KB 5.1 Soundsystem Teufel?

FileFrog

Lieutenant
Hallo,

ich würde mir gerne ein 5.1 Soundsystem mit Blu-Ray Player zulegen. (Budget für alles zusammen MAX 800€)
Wichtiger wäre mir fürs erste mal das 5.1 System.

Angeschlossen würde das ganze an diesem Fernseher und nicht am PC.

Ich hätt mir DAS ausgesucht. Dafür bräucht ich dann auch keinen Receiver und hätt sozusagen alles dabei was ich brauche?!
Für meine zweite Wahl (klick) bräucht ich dann wieder einen Receiver und kann es nicht direkt am TV anschließen nehm ich mal an.

Als günstigste Alternative hab ich noch DAS im Auge. Da hätt ich dann für relativ wenig Geld alles zusammen.
Denk mal das man den Preislichen unterschied des Komplettsystems zu den obrigen Teufel Produkten schon deutlich hört.

Vielleicht hat jemand nen Tipp oder Gegenvorschlag für mich?! Wäre sehr dankbar!

Wie wärs damit? dazu noch nen Blu-Ray-Player und du bist noch gut im Budget.

Ich hätt mir DAS ausgesucht. Dafür bräucht ich dann auch keinen Receiver und hätt sozusagen alles dabei was ich brauche?!
Die Decoderstation, die da dabei ist, ist auch nur ein "verkappter" AVR mit weniger Funktionen und Anschlüssen. Würde da gleich zu einem richtigen AVR raten.

Hi,

warum keinen AV-Reciever? Hat man mehr Anschlussmöglichkeiten, falls mal das eine oder andere neue Gerät dazu kommt....

Bei Redcoon gibt es z.B. gute Bundles:
http://www.redcoon.de/B318273-Denon-AVR-1912-S-606-HCS-3-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver

da fehlt dann zwar noch ein BD-Player, aber die sind auch nicht so teuer...

Ich habe mich für die Kombination Denon AVR1912 mit Teufel Consono 25 entschieden und bereue es nicht...

Kosten:
Denon AVR1912: 400,-
Teufel Consono: 200,-
BD-Player: 100,-

Summe 700,- Euronen

Und wie jeden Tag gilt.... vergiss die Teufeldecoderstation, denn sie ist überteuert, veraltet, passiv,kein HDMI und kann kaum etwas.

Ein AVR kann 20x mehr :)

Der Vorschlag von t4ub3 ist schon gut. Der von Fischfinger auch :)

Dann hast du auch richtige Boxen. Das Columa/Motiv sind Säulen/Brüllwürfel

Du solltest das erste mit der Decoderstation 5 nehmen. Ohne Decoderstation wäre der Klang am Fernseher sehr schlecht.

Ich benutze noch die Decoderstation 3 mit nem Teufel Concept E. An die Decoderstation kann man wunderbar alle Geräte wie z.B. TV, PC, ... anschließen.

danke für die vielen antworten!!!

von meiner Panasonic alternative haltet ihr wahrscheinlich net viel ^^
Blu-Ray Player ist erstmal zweitrangig.

also meint ihr es wäre sinnvoller Anstelle des Motiv-Systems sich einen AV-Receiver zu holen und dann noch boxen so für um 200euro? (also lieber mehr geld für den AVR als die Boxen ausgeben?)

hört man eigentlich nen unterschied zwischen einem Direktstrahler-Subwoofer (auch Frontfire-Subwoofer genannt) und Bodenstrahler-Subwoofer (auch Downfire-Subwoofer genannt)? Kollege meinte ich solle mir auf jedenfall nen Downfire holen.

1. richtig erkannt, guter Klang braucht Volumen.
2. Genau, mit einem AVR hat man einfach viel mehr Anschlussmöglichkeiten und ist flexibler was die Zuspieler ec. angeht. Allerdings würde ich so viel wie möglich in die Boxen investieren und weniger in den AVR. In dem Preisbereich kommen auch die Einstiegsgeräte um 200€ von den üblichen Verdächtigen (Onkyo, Denon, Yamaha, Harman Kardon, Pioneer) mit allen Boxen klar.
3. Das kommt auf das Modell und auf den Hörraum drauf an. Und auf deinen Geschmack, einer mag leiber nur dröhnenden, tiefen Bass, ein anderer vllt. eher klaren Kick-Bass.

jetzt mal ne blöde frage:
hört man denn nen unterschied bei einem AVR für um die 200€ und einem 5.1System
im gegensatz zu nem teueren AVR für um die 400€? also sprich je teuerer desto besser auch der klang oder hat der teure dann einfach nur mehr anschlussmöglichkeiten und einstellmöglichkeiten?

@t4ub3
zu 3.
also kann man so pauschal nicht sagen DER oder DER ist besser?!

Zuletzt bearbeitet:
1.) Der Unterschied macht sich wenn nur bemerkbar, wenn auch die Boxen was können;-)
Ich habe schon öfter von Blindtests gehört und gelesen, bei denen billige Receiver keinen anderen Klang erzeug haben als teure, aber das ist glaube ich auch eine Art Glaubensfrage. Wer sich boxen für 5000 Euro kauft schließt diese nicht an einen 200 euro receiver mit 2 euro kabeln an ;-)

zu3.) Das ist richtig. Bass ist halt auch nicht gleich Bass. Ich denke da macht eher der Aufstellungsort was aus

Was hälst du von Fischfingers Vorschlag? Klingt sicherlich beser als die Teufel Brüller würde ich sagen. Alleine schon vom vorhandenen Volumen ist da mehr drinnen und du hättest gleich nen gescheiten Receiver dazu.

