News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Baxxter schrieb:
Wenn man eben meint die 200er Leitung für 19,99 Euro/mtl. raushauen zu müssen dürfte ja klar sein, dass dies nicht kostendeckend ist und dann die Kohle für den Netzausbau fehlt. Und unsere Regierung trägt auch gut dazu bei, dass die Provider tun und lassen können was sie wollen.

20€ für wie lange? Mindestvertragsdauer? Kündigungsfrist? Rechne das mal zusammen.

Und wieder ein Verstoß gegen die Netzneutralität, aber wie gut das die EU die Netzneutralität mit Ihrem Gesetzt abgeschafft hat.

Ich habe gerade bei Kabel deutschland für Geschäftskunden mal angesehen und dort steht AUCH 10 GB DROSSELUNG!

Die Aussage für Geschäftskunden gilt dies nicht , stimmt NICHT!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon schmunzeln - und ich bin froh, das ich von Vodacrap / Kabel Deutschland weg bin.

Logischerweise ruft einen das Qualitätsmanagement dann an und fragt nach dem Grund für die Kündigung - hier die Gründe für meine Kündigung:

- Paketverluste (grottenschlechte Dynamicserver / völlig überlastete Hops (Übergabepunkte))

- massive Probleme via DE-CIX

- das Routing (wenn man es so nennen kann...) war in den letzten 11 Monaten absolut inakzeptabel

- zum Großteil absolut inkompetente Techniker am Telefon, die

Zu guter Letzt hat man mich freundlicherweise am Telefon darauf hingewiesen, das man bei Vodafone einen neuen Vertrag abschließen kann - meine Reaktion war lautes Gelächter.

Nun bin ich bei der Telekom, habe anstatt bis zu 18 Hops nur noch max. 7 Hops bis zum Gameserver, keinerlei Paketverluste und keinerlei Verbindungsabbrüche mehr.

Hier mal ein Screenshot, der die Kündigung bei Vodacrap / Kabel Schland mehr als ausreichend erklärt:

http://i.imgur.com/DuDGVNx.png

Man erkennt, wie oft meine Pakete via Dynamic-Server verbraten wurden - 7mal wurde man hin und her gewendet - incl. paketverlust - und was macht Kabel Schland / Vodacrap?? --> Nichts :eek:

Tja, nicht unerwartet nachdem das Netzneutralitätsgesetz durchgewunken wurde...da wurden diese "Priorisierungen" ja genehmigt.

Das nächste sind VPNs...bin gespannt wann die mitgedrosselt werden, wenns nicht schon so ist (kann das wer testen?).

PtP ist übrigends in Verruf geraten, ja, ABER ist immer noch die effizienteste Art große Pakete zu verteilen, das erkennen immer öfter auch Spiele/Softwarefirmen und bieten PtP an.

Man kann den Leuten nur raten sofort zu kündigen, wer nicht kann wegen der unterirdischen Konkurrenzsituation in bestimmten Gebieten sollte die 5€/Monat für einen VPN in die Hand nehmen.

In Dresden und anderen Teilen Sachsens drosseln die seit Beginn diesen Jahres. Und zwar ab dem ersten kB bei OCHs wenn am selben Tag bereits 10GB (Up+Download) anderweitig verbraucht wurden (YouTube, Netflix, etc.)

Selbst die VPN Provider ziehen bereits nach und blocken OCH IPs bzw. drosseln auf 1,5MB/s

McMOK schrieb:
Soll ich dir das jetzt im ernst alles aufzählen?
Es gibt genügend Firmen und Heimanwender die ihre Daten in solche Dienste Aus-Sourcen.
Die vorteile einer Cloud kannst du dir selbst googlen, aber die wirst du vermutlich schon selbst kennen.
Es kann und darf nicht sein, das ich Cloudanbieter (A) so massiv drossel das er Praktisch unbenutzbar ist und Cloudanbieter (B) völlig frei davon ist.
Das ist und bleibt Wettbewerbsverzerrend, Firmenschädigung und ist Zensur!

Ja! Bitte erzähl mal...

Firmen haben doch keine Privatanwender-Verträge mit Vodafone oder KD.
Wer sagt denn das in den Businessverträgen auch diese Bedingungen vorzufinden sind?

Und welche Heimanwender generieren 10GB am Tag über die Cloud?
Wieso sollten Nutzer einer Cloud den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen und Daten hoch und runterladen? Wenn man wirklich viele Daten hat und oft auf diese zugreifen muss, ist die Cloud wohl die denkbar schlechteste Lösung...

haenx schrieb:
Bei mir wird seit 1.11. ab 8gb gedrosselt. Auf unter 10kb/s. Weiß nicht woher die Behauptung kommt, das ab 10gb auf 100kb/s gedrosselt wird. Das wäre ja noch ein Traum...

Haha, du Glücklicher :D ich wurde die letzten beiden Tage jeweils bei unter 5 GB gedrosselt. Jetzt gerade bei 9.900.000.000 (Down) und 308.000.000 (Up) Bytes gedrosselt worden. Schon mal Fortschritt im Vergleich zu den letzten beiden Tagen.
Zum Glück war ich so umsichtig, und konnte die letzten Tage günstig durch diese Black Friday/Cyber Monday-Angebote günstig einen Zugang zu einem VPN für ein halbes Jahr erwerben.
Das war dann wohl die Beziehung mit mir und Kabel Deutschland nach 2,5 Jahren. Da die Region/Landstrich erst frisch erschlossen wurde, hat man von den Überlastungen zu Spitzenzeiten kaum etwas gemerkt, aber seit dem Vodafone KD übernommen hat, ist spürbar ALLES schlechter geworden. Alternativen gibt es bei uns kaum, jahrelang habe ich mit maximal 3 mbit bei der Telekom gesurft, da hat sich nichts weiternetwickelt (dementsprechend auch die Unternehmen, die das Telekom-Netz mieten). Eine Möglichkeit wäre EWE Tel, laut Verfügbarkeitscheck sind bis zu 50 mbit möglich, aber man weiß ja, was das bedeutet....
Nur Traurigkeiten gibt es im Neuland ;(

HAHAHAHA, gerade mal Amazon Prime ausprobiert: N O P E, mehr als den gelben Lade-Ring bekommt man nicht zu sehen. VPN und *schwups* es buffert.
DAS IST DOCH UNTER ALLER SAU!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Drosselung bei einem überschreiten des Datenvolumen von 10GB bestätigen. Das ist einfach inakzeptabel und hoffentlich werden rechtliche Schritte gegen eine solche Firma eingeleitet, die das Versprechen "Flatrate" nicht einhält.

