News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

doesntmatter schrieb:
Pro Drosselung von irrelevanten Datenmengen.
Unser Vodafone-Jubelperser meint, anderen vorschreiben zu dürfen was irrelevant sei. Wie putzig, haste auch noch Tips parat, welche Filme (und Spiele) verboten gehören und welche Bücher wir am besten sofort verbrennen sollten, weil sie Dir persönlich nicht gefallen und deswegen "irrelevant" sind?

Wegen Firmen wie Vodafone (Nahezu-Kabelmonopol) und Telekom (DSL-Monopol) brauchen wir Netzneutralität.
VF erhält von mir jeden Monat Geld für eine Internet-Flatrate und hat dafür gefälligst auch eine Leistung zu erbringen.
Ob es in meinem Haushalt im Montag 10GB Traffic, 100GB oder 1000GB Traffic gibt und auf welche Anwendungen das entfällt, hat meinen Internet-Provider einen feuchten Scheissdreck zu interessieren. Deep Packet Inspection wie Vodafone es offensichtlich betreibt (aber sich schämt zuzugeben) ist das Hinterletzte.

Ich bettele nicht um Almosen, ich zahle für eine Dienstleistung. Wenn sie nicht in der Lage sind kostendeckend zu arbeiten, dann muss die 100Mbit-Flatrate statt 30€/Monat in Zukunft 35€/Monat kosten - wo ist das Problem?

Contra Deep Packet Inspection
Contra Drosselung
Pro Netzneutralität

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich. Bei mir war es Anfang des Jahres so schlimm, dass von 100Mbit nur knapp 1 MBit übrig blieb. Und zwar nicht wegen einer eventuellen Drosselung sondern wegen einen völlig desolatem Segment. Und das Spiel lief auch vorher schon mindestens 1 Jahr. Da ist das mit der Drosselung richtig lächerlich.

Bin dann per Sonderkündigung weg. Nun bin ich bei einem Anbieter bei dem 24 Std am Tag die volle Leistung anliegt und nicht gedrosselt wird.

Nen paar Kollegen hats auch erwischt, die hatten das letzte Woche bei ~10gb pro Tag waren viele Dienste auf unbrauchbarkeit gedrosselt. Die haben im Service angerufen und hatten dann wieder einen Tag kein Limit und darauf den Tag wieder das 10gb Limit, die haben ihre Fristlose Kündigung eingeschickt. Ob das klappt sei dahin gestellt.

Aber diese 10gb sollten nen vieeel größeren Shitstorm geben als damals die Telekomdrossel die ja vergleichsweise noch riesig angesetzt ist.

Ich versteh diesen Schritt nur dann wenn sie halt das zwei Klassen Internet fördern wollen oder eine "für heute 10gb schnellen Traffic"-Nachkauf Option anbieten. Sprich sie wollen Geld machen, noch mehr. Und das obwohl Traffic einfach SPOTTbillig ist.

Nein!

Zitat http://werdrosselt.de/exklusiv-kabel-deutschland-gb/:

Kabel Deutschland, was mittlerweile zu Vodafone gehört, drosselt laut AGB schon seit Jahren Filesharing-Anwendungen (z.B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster oder Net-News). Bisher war es allerdings so, dass das Unternehmen immer darauf verwies, dass eine Drosselung in der Praxis erst ab einem Gesamtdatenvolumen von 60 GB pro Tag und nicht ab 10 GB, wie in den AGB festgelegt, durchgeführt wird.

Hättest mal die AGB gelesen :evillol:

strex schrieb:
Such dir einen aus gibt einige Anbieter mit DSL die eben nicht drosseln. Oft gibt es dazu etwas teure Tarife ohne Limit.

Das Problem ist die VERFÜGBARKEIT der Provider. Oft hast du die Wahl zwischen KD oder KD....merkste was?

Die habe ich ja gelesen und dort stand 60 GB pro Tag und nicht 10 GB pro Tag.