Nen Blu-Ray Player kriegste für unter 100 euro und dann biste vielleicht so insgesamt bei 880 euro wenn du dir noch ne verkabelung kaufst. Die 80 euro lohnen sich auf jeden Fall würde ich sagen.

den Vorschlag find ich ganz gut!!!
Find die Boxen in dem Bundle Paket von Redcoon auch ganz ansehnlich! Nur fehlt mir bei denen der Subwoofer. In Kombination mit dem Teufel-System hingegen wär das schon was!

wo wir schon bei den receivern sind, gibts da auch welche die MP4 oder MOV Dateien über USB-Stick an den Fernseher schicken können?!

Die Front-Laustprecher haben je einen großen Tieftöner was also quasi der Bass ist. Und bei den Jomos soll der sogar ziemlich "gut" sein

naja das wäre das nächste problem bei der Konfiguration mit den Jamo Lautsprechern. Ich bräuchte die Rear-Boxen in der Größe der Frontlautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn das? Da kommen doch eh nur die effekte raus. Ansonsten Ständer/Wandhalterung

wandhalterung kommt nicht in frage.
eine ständervariante schon eher. (hätt bei Teufel 2 von den Standfüßen mitbestellt) find ich ganz chic und gibts ja für jedes model zu kaufen.
hab bedenken das das bei den jamo + ständer räudig aussieht da die ja doch etwas wuchtiger sind und dann auf sonen kleinen ständer. ^^

Es sollte für jede Größe auch passende Ständer geben. Zur Not bei Canton Oder so fremdgehen :-)

Ja, Ständer findet man in allen Größen. Einfach mal bei Amazon oder so schauen, was einem optisch gefällt.
wo wir schon bei den receivern sind, gibts da auch welche die MP4 oder MOV Dateien über USB-Stick an den Fernseher schicken können?!
Gibt es bestimmt. Findet man auf den Hersteller-Seiten bestimmt raus. Weiß jetzt aus dem Stehgreif auch kein spezielles Modell.

@ FileFrog
Passende Ständer zu finden ist gar kein Problem. Ständer sind auch einer Wandmontage vorzuziehen.

Die Jamo spielen im HiFi Segment und sind mit den Teufel Satelliten-Systemen in keinster weise vergleichbar. Für viele Bereiche benötigt man, natürlich in Abhängigkeit der Präferenzen, bei Standlautsprechern gar kein Subwoofer. Wenn du Platz hast, die vorderen Lautsprecher zu stellen, dann ist das Bundle ein günstiges Angebot. Die Lautsprecher gibt es auch in komplett Schwarz.

Als eine günstigere und bisschen kleinere Alternative sehe ich das folgende Redcoon Angebot für 470 Euro (http://www.redcoon.de/B296802-Denon-AVR-1611-JBL-SCS-178-CH_5-Kanal-AV-Receiver). Es gibt AVR mit USB Anschluss, diese sind dann oft ein bisschen teurer. Das würde ich eher über den BluRay Player lösen, die sowas oft integriert haben.

Ansonsten könntest du dir einen AVR auch so kaufen (Kostenpunkt: 250-300 Euro) und dir von HiFi Herstellern wie Canton, Nubert, Heco, Quadral, Klipsch, KEF, B&W, Wharfedale, Paradigm, ELAC, Energy, Boston Acoustics etc. die Lautsprecher dazu kaufen. Da bekommt man ein Standlautsprecher oder ein Paar Regallautsprecher für 200 bis 400 Euro. Das wird also teurer als das Redcoon Bundle.

Zum AVR/Verstärker:
Soweit mir bekannt, gibt es keinen Verstärkerklang. Der Klang kommt aus den Lautsprechern. Wenn man z.B. für Bühnenbeschallung sehr viel Ausgabeleistung benötigt, werden die Verstärker sehr schnell sehr teuer (10000 Euro und mehr). Das liegt an der Tatsache, dass es aufwändig und damit teuer ist, viel Leistung an Lautsprecher abzugeben, da das Signal nicht verzerren darf. Bei den im Heimbereich benötigten Leistung von ungefähr 10W/Kanal für Partypegel, macht ein Verstärker für 200 oder 2000 Euro keinen hörbaren Unterschied. Technisch sind alle Einwandfrei. Billigschrott für 50 Euro sind natürlich nicht betrachtet ;-).

bin ja mittlerweile echt begeistert von der kombi www.redcoon.de/B318273-Denon-AVR-1912-S-606-HCS-3-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver
jetzt hab ich gerade den test auf http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtmlgelesen und bin auf folgenden absatz gestoßen
Die Jamo Kombination hat einen nur durchschnittlichen Wirkungsgrad. Daher sollte man einen leistungsfähigen AV-Receiver verwenden - Modelle unterhalb der heutigen Mittelklasse (ab ca. 550 EUR) brauchen daher erst gar nicht antreten.
ist der von redcoon im bundle enthaltene denon AV-Receiver dennoch ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da auch vor einem Problem ich wollte mir auch ein Soundsystem kaufen aber bei mir geht es nur das ich vorne Regallautsprecher und hinten Standboxen nehmen kann!
Da ist eigentlich nur die alternative für mich das Teufel columa 300 weil da überall die gleichen Boxen drin sind!
Das Jamo Set würde mich auch sehr ansprechen aber die Standboxen kann man ja nicht einfach hinten aufstellen sonst wäre das Set echt perfekt!

Zurück
Oben