KDE4 nimmt Fahrt auf.

Na okay, Gentoo wollte ich mir nicht antun *g* Ist mir dann doch nen bisschen viel zu kompilieren.
 
Ach, eine Runde kde4-svn herunterladen, kompilieren und installieren macht für mich ein einziger Befehl, einfacher geht's nicht. Nach einiger Zeit ist dann alles fertig. :)
 
Sobald KDE 4 für Windows erhältlich ist, werde ich mir das über mein XP Bügeln.

Das wird schön...

Gruß

Zedar
 
Ich habe mal die KDE4 Live CD von Suse runtergeladen und mir die neue Version angeschaut. Irgendwie habe ich das Gefühl, die sind noch ein bisschen von einem Release entfernt und meiner Meinung nach sollte man die aktuelle Version (RC1) nicht schon "Release Candidate" nennen.

Ich befürchte, der Zeitplan war wohl etwas zu ambitioniert...

Wie seht ihr das?
 
Ich hab doch geschrieben, dass ich den RC1 hatte, also natürlich Version 0.7. Vorher war ja die Beta4 (die ich allerdings auch eher als Alpha bezeichnet hätte).

Wenn man das zum Beispiel mal mit dem Firefox vergleicht: ich benutze schon seit Monaten die Alpha-Version vom Firefox-3.0 und es gab höchstens mal ein paar kleinere Probleme über den gesamten Alpha-Zyklus gesehen. Die Beta, die vor ein paar Tagen erschienen ist, läuft bei mir ohne ein einziges Problem oder einen einzigen Absturz.

Der Vergleich ist natürlich ein bisschen unfair, weil der KDE ein viel größeres Projekt ist. Aber trotzdem bin ich noch nicht ganz davon überzeugt, dass man noch bis Anfang Dezember am Ziel sein wird.

Ich hoffe es natürlich! ;)
 
Gut sieht es auf jeden Fall aus, mal sehen wie die Geschwindigkeit wird.
 
sunny-side_down schrieb:
Ich hab doch geschrieben, dass ich den RC1 hatte, also natürlich Version 0.7. Vorher war ja die Beta4 (die ich allerdings auch eher als Alpha bezeichnet hätte).

Nö, Du hast nur geschrieben, dass Du die Bezeichnung "RC" bemängelst. Ausprobieren kann man aber durchaus eine Vorversion.

Wie auch immer, was kritisierst Du denn genau an der derzeitigen RC, die Stabilität? Jedenfalls kommt dieser Eindruck auf, wenn ich Deinen Firefox-Vergleich richtig interpretiere.
 
Du hast Recht, ich habe nicht geschrieben, dass ich den RC ausprobiert habe. Ich dachte, das wäre vom Post her klar.

Und ja, ich beziehe mich hauptsächlich auf die Stabilität. Mir ist in einer 30 minütigen Session zweimal der KDE (inklusive X-Server) abgestürzt, obwohl ich eigentlich nur die paar vorhandenen Standardprogramme (Dolphin, Konqueror, Kwrite, ein paar der Spiele und ein paar der neuen Plasma-Desktop-Erweiterungen) ausprobiert habe.

Das hätte ich bei einem RC eigentlich nicht mehr erwartet. Aber vielleicht war das ja einfach nur auf meinem Rechner so, deswegen wollte ich auch in Erfahrung bringen, wie der KDE4 bei anderen läuft.

Konkret: hast du denn z. B. schon den KDE4 getestet und wie lief er bei dir?

Abgesehen davon, dass ich mit der Bezeichnung "RC" meine Probleme habe, finde ich den neuen KDE übrigens sehr lecker, in vieler Hinsicht. Gerade auch optisch ist er wirklich sehr gut gelungen und ich erhoffe mir von dem Umstieg auf QT4 auch Geschwindigkeitsvorteile und generell einen verbesserten Arbeitsfluss.

Aber um das wirklich beurteilen zu können habe ich noch nicht genug Zeit im KDE4 verbracht. Aber das kommt noch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es nun auch mal etwas länger getestet und ich kann Dir nur zustimmen. Bei intensiven Gebrauch, der aber nicht ungewöhnlich ist, stürzt das System nicht selten ab. Für eine Beta wäre das okay, aber "RC" halte ich für voreilig und stimme Dir damit in der Skepsis zu.
 
Ich kann nicht viel zur RC1 sagen, aber die SVN-sources die ich über Nacht kompiliert habe funktionieren soweit sehr gut. Absturz gab's noch keinen und es sieht sehr danach aus als könnte man mit KDE4 schön langsam arbeiten - genau so stelle ich mir das vor wenn ein Produkt den RC-Status erreicht.

EDIT: Ok, jetzt ist mir auch X abgestürzt. Da ich diesen Fehler aber in 2 Monaten Testbetrieb nie hatte, dürfte es sich hierbei nur um ein temporäres Problem handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal von
http://dot.kde.org/1195829316/
das Qemu-Image geladen, mit dem man den aktuellen Trunk ohne großen Ärger testen kann und ich muss sagen, dass die Version vom trunk einen deutlich besseren Eindruck macht als die RC1 (hätte ich so nicht erwartet).

