 17en jähriger an ab 18 jährige spiel rankommt..und das geht doch immer( der nächste freund der über 18 ist)

Minimalpitcher schrieb:
Spiele ab 18 wird es trotzdem immer geben.

Lg
eben :D

cronoxiii schrieb:
Oh mann ist das erbärmlich -.- Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, langsam wird es lächerlich ...

Cu Crono
gleiche meinung
und damit ist schon alles gesagt

gruß m-sharingan

Uh, schon wieder 11 Seiten. Ich räum mal auf. Bis gleich.

Achja: "Attentäter essen Brot. Verbietet Brot": Wenn ich den Spruch noch mal lesen muss, ey. Beim hundertsten Mal isses nicht mehr lustig, auch nicht in Abwandlungen. Ich weiß, es gibt nicht viele die sich alle Kommentare durchlesen, aber ich muss das tun. Nehmt Rücksicht auf mich.

Und der Kaufhof ist weder Staat, noch Polizei, noch Medien, noch Stasi. Man sollte sich schon Gedanken machen, ob Freiheit nicht auch bedeutet etwas nicht anzubieten, selbst wenn die Motive möglicherweise ganz andere sind, als man vorgibt (=Publicity). Das hat ja geklappt. Sollte man vielleicht auch mal bedenken, dass viele hier auch nur eine Rolle im Komödienstadl spielen.

Edit: Ich mache den Thread unter Vorbehalt wieder auf, auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass sich auch auf den nächsten paar Seiten die immer gleichen Beiträge wiederholen werden. Bisher sehe ich hier leider wenig Diskussion (egal ob sachlich oder nicht).

Der Rest findet sich hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/563391/

Zuletzt bearbeitet:
hmm dann bestelle ich mir die AT version bei Spielegrotte.de oder downloade es illegal aus dem internet, wenn mans nicht kaufen kann ist es nicht mehr illegal :D weil es dann kein urheberrecht fuer D mehr gibt :D

Nunja, ob Kaufhof die Spiele nun verkaufen möchte oder nicht, ist deren Sache.
Schließlich hat jeder das Recht zu kaufen und zu verkaufen, was er will.

Was mich jedoch überrascht hat, ist folgendes:
Ich habe durch Zufall heute die Live-Übertragung aus dem Bundestag über das Thema rund um den Amoklauf gesehen.
Zwar habe ich die Übertragung nicht komplett gesehen, aber das was ich gesehen habe, hat mich zum Nachdenken angeregt.
Die Politiker die dort Reden gehalten haben, haben dazu aufgerufen, die Debatte mit mehr Objektivität zu führen. Des weiteren haben sie klar gestellt, dass eine Verschärfung der Gesetze nicht in Frage kommt, da die bereits existierenden Gesetze bereits die schärfsten in Europa seinen und man sich jetzt darum kümmern müsse, die Einhaltung dieser Gesetze in den Vordergrund zu rücken.
Desweiteren wurde die Forderung gestellt, dass für Jugendliche attraktive Alternativen angeboten werden müssen und dass die Eltern mehr mit den Jugendlichen über solche Themen sprechen sollten und die Eltern auch über Computerspiele aufgeklärt werden müssten.

Eine Politikerin verurteilte sogar die Medien für die exzessive Darstellung des Themas und die dabei angewandten moralisch fragwürdigen Methoden. Unter anderem warf sie den Medien Inszenierungen vor.
So führte sie als ein Beispiel an, dass den Schülern der Schule in Winnenden Geld angeboten wurde, damit diese Blumen vor der Schule ablegen und sich dann anschließend weinend umarmen sollten (natürlich alles während gefilmt wurde).
Des weiteren beschuldigte sie die Medien aufgrund der intensiven Berichterstattung, was auch zu einem Täter-Heldentum oder Verehrung führe.

Interessanterweise wurden die Computerspiele dabei nie als Killerspiele bezeichnet, sondern als Spiele mit gewalttätigem Inhalt.
Meiner Meinung nach, ist das besser, da dadurch nicht über die Spiele vorverurteilend hergezogen wurde, sondern das ganze objektiv betrachtet wurde.

Letztendlich hatte ich den Eindruck, dass die Politiker, aus Sicht der Spieler, doch eher positiv mit dem Thema Computerspiele umgehen und das, wenn es denn so bleibt, für die Spieler kein Grund zu ernster Besorgnis bzl. weiteren Verboten/Verschärfungen besteht.

Was die Vorwürfe gegen die Medien betrift, hatte ich vor einer Stunde eine Bestätigung, als ich Nachrichten geschaut habe.
Dort (wahrscheinlich bei den anderen Sendern auch) wurde groß darüber informiert, dass sich der Bundestag heute unter anderem mit den Killerspielen (wohlgemerkt hat keiner der Politiker das Wort benutzt) beschäftigt habe und dass diese ein großer Dorn im Auge vieler Politiker sei (meiner Meinung nach konnte man bei den Politikern dieser Bundestags-Übertragung nicht diese Auffassung erkennen).

Danach wurden jede Menge Spielszenen von Ego-Shootern gezeigt und der Nachrichtensender prangerte an, dass man die Spiele einfach aus dem Internet runterladen kann.
Verdeutlicht wurde das, indem ein Haus eigener Internetspezialist auf Google als Suchbegriff Counter Strike eingab und ohne das die Google Such-Ergebnis-Seite angezeigt wurde, sofort eine Seite dargestellt wurde, auf der man angeblich das Spiel runterladen könne. Jedenfalls konnte ich den Inhalt der Webseite aufgrund der Kameraperspektive nicht erkennen. Aber ich gehe mal davon aus, dass man es dort wirklich kann.

Fazit: Meiner Meinung nach (vor allem nachdem ich die Bundestag-Übertragung gesehen habe), sind viele Politiker gewillt "anständig" an das Thema heranzugehen und vor allem die Medien durch (bewusste) Fehlinformationen die Bevölkerung manipuliert und Volksverhetzung betreiben.
Anders kann ich mir diese Berichterstattungen nicht mehr erklären.
Jedenfalls habe ich ein völlig neues und positives Bild von den Politikern erhalten und ich hoffe, dass dieses weitgehends erhalten bleibt.

Mein Beitrag fällt vielleicht ins Offtopic, trotzdem hoffe ich, dass er erhalten bleibt, da ich der Meinung bin, dass er einen neuen Aspekt in die Diskussion einbringt, der mit heute erst klar geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftskrise bei Kaufhof gleich Null oder wie? Wer so reagiert, dem geht es, neben der Tatsache das er seine Kundschaft übertrieben kontrolliert und bevormundet, wirklich noch zu gut.

Aber mal ehrlich und Hand aufs Herz - waren bei denen nicht sowieso NIE vernünftige Preise für interssante Filme und Games zu bekommen?

Der MediaMarkt muß für Neuerscheinungen, in diesen Bereichen, noch nicht mal Werbung machen und man weiß das es immer einen klaren Kampfpreis, unter dem der Mitbewerber, gibt.

Also was will der Kaufhof gerade abziehen? Etwa "Tue Gutes und rede darüber"? Oooch, das zieht ja mal ganicht :freak:
Nur wieder Jemand, der Winnenden nutzt, um seinen Namen größer in die Medien zu bringen - widerlich und pietätlos :kotz:

Zuletzt bearbeitet: