News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Smagjus schrieb:
Ist der Begriff "Filesharing" eigentlich irgendwie juristisch festgesetzt worden? Oder könnte man unter Filesharing auch den Austausch einer html-Datei zwischen Server und Browser definieren?

Wikipedia listet unter Filesharing unter Client-Server nur Usenet und OCHs.
Ich würde aber sagen das kommt auf die Anwendung an.
Wenn du ein Backup auf einen OCH schiebst, kann man kaum behaupten es wäre Filesharing. Schließlich teilst du nichts und gewährst auch niemanden Zugriff.
In solch einem Fall könnte man sicher juristisch vorgehen. Ob es etwas bringt ist eine andere Frage. Du kannst damit vielleicht dein Geld zurückbekommen, aber wohl kaum Vodafone dazu zwingen diese Maßnahmen zu unterlassen.

Filesharing sagt ja schon der Name, ist das Tauschen von Datein. Bei einer Webseite wird nicht die .HTML Datei übertragen sondern der Inhalt, also ist dies kein Filesharing.

Man könnte wie Headcool schon sagt damit vor Gericht gehen, aber das kostet halt nicht nur 20 €.

damn80 schrieb:
das sind sicher die allerwenigsten und wie oben schon erwähnt wenn man erstmal alles hat gibt sich das auch schnell mit dem powersaugen.

Wenn man erstmal alles hat..... Hier liegt das Problem..

Ich sehe das bei unseren Technikern. Einige davon saugen sich erstmal alles runter. Vom Prinzip sind das alles Datenmessis. Hast du schon die neuste Staffel von xyz? Ja gestern gesaugt, mal sehen wann ich dazu komme es zu schauen.

Vom Prinzip saugen viele Leute mit dicken Leitungen erstmal alles mögliche runter, am besten in 4k auch wenn das Gerät um es zu sehen noch nicht mal vorhanden ist. Geschaut/gespielt wird dann doch wieder das wenigste und wenn die Platte voll ist wird gelöscht und später nochmal gesaugt.

Sowas entwickelt sich halt für die Provider zum Problem und wenn Abends dann andere Leute einfach mal Amazon Prime oder Netflix schauen wollen gibt es Probleme. Auf der anderen Seite schreit man nach Netzneutralität und möchte nicht diverse Dienste bevorzugen.

Am Ende geht es nur so oder so. Entweder man wehrt sich gegen die Dauersauger oder kommt Kunden die legale Streaming Dienste nutzen entgegen. Man kann die Leitung nun mal nicht ins Unendliche ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
da wir dabei sind: kann jemand ordentliche vpn anbieter empfehlen? kann ruhig paar euro im monat kosten...;)

ps: von 100mbit auf 100kb runter ist keine drosselung, dass ist praktisch gesehen ein kappen der leitung.
drosseln wäre z.b. eine einschränkung von 100mbit/s auf 50 oder 32mbit....aber am besten wäre diesen drosselmist komplet zu unterlassen...

Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:

Naja - verkaufen kann man schon. Ich will nicht wissen, wieviele Kunden, die 100+mbps buchen, überhaupt mehr als 20-50mbps benötigen. Es gibt ja angeblich nicht viele PowerUser, somit müssten doch alle mit 20mbps klar kommen, denn damit kann man problemlos 3-4 Streams über YT/Netflix/Prime laufen lassen und nebenbei noch surfen.

Und natürlich soll man seine Leitung auch nutzen können. Aber da kommt halt die Mischkalkulation ins Spiel und da sind viele Kunden eben auch massiv pinibel und melden eben eine "Störung" bei 50 anstatt 100mbps und haben nicht einmal Probleme, die sie beim alltäglichen Nutzen des Anschlusses verspüren könnten.

Und selbst mit Streaming + ab und zu mal ein Spieledownload bei Steam und Konsorten verursacht nicht die dauerhafte Last im Netz, um Einschränkungen zu merken (bestimmte Anschlussgebiete mal ausgenommen, die tatsächlich völlig überbucht sind).

Meiner Meinung nach gibt es viel mehr User, die regelmäßig illigale Inhalte über OCH, ect. laden, als hier im Forum proklamiert wird. Denn sonst bräuchte man solch eine Bandbreite (100+mbps) auch nicht und es würden sich nicht so viele beschweren.

