News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Bei sowas muss gesetzlich ganz klar geregelt sein, dass ich das dann nicht mehr Flatrate nennen darf.
Wenn ich einen Anschluss mit z.B. 16Mbit als Flatrate verkaufen möchte dann müssen die 16Mbit immer verfügbar sein.

Hier ist der Verbraucher ganz klar im Nachteil und daran ist der Gesetzgeber schuld.
Wenn ich beispielsweise nachweisen kann, dass ich irgendwann die Leistung nicht zu Verfügung hatte muss ich Anspruch auf Minderung der Rechnung haben.

Matutin schrieb:
Kann jemand hier einen guten und günstigen VPN-Anbieter empfehlen? Oder lässt sich die Drosselung damit nicht umgehen?

Hatte einen Monat ExpressVPN mal getestet, weil ich vor der gleichen Frage stand; bei einer 100Mbit Leitung kamen ca. 80Mbit an. Nutzte meistens eine IP Adresse von den Niederlanden (Amsterdam). Was die Geschwindigkeit und auch das mitloggen von Verbindungen angeht, was hier nicht existiert, kann ich den Anbieter empfehlen. Ebenso ist anonymes bezahlen möglich.

Und ja, die Drosselung kann mit einem VPN umgangen werden.

Bei Kabel Deutschland war das doch schon immer so.

Bei mir wurde bisher aber noch nie was gedrosselt, betrifft also wirklich nur Filesharing-Ports.

DukeGosar schrieb:
Mir wurde empfohlen einen VPN Tunnel zu verwenden.
Dann kann es um das Netz ja nicht so schlecht stehen, wenn man Umgehungsmaßnahmen empfohlen werden.

Reglohln schrieb:
Die Games werden ja nicht über P2P geladen. Zumindest nicht bei Steam, ect.
Bei manchen Spielen bietet Steam nur einen Launcher und wie die Dateien dann verteilt werden, bestimmt der Publisher.

Madman1209 schrieb:
muss ich als bestehender KD-Kunde nicht ein Sonderkündigungsrecht haben, wenn die AGB geändert werden?
Wenn der Vertrag tatsächlich abgeändert wird, dann auf jeden Fall. Wenn die Klausel vorher im Vertrag war und jetzt erst umgesetzt wird, eher nicht. Ich habe gelesen, dass man eventuell einfach Widerspruch einlegen kann. Dann wird man entweder geduldet und nicht gedrosselt oder aber der Vertrag wird von KD aus gekündigt.

Legolas1972 schrieb:
Jedoch erst ab 20 GB am Tag. Wer mehr braucht muss halt dann mehr zahlen.
Hoffe das dadurch der Ping und Co wieder besser wird beim Online Gaming. Die notorischen Dauerdownloader nerven nur noch.
Fände 1GB am Tag super. Dann wär der Aufschrei größer. Zumal die "notorischen Dauerdownloader" dir den Netzausbau finanzieren. Vodafone arbeitet aber jetzt darauf hin, weniger ins Netz zu investieren.

Shaav schrieb:
Streamt zwar auch Videos, aber läuft das nicht über ein peer-to-peer Netzwerk?
Videos (also Filme/Serien) im Internet kann man pauschal sagen, werden in DE nicht P2P sein. Das gibt unser Urheberrecht eigentlich nicht her.

Was ich aber interessant finde sind Windows Updates, die optional via P2P verteilt werden. Die Funktion ist dann in für Vodafone Kunden wieder nutzlos.

Problematisch könnten Spiele werden, die Server via P2P realisieren. Da würde jeder mit aktiver Drossel wohl als Host wegfallen.

Wenn ich in meine Fritzbox schaue, habe ich heute schon wieder 3.5GB geladen, ohne irgendetwas herunterzuladen. Twitch.tv sei Dank. Ich sehe die Drossel auch weniger als Netzentlastung, sondern vielmehr möchte man den Nutzer erziehen, Medien nicht mehr von Fremdanbietern zu konsumieren. Stattdessen bietet man das Kabelfernsehen. Das Beispiel USA zeigt, dass dies wahrscheinlich der eigentliche Grund für die Drossel ist.

Auch schön ist, dass Vodafone gerade an einem neuen Cloud-Produkt arbeitet. Ich bin mal gespannt, ob das hier genutzte Datenvolumen angerechnet wird.

Seit wann hat es den Provider zu interessieren ob man peer to peer oder sonst was nutzt? Die sollen einfach die Pakete weiterleiten :freak:

Da es nur für einige wenige Fälle gilt...naja. Für alle Daten wäre das ja ein Witz, 10GB sind nix. Man könnte nicht mal ein Spiel runterladen oder mehr als 2 Filme schauen.
Ne, an vielen Tagen habe ich mehr als 10GB Traffic - und das bei ner 16K Leitung, wie soll es denn erst aussehen wenn ich weiß dass ich mehr Tempo nutzen kann? 100K Leitung und Drossel nach 10GB wäre ja ein Witz, die sind ja nach gut 13 Minuten Download erreicht dann.