Also habe ich ein Sonderkündigungsrecht, richtig ?

@BlackhandTV

Kannste überhaupt lesen?

In den AGB steht 10GB, dass sie vorher erst ab 60GB abgeriegelt haben war Kulanz

Falls in deinen alten AGB was anderes steht wurdest du zwischenzeitlich bestimmt schon über die neuen AGB informiert

aktuelle AGB https://www.vodafone.de/downloadarea/internet-telefon.pdf:

3.
Übertragungsgeschwindigkeit
3.1.
Um allen Kunden jederzeit die schnellstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit im Breitband
-
Kabelnetz zu bieten, nutzt Vodafone folgende Qualitätssicherungsmaßnahmen:
a)
An den Knotenpunkten des Breitbandkabelnetzes werden automatisch Gesamt-Verkehrsvolumen
-
messungen durchgeführt. Grundsätzlich wird jede Art von Verkehr gleichmäßig durchgeleitet.
Nur wenn die Gefahr einer Überlastung des Netzes besteht, ist Vodafone berechtigt, in den
betroffenen Netzsegmenten den Verkehr zur Sicherung der Servicequalität folgendermaßen
zu priorisieren: 1.) Zeitkritische Anwendungen (z.
B. Video-Streaming, Internet-/Videotelefonie,
Online-Gaming) erhalten Vorrang vor allen anderen Anwendungen, 2.) alle anderen Anwendungen
(z.
B. Internetsurfen, Social Network) haben immer Vorrang vor File-Sharing-Anwendungen
(z.
B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen Netz
-
segmenten die Übertragungs
geschwindigkeit zunächst für diese letztgenannten Anwendungen
reduzieren. Lediglich wenn hierdurch Engpässe nicht beseitigt werden können, ist eine Reduzierung
der Übertragungsgeschwindigkeit für vorrangig transportierte Anwendungen, nur zuletzt auch für
zeitkritische Anwendungen möglich.
b)
Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter,
ist Vodafone berechtigt, die ihm zur Verfügung stehende Übertragungs
geschwindigkeit aus
-
schließlich für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu
begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internetsurfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming,
Video-on-Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.

c)
Vodafone behält sich vor, die Maßnahmen nach a) und b) anzupassen, wenn und soweit dies aus
technischen Gründen oder aufgrund neuer Anwendungen und/oder derzeit noch nicht abseh
baren
Nutzungsverhaltens erforderlich ist, um das durch die beschriebenen Qualitätssicherungs
-
maßnahmen verfolgte Ziel weiterhin erreichen zu können

@Zuckerwatte

Wo hat man denn kein DSL aber Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
Hat man als Bestandskunde dann jetzt ein Sonderkündigungsrecht?

Du hast die AGBs unterschrieben, ich denke also kaum, genauso wie du laut Gesetz noch 3 Monate nach Sonderkündigung wegen Umzug den Mist bezahlen musst obwohl es an deiner neuen Adresse nicht verfügbar ist und damit 120€ einfach verbrannt werden... ach die armen Bierkästen die ich hätte trinken können.

Wie oft die 10GB Grenze mich angenervt hat, irgendwann hab ich aufgehört zu zählen und mir kam es auch eher so vor als wären es 8GB

gta5 schrieb:
zum glück bin ich bei 1und1 und da wird nix gedrosselt.

können die Vodafone Kunden eigenlich nicht klagen wie damals bei der Telekom?

