News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Reglohln schrieb:
Die Games werden ja nicht über P2P geladen.

Blizzard verteilt über Torrent...

"Blizzard Downloader (or Blizzard Background Downloader, Background Downloader, BackgroundDownloader.exe, and others named something-BKGND-downloader) is a combination BitTorrent/HTTP client used for Blizzard Entertainment's software products. It was first implemented with the MMORPG World of Warcraft. It is used to download the full game installer package, and periodic updates for the game. It is also used to download the trailers for The Burning Crusade, StarCraft II, and Diablo III. Early versions were based on the source code of the original BitTorrent client, though it is unclear what the source model is now. When a large update is issued, Blizzard Downloader is downloaded to the WoW directory and it fetches the update file, using TCP ports 3724 and 6881. Blizzard offers an individual client for each download they offer, instead of just a torrent file. Blizzard Downloader also runs in the background under the name of Background Downloader. While the downloader is running, the program also uploads parts of files over the internet to other users who need the same data. To pause a download in progress, simply close the downloader program (do not cancel the download first) and it should resume where it left off when you start the downloader again."

nlr schrieb:
News-Update: Der Artikel wurde dahingehend korrigiert, dass nur Vodafone Kabel beziehungsweise übernommene Kunden von Kabel Deutschland von der Klausel betroffen sind. Die Drossel greift zudem nur bei Filesharing-Verbindungen und betrifft somit nicht anderen Traffic.

Danke!

Aber wie seid ihr nur auf dem falschem Dampfer gelandet? :confused_alt:

Engaged schrieb:
Wie es aussieht wird auch netflix gedrosselt, hatte selber schon abends unendlich buffering wusste da noch nicht was das war, jetzt wird mir einiges klar.
Ganz ehrlich: wie sollte netflix mit 100kbit/s überhaupt anfangen zu puffern? Da würde sich stundenlang nicht einmal ansatzweise etwas tun, außer, dass der Stream vermutlich mit einer Fehlermeldung ziemlich schnell abgebrochen wird. Ergo: Das hat nichts mit der Drosselung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 1997 Arcor-Kunde, aber wenn das stimmt, daß DSL nun gedrosselt wird, muß ich sehen, wie ich aus dem Vertrag komme. Gibts irgendwelche brauchbaren Alternativen (Kabel nicht möglich, keine Leitungen im Haus)? O2, 1&1 taugen wohl auch nicht viel, was ich aus meinem Bekanntenkreis höre. Telekom drosselt ja auch und verlangt deutlich mehr.

Singler schrieb:
Blizzard verteilt über Torrent...
Laut eines Links von CoolerMaster ist dies nicht mehr aktuell. P2P wird nicht mehr verwendet. Und als es noch genutzt wurde, konnte man es in den Downloader-Optionen ausschalten.

Edit: Ah, da war der Herr schneller :D

Reglohln schrieb:
Ganz ehrlich, wie sollte netflix mit 100kbit/s überhaupt anfangen zu puffern? Da würde sich stundenlang nicht einmal ansatzweise etwas tun, außer, dass der Stream vermutlich mit einer Fehlermeldung ziemlich schnell abgebrochen wird. Ergo: Das hat nichts mit der Drosselung zu tun.
Ich meine schon, mitten in der Serie ging nichts mehr auf mein Chromecast.
Das passt schon zu der unbrauchbaren 100kbs Drosselung!
Und bei golem ist zu dem Thema ähnliches zu lesen!
Auch Amazon prime soll betroffen sein!

Edit: kann Computerbase da bitte nachforschen?

Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Bin seit 1997 Arcor-Kunde, aber wenn das stimmt, daß DSL nun gedrosselt wird, muß ich sehen, wie ich aus dem Vertrag komme. Gibts irgendwelche brauchbaren Alternativen (Kabel nicht möglich, keine Leitungen im Haus)? O2, 1&1 taugen wohl auch nicht viel, was ich aus meinem Bekanntenkreis höre. Telekom drosselt ja auch und verlangt deutlich mehr.

Wie bereits berichtigt gilt die Drosselung NUR für Vodafone Kabel (ehemals Kabel Deutchland) Kunden und NICHT für Vodafone DSL/VDSL Kunden! Wurde Gott sei Dank in der Hinsicht selbst hier im Forum beruhigt....