Ne, dann lieber dei der Drosselkom, da wird ja jetzt nicht mehr gedrosselt.
Ich meine, ich habe nichts dagegen dass Intensivnutzer etwas mehr zahlen als Kunden die keine 10GB im Monat verbrauchen, aber alle Kunden über einen Kamm zu scheren ist Mist.

Ich hoffe nur diese Vodafone Abzocker verlieren jetzt ganz schnell ganz viele Kunden. :mad::mad::mad:

Was mich an der Diskussion jedesmal nervt:

1. Wofür braucht man überhaupt so eine schnelle Leitung blabla blabla.
-> Bitte gehe wieder mit deinem 56K Modem surfen.

2. Wer so viele Traffic braucht kann nur nicht legale Angebote nutzen blabla bla
-> Wenn dir 100MB am Tag reichen ist das schön für dich, es gibt aber Leute die nutzen anderen Dinge wie 4K Netflix Streams oder 40GB Steam Downloads. Wenn du dich benachteiligst fühlst weil du deine Flatrate nicht richtig benutzt ist das die Schuld der anderen Kunden? -> Surfe bitte mit einem 56K Modem mit Minuten genauer Abrechnung.

3. Um überhaupt feststellen zu können was für Traffic über die Leitung läuft nutzen die Provider Deep Packet Inspection um den Traffic zu kategoriesieren.
-> Ich habe nichts zu verbergen...blablabla. Schön für dich! Es gibt aber auch Leute die Zeiten von NSA, BND und anderen staatlich kriminellen Vereinigungen großen Wert auf ihre Privatsphäre legen. Orwell lässt Grüßen.

Grüßle

flode

Sollen sie wenigstens auf 2Mbit/s drosseln damit man noch was machen kann. Aber doch nicht lächerliche 100kbit/s.

flode schrieb:
Ich hoffe nur diese Vodafone Abzocker verlieren jetzt ganz schnell ganz viele Kunden. :mad::mad::mad:

Was mich an der Diskussion jedesmal nervt:

1. Wofür braucht man überhaupt so eine schnelle Leitung blabla blabla.
-> Bitte gehe wieder mit deinem 56K Modem surfen.

2. Wer so viele Traffic braucht kann nur nicht legale Angebote nutzen blabla bla
-> Wenn dir 100MB am Tag reichen ist das schön für dich, es gibt aber Leute die nutzen anderen Dinge wie 4K Netflix Streams oder 40GB Steam Downloads. Wenn du dich benachteiligst fühlst weil du deine Flatrate nicht richtig benutzt ist das die Schuld der anderen Kunden? -> Surfe bitte mit einem 56K Modem mit Minuten genauer Abrechnung.

Nicht, dass ich die Drosselung befürworte, aber:

Wofür brauchst du denn die schnelle Leitung? Dein(e) Streaming und Gamedownloads werden erstens nicht gedrosselt und zweitens lädst du zumindest Games nicht jeden Tag und selbst da kann Stream und Konsorten nie für die volle Bandbreite bei nur einem Download garantieren. Und für 4k brauchts keine 50 (bei einem Stream), geschweige denn 100+mbps.

Aktuell gibt es wenige Szenarien, in denen man eine schnelle Verbindung wirklich braucht. Natürlich ist es immer schön, einen Anschluss zu haben, der im Bedarfsfall auch mal 100mbps liefert. Aber in aller Regel brauchen es die Leute nicht. Vorallem, weil viele Server bei nur einer Verbindung gar nicht solch hohe Datenraten liefern.

Und auch ein Spieledownload bei Steam gibt dir am Releasetag + einige Tage danach nicht deine 100mpbs, wenn die Leute alle gleichzeitig bei Steam laden.

Zuletzt bearbeitet:
bei 90% aller Kommentatoren kann man davon ausgehen das sie den Artikel a) nicht gelesen haben oder b) ihn nicht verstanden haben.

bin seit einem Jahr KD Kunde, dort steht im Vertrag/AGBs unter Verbindung, das sie sich das Recht vorbehalten, nach einem Datenvolumen von 10GB, welches über Peer to Peer und/oder OCH geladen wurde, die Verbindung zu derer gleich auf 100Kilobit/s umgerechnet ~12KB/s zu drosseln - Das reicht dann nicht mal mehr um die Homepage einer dieser OCHs aufzurufen Stichwort Zeitüberschreitung.
Dies betrifft NICHT den normalen Datenverkehr zu YouTube, Netflix oder anderen Diensten SONDERN nur Uploade.to, Share Online.bz Uploadable.to oder z.B. uTorrent etc. etc.
Dabei ist es egal ob man 1GB bei 10 verschiedenen Hostern läd oder 10GB bei einem. Der Trafik wird auch nur darauf hin Analysiert woher er stammt, eine sogenannte Deep Paket Inspektion wird meines Wissen nach nicht vorgenommen.
Auch ist egal ob mit besagten Diensten legale oder illegale Machenschafften betrieben werden 10GB bleiben 10GB. Dies kann auch von Hotlinefitzen nicht resettet werden -> man bekommt nur den "freundlichen" Hinweis doch bitte morgen weiter zu laden. Ab ca. 0:03 des nächsten Tag wird zurückgesetzt.