1und1 ist ein DSL Anbieter, nicht Kabel. Telekom das gleiche. News nochmal lesen!

bevor man wechselt/kündigt braucht man auch eine brauchbare alternative - und die gibt es vielerorts schlicht nicht.

ich wohne in einer rund 30k einwohner stadt.
laut t-kom verfügbarkeitscheck sind hier max 6 (!) mbit verfügbar, von anderen anbietern (wie m-net) max 16/1 mbit btw. 18/1 mbit.

dsl mit mehr als 16mbit? da gibt es laut ausbau-karte der telekom eine straße auf einer länge von 250m welche über einen 50mbit ausbau verfügt sowie ein 300m großer fleck im ort nördlich....das wars im umkreis vonmehreren km.

mit einer drosselung habe ich schon prinzipiell ein problem, den dass kann man nicht mehr mit flatrate bewerben. auch ist es ein problem wenn mein provider einfach kategorisch hosting-dienste drosselt und meint in mein nutzverhalten eingreifen zu müssen und das ohne die gedrosselten dienste transparent zu machen. von der verletzung der neutralität mal ganz abgesehen.

aber selbst _wenn_ man mit so einer drosselung die allgemeine netzqualität erhalten will, fühle ich mich als kunde veräppelt. auch eine drosselung kann man maßvoll umsetzen. was spricht dagegen für den rest des tages au 50mbit oder 32mbit zu begrenzen? 100kb/s sind weniger als 1% der gebuchten leistung. das ist keine drosselung mehr, dass ist quasi ein kappen der leitung!! :grr:

oh tut mir leid! wielange stehen die 10GB denn schon drinn? mein Vertrag läuft auch sowieso Sommer 2016 aus.

Die Frage die ich mir stelle ist, wenn wirklich nur das P2P Protokoll das Problem ist, was ist bei launchern, die genau darauf bauen ? Der LoL Launcher, WarThunder, Battlenet, wenn mich nicht alles täuscht baut sogar der Social Club Launcher von Rockstar darauf. Also soll ich 6 Tage an GTA laden damit ich nicht in die Drossel komme ?

Teropet schrieb:
Vörwärts immer, Rückwärts nimmer!

Für die, die damit nichts assoziieren können: https://www.youtube.com/watch?v=VphPebctAsM

Ergänzung ()

Genscher schrieb:
Sehr guter Schritt!

Hier surfen 3 Leute auf den Kosten von den anderen 100.

??? Wenn ich die Leistung XY bezahle darf ich sie auch voll beanspruchen.

Allseits beliebtes beispiel aus der in Computerforen geliebten Autoindustrie!!: :evillol:
Demnächst kauf ich mir ein kleineres Auto um die Differenz der allgemeinheit zu spenden, damit die Allgemeinheit sich dann größere Autos leisten kann? ja ne is klar.

Zuletzt bearbeitet:
Tymerias schrieb:
Die Frage die ich mir stelle ist, wenn wirklich nur das P2P Protokoll das Problem ist, was ist bei launchern, die genau darauf bauen ? Der LoL Launcher, WarThunder, Battlenet, wenn mich nicht alles täuscht baut sogar der Social Club Launcher von Rockstar darauf. Also soll ich 6 Tage an GTA laden damit ich nicht in die Drossel komme ?

Das wurde hier jetzt schon drölftausend mal erklärt.

Man verkauft also möglichst jedem Haushalt einen megatollen 100Mbit Anschluss, aber weil die Geschwindigkeit dann nicht eingehalten werden kann, wird also gedrosselt. Applaus!
Hallo, Bundesnetzagentur?

Tymerias schrieb:

Das würde mich auch interessieren! Kann jemand aufklären? Ich habe vor, im Januar zu KabelDE zu wechseln. Die Drosselung war mir im Vorhinein bekannt, aber sollte bei meinen Aktivitäten kein Problem darstellen. Wenn jedoch Steam davon betroffen ist, muss ich noch einmal darüber nachdenken...

Betrifft das nur die OCH an sich, oder auch die Multihoster?
Wenn man die mit VPN überlisten kann, geht das doch bestimmt auch mit den Multihostern, oder?
Finde diese Drosselei eine Frechheit, an dem Tag an dem ich gedrosselt werden schreib ich meine Kündigung!
Flatrate muss Flatrate bleiben, ansonsten sollen die mir nen günstigeren Volumentarif machen.
KD ist eh schon schweineteuer mit der 100 MBit Leitung.

Zurück
Oben