Bericht KDE Plasma 6 im Überblick: Mega-Release bringt Qt 6 und Wayland als Standard

Ich wäre ja schon glücklich wenn man endlich mal Multiscreen-Wallpaper verwenden könnte und diese nicht wie von KDE Usern vorgeschlagen zerschneiden muss um sie dann einzeln den Bildschirmen zuzuweisen...

Anonsten klingt das schon ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und HolySkillet
Ohweh linux wird immer aktraktiver
Ich bin mitlerweile echt am überlegen ob ich umsteige und dafür auf ein paar spiele verzichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, Tanzmusikus, YoloX3D und 12 andere
SteamOS läuft ja auch mit KDE Plasma so wie ich das verstehe. Das ist aber separat oder? Sprich, erst wenn Steam jetzt die neue Version von KDE einpflegen und Updatet, würde man das Update auch bekommen oder?
 
Tenferenzu schrieb:
Das nächste Kubuntu (da gibt's ja nur 3 Jahre also da von LTS zu sprechen wäre etwas weit hergeholt..^^) kommt noch ohne Plasma 6.
O.K.!
Im offiziellen *buntu Sprachgebrauch heißen die halt so, auch wenn nur Ubuntu und Server, also die Komplettversion von Canonical selbst, 5 Jahre bekommt.

Muss ich mir halt mal Neon Live anschauen oder Installation auf dem Zweitrechner.
Beim Tabletmode musste ich zuletzt aber eh wieder von Wayland auf X.org switchen damit das überhaupt vernünftig ging. KDE in der Hinsicht leider ziemlich unbrauchbar.
 
Cool, macht Lust aufs Testen 👍

pseudopseudonym schrieb:
Vor allem, wenn man den Laptop vom Dock nimmt und sich dadurch die Skalierung ändert.
Das klappt aber unter Windows auch nicht zuverlässig, sogar M365 Apps bekommen das nicht zuverlässig hin, geschweige denn von Programmen anderer Hersteller ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, nERdWIN, douggy und 2 andere
Vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel.
KDE-Plasma möchte ich auf meinen Laptop mit QHD Auflösung, TV Gerät mit 4K Auflösung und dem Steam-Deck nicht mehr missen. Egal welche Auflösung, mit KDE passt diese und mit HDR kommt ein weiteres Futures hinzu, was ich für das Gaming, Serien und Filme schauen gut gebrauchen kann.

Das:
  • Variable Refresh Rate/Freesync Functionality.
  • DRM Leasing für VR
  • Fractional Scaling und
  • gute Integration von Steam

sind für mich der Sahnehaufen obendrauf.

Danke an die KDE Entwickler :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Crazytom, Tr0nism und 9 andere
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn es in Tuxedo OS implementiert wurde. Vom standardmäßig implementierten KDE 5 bin ich aber auch schnell auf Cinnamon gewechselt da mir der Desktop mehr zusagt, aber vllt ändert sich das ja auch mit KDE 6.
Habe die Entwicklung jedenfalls interessiert mitverfolgt und das Ergebnis scheint mir sehr gelungen geworden. 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und ContractSlayer
frabron schrieb:
Das klappt aber unter Windows auch nicht zuverlässig, sogar M365 Apps bekommen das nicht zuverlässig hin, geschweige denn von Programmen anderer Hersteller ...
Gut zu wissen, wobei Windows so oder so nicht wirklich infrage kommt. Von daher ist's egal für mich, wie gut die Skalierung funktioniert.
Wenn das mit Plasma 6 noch besser wird, würd's mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Hatte mit Wayland und Plasma immer Probleme mit Bildflackern bei meinem Multimonitorsetup mit Wqhd/FullHD und VRR/kein VRR.
Hab hier auf Version 6 gehofft aber scheinbar ist das Problem jetzt mit Plasma 5.27.10 schon Geschichte.
Gerade aufgrund des Artikels nach langer Zeit mal wieder den Zweiten Monitor aktiviert und es scheint zu funktionieren.
Trotzdem hoffe ich das mein Arch das update bald bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ContractSlayer
Für mich eine erfreuliche News.
Nachdem ich meine ersten zwei Linuxjahre mit Gnome / Pop_Os verbracht habe, bin ich zu KDE / Manjaro gewechselt und abseits einiger Feinheiten sehr zufrieden.
Auf HDR freue ich mich sehr, weil ich einen LG Oled C2 am PC habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, nERdWIN, Kuristina und eine weitere Person
Ich fühle mich immer zu den früheren 2000er zurück versetzt, wenn ich ein KDE Desktop sehe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Seit Ewigkeiten Kubuntu als Standard - in ner Weile werden die Neuheiten auch da ankommen.
Plasma mobile - lange nichts mehr von gelesen. Aber wie ich die Entwickler kenne, hat das zig Neuerungen erfahren - aber nichts, was ein Telefon/Handy eigentlich können sollte: Telefonieren, SMS, MMS.
Das ist bei Pine+Co nicht anders - es gibt zig Distributionen, die man installieren kann - aber Telefonieren mit nem Mobiltelefon? Scheinbar immer noch keine Priorität in der Entwicklung. Werd ich nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, nERdWIN und Tenferenzu
9t3ndo schrieb:
Ich fühle mich immer zu den früheren 2000er zurück versetzt, wenn ich ein KDE Desktop sehe...
Spricht dafür, dass du meistens welche mit sehr komischen Theming siehst. Kann schon sein, gibt sogar Leute, die unter Linux einen Windows 2000 Look haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid, EdwinOdesseiron, Randnotiz und eine weitere Person
Vor kurzem erst von Gnome gewechselt und nun gibt es direkt Plasma 6, ich freue mich.

Bin gespannt wie es sich demnächst anfühlt, gerade mit einem 4k TV als 3. Monitor war bislang das Scaling etwas verbuggt unterwegs.
 
Bei mir funktionierte mit Wayland auf Suse Tumbleweed meine Valve Index nicht und Fusion 360. Alles andere flutschte. Kann die Suche jetzt auch endlich NFS/SMB-Shares Indexe aufbauen und nutzen? Das wäre gerade für Leute mit NAS doch sehr bequem, wenn man Dinge im Netzwerk auch finden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und nERdWIN
Sehr hübsch das alles. Bin mal gespannt, wann das auf meinem Haswell-Notebook mit EndeavourOS verfügbar wird... sollte ja eigentlich nicht sooo lange dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und ContractSlayer
x.treme schrieb:
Funktioniert hier fractional scaling gut, mit 4K und im multi Monitor Setup?
Ja und nein prinzipiell ja aber es gibt immer noch workarounds oder per default glaub keine Lösung für irgendwelche Anwendungen die mit dem falschen Toolkit gemacht sind, aber für Details musst selber nachschauen und wahrscheinlich reden wir hier von Wayland only also das eh vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben