News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Bei mir sieht es so aus. Ist zwar nicht Vodafone, sondern ein regionaler Kabelanbieter, aber Abends geht die Bandbreite extrem runter, bzw. ist sehr stark am schwanken.

Ich wohne in einem sehr dicht besiedelten Gebiet:

Speedtest am Mittag fast volle 120 Mbit/s:

speedtest am Mittag.png

Speedtest am Abend, stark am schwanken. Es geht teilweise noch mehr runter auf bis zu 15 Mbit/s nur:
speedtest am Abend.png

blablub1212 schrieb:
Lade dir mehr als 10gb (60gb) von irgendwelchen 1Klick-Hostern oder per Torrent und schau ob du danach noch deinen normalen Speed hast oder nur noch mit 10kb/sec lädst.

Da die Shifttaste offensichtlich nicht gänzlich defekt ist erlaube ich mir folgende Korrektur:

1. Das anzurechnende Gesamtdatenvolumen beträgt 10 GB je Kalendertag (was soll "gb" sein???).
2. Die Bandbreite im Falle eriner Drosselung nur für File-Sharing-Anwendung beträgt laut AGB 100 kbit/s und nicht 10 kbit/s.

stbufraba schrieb:
Da die Shifttaste offensichtlich nicht gänzlich defekt ist erlaube ich mir folgende Korrektur:

2. Die Bandbreite im Falle eriner Drosselung nur für File-Sharing-Anwendung beträgt laut AGB 100 kbit/s und nicht 10 kbit/s.

lol, sorry ich bin selber kein rechtsschreib fetischist, aber man soll nicht mit steinen werfen wenn man selber im glashaus sitzt. es gibt das wort "eriner" nicht :D

stbufraba schrieb:

100 KBit/s / 8 = ~12,5 KByte/s Es ist also völlig korrekt mit 10 KB/s.

Dont feed the Troll.

Kündigt bei dem Laden oder Lebt mit den Einschränkungen, der Rest bringt doch nix.

was verzapft ihr eigentlich für einen mist?
es wird nichts gedrosselt.
was irgendwann vielleicht kommt sind ungelegte eier.

Eben. Nur weil es (noch) in den AGB drin steht ist es doch völlig egal. Ich werde sicherlich nicht kündigen.

100 MBit, mit Aussicht auf 500 MBit dank FTTH oder zur Telekom mit 2 Mbit? Glaube die Frage stellt sich nicht mal...

Cool Master schrieb:
100 MBit, mit Aussicht auf 500 MBit dank FTTH oder zur Telekom mit 2 Mbit? Glaube die Frage stellt sich nicht mal...

200 Mbit, mit Aussicht auf 1000 Mbit dank FTTH oder zu Vodafone mit Erdrosselungsklausel? Glaube die Frage stellt sich nicht mal...

Wer jetzt erst bemerkt das FTTH noch lange nicht die Regel und damit keine Ausgangsbasis für Pauschalaussagen ist kann beruhigt weiter schlafen.

Ich finde das is eine Frechheit das Internet zu drosseln, bei Handy oder Smartphone kennt man das ja nicht anders (obwohl ich das auch frech finde) aber lasst doch bitte unser Home Internet in Ruhe!!!! :mad:

Ich werde aus den Antworten nicht schlau, manche schreiben wird noch gedrosselt wird andere schreiben das Gegenteil.. Da ich auf der Suche nach einer neuen Internetverbindung bin brauche ich mal Klartext.

Wird jetzt was gedrosselt oder wurde das aufgehoben bei Kabeldeutschland?

@Dorgos

Es steht doch im Artikel:
Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz.

Kann ich nach wie vor bestätigen.

