Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtKDE Plasma 6 im Überblick: Mega-Release bringt Qt 6 und Wayland als Standard
Gut zehn Jahre hat es gedauert, jetzt ist der Linux-Desktop von KDE Plasma 6 in einer neuen Hauptversion erschienen. Zahlreiche Änderungen, von der Technik-Basis bis hin zu Features und Anwender-Software, bringt der Mega-Release mit. Der Wechsel der Qt-Version und ein neuer Standard-Display-Server zeugen von großen Anpassungen.
Liest sich alles ziemlich gut. Ich nutze jetzt schon Plasma5 mit Wayland und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur Breeze ist mir irgendwie zu spartanisch. Ich mochte die früheren Icon-Themes, besonders Noia lieber.
Mir gefallen die Neuerungen und Verbesserungen was ich da so lese sehr gut.
Ich bin gespannt wann openSUSE Tumbleweed das update ausrollen wird, ich bin aber nicht traurig wenn sie sich noch ein wenig Zeit lassen damit noch Fehler bereinigt werden können.
KDE ist super. Hab das in meiner Zeit ohne MacBook sehr gerne als Ersatz für macOS genommen und würde auch jetzt jederzeit wieder dahin zurück kehren, wenn ich Apple den Rücken zuwenden würde.
Muss mir mal eine VM aufsetzen und schauen wie das neue so wirkt. Latte Dock war für mich ein muss, aber nachdem die Entwicklung gestoppt wurde ist jede Annäherung daran mit KDE Hausmitteln mehr als willkommen.
Klingt alles ganz gut!
Bei Touchscreen bzw. Tabletmodus scheint sich aber leider nicht viel getan zu haben.
Ich werde dem in der nächsten Kubuntu LTS sicher mal wieder eine Chance geben vs. Gnome......!?
KDE/Plasma war bisher die einzige DE mit der ich nie warmgeworden bin. Nicht weil es Windows zu ähnlich ist sondern weil einfach immer irgendwo was gehakt hat mit dem ich schlicht nicht leben konnte. Als Laptopnutzer mit Dock konnte man es dann komplett vergessen da auf dem Bildschirm der am Dock hängt erst nach der Anmeldung ein Bild kam und auf dem Laptopbildschirm dann nur ein Ausschnitt des Anmeldebildschirms erschien. Da soll mal einer versuchen blind die Nutzer zu wechseln xD
Manchmal kam auch gleich gar kein Bild am gedockten Bildschirm. Dann hab' ichs gelassen und wieder Gnome verwendet.
Ansonsten: Die KDE Anwendungen verwende ich sehr gerne. Egal auf welcher Plattform oder DE.
@mo schrieb:
Ich werde dem in der nächsten Kubuntu LTS sicher mal wieder eine Chance geben vs. Gnome......!?
@x.treme Fractional Scaling funktioniert auf jeden Fall schon seit 5.27. Das war die Version die ich getestet habe. Wie das im Multimonitorbetrieb aussieht weiß ich allerdings nicht.
Ja, auch mit mixed-scale. Bei Anwendungen im X-Mode ist's manchmal etwas buggy. Vor allem, wenn man den Laptop vom Dock nimmt und sich dadurch die Skalierung ändert.
(Wayland)
Sieht nicht schlecht aus. Was ich von so einer schwebenden, expandierenden Taskleiste halten soll, weiß ich nicht so recht... Hab auch unter Windows 11 das dämliche zentrale Verhalten wieder zur "klassischen" Ansicht umgestellt.
Ich glaube, ich muss heute Abend wieder basteln 😁
Das schöne an KDE ist auch sein größtes Manko: es lässt sich fast alles leicht nach eigenem Gutdünken einrichten…
Vielen Dank für den übersichtlichen Bericht!
Kann Dolphin wieder einen Kopiervorgang in einem eigenen Fenster anzeigen? Die Funktion hab ich jetzt seit ein paar Versionen vermisst, früher konnte man das noch konfigurieren, dann ging's irgendwann nicht mehr.
Ich liebe KDE, aber das ist seit Jahren mein Dauer-Pain-Point 🙈