News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

smn schrieb:
Alle Jahre wieder, bis sich irgendwann keiner mehr beschert ... Das Internet liegt im Sterben.

Da stimme ich zu. Es wird Totgewirtschaftet.

Heisst das also, dass die 10GB Tag auch, z.b. Videostreams, beinahalten? Ich bin etwas verwirrt, weil im Artikel ja erst steht:

Die Drossel ist explizit für Filesharing über Peer-to-Peer konzipiert worden, wozu Vodafone aber auch sogenannte One-Click-Hoster zählt, bei denen es sich eigentlich um ein Client-Server-Modell handelt. Wer also abseits von Peer-to-Peer über einen Datenverbrauch von 10 Gigabyte pro Tag kommt, ist nicht von der Drossel betroffen.

und später dann

Wird das Limit von 10 Gigabyte pro Tag erreicht, sinkt die Geschwindigkeit der Internetanbindung auf nur noch 100 KBit/s. Keine Rolle spielt dabei, in welcher Form die 10 Gigabyte vorher verbraucht wurden.

So wie ich das verstanden habe, ist das mit dem Traffic jetzt egal woher er kommt, 10GB verbraten, wird gedrosselt?

Falc410 schrieb:
Also Vodafone schreibt bei den neuen Tarifen die 10 GB / Tag dazu, aber ich glaube kaum dass das in meinen Vertragsbedingungen von 2012 drin steht. Somit hätte ich ein Sonderkündigungsrecht denke ich. Werde das heute Abend überprüfen. Absolute Frechheit in Zeiten in denen man alle Spiele und Filme digital kauft.

Naja, wahrscheinlich hast du bei er Umstellung von KDG/Vodafone stillschweigend neuen AGBs zugestimmt, indem du da nicht schon gekündigt hast...:rolleyes:

Krebs pur. Jetzt darf ich mich entscheiden:

Telekom und Töchter (z.B. 1&1), die regelmäßig Google Dienste drosseln (z.B. YouTube)

Vodafone und Töchter (z.B. KabelDE), die nun fröhlich P2P Drosseln

Kann mal jemand von der Regierung den beiden Firmen eine klatschen? :mad:

Diskutiert doch nicht darüber was P2P ist und was nicht. Wenn die morgen definieren, dass Netflix P2P ist, dann wird das eben auch gedrosselt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es technisch P2P ist oder nicht. Die machen sich die Welt so, wie es ihnen gefällt.

Wer also abseits von Peer-to-Peer über einen Datenverbrauch von 10 Gigabyte pro Tag kommt, ist nicht von der Drossel betroffen.

Wird das Limit von 10 Gigabyte pro Tag erreicht, sinkt die Geschwindigkeit der Internetanbindung auf nur noch 100 KBit/s. Keine Rolle spielt dabei, in welcher Form die 10 Gigabyte vorher verbraucht wurden.

Wie passt das zusammen?

Und wenn jetzt nicht gleich alle abspringen und vodefone den Rücken kehren, werden das auch alle Anbieter nachmachen.

der faule Meckerer wird aber eben nur meckern und sich einschränken lassen. "Revolutionen" in Deutschland...

Kann jemand hier einen guten und günstigen VPN-Anbieter empfehlen? Oder lässt sich die Drosselung damit nicht umgehen?

Pure Existenz schrieb:
Wenn ich DSL xy habe, dann kann ich die ganze Zeit die Leitung voll ausnutzen, wenn es "Flat" heißt.
Dafür bezahle ich schließlich...
Wie es ausgenutzt wird, spielt keine Rolle.

Betrifft ja anscheinend nur Kabel (da ist das natürlich technisch bedingt tatsächlich stellenweise ein Problem), aber genau so seh ich das auch. Die Telekom bietet mir auch für 50€ 100/40Mbit an, aber die hab ich zu jeder Tageszeit und ohne Drosselung. Und das erwarte ich auch. Wers nicht braucht, kann ja beim 20€ DSL 16000 bleiben.

