Bericht KDE Plasma 6 im Überblick: Mega-Release bringt Qt 6 und Wayland als Standard

Pummeluff schrieb:
Nur Breeze ist mir irgendwie zu spartanisch. Ich mochte die früheren Icon-Themes, besonders Noia lieber.
Mir hat der Monochrome-Hype um Breeze auch nicht gefallen, und das Systemsettings-Icon habe ich aufgrund seiner Dunkelheit immer als Konsole fehlgelesen. Deshalb bin ich beim bunt-fröhlichen Oxygen geblieben, dem Standard von KDE4. Eigentlich würde mir auch Crystal von KDE3 noch sehr gefallen, aber die Anforderungen an Themes werden immer umfangreicher und die alten Themes haben immer mehr Lücken.

Ich werde Plasma 6 mal mit nem leeren Benutzerverzeichnis starten, um die neuen Defaults aufzugreifen, und dann meine eigenen Einstellungen Stück für Stück zurückmigrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Randnotiz
9t3ndo schrieb:
Ich fühle mich immer zu den früheren 2000er zurück versetzt, wenn ich ein KDE Desktop sehe...
Wie geht's Dir dann erst, wenn du ein Default-Gnome vorgesetzt bekommst? Das fand ich immer altbacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, 9t3ndo und bnoob
pseudopseudonym schrieb:
Spricht dafür, dass du meistens welche mit sehr komischen Theming siehst. Kann schon sein, gibt sogar Leute, die unter Linux einen Windows 2000 Look haben wollen.
Nein er meint sicher das was man im ersten Bild sieht, klar bisschen bunter irgendwo zwischen Windows 98 / 2000 und xp ein paar % Kaugummifarben/look mit rein gemischt.

Während Gnome halt eher wie Macos aussieht sieht KDE zumindest mit dem Standard theme aber auch sonst von den Widgets und allem klar wie ein altes Windows aus. Deshalb ist es für mich auch völlig unbenutzbar.

Und es geht vermutlich auf QT zurück da selbst gnomethemes in KDE irgendwie künstlich unangenehmen ekligen zwanghaften modernen look haben den ich so hasse.
Es sind vermutlich die harten Kanten:
https://opensource.com/article/22/2/make-kde-look-like-gnome

Diese sinnlosen oder schlecht designten komischen Skaler zum rein raus zu zoomen, das selbst bei dem application louncher überall diese unangenehmen harten Kanten wie hier:
1709217518816.png


Siest das Highlight-Feld bei Recent Application, dieser eklige Milchglas-look, alles sieht immer so aus als wäre es auf einem Pergament / Papier geschrieben nicht wie in nem Monitor.

Selbst die Schrift ist eckiger, heck selbst das die Icons in 4ekcen sind statt einfach kein Kasten drum rum:
https://www.securitronlinux.com/wp-content/uploads/2011/04/menu.png

Vereinzelt mags da sicher Lösungen geben aber man kriegt nicht komplett das gleiche Design hin und per Default ists ewig weit weg davon, das geht dann weiter mit Icon-anklick-animationen und dann natürlich spätestens in den Applikationen deren Titelleisten etc selbst die schwarzen Boxen um Dinge wie das Powermenu etc und 1 Settings App, gut gibt für inoffizielles (Tweaks) noch ne 2. aber selbst damit immer noch weniger als die 10 Settingsprogramme für KDE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und 9t3ndo
Schokolade schrieb:
SteamOS läuft ja auch mit KDE Plasma so wie ich das verstehe. Das ist aber separat oder? Sprich, erst wenn Steam jetzt die neue Version von KDE einpflegen und Updatet, würde man das Update auch bekommen oder?
SteamOS hat über ein halbes Jahr gebraucht für 5.27. 5.27 hat viele Multimonitor Probleme behoben. Steam Deck & Dock mit zwei Monitoren war leider eine Katastrophe davor. Ich gehe mal davon aus, dass KDE 6 auf dem Steam Deck locker ein Jahr weit weg ist. Da würde ich eher überlegen Bazzite zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Das der drehende Desktop Würfel beworben wird :D okay, der ist jetzt wieder enthalten... Aber Den inkl. transparenter und abfackelnder Fenster gab es doch Mitte der 2000er schon bzw. noch etwas früher sogar.

Davon ab bin ich irgendwie nie mit KDE warm geworden. Ich war lange bei Gnome 2 geblieben und dann/jetzt Cinnamon. Aber Plasma 6 schaut echt gut und interessant aus. Scheint ein guter Zeitpunkt zu sein, KDE mal wieder eine Chance zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und tso
Ich bin froh, dass X11 noch weiterhin unterstützt wird.
Barrier hat noch keinen Wayland-Support, KeepassXC wird auch nicht ohne weiteres als ssh-agent erkannt und in beiden Fällen sollte ich mir als Anwender keine Gedanken um so etwas machen.

Von dem gesehenen wirkt Plasma 6 wie eine Evolution von Plasma 5.27, was gut ist, ich kann mich noch an den harten und stark verbuggten Umbruch von KDE3.5 auf KDE4.0 erinnern.