Natürlich muss man auch über den Tellerrand schauen und an evtl. weitere Einschränkungen in der Zukunft sehen (Netzneutralität, usw.). Daher bin ich auch gegen solche Drosselungen. Aber hier gehts den Leute wohl hauptsächlich rein um den Traffic, den sie nicht mehr verursachen können (wie auch immer sie ihn zustande bringen).

reavon schrieb:
Ich verstehe diese Rückentwicklung nicht. Im Mobilfunk gibt es immer mehr traffic und im festnetz wird es immer weniger.
Warum posten eigentlicha alle direkt nach dem lesen der Bild Niveau Überschrift?
Es wird nur Filesharing gedrosselt. 10GB täglich für reines Filesharing ist schon sehr viel.
Normale Downloads und surfen sind doch nicht betroffen.

man braucht auch kein auto mit über 100ps aber heut zu tage wird doch meist deutlich drüber gekauft, ähnlich ists doch mit dem "schnellen internet"

:D Du liebe Zeit, einige sehen schon "den Untergang des Internets" Also wirklich: 10 GB Datenvolumen schaffen wir zu viert gerade mal in einer Woche... :) Wie kann man das denn nicht gewerblich an einem Tag schaffen? Pausenlos Videos streamen? Selbst das wäre wohl nicht betroffen... Ausserdem geht es um Vodafone DSL oder auch Kabel Deutschland? Wir sind Neukunden mit einer 25 Mbit/s-Leistung. Rund um die Uhr zuverlässig zum guten Preis... Was für eine Aufregung (Kopf schütteln).

Also ich bekomme die Drosslung seit über 6 Monaten inzwischen schon ohne das ich dies Vertraglich mitbekommen habe oder darüber Informiert worde. Soviel zum Thema derzeit ab 60 GB... Problematisch ist dagegen die tatsache das es genug Unternehmen gibt die direkt darauf Aufbauen und Ihre Backups dort sichern, vorallem wenn man OCHs verwendet.

damn80 schrieb:
man braucht auch kein auto mit über 100ps aber heut zu tage wird doch meist deutlich drüber gekauft, ähnlich ists doch mit dem "schnellen internet"
Was hat PS mit Geschwindigkeit zu tun? Aber ok, viel PS zeugen von hoher Geschwindigkeit. So und nun? Was ist, wenn du dauerhaft nur auf Landstraßen oder in Ländern mit dauerhafter Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen unterwegs bist? Oder Stau ist, weil alle gleichzeitig unterwegs sind? Dann hast du eine Überlastung (beim Stau) oder Drosselung (Geschwindigkeitsbegrenzung) und kannst nicht schneller. Und alle schreien "Straßen mehrspurig ausbauen!!!"? Wohl weniger.

Gilt das ganze dann eigentlich auch für den 200mbit Volumentarif mit dem monatlichen TB? Wenn man ein Volumen von einem TB hat und 30 Tage im Monat nur 10GB saugen kann hat man effektiv nur ein Volumen von ca 300GB (auf PtP/OCH gerechnet)

ohlschirr schrieb:
:D Du liebe Zeit, einige sehen schon "den Untergang des Internets" Also wirklich: 10 GB Datenvolumen schaffen wir zu viert gerade mal in einer Woche... :)

Ich verbrauche im Monat zwischen 200 und 300GB. Das ganze aber nicht auf alle Tage gleichmäßig verteilt. Gelegentlich kommt es auch vor dass mal 100GB+ an einem Tag drauf gehen. Und außerdem sollte man nie von sich auf andere schließen (CB Forengrundsatz.....oder sollte es sein).

Zuletzt bearbeitet:
IngoKnito schrieb:
Gilt das ganze dann eigentich auch für den 200mbit Volumentarif mit dem monatlichen TB? Wenn man ein Volumen von einem TB hat und 30 Tage im Monat nur 10GB saugen kann hat man effektiv nur ein Volumen von ca 300GB (auf PtP/OCH gerechnet)
Ja die 10GB-Grenze gibt es auch bei den 200mbps-Verträgen. Die ist aber unabhängig von der 1TB-Begrenzung und die beiden Drosselungen sind auch völlig verschieden.

cypeak schrieb:
da wir dabei sind: kann jemand ordentliche vpn anbieter empfehlen? kann ruhig paar euro im monat kosten...;)
Als ich mich vor einigen Tagen über VPN informierte wurden folgende immer wieder empfohlen:
- PerfectPrivacy (gehört wohl zu den besten,aber auch vergleichsweise teuer)
-securevpn to
-nvpn

Gibt sicherlich mehr, aber die 3 wurden am häufigsten als Empfehlung genannt.

thrawnx schrieb:
Also ich hab grad mal testweise ~40GB in Steam gesaugt und sehe nichts von Drosselung
Merkst du denn jetzt was von Drosselung auf definitiv gedrosselten Diensten wie uploaded.net?