Die suchen übrigens noch weitere Tester, um die Stabiltät zu erhöhen und die letzten Bugs auszumerzen...

EDIT:
Wie auf http://kde.org/ angekündigt wird der Release des KDE4 jetzt in den Januar verschoben! Ich denke, das ist ein guter Schritt, denn ein schlechter KDE 4.0 würde denke ich mehr in Erinnerung bleiben als die erneute Verschiebung.

Qualität sollte an oberster Stelle stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ebenfalls richtig.

Den X-Absturz habe ich mit der aktuellsten Version aus dem SVN übrigens nicht mehr, dafür wurde scheinbar das icq-Protokoll vorerst aus kopete rausgekickt und compiliert mir plasma-extras nicht... was wohl auch der Grund für die plasma-Abstürze ist sobald widgets ins Spiel kommen.
 
Seit heute gibt es eine neue KDE4Live-CD von Suse (0.7.2). Die hab ich mir gleich mal runtergeladen und ein bisschen die Programme durchgeklickt.

Sie macht mir einen recht guten Eindruck, läuft anscheinend einigermaßen stabil und schnell. Aber sie wirkt eben doch noch ein wenig ungeschliffen, einige Icons fehlen noch und man kann die Leiste unten immer noch nicht vernünftig konfigurieren. Insofern ist die Zeit, die jetzt bis Januar noch investiert wird, richtig angelegt, denke ich.

Es bringt ja auch nix, wenn die User den neuen KDE nicht ordentlich bedienen können. Und gerade im Open-Source-Bereich kommt es auf den einen Monat sowieso nicht an.
 
AW: KDE4 nimmt Fahrt auf. / KDE 4.0 Released am 11.01.08

KDE 4.0 heute released:
http://www.kde.org/announcements/4.0/
dolphin-systemsettings-kickoff_thumb.jpg


KDE 4.0 Visual Guide
kwin-transparency_thumb.jpg

http://www.kde.org/announcements/4.0/desktop.php

Und noch ein nettes Video über die neuen Composite Effekte von KWin:
http://www.digg.com/lbv.php?id=4733263&ord=1

Für openSUSE gibt es ein 1-Click Install:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4/openSUSE_10.3/KDE4-DEFAULT.ymp

Und für die evtl. uninformierten hier noch ein Interview von Golem mit einem der Hauptentwickler über die Ziele des Projektes,
falls jemand jammern sollte, dass dieses oder jenes noch nicht sofort optimal funktioniert:
Golem.de: Was genau und vor allem für wen ist nun KDE 4.0?

Seigo: KDE 4.0 ist die erste Version der KDE-4-Serie. Sie stellt die neuen Bibliotheken und die verbesserten alten vor, bringt neue Versionen einiger Anwendungen und buchstäblich tausende Verbesserungen, seit wir mit der Arbeit begonnen haben. Die Menge an Neuerungen ist tatsächlich umwerfend.

Das Publikum für die Version 4.0 ist dreigeteilt: Da wären externe Entwickler, die nun anfangen können, ihre Programme zu portieren oder neue Programme für KDE 4 zu schreiben und sich dabei sicher sein können, dass die APIs sich nicht plötzlich verändern. KDE 4.0 richtet sich aber auch an die Enthusiasten und Bleeding-Edge-Nutzer, die die neueste Version haben wollen und uns wiederum mit ihren Tests und entsprechenden Rückmeldungen helfen. Aber auch Systemintegratoren und die Betriebssystemanbieter können jetzt anfangen, mit KDE 4 zu arbeiten.

Produktionsumgebungen und konservative Anwender werden allerdings auf die Version 4.1 warten wollen, wie aber eigentlich bei jeder Punkt-null-Version. Denn während der Arbeit an 4.0.x werden wir viele der verbleibenden Probleme finden und beseitigen.
...
http://www.golem.de/0801/56946.html

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet: (Interview)
Habs gestern getestet... Generell find ichs gut, die Frage ist nur ob ichs besser finde als die 3.5er Version? Das neue Kde find ich persönlich ein wenig unübersichtlicher, kann aber auch nur eine Gewohnheitssache sein. Ich denke ich werde bei gnome bleiben.
 
Ich denke ich werde auch bei Gnome bleiben, wobei ich experimentierfreudig bin. Mein Problem mit KDE bisher:

Gtk-Programme wie XChat oder Firefox haben ihren eigenen Painter, und wenn man Fenster draggt, enstehen immer hässliche Schlieren. Ich hab FF immer offen und maximeirt, da nervt das extrem
 
Mit KDE4 soll doch auch ein windowsfähiger Amarok kommen oder? Weiß da schon jemand Genaueres drüber? Ich habe bisher nämlich leider noch nichts gefunden außer dem Eintrag bei Wikipedia, dass es halt eine Umsetzung für Windows & Mac geben soll.
 
Zurück
Oben