Dorgos schrieb:
...brauche ich mal Klartext.
Die Quelle der News ist ...ein nicht namentlich genannter Unternehmenssprecher von Vodafone...
Kann man sich auf die Aussage einer unbekannten Person berufen?
Wenn du einen Vertrag abschließt gelten folgende AGB: http://www.vodafone.de/downloadarea/151126-preise-internet-telefon.pdf
Seite 3/4 3.11. b)
Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter,
ist Vodafone berechtigt, die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit
ausschließlich
für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu
begrenzen.
Und wenn sie wollen, können sie noch schärfer drosseln.
Punkt c)
Vodafone behält sich vor, die Maßnahmen nach a) und b) anzupassen...

Warum herrscht jetzt soviel Unklarheit? Sie drosseln vermutlich bei Bedarf. Ist ein Segment nicht überlastet, wird nicht gedrosselt. Ist das Segment überlastet, werden als Entlastungsmaßnahme Powersauger gedrosselt. Ob dein Segment abends in die Knie geht oder du gedrosselt wirst, kann niemand vorhersagen. Was das Drosseln betrifft, herrscht Klartext bei VDSL, es wird nicht gedrosselt. Die Telekom z.B. hat dahingehend die AGB zurück geändert. Leider ist nicht überall VDSL möglich. Und zusätzlich kann man günstige Tarife von 1und1 oder Congstar manchmal nicht nutzen, bzw. nur gegen Aufpreis ("Regio-Zuschlag").

wie oben schon geschrieben, es gibt im moment KEINE drossel!! punkt fertig aus. lass doch die tatsachen tatsachen sein.

Eben was jucken die AGB? Das stand schon seit JAHREN in den AGB und die ändert man nicht mal eben so, weil dadurch Kunden ein Sonderkündigungsrecht haben was Vodafon bzw. Kabel Deutschland Millionen kosten könnte.

Nach all dem Driss und den aktuellen AGB hat sich Vodafone sowieso als Provider disqualifiziert. Es sei denn man hat keine Alternative. Dann ist man eben gekniffen.

DU hast so oder so die A-Karte bei den Providern. Das einzige was hilft ist ein VPN und dann spielt der Anbieter keine Rolle mehr.

@Cool Master:
Eben was jucken die AGB?
Die AGB jucken diejenigen, bei denen gedrosselt wird. Weil in deinem Segment nicht gedrosselt wird, spricht das automatisch nicht für andere.

Das stand schon seit JAHREN in den AGB und die ändert man nicht mal eben so, weil dadurch Kunden ein Sonderkündigungsrecht haben
Und Kabel drosselt (bei Bedarf) seit Jahren. Die AGB könnten sie einfach für neue Verträge ändern. Als Beispiel gibt es die Telekom. Die AGB mit der Drossel-Klausel sollte für neue Verträge gelten. Eventuell wären alte Verträge nach der Vertragslaufzeit nicht ohne Drossel verlängert worden. Du brauchst kein Szenario konstruieren, wo während eines Vertrages die AGB geändert werden.

Das einzige was hilft ist ein VPN
Wozu VPN, wenn angeblich nicht gedrosselt wird?

Lusche1234 schrieb:
wie oben schon geschrieben, es gibt im moment KEINE drossel!! punkt fertig aus. lass doch die tatsachen tatsachen sein.
Niemand widerspricht dir, dass bei dir nicht gedrosselt wird. Das ist eben deine persönliche Erfahrung.

Wilhelm14 schrieb:
Die AGB jucken diejenigen, bei denen gedrosselt wird. Weil in deinem Segment nicht gedrosselt wird, spricht das automatisch nicht für andere.

Warum wurde dann bei mir gedrosselt un nun nicht mehr und zwar ganz genau seit der News?

Wilhelm14 schrieb:
Wozu VPN, wenn angeblich nicht gedrosselt wird?

Sicherheit, Privatsphäre, ....

Wilhelm14 schrieb:
Niemand widerspricht dir, dass bei dir nicht gedrosselt wird. Das ist eben deine persönliche Erfahrung.

Dan beleg doch bitte dein Standpunkt, dass immer noch gedrosselt wird.

Zurück
Oben