Dabei ist die Drossel so nutzlos wie ein Stück Scheiße. Ein normales VPN Netzwerk mit Verschlüsselung und der ganze Scheiß ist ausgehebelt. Wenn man bereit ist dafür zu zahlen. 1Monat kostet da zwischen 6-10€

Ein Schlag gegen jehne die größere Daten hin und herschieben müssen oder Online Backups machen bei runterladen sitzt man dann Tage dran um an sein Backup ran zu kommen.
Auch ich hab mich schon mehrmals darüber beschwert ohne Erfolg, vieleicht rudern die nach diesem öffentlichen bekannt geben und dem Shitstrom welcher definitiv auslösen wird, zurück.

Auch wenn hier vermutlich nur die Kabeltarife aus KD gemeint sind find ich es gut das es so einen Shitstorm gibt damit die gleich merken das die Kundschaft andere Vorstellungen hat. Weil so fängt es immer an ... in kleinen Häppchen

Drosselkom hat es auch nicht zum Wort des Jahres 2014 geschafft, da kam schnell der Rückzieher

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich muss jetzt mal dumm fragen:

Ich bin VF VDSL Kunde (50 Mbit) und nutze neben Steam Origin und Co. auch Netflix und vorallem Sky on Demand (Streaming).
Sowohl die Aussagen von werdrosselt.de, als auch von CB, sind sehr schwammig formuliert. Bin ich, insbesondere im Bereich Sky/Netflix, zukünftig von der Drosselung betroffen?

:(

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone sagt, mit der Drosselung möchte man für alle anderen Kunden "Engpässe" vermeiden. Also müsste nun abends eine deutliche Leistungssteigerung spürbar sein, da die Poweruser schon vormittags ihr Volumen aufgebraucht haben. Irgendwie glaube ich nicht daran.

Schnitz schrieb:
haben die die Kunden etwa erfunden und angeboten?

Japp, in dem sie immer da hinrennen wo es gerade am günstigsten ist. Internet darf ja nichts kosten.

mambokurt schrieb:
Aha, und wo bekomme ich diesen Qualitätsanschluss so? Soll ich einfach mal pauschal 10€ mehr an Vodafone überweisen, damit die nicht drosseln?

Such dir einen aus gibt einige Anbieter mit DSL die eben nicht drosseln. Oft gibt es dazu etwas teure Tarife ohne Limit.

mambokurt schrieb:
Das ist doch Bullshit, die haben sich verkalkuliert und tragen es jetzt auf Kundenrücken aus, man kommt ja nicht so einfach aus dem Vertrag. So vergrault man sich effektiv Kunden, aber für 1/2 Jahre sieht die Bilanz wieder gut aus :freak:

Nein, man hat das dem Kunden angeboten was er will. Super günstiges Internet mit Einschränkungen. Das hört der Kunde natürlich nicht gerne. Denn der denkt er kriegt mehr Leistung zu weniger Geld wenn er zum günstigsten wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Japp, in dem sie immer da hinrennen wo es gerade am günstigsten ist. Internet darf ja nichts kosten.
Eben. Und dann rumheulen, "weil mir ja nie jemand gesagt hat, dass das jetzt anders ist. Vorher stand mein Modem im Flur und jetzt an der Kabeldose?!".

Indirekt ist schon der Kunde in irgendeiner Art und Weise "Schuld". Aber ob es jetzt anders aussehen würde, wenn die Kunden "damals" anders gehandelt hätten? Hmm.

timohepolis schrieb:
Ich bin VF VDSL Kunde (50 Mbit) [...]Bin ich, insbesondere im Bereich Sky/Netflix, zukünftig von der Drosselung betroffen?

NEIN!

Zitat http://werdrosselt.de/exklusiv-kabel-deutschland-gb/:

Exklusiv: Kabel Deutschland schaltet 10-GB-Drosselung scharf

So die fette Überschrift!

Verdammt Computerbase! Mit eurem Bildniveau wollt ihr heute aber fett klicks generieren?

strex schrieb:

Das ist ihr Recht! Angebot und Nachfrage!

Oder fährst Du nur Bentley?

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone will ja nur bei Filesharing drosseln.

Kann ich das nicht ganz einfach durch die Nutzung von einem Proxy aushebeln?

Schnitz schrieb:
Das ist ihr Recht! Angebot und Nachfrage!
Oder fährst Du nur Bentley?

Dann darf man jetzt aber nicht weinen wenn die Leistung schlechter wird. Denn genau das wird dadurch befeuert. 20€ für Internet ist absolut gar nichts. Da kann die Rechnung schon gar nicht aufgehen. Kommt einmal der Techniker zu dir nach Hause, dann braucht es 1,2 oder 4 Monate um nur diesen Besuch begleichen zu können. Das kann nicht hinkommen.

Zum anderen, ja.

Zurück
Oben