Bericht KDE Plasma 6 im Überblick: Mega-Release bringt Qt 6 und Wayland als Standard

Tenferenzu schrieb:
KDE/Plasma war bisher die einzige DE mit der ich nie warmgeworden bin. Nicht weil es Windows zu ähnlich ist sondern weil einfach immer irgendwo was gehakt hat mit dem ich schlicht nicht leben konnte.
[...]

Exakt meine Erfahrung. Gab manchmal Bugs in der Darstellung oder im Standbymodus des Notebooks (Thinkpad Reihe). Ich probiere es regelmäßig wieder, ca. jedes Jahr, aber bisher gab es relativ schnell irgendwelche Bugs.
Benutze momentan Gnome und bin relativ glücklich damit, werde aber jetzt mit dem neuen großen Release von KDE Plasma auch das wieder mal testen, nur wohl nicht direkt die erste Version ^^

Schön, dass es da mit der Entwicklung weitergeht, grundsätzlich könnte ich mir nämlich schon vorstellen komplett zu Plasma zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Tommy64 und gaelic
WilliTheSmith schrieb:
@RandnotizAlternativ gibt es noch waynergy, ein Barrier-Client für Wayland. Hat bei mir unter Plasma-Wayland gut funktioniert, abgesehen vom nicht funktionierenden AltGr, was manchmal echt nervig war.
Hmm... habe ich ausprobiert, aus Faulheit aber auch nach keinem Terminal-Output geschaut, weil Waynergy bei mir nirgends auftauchen will 😅

Die paar Monde kann ich auch noch gut mit X11 leben.
Es reizt mich zwar Wayland zu nutzen, auf dem ThinkPad für die Arbeit klappt das schon erstaunlich gut, wenn ich daheim allerdings noch behindert werde, weil Software inkompatibel mit dem Teil ist, ist der Reiz und Hype auch schnell futsch.

@pseudopseudonym
Naja, dass er nicht richtig in den Standby gegangen ist oder nicht richtig wieder aufgewacht ist und manchmal sich dabei aufgehangen hat. Keins dieser Probleme hatte ich mit Gnome.

PiraniaXL schrieb:
Mit was ist das hier zu vergleichen?
Hab mich grade mit Linux Mint angefreundet. Bin also noch Anfänger in Sachen Linux.....

Das KDE Plasma 6 was hier vorgestellt wird, sieht super aus. Die "Verbesserungen etc." hören sich auch gut an.

Hey,

KDE ist eine internationale Community die freie/open source Software entwickelt. Mehr dazu findest du auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/KDE

Entwickelt wird:

1) Frameworks. Das sind die unterliegenden Bibliotheken, die für Endnutzer weniger interessant sind :P
2) Gear. Das sind alle Programme/Applikationen, einige davon gibts auch auf Mac und Windows)
3) Plasma. Das ist die Grafische Benutzeroberfläche. Die gibts für den Desktop: Plasma-Desktop, für das Handy: Plasma-mobile, für den Smart-TV: Plasma-Bigscreen.

Linux Mint ist eine Linux Distribution. Die meisten Distributionen haben mehrere Benutzeroberflächen (DE) bzw Window Manger (WM) zur Auswahl. Bei Mint ist, glaube ich, der Cinnamon Desktop die standard Auswahl.

Ist ein bisschen kompliziert das alles. Einfach ein bisschen Wikipedia durchstöbern, wenn du lust hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Project 2501, PiraniaXL und 2 andere
Genauso wie Windows 2000 zu 98 und 95, genauso wie 10 zu 8 zu 7 und Vista.

Plasma 6 ist vor allem eher eine technische Evolution, als eine designtechnische.

Wenn Du einen Design-Umbruch suchst, hättest Du in der Zeit von KDE3.5 zu 4.0, oder GNOME2.32 zu 3.0 da sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Pummeluff schrieb:
Wie geht's Dir dann erst, wenn du ein Default-Gnome vorgesetzt bekommst? Das fand ich immer altbacken.
Geht so. Versucht halt MacOS X zu imitieren aber naja. Beim Versuch ist es dann auch geblieben.

Strikerking schrieb:
Mir gefallen die Neuerungen und Verbesserungen was ich da so lese sehr gut.

Ich bin gespannt wann openSUSE Tumbleweed das update ausrollen wird, ich bin aber nicht traurig wenn sie sich noch ein wenig Zeit lassen damit noch Fehler bereinigt werden können.
Kann dir da gerne schon eine Einschätzung geben.

Aktuell ist KDE6 bereits für das Update in Tumbleweed übermittelt und befindet sich damit im Staging-/QA-Prozess.

Frühstmöglicher Termin, wenn einer total euphorisch heute abend noch auf den Accept-Button drückt: Mit dem Snapshot von Samstag/Sonntag.

