DukeGosar schrieb:
Mir wurde empfohlen einen VPN Tunnel zu verwenden.
Dann kann es um das Netz ja nicht so schlecht stehen, wenn man Umgehungsmaßnahmen empfohlen werden.
Reglohln schrieb:
Die Games werden ja nicht über P2P geladen. Zumindest nicht bei Steam, ect.
Bei manchen Spielen bietet Steam nur einen Launcher und wie die Dateien dann verteilt werden, bestimmt der Publisher.
Madman1209 schrieb:
muss ich als bestehender KD-Kunde nicht ein Sonderkündigungsrecht haben, wenn die AGB geändert werden?
Wenn der Vertrag tatsächlich abgeändert wird, dann auf jeden Fall. Wenn die Klausel vorher im Vertrag war und jetzt erst umgesetzt wird, eher nicht. Ich habe gelesen, dass man eventuell einfach Widerspruch einlegen kann. Dann wird man entweder geduldet und nicht gedrosselt oder aber der Vertrag wird von KD aus gekündigt.
Legolas1972 schrieb:
Jedoch erst ab 20 GB am Tag. Wer mehr braucht muss halt dann mehr zahlen.
Hoffe das dadurch der Ping und Co wieder besser wird beim Online Gaming. Die notorischen Dauerdownloader nerven nur noch.
Fände 1GB am Tag super. Dann wär der Aufschrei größer. Zumal die "notorischen Dauerdownloader" dir den Netzausbau finanzieren. Vodafone arbeitet aber jetzt darauf hin, weniger ins Netz zu investieren.
Shaav schrieb:
Streamt zwar auch Videos, aber läuft das nicht über ein peer-to-peer Netzwerk?
Videos (also Filme/Serien) im Internet kann man pauschal sagen, werden in DE nicht P2P sein. Das gibt unser Urheberrecht eigentlich nicht her.
Was ich aber interessant finde sind Windows Updates, die optional via P2P verteilt werden. Die Funktion ist dann in für Vodafone Kunden wieder nutzlos.
Problematisch könnten Spiele werden, die Server via P2P realisieren. Da würde jeder mit aktiver Drossel wohl als Host wegfallen.
Wenn ich in meine Fritzbox schaue, habe ich heute schon wieder 3.5GB geladen, ohne irgendetwas herunterzuladen. Twitch.tv sei Dank. Ich sehe die Drossel auch weniger als Netzentlastung, sondern vielmehr möchte man den Nutzer erziehen, Medien nicht mehr von Fremdanbietern zu konsumieren. Stattdessen bietet man das Kabelfernsehen. Das Beispiel USA zeigt, dass dies wahrscheinlich der eigentliche Grund für die Drossel ist.
Auch schön ist, dass Vodafone gerade an einem neuen
Cloud-Produkt arbeitet. Ich bin mal gespannt, ob das hier genutzte Datenvolumen angerechnet wird.