Bericht KDE Plasma 6 im Überblick: Mega-Release bringt Qt 6 und Wayland als Standard

ContractSlayer schrieb:
Danke an die KDE Entwickler :)
Spenden an KDE e.V. als Danke in Betracht ziehen ;)

Allerdings, um nicht zu heucheln, ich muss selbst auch noch! Wollte damals schon, aber dann waren wieder andere Dinge wichtiger... 😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerNiemand, konkretor, nERdWIN und 2 andere
Eine Übersicht der aktuellen Linux Distros mit den Vor- und Nachteilen wĂ€re praktisch fĂŒr jemanden wie mich, der Linux vielleicht doch wieder ausprobieren möchte. Ich bin v.a. an einer Version interessiert, die auch auf modernen Laptops (also mit Phoenix/Hawk oder Meteor Lake) gut lĂ€uft und auch Treiber vorhanden sind. Wenn's sowas schon gibt, bitte gerne mit Link dazu antworten. Wenn's sowas gerade hier auf CB noch nicht gibt, wĂ€r das eine gute Resource, und schön, wenn @CB so etwas hier veröffentlicht.

PiraniaXL schrieb:
Mit was ist das hier zu vergleichen?
Hab mich grade mit Linux Mint angefreundet. Bin also noch AnfÀnger in Sachen Linux.....

Ich hatte sonst immer Mint, wenn ich immer mal wieder Windows-Urlaub gemacht habe.
Letztens habe ich mal Tumbleweed und EndeavorOS ausprobiert und bin dann Endeavor mit KDE Plasma hÀngengeblieben, weil es (wie Mint) out of the box funktioniert hat.

Im Detail findet man vielleicht Unterschiede, aber auf den ersten Blick sieht es auch nicht viel anders aus als Cinnamon von Linux Mint.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PiraniaXL und ContractSlayer
SavageSkull schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich die Idee von Linux auf dem Smartphone echt gut. Muß mal schauen, ob man ein gebrauchtes unterstĂŒtztes Smartphone gĂŒnstig schießen kann.
Einfach um mal rumzuspielen und zu schauen, was geht und was nicht.
Letztlich bin ich etwas unzufrieden mit meinem Iphone, aber aufgrund der lĂ€cherlich kurzen Supportzeit von Androids ist das fĂŒr mich eine Entscheidung, mit welchen Dilemma ich besser leben kann.
Linux wĂŒrde ich eine gute Alternative darstellen.
Das (kurzer Support und Updates fĂŒr Android) war in der Tat bis vor kurzem ein richtiges Ärgernis. Allerdings hat sich da (endlich!) was getan, und zumindest die großen Android Smartphone Hersteller geben eine Update Garantie von mindestens 5 Jahren. Ich wĂŒrde mir auch kein Smartphone (das > € 100 kostet) mehr kaufen das keine 5 Jahre oder mehr OS und Security Update Garantie mitbringt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Project 2501
welches Linux hat eigentlich das aktuelle KDE? ich denke ich werde es erst einmal in einer VM testen.

Ja man kann in KDE viel grafisch einstellen und nein ich benutze nicht Linux um MacOS nachzubauen/ empfinden. Da kauft man klugerweise das Original.
Dennoch bin ich gerade deswegen von dem Manager nicht angetan.
Die Entwickler weisen leider kein grafisches GespĂŒr auf und ich will nicht mit Programmen/ Tools mir einen Look zusammen kreieren weil es von Haus aus nicht passt.

Vielleicht schaue ich es mir einmal an mit Zeit und Muse aber man sollte verstehen das ansprechendes Aussehen der Anfang von Neugier und Interesse ist und somit die Bandbreite an potentiellen Nutzern erweitert.

Gnome kann das deutlich ĂŒberzeugender.

DaysShadow schrieb:
Spenden an KDE e.V. als Danke in Betracht ziehen ;)

Allerdings, um nicht zu heucheln, ich muss selbst auch noch! Wollte damals schon, aber dann waren wieder andere Dinge wichtiger... 😅
Spende seit 3 Jahren immer zu Weihnachte :)
Die Entwickler machen wirklich eine gute Arbeit und bieten Funktionen, gerade in Multimedia und Gaming Bereich, die die meisten anderen Linux DesktopoberflÀchen nicht bieten.
Was nicht heißen soll, dass die anderen Linux OberflĂ€chen schlechter sind, sie sind halt fĂŒr andere BedĂŒrfnisse der Anwender ausgelegt.
Wer mit Linux Spielen möchte, sollte aktuell schon KDE Plasma verwenden, gefolgt von GNOME um die maximalen Funktionen zur VerfĂŒgung gestellt zu bekommen.