Optimistisch, aber einigermassen realistisch: Z.B. kommenden Dienstag

Wenn etwas Grösseres dazwischen kommt: In 1 oder 2 Wochen, wenn sie z.B. 6.0.1 abwarten

Fortatus schrieb:
Wenn etwas Grösseres dazwischen kommt: In 1 oder 2 Wochen, wenn sie z.B. 6.0.1 abwarten
Das wäre sicher nicht die schlechteste Idee. So sehr ich es auch haben möchte, warte ich dann doch lieber, bis die schlimmsten Kinderkrankheiten entfernt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Tommy64, Lotsenbruder und 2 andere
Randnotiz schrieb:
Das war ein echtes Disaster.... wenn auch Design technisch interessant.
KDE4.0 war wirklich vollkommen unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Project 2501, Pummeluff und eine weitere Person
Fortatus schrieb:
Aktuell ist KDE6 bereits für das Update in Tumbleweed übermittelt und befindet sich damit im Staging-/QA-Prozess.

Frühstmöglicher Termin, wenn einer total euphorisch heute abend noch auf den Accept-Button drückt: Mit dem Snapshot von Samstag/Sonntag.

Optimistisch, aber einigermassen realistisch: Z.B. kommenden Dienstag
Na dann Snapshot anlegen und Updates Intervals auf eine Woche, besser noch mehr setzen.

rarp schrieb:
Das wäre sicher nicht die schlechteste Idee. So sehr ich es auch haben möchte, warte ich dann doch lieber, bis die schlimmsten Kinderkrankheiten entfernt wurden.
Wie es immer so ist:

• Irgendjemand muss anfangen sowas auszuspielen. Wenn keiner testet, hat man auch nach 2 Jahren noch Kinderkrankheiten, weil niemand testet. :D
  • Und KDE6 wurde ja jetzt seit 2, 3 Monaten schon recht intensiv in Beta und RC getestet.
  • openSUSE Tumbleweed ist halt recht Bleeding Edge. Wer die Distro nutzt, sollte wissen, dass es halt mal haken kann.
  • Damit keine ganz groben Schnitzer in die Images kommen, gibt es ja extra openQA. Deswegen ist Tumbleweed ja für eine Rolling Distro so stabil. Und wenn openQA keine Fehler meldet, warum nicht auch schon 6.0.0 ausspielen?

Schlussendlich können mit jedem Release Bugs gefixt werden und neue Bugs hinzukommen. Wichtig ist vor allem, dass mehr gefixt werden, als hinzukommen. KDE 5.27 ist jetzt schon einige Monate ohne grosse Entwicklung. Nur die wichtigsten Fixes wurden gebackported.
Und ich habe lieber ein paar neue (kleinere) Bugs und Ecken und kriege damit endlich Fixes für die langjährigen, wirklich nervigen Sachen. Viele Bugs in 5.27 konnten von KDE gar nicht gefixt werden, weil die Fehler in der zugrundeliegenden Basis Qt waren und dort erst mit Qt 6 behoben wurden. Das Update von Qt5 auf Qt6 ist genauso wichtig für das Gesamtergebnis wie die Weiterentwicklung, die die KDE-Devs selbst gemacht haben.

Wer es mit Tumbleweed eher langsam angehen möchte, kann halt immer noch bestimmte Packages locken oder ein, zwei Wochen ganz auf Upgrades verzichten.
Und wenn das Update daneben geht, ist dank Btrfs innerhalb von einem Neustart das Update rückgängig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Project 2501 und Duha
EdwinOdesseiron schrieb:
Gab manchmal Bugs in der Darstellung oder im Standbymodus des Notebooks (Thinkpad Reihe)

Hab hier mit t480s keine Probleme. Nur mit KDE ging bisher auch der Dockbetrieb problemlos.

Plasma mobile hört sich interessant an, allerdings würde ich sowas gerne auf einem Tablet haben wollen.

lutzlustig schrieb:
Plasma mobile hört sich interessant an
Ehrlich gesagt finde ich die Idee von Linux auf dem Smartphone echt gut. Muß mal schauen, ob man ein gebrauchtes unterstütztes Smartphone günstig schießen kann.
Einfach um mal rumzuspielen und zu schauen, was geht und was nicht.
Letztlich bin ich etwas unzufrieden mit meinem Iphone, aber aufgrund der lächerlich kurzen Supportzeit von Androids ist das für mich eine Entscheidung, mit welchen Dilemma ich besser leben kann.
Linux würde ich eine gute Alternative darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
SavageSkull schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich die Idee von Linux auf dem Smartphone echt gut. Muß mal schauen, ob man ein gebrauchtes unterstütztes Smartphone günstig schießen kann.
Das beste Gerät, welches Du in der Richtung haben kannst, ist wohl das Pixel 3a.

Zumindest Ubports - Fortführung von Ubuntu Phone - läuft auf diesem Gerät am besten und auch diverse Distributionen mit Plasma Mobile gibt es dafür.

Ich hätte eigentlich auch sehr viel Lust darauf, besonders da Signal und Telegram auch darauf laufen und die Sparkassen-Software selbst auf meinem S20 mit offiziellen ROM nicht funktionieren mag.
Discord gibt es als Armcord und in der Webapp, an Browsern kann man auch Firefox installieren, wenn ich das gerade richtig auf dem Schirm habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SavageSkull
SavageSkull schrieb:
aber aufgrund der lächerlich kurzen Supportzeit von Androids ist das für mich eine Entscheidung, mit welchen Dilemma ich besser leben kann.
Warum sind 7 Jahre lächerlich kurz?
Sogar wenn man 1 Jahr lang wartet, bekommt man die Top-Smartphones für 75%-50% des Preises und verbleibenden 6 Jahren Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Zurück
Oben