Verstehe ich das richtig das darunter auch die Kabel Deutschland Kunden fallen ?

Und wie funktioniert der spaß ? Ich möchte mir ein spiel downloaden (steam) und nach 10gb wird der spaß dann gedrosselt ?

schöne grüße

Emphiz schrieb:
Firmen haben doch keine Privatanwender-Verträge mit Vodafone oder KD.
Wer sagt denn das in den Businessverträgen auch diese Bedingungen vorzufinden sind?

Fall1:
Wir sind zwar in der Schweiz zuhause, aber als Vergleich kanns ja dennoch herhalten.
Wir haben eine 20mBit SDSL für Mail und Hosting arbeiten. Für uns Angestellt selbst steht eine 0815 50mBit Leitung zur Verfügung. Darüber verschieben wir auch Daten wie z.B. Installationsdateien an Kunden oder Kollegen in DE oder AT. Hier hat CX10.1 Setup 8GB. Damit wäre das Volumen aufgebraucht und den Rest des Tages machen alle 10 Mitarbeiter frei? Wohl kaum.
Fall 2:
Man arbeitet von zuHause, sprich was da die Firma für eine Leitung hat hat nicht die geringste Relevanz. Du musst dir z.B. oben genanntes Setup runterladen, weil du z.B. später noch einen externen Termin hast wo du das brauchst -> verloren.
Fall 3:
Schlicht und einfach Finanzen. Warum soll sich eine kleine Firma wie z.B. wir mit 10 Mitarbeitern einen 600Chf+ Internettarif zulegen, wenn unserer füt 70Chf auch reicht?

Ja, auch langjährige KDG Kunden sind betroffen. Wenn du dein Spiel über einen OCH runterlädst, ist spätestens nach 10GB Schluss.

Steam und Battlenet sind nicht betroffen.

Geisterwolf schrieb:
Fall1:
Wir sind zwar in der Schweiz zuhause, aber als Vergleich kanns ja dennoch herhalten.
Wir haben eine 20mBit SDSL für Mail und Hosting arbeiten. Für uns Angestellt selbst steht eine 0815 50mBit Leitung zur Verfügung. Darüber verschieben wir auch Daten wie z.B. Installationsdateien an Kunden oder Kollegen in DE oder AT. Hier hat CX10.1 Setup 8GB. Damit wäre das Volumen aufgebraucht und den Rest des Tages machen alle 10 Mitarbeiter frei? Wohl kaum.
Fall 2:
Man arbeitet von zuHause, sprich was da die Firma für eine Leitung hat hat nicht die geringste Relevanz. Du musst dir z.B. oben genanntes Setup runterladen, weil du z.B. später noch einen externen Termin hast wo du das brauchst -> verloren.
Fall 3:
Schlicht und einfach Finanzen. Warum soll sich eine kleine Firma wie z.B. wir mit 10 Mitarbeitern einen 600Chf+ Internettarif zulegen, wenn unserer füt 70Chf auch reicht?
Was haben Fall1 und 2 mit der Drossel von P2P/OCH zu tun?

Wenn eine Firma sich einen 0815-Tarif bestellt, dann benötigt diese Firma eben auch keine Leistungen, die über die AGB hinausgehen. Also wäre die Drosselung für diese Firma wohl irrelevant.

Drosselung gab es bei mir in Magdeburg über MDCC anfangs auch (von 16k auf 6k bei einem Datenvolumen von über 25GB pro Tag). Das haben die dann aber wieder abgeschafft. Momentan habe ich eine 50K Leitung für 29,99€ im Monat ohne Drosselung. Bin gerade bei etwa 500GB in den letzten drei Wochen mit super konstanten 5,7MB/s.

Alles andere fände ich auch absolut inakzeptabel und kann deswegen das Vorgehen von Kabel Deutschland und Vodafone überhaupt nicht nachvollziehen. Bei den Leuten, die nicht an das Limit rankommen, hätten sie sich das auch sparen können. Die interessieren sich nicht dafür und würden auch nicht wechseln, aber weil sie nicht so viel laden, ist es sowieso egal. Und diejenigen, die von dem Limit eingeschränkt werden, werden wohl nicht bei dem Anbieter bleiben. Gute Strategie?! :freak:

Ach du meine Güte. Was für ein riesen Geheule.
Jetzt kann ich nicht mehr 10 Stunden am Tag meine Lieblingsserien sehen mimimi. Ich brauche jeden Tag mehr als 10 GB weil ja jeden Tag ein Update für meine Spiele kommt und das braucht immer mehrere Gigabyte. Ach ne wirklich? Ich fang gleich das Heulen an... nicht! Meine Fresse was fürn trauriges und degeneriertes Leben ist denn das?

In Zukunft müssen die "Poweruser" wohl mehr zahlen wenn die eine echte Flatrate wollen. Ich hoffe dass im Gegenzug die gedrosselten Flats dafür billiger werden.

Zurück
Oben