Aber wenn ich soviel Bandbreite habe, dann will ich die auch unbegrenzt nutzen können. Wenn ein Anbieter seine Kalkulation nicht dahingehend anpassen kann ist das nicht mein Problem und dann wechsle ich eben. Wobei ich das Glück habe, zwischen 200/12 Kabel und VDSL 100/40 wählen zu können. VDSL ist da natürlich der klare Sieger.

Letzten Endes müssen die Kunden dass den Anbietern halt klar machen, dass sie sowas nicht akzeptieren. Aonst machts irgendwann jeder.

stbufraba schrieb:
Versteh die Aufregung nicht. Die Drosselklausel steht doch seit Jahren in den Vetragsbedingungen, denen jeder Kunde zugestimmt hat.

Naja, wer zu der Zeit unterschrieben hat, in der die Telekom grade versucht hat das zur gängigen Praxis zu machen und in seiner Region nur Vodafone/KabelDE oder Telekom wählen kann...

smn schrieb:
Ist nicht ok. Bedeutet nämlich de facto, dass dein Traffic gescannt und nach Analyse entschieden wird, was damit passiert.

Och das passt schon, Vodafone muss ja eh die Daten anfassen für den Hotlink zur GCHQ, da fällt das hinten bei runter :D

Wirklich ärgerlich für die Betroffenen Kunden von Vaderföhn.

Bin gespannt, ob man es so schlucken wird, oder ob denen die Kundschaft davonläuft.

Ich tendiere eher zu Ersterem.

Gruß,
Der Doc; der froh ist, skch nicht an Vaderföhn/KDG binden zu müssen.

mxpower schrieb:
Leseschwäche ? Lies nochmal ganz langsam die News.

Und genau das ist eben inhaltlich falsch. Es sind nämlich keine DSL/VDSL Anschlüsse betroffen, sondern nur die Kabelinternetanschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Investiert lieber ein paar Euro mehr und lässt die Anbieter Luft zum Atem. Die Kunden sind ja selbst schuld an der Lage. Seit die ganze Discountschiene, besonders im Kabel, begonnen hat geht es mit der Qualität nach unten und mit der Drossel nach oben. Aber die ganzen geiz-is-geil Kunden lauf hinterher. Da sollte man sich als Kunde doch einmal überlegen ob Qualität nicht 15 oder 20€ mehr Wert ist.

stbufraba schrieb:
Versteh die Aufregung nicht. Die Drosselklausel steht doch seit Jahren in den Vetragsbedingungen, denen jeder Kunde zugestimmt hat.

Fünfzig Erdenjahre lang lagen die Pläne auf Alpha Centauri aus....

strex schrieb:
Investiert lieber ein paar Euro mehr und lässt die Anbieter Luft zum Atem. Die Kunden sind ja selbst schuld an der Lage. Seit die ganze Discountschiene

haben die die Kunden etwa erfunden und angeboten?

strex schrieb:
Investiert lieber ein paar Euro mehr und lässt die Anbieter Luft zum Atem. Die Kunden sind ja selbst schuld an der Lage. Seit die ganze Discountschiene, besonders im Kabel, begonnen hat geht es mit der Qualität nach unten und mit der Drossel nach oben. Aber die ganzen geiz-is-geil Kunden lauf hinterher. Da sollte man sich als Kunde doch einmal überlegen ob Qualität nicht 15 oder 20€ mehr Wert ist.

Aha, und wo bekomme ich diesen Qualitätsanschluss so? Soll ich einfach mal pauschal 10€ mehr an Vodafone überweisen, damit die nicht drosseln?

Das ist doch Bullshit, die haben sich verkalkuliert und tragen es jetzt auf Kundenrücken aus, man kommt ja nicht so einfach aus dem Vertrag. So vergrault man sich effektiv Kunden, aber für 1/2 Jahre sieht die Bilanz wieder gut aus :freak:

Zurück
Oben