SavageSkull schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich die Idee von Linux auf dem Smartphone echt gut. MuĂ mal schauen, ob man ein gebrauchtes unterstĂŒtztes Smartphone gĂŒnstig schieĂen kann.
Leider ist das eine Nische. Die Communities um Linuxe auf Smartphones sind recht klein, was zu einer nur geringen Menge von unterstĂŒtzten GerĂ€ten fĂŒhrt. Das im Artikel erwĂ€hnt postmarket OS lĂ€uft gefĂŒhlt nur auf Handys, die seit 10 Jahren nicht mehr gebaut werden. Dann gibt es noch Ubuntu Touch, das zwar mehr Phones unterstĂŒtzt und auch mehr UnterstĂŒtzer hat, aber auch diese Community ist erschreckend klein. Dementsprechend plĂ€tschert die Weiterentwicklung nur langsam dahin.
Aktuell ist man mit GrapheneOS, /e/ und LineageOS besser bedient.
eastcoast_pete schrieb:
Eine Ăbersicht der aktuellen Linux Distros
https://distrowatch.com/
Rechts hast du die Liste mit den beliebtesten Distros. Viel Spaà beim Stöbern!
Ich benutze aktuell eher notgedrungenerweise KDE. Es ist die Standardumgebung unter SteamOS im Desktop Modus. Ich habe schon lange nicht mehr so hart mit einer BenutzeroberflĂ€che gekĂ€mpft wie mit dieser. Alleine dieses rotz Benachrichtigungssystem hat mich beinah in den Wahnsinn getrieben. Egal, was man gemacht hat, laufend poppte dazu eine Benachrichtung auf. Selbst das unertrĂ€gliche Benachrichtungssystem in Windows 10 hat mich weniger genervt. Mittlerweile habe ich es geschafft, im leider ĂŒberfrachteten KonfigurationsmenĂŒ das System zu deaktivieren.
Und das ist eines der Grundprobleme von KDE. Das Ding kann zu viel und es macht keinen guten Job, seine Funktionen zu prĂ€sentieren. Zu viel ist in irgendwelchen der zig UntermenĂŒs verpackt, laufend werden einem zig Funktionen vorgehalten, die man nicht wirklich alle braucht. Man wird einfach erschlagen.
Ich will mein Cinnamon wieder zurĂŒck. Aber das auf SteamOS zum Laufen zu bekommen, ĂŒbersteigt meine FĂ€higkeiten. Und die
einzige Anleitung im Netz ist leider zu veraltet. In einer anderen Distro (war es Fedora?), die ich auf dem Steam Deck getestet habe, hab ich es nachinstallieren können. Aber dann hat man immer noch die Reste vom vorherigen DE im System, die man teilweise einfach nicht wegbekommt, weil auĂer Mint keine Distro Cinnamon vorinstalliert. Ok, Arch kann man so haben, wobei ich dann aber wieder vor dem Problem stehe, dass mir die FĂ€higkeiten fehlen, die Distri vernĂŒnftig zu konfigurieren. Es ist mir zu viel, ich will einfach nur, dass es lĂ€uft.
Ich spende ein paar Euro, wenn jemand ein LMDE extra fĂŒrs Steam Deck macht. Traut euch! ^^