Gaming Latency on Linux: Gnome vs KDE Plasma​

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Pummeluff und DaysShadow
eastcoast_pete schrieb:
Eine Übersicht der aktuellen Linux Distros mit den Vor- und Nachteilen wĂ€re praktisch fĂŒr jemanden wie mich, der Linux vielleicht doch wieder ausprobieren möchte. Ich bin v.a. an einer Version interessiert, die auch auf modernen Laptops (also mit Phoenix/Hawk oder Meteor Lake) gut lĂ€uft und auch Treiber vorhanden sind. Wenn's sowas schon gibt, bitte gerne mit Link dazu antworten. Wenn's sowas gerade hier auf CB noch nicht gibt, wĂ€r das eine gute Resource, und schön, wenn @CB so etwas hier veröffentlicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-distribution-soll-ich-nehmen.970537/

Das mit den Vor- und Nachteilen ist immer so ne Sache.... ist wie wenn du fragst welche Auto/Fahrrad du kaufen sollst. Entweder es sagt dir jeder seine lieblings Marke, oder es wird richtig kompliziert^^.

Am besten eine der großen Distris wĂ€hlen:

Arch (fĂŒr fortgeschrittene oder Leute die gerne Lesen :D), Fedora, Opensuse (Tumbleweed).

Nicht ganz so aktuell: *buntu. Mit Mint haben (anscheinend) auch viele eine gute Erfahrung obwohls ne kleine Distri ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Tanzmusikus, M11E und eine weitere Person
Ohne einen anstĂ€ndigen Hyperion Grabber ist Wayland fĂŒr mich leider komplett nutzlos. KDE <3

eastcoast_pete schrieb:
Eine Übersicht der aktuellen Linux Distros mit den Vor- und Nachteilen wĂ€re praktisch fĂŒr jemanden wie mich, der Linux vielleicht doch wieder ausprobieren möchte.
Es gibt zwei angepinnte Threads. 😉
Ansonsten mĂŒsstest du konkreter in einem eigenen Thread deine Anforderungen formulieren, ich glaube es gibt keine Übersicht zu allen Linux-Distributionen so wie du dir es wĂŒnschst.
Eine Kurzfassung ist ungefĂ€hr so; nimm eine möglichst verbreitete Distribution mit fĂŒr dich guter Dokumentation. Ganz toll und hilfreich ist eine aktive Community on top.
Aktuellste Software-Pakete gibts bei Distributionen zeitnah die dem Rolling Release Modell folgen.

Ich hatte nach lĂ€ngerem testen verschiedener Distributionen openSUSE Tumbleweed fĂŒr mich ausgewĂ€hlt. Passt perfekt seit vier Jahren, Tumbleweed ist vergleichbar aktuell wie Arch und robust gebaut, allerdings weniger fancy ootb. Eigeninitiative wird vorausgesetzt, die Distribution richtet sich nicht an AnfĂ€nger. Hier und da hatte ich kleinere Probleme bei der Eingewöhnung ins Linux-Universum, inzwischen geht alles so wie ich will und ist geradezu langweiliges Computing im Vergleich zu meinen Windows Erlebnissen. Hauptproblem war eigentlich nur der Ersatz fĂŒr (Windows-)Tools bzw. gewĂŒnschte Funktionen zu finden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Duha schrieb:
Arch (fĂŒr fortgeschrittene oder Leute die gerne Lesen :D), Fedora, Opensuse (Tumbleweed).
Als ersten Tipp mit Arch kommen, auch wenn man anmerkt, dass die Distribution fĂŒr fortgeschrittene ist, ist schon irgendwie die Aussage, dass man die Nutzer vergraueln will.

ABER(!) diese Diskussion haben wir in anderen Linux Themen schon zu genĂŒge.

Wer das aktuelle Plasma 6 ausprobieren will, darf sich gern mal KDE Neon ansehen.
Das basiert auf Ubuntu, vermutlich eher Kubuntu, wird aber was den Plasma Desktop und dessen Kernanwendungen betrifft, vom KDE-Team mit aktuellen Paketen versorgt, unter anderem als Preview fĂŒr neugierige.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tr0nism
Viele, so wie ich haben mit Arch angefangen. Ist natĂŒrlich nicht fĂŒr jeden, da muss man viel mehr Zeit reinstecken als bei anderen Distris.

