News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Ich hatte das Problem Anfang des Jahres, als es Abends unmöglich war bei Kabel Deutschland (100 Mbit Flat) Amazon Prime zu schauen.
Erst ab 0 Uhr ging es wieder.

Daraufhin hatte ich erbost beim Service angerufen und mich beschwert.
Der Techniker hatte nach längerem Diskutieren etwas aus dem Nähkästchen geplaudert und gemeint, Kabel Deutschland würde und könnte gar nicht überprüfen ob es sich um P2P oder sonst etwas handelt. (Prüfung zu teuer oder illegal, vergessen.)

Man würde schlicht ab 60GB am Tag drosseln, die P2P Argumentation sei nur dazu da um dem Kunden die argumentative Basis zu nehmen.
Er meinte, er könnte die Drosselung aber bei mir entfernen, weil er selber Gamer sei und vom diesem Verfahren angepisst sei.

Scheint bisher auch funktioniert zu haben, denn bis dato habe ich keine Probleme mehr.
Ob das mit der neuen Ankündigung auf 10GB wieder kommt? Möglich.
Ob der Techniker mich angelogen hat? Möglich.

haenx schrieb:
Bei mir wird seit 1.11. ab 8gb gedrosselt. Auf unter 10kb/s. Weiß nicht woher die Behauptung kommt, das ab 10gb auf 100kb/s gedrosselt wird. Das wäre ja noch ein Traum...

Das behauptet Kabel Deutschland in den AGB (Aktuell aktiv – Punkt B. Internet → Unterpunkt 2. b)

Ich finde die Entscheidung sehr gut.
Wenn wir uns mal ansehen wie viel Datenvolumen wir heutzutage so verbrauchen (Statistik), kann ich derartige Schritte der Netzbetreiber schon verstehen.

Da gibt es nichts zu verstehen wenn ich eine 100MBit Flat anbiete hat die auch so geliefert zu werden egal ob ich die nur wenige Stunden nutze oder die Leitung bis zum Anschlag 24h lang glüht!

Wenn sie das nicht wünschen sollen sie 100MBit Volumentarif anbieten ... da weist du dann genau was du hast! 100MBit Flat hat ohne Drossel zu sein alles andere ist glatter Betrug!

Internet ist eben Neuland.
Das Vodafone da ganz vorne mit dabei ist, wundert mich nicht. Kenne diesen Saftladen nur zu Genüge aus dem Handybereich.
Als logische Konsequenz müsste es Kündigungen regnen.

Wird aber nicht passieren, für die Meisten ists ja ok. Selbst schuld.

Die Drossel greift zudem nur bei Filesharing-Verbindungen und betrifft somit nicht anderen Traffic.

​Also einfach nicht den StandardPort verwenden und einen client mit Verschlüsselung nutzen....

starfish7985 schrieb:
Scheint bisher auch funktioniert zu haben, denn bis dato habe ich keine Probleme mehr.
Ob das mit der neuen Ankündigung auf 10GB wieder kommt? Möglich.
Ob der Techniker mich angelogen hat? Möglich.

Vermutlich hat VF nun eine Möglichkeit geschaffen den Traffic entsprechend zuzuordnen.

Die Aussage das auf 100 KB/s gedrosselt wird kann ich auch nicht bestätigen.
Bei mir wird knallhart auf 10 KB/s gedrosselt, sozusagen bis zur unbenutzbarkeit.
Cloudanbieter wie BittorrentSync werden mir somit vorenthalten.
Ich hoffe das Kabeldeutschland vor Gericht gezogen wird!

starfish7985 schrieb:
Man würde schlicht ab 60GB am Tag drosseln, die P2P Argumentation sei nur dazu da um dem Kunden die argumentative Basis zu nehmen.
Er meinte, er könnte die Drosselung aber bei mir entfernen, weil er selber Gamer sei und vom diesem Verfahren angepisst sei.

Sorry, aber das ist sowas von völliger Unsinn.

DvP schrieb:
Vodafone hat doch explizit damit geworben, dass NICHT gedrosselt wird!?
Leider hat man das Wörtchen aktuell benutzt. Wortlaut:
Aktuell haben wir keine Pläne, die DSL-Geschwindigkeit unserer Kunden nach bestimmtem Verbrauch zu #drosseln @netzpolitik #drosselung ^mh
https://twitter.com/vodafone_de/status/326643408615636992
Engaged schrieb:
Ansonsten kann ich netflix doch kündigen.
Verlange Nachbesserung und wenn das nicht klappt, kannst du eventuell kündigen, je nachdem ob juristisch gesehen der Vertrag trotz der Probleme erfüllt ist. Ich sehe jedenfalls noch keine Drosselung darin, dass der Service langsam läuft. Das ist bei der Telekom ja Alltag.
panopticum schrieb:
Soweit ich weiß aber nur im internen Netzwerk zur Verteilung auf lokalen PCs.
Um genau zu sein, gibt es zwei Optionen bei Windows Update. Die andere schließt auch PCs außerhalb des lokalen Netzwerks ein.
doesntmatter schrieb:
Und die jungen Leute (sorry), die nur Spiele herunterladen, weil man die im Netz günstiger bekommt, die werden ggf. in Zukunft umlernen müssen oder sie zahlen die Kosten für Premium Internetzugänge. Ich nehme mal an, sie werden zahlen. :) Und auf diesem Weg die Provider entlasten und die "Normalverträge" ebenfalls entlasten.
So einfach sehe ich das nicht. Erstens gehe ich weiterhin davon aus, dass sich Vodafone gegenüber Streaminganbietern nur einen Wettbewerbsvorteil verschaffen möchte (nur weil der Traffic selbst nicht gedrosselt wird, heißt es nicht, dass hier eine Abschreckwirkung besteht). Zweitens mache ich mir Sorgen, dass es diese ungedrosselten Zugänge bald nicht mehr geben wird, wenn man sich alles gefallen lässt. Und drittens mache ich mir Sorgen, dass Deutschland als IT Standort an Attraktivität verliert.

psYcho-edgE schrieb:
Kann mal jemand von der Regierung den beiden Firmen eine klatschen? :mad:

Du redest von denen, die der Telekom das Netz geschenkt haben und auch am "Netzneutralitätsgesetzt" mit Spezialdiensten beteiligt waren? Viel Glück, denn das Internet ist "Neuland" :freaky:

Wenn nur P2P und OCHs betroffen sind, kann man sich doch nen Account bei Usenet finanzieren und dann halt über ne gute nzb-Suchmaschine sein Zeug ziehen oder?

Ich seh jetzt nicht wirklich inwieweit das so sehr effektiv gegen Filesharing wäre.

Hito schrieb:
der faule Meckerer wird aber eben nur meckern und sich einschränken lassen. "Revolutionen" in Deutschland...

Jup. Weg des geringsten Widerstandes usw.

@rofl60

Die Drosselung ist Wettbewerb verzerrend. Es gibt genügend Firmen die nicht das Geld und die Kapazitäten haben für riesige Serverfarmen.
Genau aus dem Grund ist Peer2Peer auch so beliebt. Es kostet viel weniger und skaliert hervorragend.

strex schrieb:
Investiert lieber ein paar Euro mehr und lässt die Anbieter Luft zum Atem. Die Kunden sind ja selbst schuld an der Lage. Seit die ganze Discountschiene, besonders im Kabel, begonnen hat geht es mit der Qualität nach unten und mit der Drossel nach oben.

Wow - dann muss man ja quasi zur Telekom. Die dürften von der Mentalität nicht so betroffen sein. Sie haben ja schließlich mal ihr Netz vom Staat geschenkt bekommen....

Zurück
Oben