Das openSuSE Team darf für Tumbleweed sich aber wirklich noch etwas Zeit lassen, auch wenn demnächst Plasma 6 ausgerollt wird.
Schließe mich da @Strikerking gerne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Strikerking und metoer
Randnotiz schrieb:
Barrier hat noch keinen Wayland-Support
Barrier ist tot. Die Entwickler haben Barrier geforked und entwickeln nun input-leap. input-leap hat Wayland Support. Allerdings fehlt in Plasma noch die Unterstützung dafür, soll dem Gitlab-Issue nach aber mit Version 6.1 angegangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, bad_sign und Randnotiz
Ich hab es jetzt auch (wie immer alle 6-12 Monate) ausprobiert und mir sagt KDE weiterhin nicht zu. Überfrachtet in allen Belangen, die Default Optik sagt mir überhaupt nicht zu und um das zu ändern muss man dann in die Einstellungen. Dort sind die Konfigurationsmöglichkeiten wie eh und je ein Sammelsurium an Einstellungen mit zig Reitern und Optionen, nie ist wirklich klar wo was zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bin gespannt, Wayland funktioniert schon sehr gut. Nur einen Bug habe ich immer bei Spielen wo man einen Mauszeiger hat (Point&Click, ISO-CRPG, etc). Da springt die Framerate meines Freesync Monitors sofort auf 144Hz sobald man den Mauszeiger bewegt, steht er still regeln die FPS des Spiels wieder die Bildfrequenz des Monitors was ein unschönes Flackern zur Folge hat. Mit X11 und ansonsten identischem Setup tritt der Fehler nicht auf, mal schauen ob KDE 6 da Abhilfe schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ich bin gespannt. hoffentlich wird es keine katastrophe wie der umstieg auf plasma 5, das dauerte bei mir bis ca. version ~5.18, bis es stabil lief.

seither aber ist es top und einer meiner daily-driver :)

werde bis fedora 40 warten und es dann "mitnehmen" (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass fedora 40 mit plasma 6 kommen wird und fedora 39 bei 5.27 verbleibt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
WilliTheSmith schrieb:
Barrier ist tot. Die Entwickler haben Barrier geforked und entwickeln nun input-leap. input-leap hat Wayland Support. Allerdings fehlt in Plasma noch die Unterstützung dafür, soll dem Gitlab-Issue nach aber mit Version 6.1 angegangen werden.
Jau, vielen Dank 👀
Ich war mir schon den ganzen Tag unsicher, wie das Teil nun heißt.

Dass Barrier erneut geforked wurde (bzw eigentlich wurde ja Synergy geforked, wovon Barrier entstand und nun wird mit input-leap weitergemacht) war mir schon eine Weile bekannt, doch auf die Wayland-Unterstützung für Plasma warte ich seither vergebens :(

Bei GNOME soll man schon daran arbeiten, doch deren Desktop will ich mir nur ungern antun, so oft, wie da Kompatibilität mit Erweiterungen gebrochen wird und so bockig, wie die Entwickler bei der Umsetzung von Standards sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith
Mit was ist das hier zu vergleichen?
Hab mich grade mit Linux Mint angefreundet. Bin also noch Anfänger in Sachen Linux.....

Das KDE Plasma 6 was hier vorgestellt wird, sieht super aus. Die "Verbesserungen etc." hören sich auch gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Win 7 ist doch eh das beste Windows gewesen 😁
Ich mach einfach mal ne VM zum testen und vlt komme ich ja gut klar damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
PiraniaXL schrieb:
Mit was ist das hier zu vergleichen?
Hab mich grade mit Linux Mint angefreundet. Bin also noch Anfänger in Sachen Linux.....
Ich bin von Linux Mint Mate nur zu KDE auf meinem Laptop gewechselt, weil Mate nicht mit Wayland (vernünftig) läuft und X11 mit dem Gerät und meinem Dock eher nicht so toll ist. Ansonsten hätte sich das vermutlich nicht gelohnt. Es gibt aber schon einige Kleinigkeiten, an denen man merkt, dass KDE doch deutlich aktiver als Mate entwickelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und PiraniaXL
Gibt's damit auch per Computerbildschirm einzeln wechselbare Schreibtische? Unter Ubuntu 22.04 gibt es ja nur die Optionen auf allen Monitoren die virtuellen Schreibtische synchron zu wechseln oder nur den Hauptmonitor.
Was bei macOS selbstverständlich möglich ist, scheint ja eine Seltenheit unter Linux und keiner der Entwickler zu nutzen 💩
 
@Randnotiz Meines Wissens nach, sollte es mit einer aktuellen Gnome-Version bereits funktionieren, habs selbst aber nicht getestet, da Gnome für mich keine Alternative ist. Alternativ gibt es noch waynergy, ein Barrier-Client für Wayland. Hat bei mir unter Plasma-Wayland gut funktioniert, abgesehen vom nicht funktionierenden AltGr, was manchmal echt nervig war.

Die Geschichte von Synergy/Barrier/input-leap ist tatsächlich noch deutlich länger: https://github.com/input-leap/input-leap/wiki/History
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Randnotiz
Zurück
Oben