Engaged schrieb:
Ich meine schon, mitten in der Serie ging nichts mehr auf mein Chromecast.
Das passt schon zu der unbrauchbaren 100kbs Drosselung!
Und bei golem ist zu dem Thema ähnliches zu lesen!
Auch Amazon prime soll betroffen sein!
Naja - "ging nichts mehr" klingt schon anders als "ständiges Puffern".

Dann verifiziere es bitte erst einmal selbst. Im Netz wird viel Mist geschrieben. Lade 10GB und schaue, ob P2P/OCH gedrosselt sind. Wenn dem so ist, dann versuche, einen Film bei Netflix zu schauen. Geht das nicht, dann warte bis 0Uhr. Ist der Stream dann problemlos möglich, dann melde seine Störung. Denn das ist kein P2P und darf folglich auch nicht gedrosselt werden.

300GB pro Monat wären ja noch okay, aber 10GB pro Tag, wie bescheuert ist das denn? Das heißt wenn ich mir nen neues Spiel runterladen will (legal gekauft) muss ich das über die Tage verteilen? Auch 100kbit wenn man gedrosselt wurde ist nen Witz, da geht dann wieder gar nix mehr, kein Youtube, kein Netflix. Wäre ja okay wenn auf 5 oder 10Mbit gedrosselt wird.
Schade dass die Politik mal wieder nicht gewillt ist Eckdaten festzulegen wie ein Flatrate Tarif auszusehen hat.
Deutschland ist so ein rückständiges Land. Vor 15Jahren haben meine Kollegen ausem IRC im Norden Norwegen lustig Daten mit 10Mbit in beide Richtungen hin und her geschoben. Zeiten zu denen hier grade mal 768kBit Downstream über DSL zu bekommen war

nlr schrieb:
News-Update: Der Artikel wurde dahingehend korrigiert, dass nur Vodafone Kabel beziehungsweise übernommene Kunden von Kabel Deutschland von der Klausel betroffen sind. Die Drossel greift zudem nur bei Filesharing-Verbindungen und betrifft somit nicht anderen Traffic.

Das muss man sich mal vorstellen. Solche Firmen muss man einfach boykottieren.

Bogeyman schrieb:
300GB pro Monat wären ja noch okay, aber 10GB pro Tag, wie bescheuert ist das denn? Das heißt wenn ich mir nen neues Spiel runterladen will (legal gekauft) muss ich das über die Tage verteilen? Auch 100kbit wenn man gedrosselt wurde ist nen Witz, da geht dann wieder gar nix mehr, kein Youtube, kein Netflix. Wäre ja okay wenn auf 5 oder 10Mbit gedrosselt wird.
Schade dass die Politik mal wieder nicht gewillt ist Eckdaten festzulegen wie ein Flatrate Tarif auszusehen hat.
Deutschland ist so ein rückständiges Land. Vor 15Jahren haben meine Kollegen ausem IRC im Norden Norwegen lustig Daten mit 10Mbit in beide Richtungen hin und her geschoben. Zeiten zu denen hier grade mal 768kBit Downstream über DSL zu bekommen war

Artikel nochmal lesen, du hast ihn nicht verstanden.

TorenAltair schrieb:

Telekom hat die Drosselsache gekippt, 1u1 hatten eine Drosselung nie vor und von Anfnag an direkt verneint, O2 drosselt glaube ab 300GB im Monat

Cool...noch nen 5er extra fuer vpn im Monat...

Vörwärts immer, Rückwärts nimmer!

Sie muessen nur groß genug werden, und schon hat man ne Menge Spaß mit ihnen.
Teeren, federn und durch die Stadt jagen sollte man die Verantwortlichen!

Engaged schrieb:
OK werde jetzt der lütten netflix an machen und einfach paar Stunden laufen lassen :evillol:
Wenns dann irgendwann Probleme gibt, dann bitte Speedtest machen (der Fullspeed erreichen muss), WLAN prüfen bzw. am Besten gleich per LAN Netflix schauen und testen, ob P2P/OCH betroffen ist. Dann, falls du eine Fritzbox hast, in den Trafficreport schauen, was heute an Traffic verbraucht wurde (Up- und Download zusammen), dann bis 0Uhr warten und erneut streamen ;)

Zurück
Oben