Headcool schrieb:
In solch einem Fall könnte man sicher juristisch vorgehen. Ob es etwas bringt ist eine andere Frage. Du kannst damit vielleicht dein Geld zurückbekommen, aber wohl kaum Vodafone dazu zwingen diese Maßnahmen zu unterlassen.
Das ist richtig. Mir geht es mehr darum, wie weiter Vodafone die Drosselung eventuell treiben kann, ohne die AGB nochmal anzupassen. Deswegen die Frage nach der Defintion von Filesharing.

ohlschirr schrieb:
:D Du liebe Zeit, einige sehen schon "den Untergang des Internets" Also wirklich: 10 GB Datenvolumen schaffen wir zu viert gerade mal in einer Woche... :) Wie kann man das denn nicht gewerblich an einem Tag schaffen? Pausenlos Videos streamen? Selbst das wäre wohl nicht betroffen... Ausserdem geht es um Vodafone DSL oder auch Kabel Deutschland? Wir sind Neukunden mit einer 25 Mbit/s-Leistung. Rund um die Uhr zuverlässig zum guten Preis... Was für eine Aufregung (Kopf schütteln).

Jemand der einmal am Tag CB aufruft und 2 Emails versendet braucht hier ja auch nicht mitzureden :freaky:
Bisschen Musik streamen, bisschen youtube, paar Updates und mal ne Stunde exzessiv surfen, schon sind 5GB weg.

Als Netflix, Amazon Prime, Max Dome Benutzer komme ich Heute auf bis zu 7 GB Download Pro Std. und Benutzer.
Wenn ich z.B. Netflix UHD habe, damit haben max. 6 Personen Zugriff auf Netflix, schon bei einer Familie
von 4 Personen die Abends 2 Stunden Netflix UHD schauen, knallen die bis zu 56 GB Download in 2 Stunden weg.
Da wird das mit einer 100 Mbit Leitung schon mal eng :D, also muss die 200 Mbit Leitung her.
Ist diese Familie kein sogenannter Power User ?
56 GB in 2 Std. muss der arme P2P User erst mal schaffen :D
Das mit den Drosseln sind alles Versuchs Ballons um zu Testen was in Zukunft noch geht.
Ich warte auf den ersten Internet Anbieter der den Netflix oder Amazon Prime Turbo für 10 € im Monat anbietet :evillol:

4 Personen gleichzeitig 4K streamen? Aja, weil es so viele UHD-Inhalte gibt und du natürlich schon vier 4k-Fernseher für alle Familienmitglieder hast.

Tja ich wäre Froh wenn die 10GB auch mal eingehalten werden würden. Bei mir wird schon teilweise nach ein paar MB oder 6-8GB gedrosselt und dann nicht wie im Vertrag steht auf 100kb/s sondern 8-10kb/s.

Precide schrieb:
Bisschen Musik streamen, bisschen youtube, paar Updates und mal ne Stunde exzessiv surfen, schon sind 5GB weg.
Aber das ist kein dauerhaft hoher Datendurchsatz. Es geht hier eigentlich ja weniger um den Traffic, sondern mehr um (dauerhaft hohe) Auslastung der Bandbreitenkapazitäten.

Precide schrieb:
Jemand der einmal am Tag CB aufruft und 2 Emails versendet braucht hier ja auch nicht mitzureden :freaky:

Doch! Auch der "Normalo-User" darf hier mitreden :D Wer gewerblich oder aus sonst mir unerklärlichen Gründen seinen Datenhunger stillen will / muss, kann das vertraglich regeln. Klar, ggfs. mehr bezahlen. Aber ist das nicht gerecht? Mehr Kapazität gleich höhere Kosten, ist doch überall im Leben normal :lol:

Zurück
Oben