Von Neon wĂŒrd ich abraten, vorallem die nĂ€chsten paar Tage. Aber wie gesagt jeder empfiehlt was anderes, also im zweifelsfall einfach ausprobieren dann siehts mans selbst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich weiß nicht, die neue Version macht einen guten Eindruck, aber mit KDE wurde ich nie besonders glĂŒcklich. Alleine wegen den Einstellungen und deren Struktur musste ich wechseln. Das ist bei Gnome deutlich ĂŒbersichtlicher und logischer aufgebaut. Am Ende bin ich aber bei Pop!_OS hĂ€ngengeblieben, mal sehen, was dort passieren wird.

SavageSkull schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich die Idee von Linux auf dem Smartphone echt gut. Muß mal schauen, ob man ein gebrauchtes unterstĂŒtztes Smartphone gĂŒnstig schießen kann.
Leider ist das eine Nische. Die Communities um Linuxe auf Smartphones sind recht klein, was zu einer nur geringen Menge von unterstĂŒtzten GerĂ€ten fĂŒhrt. Das im Artikel erwĂ€hnt postmarket OS lĂ€uft gefĂŒhlt nur auf Handys, die seit 10 Jahren nicht mehr gebaut werden. Dann gibt es noch Ubuntu Touch, das zwar mehr Phones unterstĂŒtzt und auch mehr UnterstĂŒtzer hat, aber auch diese Community ist erschreckend klein. Dementsprechend plĂ€tschert die Weiterentwicklung nur langsam dahin. :(
Aktuell ist man mit GrapheneOS, /e/ und LineageOS besser bedient.

eastcoast_pete schrieb:
Eine Übersicht der aktuellen Linux Distros
https://distrowatch.com/
Rechts hast du die Liste mit den beliebtesten Distros. Viel Spaß beim Stöbern!

Ich benutze aktuell eher notgedrungenerweise KDE. Es ist die Standardumgebung unter SteamOS im Desktop Modus. Ich habe schon lange nicht mehr so hart mit einer BenutzeroberflĂ€che gekĂ€mpft wie mit dieser. Alleine dieses rotz Benachrichtigungssystem hat mich beinah in den Wahnsinn getrieben. Egal, was man gemacht hat, laufend poppte dazu eine Benachrichtung auf. Selbst das unertrĂ€gliche Benachrichtungssystem in Windows 10 hat mich weniger genervt. Mittlerweile habe ich es geschafft, im leider ĂŒberfrachteten KonfigurationsmenĂŒ das System zu deaktivieren.

Und das ist eines der Grundprobleme von KDE. Das Ding kann zu viel und es macht keinen guten Job, seine Funktionen zu prĂ€sentieren. Zu viel ist in irgendwelchen der zig UntermenĂŒs verpackt, laufend werden einem zig Funktionen vorgehalten, die man nicht wirklich alle braucht. Man wird einfach erschlagen.

Ich will mein Cinnamon wieder zurĂŒck. Aber das auf SteamOS zum Laufen zu bekommen, ĂŒbersteigt meine FĂ€higkeiten. Und die einzige Anleitung im Netz ist leider zu veraltet. In einer anderen Distro (war es Fedora?), die ich auf dem Steam Deck getestet habe, hab ich es nachinstallieren können. Aber dann hat man immer noch die Reste vom vorherigen DE im System, die man teilweise einfach nicht wegbekommt, weil außer Mint keine Distro Cinnamon vorinstalliert. Ok, Arch kann man so haben, wobei ich dann aber wieder vor dem Problem stehe, dass mir die FĂ€higkeiten fehlen, die Distri vernĂŒnftig zu konfigurieren. Es ist mir zu viel, ich will einfach nur, dass es lĂ€uft.
Ich spende ein paar Euro, wenn jemand ein LMDE extra fĂŒrs Steam Deck macht. Traut euch! ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, eastcoast_pete und nERdWIN
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und gaelic
Ich bleibe noch 2 Jahre bei X11. Wayland und Nvidia sind keine Freunde. Abgesehen davon kann ich Wayland Sitzung(Arch) nicht starten. Es kommt schwarzer Bildschirm mit nicht blinkenden Strich oben links.

In Nobara konnte man Wayland Sitzung starten aber ich hatte sehr viele Fehler.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nERdWIN
Das sieht schon ganz gut aus, und die Leute, die KDE bzw. eine klassische Desktopumgebung mögen, werden sicher ihre Freude damit haben.

Ich verwende auf meinem Rechner nur noch Hyprland. 😊

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nERdWIN
ZurĂŒck
Oben